Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Doni
Ist eigentlich eine Fortsetzung geplant oder war das ein einzigartiges Vergnügen? :heul: (aus dem Stoff könnte man doch noch einiges machen)

Wenn er gut einschlägt, ist es als Franchise geplant. Dann kommen noch mindestens zwei Nachfolger. Worthington und Zaldana haben für drei Filme unterschrieben.
 

Doni

New Member
Original von Mr.Anderson
Original von Doni
Ist eigentlich eine Fortsetzung geplant oder war das ein einzigartiges Vergnügen? :heul: (aus dem Stoff könnte man doch noch einiges machen)

Wenn er gut einschlägt, ist es als Franchise geplant. Dann kommen noch mindestens zwei Nachfolger. Worthington und Zaldana haben für drei Filme unterschrieben.

Hört sich doch gut an danke :super:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von nebomb

Grundsätzlich ist mir mal was aufgefallen, oft entscheidet der Darsteller und Regiesseur ob ein Film gut weg kommt oder nicht. Natürlich ist das normal aber die Entscheidung werden hier oft getroffen BEVOR der Film ins Kino kommt und danach wird die Meinung nicht geändert. Es kommen dann Kommentare wie " Typisch Emmerich, nur hirnlose Vernichtungseffekte " und dann nach dem schauen des Film fühlt man sich bestätigt weil die Story fehlte. Vor Avatar war hier fast ein Hype ( ich sagte FAST ) und nachher waren alle begeistert. Ein Film der 200 Mill. kostet, Jahre in der Produktion war und dann von Cameron erschaffen wird, ist eben gut PUNKT!

Also die Filme von Emmerich und Bay habe ich dieses Jahr eher durchschnittlich bewetertet. Und das obwohl ich auf beide große Stücke halte.

James Cameron? Kein Name wegen dem ich allein ins Kino gehen würde, das sage ich dir ganz ehrlich. Warum ich Avatar nun doch gesehen habe? Ganz einfach, weil mir der Trailer gefallen hat. :wink:

Ok, es gibt sicherlich Beteiligte an Filmen, wo man sagt: "Geiler Typ, den Film schau ich mir blind an weil der da mitmacht". Da geht man dann sicherlich mit einer gewissen Erwartungshaltung in den Film, aber diese muss meiner Meinung nach auch erstmal erfüllt werden. Und wenn mir ein Film nicht gefällt kann auch ein Name im Abspann daran nichts ändern.
 

Q-Euter

Well-Known Member
Abend !!
War am Donnerstag drin, und muss sagen der Film hat mir ganz gut gefallen.
Klar die Story als solches ist schon mal dagewesen, aber immer noch im Rahmen. Fand die Sprache der Na´vi ziemlich cool. Eine wohl dossierte Action und Lovestory gab´s auch noch. Aber einige Charakter bleiben dennoch blass. Ich finde das Zoe Saldana ihre beste Leistung hier abliefert, die hat mir echt gut gefallen. Teilweise haben mich die Na´vi an die Ewoks erinnert. Guter Film mehr aber auch nicht.

7/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Avatar ist grandios!

War zum ersten mal in nem Film in 3D und bin begeistert. Am Anfang hatte ich zwar stark damit zu kämpfen, mit der Zeit gewöhnte ich mich drann, bis ich es liebte.
Komischer Weise finde ich die Szenen auf Pandora alle umwerfend gelungen, während einige Szenen in den Baracken eher aufdringlich wirken.

Die Story ist nichts Neues, aber für das Setting absolut treffend und stimmig.

Zeit langer Zeit mal wieder ein Film, den ich von vorne bis hinten gelunden fand. Kein Einzelteil war dabei überragend, aber im Zusammenspiel war es sensationell.

Den Film werde ich sicher noch 2 weitere Male im Kino schaun, noch mal in 3D und einmal in 2D... und dann mal schaun ob sich die Wirkung ändert oder ob ich weiterhin so toll unterhalten werde.

Avatar, dafür wurde Kino gemacht!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Für alle die es interessiert:

Domestic: $73,000,000 31.4%
+ Foreign: $159,180,000 68.6%

--------------------------------------------------------------------------------

= Worldwide: $232,180,000
 

HuNTi

New Member
Joa, das war er nun, der vielfach gehypte Winter-Blockbustermovie "Avatar" in 3D.
Der Hype um das Effektspektakel ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Selten habe ich so eine detailverliebte Welt auf dem Kinoschirm flimmern sehen wie hier - grandios. Ein lebendes Ökosystem mit einem charismatischen Ur-Volk - sofort konnte man als Zuschauer eine Verbindung mit Pandora aufbauen.
Doch dann das Gegenstück - die Barracken der Marines, der Forscher und all derer Leute, die das Leben auf Pandora nur durch die "goldene Brille" sehen. Die Darstellung dieser zwei unterschiedlichen Ebenen hätte besser nicht sein können, denn irgendwie verliebt man sich in die grüne und bunte Welt von Pandora und alles andere steht außen vor. Genau dieser Gedanke, der auch im Film ein wichtiger Bestandteil ist, kommt sowohl beim Zuschauer als auch beim Hauptcharakter gleichermaßen an. Man kann die Wandlung des Gedankens von "mir egal" auf "ich kämpfe darum" völlig nachvollziehen.

Auch die Gefühle der Na'vi konnte man zu jedem Zeitpunkt perfekt nachvollziehen - das Ur-Volk ist sofort für den Zuschauer zugänglich und man würde am liebsten oft selbst in den Bildschirm springen und ihnen bei bestimmten Situationen unter die Arme greifen. Und genau das habe ich so selten in einem Film erlebt. Genial!

Effekte gibt es on-mass. Die sehen nicht nur genial aus, sondern sind bis dato auch die besten die über die Kinowand schimmerten. Klar, Herr der Ringe sah auch schon gut aus - aber Pandora sieht einfach nochmal ein gutes Stück besser aus - nicht nur in 3D. Die bombastischste Szene war für mich eindeutig als
der Heimatbaum der Na'vi zerstört wurde - geniale Inszenierung!
Technisch ist "Avatar" auf jeden Fall das, was man sich erwartet hat.

Die Story brauch ich nicht mehr allzu groß zu erwähnen, sie tut ihr übriges um den Film interessant zu gestalten, doch hat man das ganze schon gefühlte 10 mal gesehen. Doch durch die bombastische Darstellung sieht der ein oder andere über die "Story-Laschheit" hinweg.

Außerdem hat sich der Film meiner Meinung nach die erste Hälfte ein bisschen gezogen, wobei ich mir in der zweiten Hälfte gewünscht hätte, das er nie mehr endet. Doch irgendwann musste man aus der "Traumwelt Pandora" auch wieder auftauchen - und das war nach guten 3 Stunden eben der Fall.

James Cameron hat für mich mit "Avatar" auf jeden Fall einen der besten Filme des Jahres geschaffen. Auch wenn er kleine Schönheitsfehler aufzeigt, so ist der doch im Gesamtbild einer der schönsten Filme aller Zeiten!

9/10
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Dr Knobel
Jo, ich hatte dann heute auch die Ehre.
Das größte Kompliment, was man Camern machen kann, ist, dass er im Grunde einen "Gefühlsfilm" gemacht hat - trotz des ganzen Bombasts, trotz der künstlichen Drehweise. So albern es auch klingen mag: Ich hatte nie das Gefühl, dass hier einer nur seine Effekteshow abziehen will, sondern dass er wirklich eine Geschichte erzählen will, bei der die Figuren im Vordergrund stehen. Daher verbieten sich meiner Meinung nach auch die Vergleiche mit "2012".

:super: 100 % meine Meinung !

Und deswegen gehe ich am Dienstag auch nochmal rein - und nochmal in 3D denn in 2D werde ich ihn mir ja auf DVD nochmal ansehen müssen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Kinopreise wie diese normalerweise stur boykottieren würde, daher ist es schon was besonderes noch mal so viel dafür hinzulegen...

@HuNTi : nette Sig... :wink:

Ansonsten stimme ich Dir zu
Original von HuNTi
...
Die bombastischste Szene war für mich eindeutig als
der Heimatbaum der Na'vi zerstört wurde - geniale Inszenierung!
...

Solche Szenen waren es die bei mir in Avatar mindestens 3x für Gansehaut gesorgt hatten.
Vergleiche ich das mit 2012 (sorry Doc) dann hatte ich da niemals Gänsehaut sondern stattdessen mindestens soviele :kopfdreh:

Früher habe ich Filme oft danach beurteilt, ob oder wie oft ich in ihnen eine Gänsehaut bekommen habe.
Ich muss zugeben, dass dies in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat, weil man wahrscheinlich kaum noch neu beeindruckt werden konnte. Doch es sind nicht immer die bombastischen Bilder die das schaffen, vielmehr sind es Emotionen und Dramaturgie die hier wirken.
Und so übel fand ich die Story nun auch wieder nicht. Das Thema war nicht neu - aber es vereinen sich auch bekannte Themen anderer Filme die hier ein neues Ganzes geschaffen haben
so z.B. die Matrix Nummer - die steuernde Person ist völlig hilflos seiner Umwelt ausgesetzt - das macht sie verletzlich. Diese Situation wurde perfekt inszeniert, sowohl bei der Szene wo der Colonel sich Sam Worthington vorknüpfen wollte, als auch in ihrem Endkampf, wo der Colonel erkennt, dass er den Avatar stoppen kann indem er den Steuernden stoppt der in seiner Kapsel liegt.
Cameron hat hier viele gute Elemente anderer Filme kombiniert und dadurch zumindestens solide Spannung erzeugt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wirkliche Konkurrenz kommt nächste Woche mit Sherlock Holmes, der ihn vom ersten Platz verdrängen könnte. Das Lustige?

Der nächste konkurrenzfähige 3-D Film ist Burtons Alice im Wunderland - und der kommt erst Anfang März. Wenn Avatar also knappe zwei Monate 3-D mehr oder weniger allein hat (Alvin and the Chipmunks II ist nur 2-D), dürfte der massiv Geld machen.
 

HuNTi

New Member
Echt sick, was Avatar schon am ersten WE eingenommen hat. Zweit - stärkster Dezemberstart aller Zeiten nach I am Legend.

Aber der Film war sooo geil - wie Rollenspiel zocken nur eben ohne zocken :ugly:
 

Remix

Well-Known Member
13 Euro, knapp 2 1/2 Stunden und Angst, dass meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt werden. So bin ich ins Kino gegangen und was kann ich nun sagen, wo ich wieder zu Hause bin? Es hat sich gelohnt!

Die Effekte waren bombast, die Darsteller haben mir sehr gut gefallen, man konnte in vielen Szenen einfach "mitfühlen". Trotzdem war die Geschichte nicht zu komplex und leicht nachzuvollziehen. Die Welt war fantastisch und wuderschön gestaltet. Allein die Artenvielfalt und die lustigen "Leuchteblumen". Ich bin fasziniert, weiß nichtmal so recht, was ich gerade zu dem Film sagen soll. Ich bin froh, dass ich mir vorher kaum Trailer angeschaut habe und meine Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt habe - So wurde ich schlichtweg vom Hocker gehaun! Für mich definitiv einer der Filme des Jahres 2009 und in Sachen Effekten ganz klar auf der 1. Der Film wird auf jeden Fall nochmal geschaut!

10/10 "Baumhäuser" :ugly:

Gebe selten die Höchstnote, auch wenn ich oftmals recht "spendabel" bin. Aber dieser Film hat es in meinen Augen verdient!
 
R

RickDeckard

Guest
Eigentlich funktioniert der Film genauso wie "Der mit dem Wolf tanzt" - was jetzt keine Kritik sondern eher ein Lob sein soll, denn immerhin hat dmdwt ja das gesamte Westerngenre wiederbelebt.

Es ist einfach so, dass man ab einer bestimmten Stelle des Filmes so viel Spass an der neuen Welt hat, die man sieht, dass am liebsten in den Film hineinspringen möchte um dabei zu sein.
Jetzt muss ich aufpassen nicht zuviel zu erzählen daher die Spoilernummer ...
um so mehr trifft es einen wenn diese heile Welt plötzlich wieder von der "zivilisierten" Seite gestört wird, bzw. irreperabler Schaden zugefügt wird.
Bei dmdwt war es z.B. das Pferd von John Dunbar welches erschossen wurde. Das Pferd das ihn die ganze Zeit auf seinem Weg begleitet hatte. Dann auch noch "Socke", der Titelgebende Wolf. Spätestens hier hatte man echt Hass auf die US-Soldaten bzw. auf die Weissen.
Bei Avatar ist das mit dem heiligen Baum und dem großen Baum das selbe. Es ist weniger für den Titelhelden von Bedeutung, aber er fühlt sich ja zu diesem Zeitpunkt längst zu den Ureinwohnern hingezogen und zugehörig. Auch die beiden Hochzeiten unterstreichen das - die Metapher für die "Stammeszugehörigkeit" ist damit ausgedrückt.
Mag das also auch nicht neu sein, so ist es dennoch gut umgesetzt und funktioniert auf der gleichen Weise, was bei vielen anderen Filmen, die Ideen anderer Werke kopieren nicht immer der Fall ist.
Auch ich bin nach mehreren Tagen immer noch beeindruckt und werde morgen noch nen Nachschlag nehmen - ein gewisses Suchtpotential ist dem Film nicht abzussprechen...
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Original von Incubus
Original von Mr.Anderson
Für alle die es interessiert:

Domestic: $73,000,000 31.4%
+ Foreign: $159,180,000 68.6%

--------------------------------------------------------------------------------

= Worldwide: $232,180,000

Nach 4 Tagen? :wow:

Und es wird noch geweint, das der Umsatz in den USA wegen der Winterstürme so "gering" ausgefallen ist...

Weltweit gesehen, der 9. erfolgreichste Film und Platz 1 als nicht Sequel!!!

Also der Film läuft auf der ganzen Welt extrem gut und wird wohl kein Flop werden! :wink: Ich schätze mal er kann die Milliarde knacken! Wünschen tu ich es ihm auf alle Fälle, vor allem weil ich auch die nächsten 2 Teile sehen will!!!
 
Oben