Captain America: The First Avenger (MCU) [Kritik]

Shins

Well-Known Member
filmstarts.de vergibt 2/5 Punkten...

Zitat:
"Die Mutlosigkeit, mit der man ihn [Captain America] in seinem ersten Auftritt verheizt, hat nämlich selbst ein so streitbares Fossil aus finstersten Propaganda-Zeiten nicht verdient. Lange Zeit wurde der Comic von den hochgeistigen Feuilletons als dumpf-plakatives, volksverblödendes Wegwerfmedium für bildungsferne Schichten geächtet, dem jeder höhere Kunstanspruch abgeht und das seine beschränkte Leserschaft mit bunten Bildern und allerhand Bumm-Bumm unterhält. Es brauchte lang, bis Künstler wie Alan Moore, Frank Miller, Garth Ennis oder Warren Ellis dieses plumpe Vorurteil widerlegten und dem Comic seinen verdienten Platz im Kanon literarischen Erzählens sichern konnten. Filme wie žCaptain America" tun einiges dafür, dass solch überholte Ansichten in Zukunft wieder aktuell werden könnten."


In meinen Augen ist die gesamte Kritik sehr überheblich geschrieben und gut die Hälfte wird bemängelt, dass nicht genug Kriegssatire und kritische Auseinandersetzung mit der patriotischen Figur an sich vorhanden ist. Scheinbar wurde dem Film von Anfang keine Chance gegeben. So liest es sich zumindest für mich. Von der Erwartungshaltung des Kritikers mal ganz abgesehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, der Brückenschlag zwischen den Medien ist aber sehr gewollt. :gruebel: Obwohl sich ein paar Sachen bezüglich der Figur auch mit meinen Zweifeln decken.

In einer Woche halte ich mal meine BG-Kritik dagegen. Dann werde ich das Ding nämlich auch gesehen haben.
 

Shins

Well-Known Member
In der Kritik mögen einige richtige Aspekte stecken, aber so mag die mir nicht gefallen. Konzentriert sich zu sehr auf diesen Aspekt und behandelt die anderen Sachen zu nebensächlich. Und wie schon gesagt: Ich werde das Gefühl einer gewissen Überheblichkeit da nicht los.

Bin auf deine Kritik gespannt :smile:

Davon ab wird der Film von mir so und so gesichtet.
 
B

batgadget

Guest
"One of the things we really wanted to do was to be able to use all of Chris' performances'. With the help of some test shots, Townsend explains the process that the VFX team have created to make this possible. "So what youre looking at here is that muscle guy, and hes been shrunk. Weve scaled him down, and weve thinned him out, weve taken off his muscles, weve reduced the shading underneath his pecks, and around his abs to make him look as skinny as possible." Flicking between two shots the difference is remarkable. In one image we see a tall, well-built man, in the other a much smaller, more frail version. And yet neither looks 'unreal,' and they are both clearly the same person.

Quelle: Superherohype Set Visit (Link)
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Auf filmstarts Kritiken geb ich nichts mehr. Sollte man ignorieren, weil dort meistens nur Menschen am Werk sind, die sich nur dann wohl fühlen, wenn sie etwas in der Luft zerreissen, das sie garnicht verstehen.

Mal ganz davon ab, wer Kriegssatire und dergleichen von Cap America erwartet, kann sich den Film schenken und zuhause bleiben.
Auch nicht fein, Miller und Moore im Vergleich mit Marvel Werken zu nennen. filmstarts eben. :facepalm:
 

SlurmMcKenzie

New Member
@ hexe: Abseits davon, kenne ich kaum eine Seite, bei deren Kritiken so viel gespoilert wird. Das ist zum Teil wirklich übel, lese da mittlerweile auch nichts mehr.

Auch wenn ich mit Cap eig. nicht so viel anfangen kann, werde ich dem Film eine Chance geben, falls er irgendwo in 2D läuft.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von SlurmMcKenzie
@ hexe: Abseits davon, kenne ich kaum eine Seite, bei deren Kritiken so viel gespoilert wird. Das ist zum Teil wirklich übel, lese da mittlerweile auch nichts mehr.

Ja genau, das Spoilern hatte ich noch vergessen. Recht haste, das geht garnicht. Na vor allem wird der ganze Film vorgekaut, aber sich mal die Mühe machen und 5 Minuten recherchieren ist nicht drin.

Schon alleine der Vergleich Moore, Miller zu Marvel... und Kriegssatire... -.- Wäre zum Lachen, wenns nicht so traurig wäre.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Unglaublich, filmstarts ist er zu Patriotisch während bei der Movie-Infos Kritik steht dass er nicht Patriotisch genug sei :uglygaga:
 

Shins

Well-Known Member
Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, dem die filmstarts Kritik sehr übel aufstößt :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Film vorhin gesehen. OV in 3D. Englisch mit zeh schörmen äkzent is wehry fanni. Der Film ist besser als Thor.

Kritik on zeh wej! :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Nein. Es ist nicht so mies und störend wie bei "Thor", wo ja alles zappenduster war, aber außer ein paar Tiefeshots und ein, zwei "OMG das Schild kommt direkt auf mich zu" Momenten gibt es nicht viel.
 

McKenzie

Unchained
"Der" Schild, bitte :nene: Außer es gibt eine Szene, wo Cap. America die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und voll in ein Verkehrsschild donnert oder so :biggrin: *i-Tüpfel-reit!*

Aber Hugo Weaving mit Tschörman Äkzent würd ich gern hören! Schau ich mir wohl doch an, obwohl ich mit den meisten Marvelfilmen nicht so viel anfang.
 

Joel.Barish

dank AF
Mimimi.... der Schild. La-di-da! :ugly:

Weaving ist cool. Ein englischer Kritiker nannte seine Rolle (bezogen nur auf seine Sprache) eine "Werner Herzog Impersonation" :biggrin: Und Stanley Tucci ist noch besser. Zu schade, dass das in der Synchro-Fassung wegfallen wird. Und Avengers Trailer in groß und erkennbar - auch nett. Thor macht einen auf Ultimate-Surfer-Dude.
 
Oben