Captain America: The First Avenger (MCU) [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Klingt doch eigentlich ganz gut. Meine Erwartungen sprachen eigentlich dagegen, aber vielleicht gebe ich dem Film doch mal ne Chance. Vielleicht auf BR.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Hab ihn gestern in 3D gesehen und das aber nur weil der an dem Tag nur in 3D lief. Ernsthaft das ist doch alles pure Geldgräberei. Nach 10-15 Min. hat sich das Auge schon längst an das 3D-Format gewöhnt und beeindruckt garnicht mehr.

Und dann die größte Frechheit. Film ist zuende und wir wollen raus und dann ist ja immer am Ausgang so ne Tonne wo man die Brillen einwerfen kann aber es ist einem normalerweise selbst überlassen ob man sie einwirft oder behält. Schlaue Leute behalten die Brille natürlich wenn sie zuhaus noch keine haben.

Das gleiche wollten wir auch tun...NIX..der Typ am Ausgang bestand drauf, dass die Brillen eingeschmissen werden
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich kauft man die ja für einen Euro... denn Reinigung von den Brillen kann nicht 1 Euro pro Stück kosten...
 

Angus

New Member
Also, der Avengers Teaser rockte.

Nun zum Film:
Mir fiel auf, dass Captain America brutaler war als zum Beispiel die beiden Iron Man, die beiden Hulks und der Thorfilm. Ausserdem erinnerte mich der Film bei manchen Stellen an Indiana Jones, Star Wars und auch Inglorious Basterds. Schön bunt und ironisch war er auch (beste Szene: Der Captain als Maskottchen.) was den Patriotismus irgendwie vergessen liess. Er war leicht trashig (gefällt mir) und kurzweilig. Ein wenig anders als die sonstigen Marvels. Das 3D...vergesst es.
Vorfreude auf die Avengers steigt, Thor ist der bessere Film. Als Einstand geht der Film aber vollkommen in Ordnung.

7/10 Wilhelm Screams
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Schließ mich meinem vorredner an!
absolut sehenswert und als einstieg top.
Vor allem das ende ist für mich sehr interessant wenn er im heutigen new york wieder erwacht.

Trailer zu Avengers ist zwar ein wenig zu rasant aber rockt total.

nächstes jahr wird DAS jahr für comicfans!

8/10 ersten Rächern
 

blacksun

Keyser Soze
aufgrund dessen, daß hier gerade mal einpaar Wertungen abgegeben wurden, schließe ich, daß der film in D schonmal kein Kassenmagnet ist.

gut so, wenn man alles in 3D anbieten muß.Vielleicht lernen die Kinobetreiber daraus.
Einfach nur ärgerlich.
 

Esum

Batman
Den Film habe ich am WE gesehen, war nicht schlecht, fühlte mich aber bei Thor mehr unterhalten, als beim Cap.
Red Skull hätte viel mehr coole Szenen gebraucht, so blieb er total blaß.
Action war Inordnung, aber nix was einen von den Socken hauhen kann.
Chris Evans war super als Cap und sympatisch, hat mir sehr gut gefallen in seiner Rolle.

Gebe den Film 6/10


Avengers Teaser hat mich aber total heiß auf den Film gemacht :biggrin:

PS: 3D war scheiße und der 3D-Aufschlag war null gerechtfertigt
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hätte es nicht für möglich gehalten, bin aber vom Film positiv überrascht. Es war ne lange Diskussion, ich wollte mir den Cap gar nicht geben, musste mich schliesslich aber der Mehrheit beugen :wink:

Positiv zu vermerken ist vor allem die erste Hälfte des Films. Der Film schafft es, die Versuchung zum grossen Pathos zu entgehen. Klar gibt es kleinere Anflüge, aber im grossen und ganzen, lässt es die erste Hälfte recht offen, ob man das ganze eher patriotisch verklärt oder mit einem satirischen Unterton anschaut. Zudem ist die Atmosphäre wirklich gut eingefangen und es macht Spass. Auch Weaving kann in dieser ersten Hälfte boshaft überzeugen.
Weiter sehr zu loben ist überhaupt der Cast. Evans, Tommy Lee Jones, Attwell, Tucci, und auch Tobey Jones. Bei Weaving beschränke ich das Lob bewusst auf die erste Hälfte des Films.
Die zweite Hälfte minderte dann das überraschende Vergnügen, das mir die erste Hälfte bereitete, deutlich.
Den Subtext lässt man genauso fallen, wie den Versuch einer Handlung zu folgen. Das ganze wird von einer grossen Befreiungsaktion des Captains eingeleitet, die viel zu langweilig inszeiniert ist und mich schon dazu brachte, mit dem Gedanken zu spielen, doch verfrüht zu gehen. Allerdings werden darauf die Actionszenen etwas besser. V.a. dadurch dass der einsatzbereite Captain in seinen Auftritten dann verdammt cool rüberkommt. Es geht alles recht schnell, Actionsequenz wird an Actionsequenz angereiht, Spannung geht dabei flöten, optische Schauwerte können aber darüber hinwegtrösten.
Schade auch, dass die Bösen komplett jede Bedrohlichkeit verlieren. Hydra wie Red Skull sind zu keiner Zeit mehr beeindruckende Feinde, sondern schlichtes Kanonenfutter.
Als gelungen empfand ich dann wieder das Ende. Auch hier liess man sich nicht dazu verleiten, in tiefem Pathos zu suhlen. Ein paar Szenen, aber doch recht kurz und dann der geile Moment in der Gegenwart, den ich cool fand.

Insgesamt überwieg bei mir die positive Überraschung über den Film. Marvel geht mit dem Helden klüger um, als ich es erwartet habe. Man hat sich klugerweise entschieden, den realen geschichtelichen Ereignissen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Hätte man die zweite Hälfte mit mehr Humor inszeniert, ähnlich die Szene am Ende als (Achtung Spoiler) Jones mit Red Skulls Wagen herbeieilte, und man die Spannung etwas höher gehalten hätte, wäre aber noch um einiges mehr drin gewesen.

Von mir gibts 6.5/10 Punkte für den Cap.
 
P

Prevision

Guest
Also ich sehe den Film nicht ganz so stark wie Thor oder Iron Man Teil 1.

Gut gefallen hat mir Chris Evans als Cap. Der Film war stets kurzweilig und seine Propaganda Auftritte waren wirklich witzig. Hat sich eigentlich gut in die Avengers-Serie eingefügt.

Der Rest hingegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Red Skull ist wirklich ein dröger Bösewicht. Er wirkt irgendwie so lächerlich. Der Typ kriegt mit seiner Organisation den ganzen Film nie irgendwas wirklich hin. Die Dialoge mit ihm sind trocken wie Knäcke und er baut mit seiner neuen Super-Macht nur ein paar Waffen und Panzer... Joa

Es fehlten mir zu dem echte Highlights die ich von einem Sommer Film erwarte. Überhaupt kommt die Action erst in der letzten halben Stunde mal ein wenig in die Pötte. Aber nie ein richtiger WOW-Moment. Auch hier wieder das Problem das Laserwaffen und Panzer man hätte besser einsetzen können.

Vom Weltkriegs-Setting merkt man eh nichts und die meiste Zeit findet man sich in doch tristen, grauen Schauplätzen und Bunkern wieder. Besetzung war dann auch nicht komplett rund.

Ich mecker wirklich viel, glaube das meine Erwartungen doch nicht ganz erfüllt wurden. Denke beim zweiten Mal auf Blu-Ray ohne das schlechte 3D werde ich den Film noch mal aus einem anderen Blickwinkel schauen.

Ähnliches Feeling hatte ich bei Iron Man Teil 2 auch.

6,5/10
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ist schon alles gesagt worden. Will mich als Ex-Marvel-Geek auch nicht weiter reinsteigern, weil ich insofern ausreichend unterhalten wurde. Chris Evans ist der Shit und ich hoffe, der Junge bleibt uns auch in Zukunft als Cap erhalten. Definitiv die bessere Rolle im Vergleich mit Johnny Storm aus FF.

Ansonsten war Hydra ganz ulkig, von Red Skull hätte ich dann aber schon gerne ein bißchen mehr gesehen. Der Rest des Cast war wie bei allen Marvel Filmen der letzten Zeit passend, stellenweise wirklich gut gewählt und das ganze Drumherum passte soweit auch.

Ob da jetzt noch Platz für ein Prequel zu Avengers ist, muss sich zeigen, ich würde da nicht mehr viel sehen wollen, was es hier nicht schon gab, ausser man findet eine Möglichkeit, Hugo Weavings Skull nochmal unterzubringen. Die Effekte waren erste Sahne, das 3D allerdings grottenschlecht. Es lief auch eine 2D Vorstellung, die war allerdings ausgebucht, also bleib uns noch das ekelhafteste 3D seit CoT. Warum macht man sowas? :sad:

Sonst war alles im grünen Bereich, aber wirklich geflasht war ich keine Sekunde.

Was den Patriotismus betrifft, fast 1:1 aus dem Comic übernommen und kritisch genug für eine Comicverfilmung. Wer das kritisiert hat den Sinn einer "Verfilmung" nicht ganz registriert, ausser man stört sich allgemein daran - aber selbst das war harmlos, wenn man sich die bayschen Ausflüge ins Roboterland man anschaut.

6/10 Schnapsgläser
 

Raptor

New Member
ich kann mich noch erinnern, dass eine Marvel Produzentin auf der FMX 2010 research betrieben hat und gefragt hat, ob es besser ist in 3D zu filmen (mit Abstrichen bei den Effekten, oder Story usw.) oder es zu konvertieren und das Publikum hat zu 99% in 3D filmen gesagt...

Soviel dazu, die interessieren sich für solche Umfragen und das Publikum bestand zu 80% aus Leuten aus der Industrie..., also keine Ottonormal Leute
 

Raptor

New Member
nene hauptsächlich Effektleute schätze ich. Die hat vorher gefragt wieviele im Saal in der Filmindustrie arbeiten und ca 80% haben sich gemeldet. Also klar wahrscheinlich keine Entscheidungsträger, aber halt Leute die schon bissi Ahnung haben (paar Leute von ILM und Weta zb hab ich im Publikum gesehen, weil konnte mich an die erinnern, da die am Tag davor nen Vortrag hielten und die haben sich auch bei real 3D gemeldet xD)
 
B

batgadget

Guest
aber daran haben sie sich dennoch nicht gehalten oder verstehe ich gerade die Pointe nicht? :ugly:
 
Oben