Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

McKenzie

Unchained
Der Link geht nicht, aber hier.

Erinnert mich mehr an Popcorn-Äktschn á la Clash of the Titans, denn an einen Mittelerde-Film, in sattestem Grün-Orange-Blau.

Ich finde das Design objektiv an sich nicht mies, aber man merkt halt die krampfige Studio-Neuausrichtung des Films - Aus dem eher nachdenklichen "There and back Again" wird "Battle of five Armies", auf das Plakat kommt kein Hobbit sondern ein auf uns zustampfender Drache. So verkauft es sich halt einfacher.
 

Slevin

New Member
Verdammt, dabei habe ich den Link sogar schon ausgetauscht.. :cursing:
Ich finde es auch nicht besonders, obwohl das Motiv an sich gar nicht so schlecht ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Von den Teasern-Postern der neuen Trilogie das bisher klar schwächste.
Hoffentlich kein Omen für den Film, auch wenn nach Teil 2 die Erwartungen ohnehin sehr runtergeschraubt sind.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Jackson sagt, die Schlacht der fünf Heere werde es mit der großen aus RDK nicht aufnehmen wollen, der Film sei von den Hobbits aber der spannendste und sein Lieblingsteil.

"we just learned that we shouldn't necessarily expect the battle of The Battle of the Five Armies to rival that of Return of the King, but that the tone will be closer to that of a thriller, with the darkest feel of any of the films. Jackson said it's "the most emotional, the most tense of the three. It's my favorite of the three."

q: http://badassdigest.com/2014/07/26/...ed-on-the-hobbit-knows-how-to-pronounce-smau/
 

gimli

Elbenfreund
Diesen Winter kehrt Regisseur Peter Jackson zum wohl letzten Mal nach Mittelerde zurück. In "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" erleben wir den Abschnitt von Bilbos Reise, der gleichzeitig auch eine Brücke zur "Herr der Ringe"-Trilogie bilden soll. Heute gibt es auch endlich einen ersten Trailer dazu.

Klick
 

Joel.Barish

dank AF
In Einzelmomenten nicht schlecht, aber der Zug ist abgefahren. Die Hobbit Filme den bisher angesammelten negativen Mief so schnell nicht abschütteln, wenn überhaupt jemals. Oder nur weil vergessen gerät, was nicht hätte vergessen werden sollen.
Immerhin stehen die Chancen gut, dass dieser Film tatsächlich einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat.

Allein diese bierernst-tragische Trailerpräsentation macht wieder mindestens ein Problem dieser gesamten neuen Trilogie deutlich, nämlich dass sich Jackson von Anfang an nur halbherzig dazu bekennen konnte, dass "Der Hobbit" eigentlich ein kleineres Abenteuer für eine jüngere Zielgruppe hätte sein sollen. Nun haben wir ein achtstündiges Epos in drei Teilen, bei dem der titelgebende Hauptheld kaum mehr die zentrale Rolle spielt, wo nun nicht mal mehr der Trupp, der zu Beginn losgezogen ist, noch wirklich im Fokus zu stehen scheint.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zieht mir jetzt nicht die Socken aus. Ich freue mich nach wie vor drauf. Aber Schlachten und Festungen einnehmen hatte man alles schon.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Optisch mal wieder herausragend aber das war nie das Problem. Die Geschichte vom Hobbit, wie Joel schon sagte, gerät gänzlich ins Hintertreffen, Jacksons Ideen nehmen den gesamten Film ein und er versucht so krampfhaft Herr der Ringe zu überbieten, dass er die Geschichte, die er eigentlich erzählen möchte, gänzlich vergisst. Herr der Ringe war episch. Das ist ein inflationär benutztes Wort aber es trifft hier zu. In HdR hatte man das Gefühl bei einer gewaltigen Reise dabei zu seine, man fühlte über drei Jahre mit den Protagonisten mit und war bei jeder Szene gefesselt. Das alles schafft Hobbit nicht! Der erste Teil war ein Abklatsch, nicht schlecht aber das kann er auch nicht sein, da der Film von dem er abgekupfert war, sehr gut gewesen ist. Der zweite Teil wirkte runder, besser als trotzdem übertrieben und erzwungen verlängert. Die Wertung hat er trotzdem verdient, da er in sich kein schelchter Film ist aber im Vergleich zu HdR einfach verliert. Jackson wird es auch hier nicht schaffen HdR zu toppen und er sollte es überhaupt nicht mehr versuchen. Die Geschichte des Hobbits ist auch nicht mehr zu retten, also was tun? Bring das Schiff nach Hause und beende es in Würde! Aber bei diesen CGI Orks und den Wagenszenen, die eindeutig lustig gemeint sind aber in diesem ernsten Trailer absolut deplaziert wirken, sehe ich wieder ein und dasselbe auf uns zukommen. Einen guten Film aber nun mal nicht das was uns versprochen wurde und überhaupt nicht was wir wollten.
 

frost

segmentation fault
hab mir den trailer angeschaut und nichts gefühlt. ... danach hab ich mir auf youtube die sterbeszene von boromir angeschaut und direkt nasse augen bekommen.
 
M

McFlamel

Guest
Also das einzige was der Trailer mir gemacht hat ist lust den Dritten HdR noch einmal zu sehen. Habe bei dem Song Gänsehaut bekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"From the Director of the Lord of the Rings Trilogy", die Eindrücke von Gandalf und Legolas, die Musik aus Teil 3... ja, der Trailer erinnert hauptsächlich dran, wie gern wir die Herr der Ringe Trilogie haben. Und wie wenig die beiden bisherigen Hobbits in wohliger Erinnerung geblieben sind. Das sind stattliche Fantasyfilme, aber in die Geschichte eingehen werden sie nicht.

Ja, es stimmt, die erste Trilogie wirkte wie eine gewaltige große Reise. Das gabs in Ansätzen im ersten Hobbit mit Bilbos Zaghaftigkeit, seinem Treffen mit Gollum und dem späteren Mut zu helfen. Das ist aber ein Witz zu alles was allein in Gefährten war.

Ich weiß, viele mögen die lustigeren Szenen wie die Flucht durch den Goblinbau oder die Flucht von den Elben nicht, aber ich sage die Hobbit Trilogie hätte noch sehr viel mehr davon haben müssen. Denn mit dem Emotionalen und Epischen kann man's eh nicht mit der Trilogie aufnehmen, da sollte man sich drauf konzentrieren was eigenes zu haben. Die Filme waren doch immer dann recht schwach, wenn sie versuchten besonders ernst zu sein.

Habe auch große Bedenken, was Bilbo und Teil 3 betrifft. Ich mein die Filme heißen "Der Hobbit", aber abgesehen von der Ringbeschaffung (die wir teilweise ohnehin schon im Flashback der Trilogie gesehen haben) hat Bilbo noch nicht allzu viel wichtiges gemacht. Und wenn sie bei den Büchern bleiben, wird
nicht Bilbo den gewaltigen Drachen besiegen, sondern der Fischer Bard, der - sorry, nix gegen Luke Evans - niemanden interessiert. Meiner Meinung nach sollten sie da mit Tolkien brechen und Bilbo den Drachen besiegen lassen UND ihn auch die Schlacht der Fünf Heere entscheiden lassen
.
 

McKenzie

Unchained
Zum Spoiler sag ich klar nein. Das ware eine weitere Hollywood-Story-Standardisierung. Zugegeben, ich fand es im Buch auch etwas seltsam, aber was sie mit dem Typen im Film in punkto Charakterausbau gemacht haben war eines der Dinge, die mir gefallen haben.
Außerdem ist Bilbos persönliche Story eben eine kleinere im Vergleich zu der, die Frodo erlebt. Ist auch ein wichtiger Punkt in der Beziehung der beiden. Da kann er nicht plötzlich Drachentöter und Schlachtenbeender sein.
Geb dir aber recht dass die Filme den Fokus auf Bilbo verloren haben.


EDIT: Teaser nun auch gesehen. Und ja, Pippins Lied hebt erst wieder so richtig hervor wie nah mir HDR auch beim 15. Mal ansehen immer noch geht, und wie kalt mich dieser neue Film lässt. Man sieht ja was versucht wird, aber würde da nicht Peter Jackson stehen, würde ich denken irgendein Auftragsregisseur hat die Prequel-Trilogie gemacht. Alles Standard-CGI, vorgegaukelte Tiefe und Epik...Einfach schade. Der Peter Jackson von vor 10 Jahren hätte einen großartigen Hobbit gebracht.
 

McKenzie

Unchained
News

Der Rohschnitt ist jetzt bei 150min, Jackson will aber noch auf 140 herunterkürzen. Damit wird Hobbit 3 wohl der eindeutig kürzeste Mittelerde-Film. Jackson sieht den Film eher als einen "psychologischen Thriller mit Actionszenen", außerdem gäbe es in diesem Teil eben keine Reise.

Q: theonering.net
__

Ja, wundert mich nicht. Da ist fast nix mehr zu erzählen übrig, und CGI-Ziegenheere reichen auch nur bis zu einem gewissen Punkt um zu strecken.


EDIT:

News 2
Wenn die Hobbit-Sache im Dezember dann endgültig gelaufen ist, wird es übrigens eine neu abgetastete Veröffentlichung von Braindead für den Heimkinomarkt geben. Bin schon gespannt wie sich der auf BD schlägt :biggrin: Auch wenn das Originalmaterial nicht wirklich Ultra-HD ist, ist es auf jeden Fall an der Zeit. Die Qualität der bisherigen DVD lässt ziemlich zu wünschen übrig (Letterbox und so...).
 
Oben