Fußballthread (Bundesliga, EM 2024)

Garrett

Meisterdieb
FIFA-Kongress stimmt für "6+5"-Regel

(sid) Mit überwältigender Mehrheit haben die Mitglieder des Fußball-Weltverbandes FIFA auf dem 58. Kongress in Sydney für die Einführung der sogenannten "6+5"-Regel gestimmt. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat damit souverän die erste Hürde für sein Vorhaben genommen, eine Quote zur Begrenzung der ausländischen Spieler in der Startelf eines Teams einzuführen. 155 Delegierte stimmten für die Einführung. Nur fünf Nationen waren dagegen, 40 enthielten sich der Stimme.

Die Regel besagt, dass maximal fünf für die Auswahlmannschaft nicht spielberechtigte Spieler beim Anpfiff auf dem Platz stehen dürfen. Blatter und die gesamte FIFA stellen sich damit gegen die EU, die den Fußball trotz Nachwuchsförderung und Amateur/Breitensport als rein kommerzielles Unternehmen betrachtet und deshalb die Freizügigkeit für alle Arbeitnehmer - also Profis - einfordert. Diese Regelung soll schrittweise eingeführt werden. Ab der Saison 2010/2011 gilt 4+7, ab 2011/2012 5+6 und dann ab 2012/2013 6+5.

Michel Platini, Präsident der europäischen Fußball-Union (UEFA), und Franz Beckenbauer als europäische Vertreter verteidigen den Ansatz Blatters, halten den Weg der Konfrontation aber für falsch.

Quelle

Meinungen?

Viele Mannschaften müssten sich dann ernsthaft umstellen, wenn ich z.B. beim Spiel Cottbus gegen den HSV sehe, dass beide Mannschaften lediglich mit jeweils 2 Deutschen aufgelaufen sind.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Kann ich nur gutheissen.

Fördert zum einen den Nachwuchs und könnte sich auch durchaus positiv auf das Transferverhalten auswirken. Nur her damit.
 
W

Wurzelgnom

Guest
dann werden wir mal schaun wie lange england spanien und italien noch so stark im europäischen fussball sein werden.
 

gimli

Elbenfreund
Naja, gut Einzelspieler haben sie schon, bloß halt einen schlechten Trainer und natürlich Torwart.
Find die Regel aber ziemlich gut und 5 Ausländer sind ja auch nicht gerade wenig. Dadurch wird jedenfalls der Nachwuchs gefördert und ich denke, dass sich auch kleinere Teams daran gewöhnen werden, zumal die Regel ja schrittweise eingeführt wird.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Bayern hat sich als Nummer 2 hinter dem, für den scheidenden Oliver Kahn als zukünftige Nummer 1 gehandelten Michael Rensing, Hans-Jörg Butt geholt.

Wobei ich dafür wäre, Butt als Nummer 1 zu besetzen. :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Die Hamburger Glanzzeiten des Hansjörg Butt sind schon lange vorbei, aber Rensing bekommt durch ihn noch ein bisschen Druck.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich glaub, da will uns einer verarschen. Selbst auf der offiziellen Bayern Seite steht nix dazu und warum wird da bitte auf imageshack verlinkt? Langeweile?
 

Loomi82

High-Def Junkie
Auf ARD wurde grade gesagt das Gomez wohl angeblich nen Vertrag bei Bayern unterschrieben haben soll.. bestätigt wurde aber noch nichts.
 
das n fake leute...
hleb kostet um die 22-25 mio soviel kohle gibt bayern nie und nimmer aus

zum gomez thema: gut möglich das mit dem vorvertrag... aber es wäre nicht so klug von ihm vor der em sowas zu unterschreiben... weil spielt er eine gute kommen ein paar ganz große vereine mit wesentlich mehr geld
 

Loomi82

High-Def Junkie
Ribery hat auch 21million gekostet :wink:

Aber naja, Hleb is kein Ribery.. und ob man ihn unbedingt braucht, davon kann man auch nicht überzeugt sein. Für Gomez brauchen se im grunde auch kein Geld ausgeben, der soll sich erstmal über 2-3 Jahre beweisen.
 
Original von Loomi82
Ribery hat auch 21million gekostet :wink:

Aber naja, Hleb is kein Ribery.. und ob man ihn unbedingt braucht, davon kann man auch nicht überzeugt sein :squint:

richtig hleb is kein ribery... und hleb will zu 100% mehr gehalt als jeder andere bayern spieler will. Die insel verdirbt sogut wie jedenspieler... gehaltstechnisch
 
Oben