Game of Thrones (Serie) - Staffeln 1-8

Raptor

New Member
Jain nicht unbedingt versaut, sondern man erfährt sie nur zeitlich früher:squint:
In den Büchern stehen halt viele Details, die man in der Serie nur sieht wenn man es gelesen hat:squint:
 

Schorsch

New Member
Sehr gutes Staffelfinale und kein böser Cliffhanger :super:
(Soll nicht heißen,dass ich nicht gerne jetzt die 2. Staffel gucken würde :ugly: )

Hab mal ein paar Fragen an die Buch-Kenner( Will nicht warten bis ich die Dinge dann mal selber erfahre).

Also:

- Gibt es noch große Zeitsprünge innerhalb der Bücher? ( Also alles über 1 Jahr)
- Da die Serie ja schon Fantasy beinhaltet: Wird Bran jemals wieder laufen können?

Hm... mehr will ich garnicht wissen :biggrin:
 

Raptor

New Member
Nein es verläuft chronologisch, sprich es gibt keine heftigen Zeitsprünge. Ein paar Monate evtl, aber nicht der Rede wert.

Bran wird nicht wieder gehen können (zumindest bis dort wo die Bücher grad angelangt sind), dafür wird er aber etwas ganz besonderes. Die Dreiäugige Krähe deutet das schon langsam an.
 

General_Lee

New Member
Bisschen heftig der zweite Spoiler Raptor, ich glaube das wollte er garnicht so genau wissen.
Werd jetzt wenn meine Freundin mit Band 2 anfängt auch ab Band 2 die Bücher nochmal durchlesen und dann direkt mit dem 5. weitermachen wenn er draußen ist.
Bis dahin dürfte dann auch ne schicke blu-ray Box draußen sein und ich schwör euch, ich kauf mir die deluxeste special sonder edition der Box, und wenn es 1000€ kostet.

Um mal nicht nur über spoiler zu diskutieren.... fandet ihr nicht auch, dass sich in der Folge alle Schauspieler selbst übertroffen haben? Wenn das so weitergeht fällt niemandem auf, dass Sean Bean weg ist.
Sophie Turner als Sansa hat perfekt - ähnlich wie ihre Mutter - trotz ihres schweren Schicksals zu einer Art innerer Stärke gefunden. Ich finde man hat während der Szene mit Joffrey ihre Wandlung förmlich miterleben können.
Sehr sehr gut gespielt von Sophie. Da konnte sie endlich mal zeigen, dass sie auch was auf dem Kasten hat.
Emilia Clark war ebenso perfekt. Bei der Szene "mit dem Kissen" hab ich fast losgeheult so bewegend war das. Auch sie hat eine geniale Wandlung vollzogen. Hut ab Emilia.
Werd mir die Folge sicher noch ein paar dutzend mal anschauen bis ich sie verarbeitet hab :ugly:
Obwohl ich die Bücher kenn und damals schon emotional berührt war von den verschiedenen Charakteren und ihren Schicksalen schafft es die Serie, mich nochmal auf einem ganz anderen Level mitzunehmen.
Schwer zu beschreiben.
Ich freu jedenfalls tierisch auf Staffel 2 und hoffe, dass HBO nochmal das Budget bisschen aufwertet, denn sonst wirds eng!

Achja, wenn ich jemals Benioff oder Weiss treff fall ich vor denen auf die Knie und küss ihnen die Füße!
 

Schorsch

New Member
Original von General_Lee
Bisschen heftig der zweite Spoiler Raptor, ich glaube das wollte er garnicht so genau wissen.

Nur halb so schlimm.
Das hab ich mir eh schon längst gedacht :wink:

@Raptor

Okay,danke.
Dann weiß ich ja ungefähr,was ich erstmal erwarten kann.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@General_Lee: Ich denke, die meisten von uns, die das Buch kennen und Fantasy im Allgemeinen mögen/lieben, spüren gerade sowas wie die maximale Genugtuung im Kollektiv. Nicht, dass man sich bisher für den Lesestoff schämen musste, aber wen konnte man damit denn schon großartig begeistern, ausser vlt. andere Nerds, oder Leute, die mit dem Genre etwas anfangen können?
Und dann kommt HBO und haut dieses Brett raus und niemand von uns Fantasy Fans muss noch durch die Gegend rennen und jemanden überzeugen. Selbst meine Freundin war nach EP 1 völlig gefangen, obwohl sie nur aus Interesse mal reingeschnuppert hatte (vor allem wegen Bean und Addy).
Vielleicht ist auch ein bißchen Stolz dabei, dass wir Fans sowas bekommen haben. GoT repräsentiert für mich ja nicht nur Martins Romane, sondern alle High Fantasy Werke. Endlich sieht man sowas perfekt umgesetzt im TV und endlich kapiert auch der Dümmste, dass Fantasy nicht nur Xena und Hercules sind.

Ach keine Ahnung. Ist ein völlig neues Gefühl. Fühle mich zum ersten Mal als Fan einer Sache verstanden und ernst genommen. Klingt vielleicht alles ein bißchen theatralisch, aber irgendwie ist das halt so. Endlich. :biggrin:

@Schauspieler: Jo, da kam bei so manchem nochmal ein Schuss mehr Intensität rüber, aber vielleicht war das von Beginn an klar. Gerade Sansa musste ja mehr oder weniger stocksteif zu Hofe herumgeistern. Jetzt erst bekommt ihre Figur die Tiefe, die sie eigentlich haben soll. Gleiches gilt für Tyrion, dessen Motive jetzt für den Laien völlig im Dunkeln liegen müssten.

Und trotzdem reissen es die letzten 2 Minuten fast alleine heraus. War wirklich gespannt, wie sie das machen, aber sowas geiles... Meine Fresse.
 

Raptor

New Member
jo das liegt aber auch daran, dass viele Mainstream Autoren immer einfach den selben Brei runter leiern. Ein kleiner Held rettet die Welt... Zb.: Markus Heitz, Bernd Perplies und und... Da passiert es leider viel zu leicht dass unwissende gar net merken, dass es etliche andere Autoren gibt, die Geschichten erzählen, die einfach nur atemberaubend sind. Diese werden aber von den Mainstream Volk leider gar nicht wahrgenommen. Keiner aus meinen Freundkreis kennt zB. Robert Jordan, obwohl er eigendlich fast einen Meilenstein von einer Erzählung erschaffen hat.

Wie du sagts, mit der Serie, spähen evtl echt einige mal über den Tellerrand und finden zwar ein riesiges Genre (was zwar von 0815 Autoren überschwemt ist), aber auch sehr sehr viele fantastische Perlen hat.
 

General_Lee

New Member
Jupp auch schon gelesen. Ist mir für die Rolle die sie spielt entschieden zu alt, aber ok. Das haben wir ja schon mehrfach gehabt in der Serie, dass Charaktere älter gemacht werden.
Magaery Tyrell sollte glaube ich ein Jahr älter als Sansa (also 15 oder 16 in den Büchern) sein. Die gute Natalie ist aber schon knapp 30...
 

delta

Ghost in the Wire
What the FACK war das ein Staffelfinale... Ich hatte mehrfach Minutenlang Gänsehaut!

Und dann das mit Drogo :heul:
Ich hätte den so gern die Seven Kingdoms überrennen gesehen. Gut, Dany mit den Drachen wird sicher auch lustig :ugly:

Aber das beste war die "King of the North" Szene - awesome.

Und btw, ich will kein Jahr warten! :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist ja nur noch bis Frühjahr 2012. :wink:

Was das Alter der Figuren anbelangt, stört mich das mittlerweile nicht mehr. Ich hätte mich höchstwahrscheinlich sogar deutlich schwerer damit getan, wenn Robb und Jon wie kleine Kiddies aussehen würden. Und natürlich wäre eine Sexszene mit Dany auch überhaupt nicht denkbar gewesen.
 

General_Lee

New Member
Das stimmt auf jeden Fall Mestizo! Find das so auch deutlich besser. Danaerys "Hochzeitsnacht" wäre schon etwas krank gewesen.... wenn man bedenkt dass sie im Buch 13 ist :ugly:
Trotzdem hätte ich es bei Maegery Tyrell wichtig gefunden, dass sie annähernd in Sansas Alter ist. Also so von 16 bis 24 wär alles gegangen, aber knappe 30 is halt schon heftig.

@delta: Die Szene fand ich auch eine der geilsten in der Folge, ging leider etwas unter durch die ganzen anderen epischen Szenen. Das hätten sie ruhig erst kurz vor Schluss bringen können und etwas mehr ausbauen.
Aber ich mecker schon wieder wo es eigentlich nichts zu meckern gibt :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von 00Doppelnull
Das Mädel ist vielleicht 30, sieht aber ohne Zweifel deutlich jünger aus :wink:

Das denke ich auch. Nur weil die Dame 30 ist, heißt es ja nicht, dass sie nicht deutlich jünger aussehen könnte. Und gerade die Sansa-Darstellerin sieht ja nicht gerade sonderlich jung in meinen Augen aus.
 

General_Lee

New Member
Original von Mestizo
Original von 00Doppelnull
Das Mädel ist vielleicht 30, sieht aber ohne Zweifel deutlich jünger aus :wink:

Das denke ich auch. Nur weil die Dame 30 ist, heißt es ja nicht, dass sie nicht deutlich jünger aussehen könnte. Und gerade die Sansa-Darstellerin sieht ja nicht gerade sonderlich jung in meinen Augen aus.

Stimmt. Besonders krass wenn man überlegt, dass Sansa (Sophie Turner) und Arya (Maisie Wiliams) nur ein Jahr auseinander sind!
Ok seis drum, ich bin zufrieden mit dem casting, und bisher wurden sowieso jegliche Zweifel weggeputzt (man denke nur an die Aufregung als Mark Addy als Robert gecastet wurde. Viele haben sich aufgeregt, dass er nicht 1.95m sei und niemand ihm den großartigen Krieger abkauft.... Arschlecken wars, Addy hat alles gerockt!)
 

klett

Active Member
Wurde eigentlich schon einmal angesprochen was passiert, wenn die Serie die Bücher eingeholt hat?
Dürfte ja nicht allzu unwahrscheinlich sein, dass das passiert...
 

delta

Ghost in the Wire
Logisch wär ja dann einfach eine Pause... Ich kann mir nicht vorstellen, das es rechtlich überhaupt geht das Franchise in der Serie eigenmächtig anders fortzuführen als George R.R. Martin sich das vorstellt...

Aber das ist natürlich nur so ein Bauchgefühl von mir :ugly:
 

General_Lee

New Member
Ich denke delta hat Recht. GRRM hat ja wirklcih viel mitzureden in der Serie, er schreibt ja auch pro Staffel eine Folge und darf bei den castings mitreden.
Also 5 Bände sind draußen, d.h. es würde 6 Jahre dauern bis die zu Band 6 kommen.... bis dahin könnte der durchaus draußen sein wenn GRRM ein klein wenig schneller schreibt. Dann gäbs ein paar Jahre Pause zu Staffel 7. Könnte aber in Ordnung sein, wer weiß es ob es nicht noch einen größeren Zeitsprung (von 3-5 Jahren?) in der Buchreihe gibt. Wurde ja schon öfters spekuliert. Ein Zeitsprung würde sicher einiges leichter machen in der Erzählung, könnte aber auch nach hinten losgehen der Schuss da man sicherlich viele wichtige Events nur erzählt bekommt.
Ich würde einfach mal sagen abwarten und Tee trinken. Vielleicht schafft GRRM ja das unmögliche und schreibt 2 Bücher in 7 Jahren (wenn auch eher unwahrscheinlich :ugly: )
 

Raptor

New Member
hat wer nen Plan wann die deutsche Übersetzung vom neuesten Band in die Läden kommt? Bins gewohnt die Bücher auf deutsch zu lesen.
 
Oben