Mörderspiel: "The Walking Dead" - Staffel 1 ~ Mit Jay

Sittich

Well-Known Member
Wir werden die Episode mal heute beginnen und gucken, wie es läuft. Eventuell machen wir dann früher als normal Schluss, damit die Abwesenden nicht so viel verpassen. Wenn sie die geplante Handlung nicht schon ohnehin von Woodstock erfahren haben :hae:
 

Sittich

Well-Known Member
Wer nachlesen will, die heutige Episode hat hier begonnen (Außer für ManU, Jay, Vegeta, squizo und Dr.Drooper). Danke an alle, die heute da waren. Geplant war ursprünglich etwa das Doppelte, aber das war heute nicht zu machen.
 

ManU

New Member
Also mit hat die Runde gestern gefallen auch wenn ich nur notdürftig online kommen konnte!

Freue mich schon auf den nächsten Teil :biggrin:
 

blacksun

Keyser Soze
Ich hätte da was zu kritisieren. wenn es denn erlaubt ist. :smile:

ich mag es nicht, wenn alles irgendwie vorbestimmt ist.
Ich hatte das Gefühl,daß ich keine Optionen hatte, irgendwann mußte ich von den Maskierten gefangen genommen werden.
Ich hatte eigentlich was anderes vor, aber bin in nem Strudel und werde mitgerissen.

Und dass das, was später passierte, auch schon als Einleitung geschrieben wurde, fand ich nicht optimal. erstens verstärkt es das Gefühl, dass wir auf bestimmten Pfaden wandeln und zweitens nimmt es Überaschungselemente weg.

ansonsten paßt alles.
 

McKenzie

Unchained
Der Schlauch-Level-Shooter unter den Mörderspielen, voll mit Quicktime-Events und unskipbaren Filmsequenzen :ugly:

EDIT: Dies spiegelt nicht meine Meinung wieder (wie auch, war ja kaum dabei :whistling: ), war nur eine Zusammenfassung von blacksuns Post.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Einerseits habt ihr recht und andererseits auch nicht. Das Spiel verläuft seit Wochen und wird auch noch ein Weilchen gehen. Wir hatten vor alles sehr offen zu machen aber Fakt ist, die Beteiligung ist nicht immer gerade optimal und jeder beginnt schnell sein eigenes Ding zu machen und die Gruppe selber gerät da ins Hintertreffen. Auch geht niemand wirklich auf die Charaktere ein die er hat, was sehr viel Spannung von Grund auf entschärft und Sittich und mich dazu zweingt zu handeln. Wir haben uns ja wirklich reingehangen bei den Charakteren aber diese wurden stellenweise komplett ignoriert. Dann fehlten auch vornherein Spieler oder sind einfach nie da. Das hat einen Charakter von mir so ziemlich zerstört und damit einen rießen Plot innerhalb meiner Gruppe.

Das Ergebnis ist, das wir gewisse Dinge vorgeben müssen, da sonst einfach nichts läuft. Bei Wurzelgnoms Runde war es ja auch problematisch. Irgendwann wusste niemand mehr was er eigentlich tun sollte, da er kein Ziel hatte, hier geben wir Ziele und jetzt fehlen euch Freiheiten. :wacko:

Das von letzten Mittwoch hingegen, war ein Experiment. Können wir ein Ereigniss andeuten und wie werden die Spieler reagieren? Ergebnis: Es waren schlichtweg zu wenige da oder sind sehr schnell verschwunden, um daraus wirklich was machen zu können. Manche waren krank, bei anderen lies der Akku nach usw. Es kam zu wenig, weswegen wir in Sachen Freiheit Einschränkungen machen mussten. Dann hatten wir auch noch ein paar Sachen vor die wir machen wollten, weil wir dachten das es euch gefallen würde. Sachen, die so von selber nie stattfinden würden aber die Beteiligung war zu niedrig und damit auch die Lust von Sittich und mir schnell am Ende. Motiviert auch mal eure Mitspieler wirklich, am jeweiligen Termin, da zu sein.

Ich verstehe das euch ein wenig die Freiheit fehlt aber würde jeder die ganze Zeit, konsequent sein eigenes Ding machen, wäre das Konzept das wir hier haben nicht möglich. Bzw. ist es nicht mehr. Wir brauchen gewisse Bahnen in der ihr euch bewegen könnt, Situationen die ihr bewältigen müsst, sonst habt ihr nur eine große, leere Welt wo nichts passiert. Ihr könntet zwar den ein oder anderen Zombie killen aber wir wollen hier ja nicht Lone Survivor spielen, sondern "The Walking Dead", da geht es um das Überleben der Gruppe und jede Gruppe hat Charaktere und wenn ihr diese ignoriert, müssen wir euch was anderen geben. Nicht jeder Spieler ignoriert seinen Charakter, klar! Ich nenne hier jetzt auch keine Namen von Leuten die hier alles falsch machen. Ich bin nicht so gemeint und erwähne jetzt McKenzie. Ich könnte es aber ich werde McKenzies Namen da schön raus halten. Weil es ihm, also McKenzie, gegenüber unfair wäre.
 

Sittich

Well-Known Member
Danke für die Rückmeldung.

Die Kritik war zu erwarten. Ich gebe zu, dass die letzte Episode stark vorherbestimmt war. Es ist aber auch zu bedenken, dass das Geschehene eigentlich nur die Ausgangssituation für den größten Teil der geplanten Episode herstellen sollte. Bei diesem wärd ihr dann wieder relativ frei in euren Taten gewesen. Aber das konnten wir gestern ja leider nicht durchziehen. Ansonsten möchte ich meinen, dass Woodstock und ich bisher einen guten Mittelweg zwischen vorgeschriebenen Pfaden und von den Spielern selbst gestalteten Situationen gefunden haben.

blacksun schrieb:
(...) irgendwann mußte ich von den Maskierten gefangen genommen werden. Ich hatte eigentlich was anderes vor (...)
:hae: Über diese Aussage muss ich dann aber doch Schmunzeln. Aber wenn es dich beruhigt: Du wurdest nicht gefangen.

Dieser Schlauch-Level-Shooter-Vergleich wurmt mich nun aber, auch wenn er witzig gemeint ist. Wood und ich geben euch ja gerne immer wieder Raum und Zeit für ein bisschen Charakterinteraktion und -entwicklung. Aber wenn wir sehen, dass in solchen Momenten die Hälfte der Spieler aus dem Thread verschwinden oder die Diskussion einfach zäh wird, haben wir ja fast keine Wahl, als euch in den nächsten Strudel, um mal bei blacksuns Bild zu bleiben, zu reißen. Wobei das nun fast wieder ein anderes Thema ist. Und auch nicht als übermäßige Kritik verstanden werden sollte.

Auf meine Einleitung von gestern lass ich aber nichts kommen :tongue: Die war toll.
 

McKenzie

Unchained
Gut dass Wood meinen Namen rausgehalten hat, sonst müsst ich mir was denken :hae:

Ne, ich weiß schon und es tut mir auch leid. :unsure: Aber irgendwie ist meine Zeiteinteilung echt gegenläufig zu 90% der anderen hier glaub ich...ich sitze oft da und denke, jetzt hätt ich stundenlang Zeit, aber läuft ja nix. Und um 7 oder 8 bin ich dann weg weil andere Pflichten oder Beschäftigungen rufen. Bei früheren Runden ist mir das nicht so aufgefallen, weil man da oft nicht so zwingend zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag on sein musste, es gab eher Stoßzeiten und ruhigere Phasen.
Zweiter Punkt ist, dass es eben wirklich sehr rollenspielig ist - Das ist okay, war bei Wood/Sittich auch so zu erwarten. Aber das macht es halt schwieriger, wenigstens so halb am Handy da zu sein, weil es auch nix hilft kurz drüberzulesen und "joa, ich geh mal zur Tür" zu schreiben (macht nicht grad Atmosphäre und irgendwie glaub ich damit Wood eher zu behindern als zu helfen).

EDIT: und nochmal - Der Shooter-Vergleich war nur ne witzig gemeinte Zusammenfassung von blacksun, weil es sich so las :wink: Ich hab nicht das Recht sowas von mir aus zu sagen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Naja, eigentlich war das mit dir McKenzie eher als Gag gemeint aber trotzdem danke für die Info. :biggrin:

Und mach dir keinen Kopf! :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sittich schrieb:
Auf meine Einleitung von gestern lass ich aber nichts kommen :tongue: Die war toll.
Das hatte was BB mäßiges. Fand's irgendwie ganz schön, wie es am Ende wieder passte.

Aber darüber dass sich gestern erst nichts getan hat, dürtet ihr euch eigentlich nicht wundern.
Letzte Woche hieß es, dass wir losgehen zur Schule und es haben sich wahrscheinlich alle auf eine große Schießerei bei der Schule gefreut.
Dann steckt ihr uns plötzlich in irgendein Haus, dass irgendwo auf dem Weg zur Schule liegt. Dazu die Aussage, dass es aufgrund der geringen Teilnahmerzahl wohl nur eine kleine Runde werden wird.

Da hab angenommen, dass wir gar nicht die Möglichkeit haben, weiter zur Schule zu gehen.
Und wenn das nicht geht, müsste man etwas im Haus machen. Aber was soll man da schon groß machen.

Ich hoffe, dass verständlich ist, dass - wenn da alle so gedacht haben wie ich - keiner wirklich groß was angefangen hat.
 

blacksun

Keyser Soze
@Sittich:

nichts gegen deinen wirklich guten Einleitungstext! dass du meinen Fallschirm dazu benutzt, war auch gut. macht mich stolz. :plemplem:

nur möchte ich eigentlich nciht wissen, was später passiert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny, das enstand erst als wir merkten das nur so wenige kommen. Da waren uns ein wenig die Hände gebunden. :unsure:
 

Bandi

New Member
blacksun schrieb:
Ich hätte da was zu kritisieren. wenn es denn erlaubt ist. :smile:

ich mag es nicht, wenn alles irgendwie vorbestimmt ist.
Ich hatte das Gefühl,daß ich keine Optionen hatte, irgendwann mußte ich von den Maskierten gefangen genommen werden.
Ich hatte eigentlich was anderes vor, aber bin in nem Strudel und werde mitgerissen.

Und dass das, was später passierte, auch schon als Einleitung geschrieben wurde, fand ich nicht optimal. erstens verstärkt es das Gefühl, dass wir auf bestimmten Pfaden wandeln und zweitens nimmt es Überaschungselemente weg.

ansonsten paßt alles.

Mir ging es genau so darum ging ich danach auch gleich pennen als ich mitbekam das ich sowieso alleine nichts unternehmen kann :sad:

Ist ja jetzt nicht direkt schlecht sondern erinnert mich an manche Games wo man einfach auch nicht aus den "vorbestimmten" Bahnen ausbrechen kann und wie ein Hamster im Laufrad gefangen ist (ein bisschen übertrieben ausgedrückt :biggrin:)

Mir kommt es manchmal so vor das manche ob der Figuren schon gewissen Nachteile haben

Auch wenn die Mail für Sittich gedacht war aber da schon zu palen sesqua zu killen ohne zu wissen was sie im Finale macht finde ich ein bisschen schade...

Aber nur weil einige nicht da sind die Runde kleine zu machen hat keinen Sinn denn so vergeht den anderen auch die Lust die "kleine Runde" mitzumachen.

Bei mir war es auch der Fall da ich mir dachte da geht heute sowieso nichts mehr weiter, morgen muss ich eh früh raus...

Da hätte man die Runde gleich ganz verschieben können finde ich oder sie gleich am Montag durchziehen können :sad:
 
Oben