Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

Noermel

Well-Known Member
Er kam jedenfalls sehr gut äh Bad Ass 8) rüber.
Hoffe nur er wird auch vernünftig synchronisiert :rolleyes:

Hier nochmal die Trailer Musk.
Denke nicht das dies die ganze richtige Theme (hoffe ich zumindest) war.
Hans Zimmer kanns auch besser eig. aber für den Trailer jetzt wars ok.

Ahhh und Lex FTW :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Die Sache mit dem "S" hat mich auch irritiert, aber warten wir mal den Kontext ab. Ansonsten...

Nach dem ersten Sehen dachte ich mir nur "hmm... okay". Das ging weiterhin in die richtige Richtung, aber als Trailererlebnis war es irgendwie ein wenig lauwarm. So ganz aufgeheizt hat sich das immer noch nicht, aber da wurde dennoch viel richtig gemacht. Jemand im Internet bezeichnete den Trailer als Ouvertüre, als Einleitung und Auftakt für etwas Großes, eine große (epische) Oper. Ob ein dreiminütiger wahrscheinlich finaler Trailer immernoch Ouvertüre sein muss ist streitbar, aber beim zweiten Sehen fand ich es doch angenehm und beachtlich, mit welch einem Selbstverständnis der Film beworben wird.

Fast stärker noch als damals bei "Batman Begins" stehen die Handlung und ganz besonders die Figur Superman im Vordergrund. In Zeiten, in denen selbst die großen Blockbuster mit bekannten Namen nicht davor scheuen, 85% ihrer "Moneyshots" in Trailern zu verpulvern (Hallo "Star Trek 2", Hallo "Iron Man 3") finde ich einen Trailer, der selbst in drei Minuten Laufzeit maximal die erste Hälfte chronologisch durcheinander wirklich andeutet und das Finale auf wenige, kaum entzifferbare Fetzen reduziert, sehr angenehm.

Und Daumen hoch für eine Lois Lane, die scheinbar Jahre lang nach dem mysteriösen Mann sucht, die einen eigenen Antrieb hat, statt banaler "Love Interest" als Kollegin am Tarn-Arbeitsplatz zu sein.

Und nochmal Daumen hoch für die jetzt schon verdammt faszinierende Sache mit den zwei Vätern. Beide, Kostner und Crowe, machen jetzt schon einen guten Eindruck. Das sind spannende Themen, die da angedeutet werden. Das "How?" und "You are my son." sind genau die Art von Pathos und Kitsch, die ich von diesem Superman Film erwarte. Und das Onkel Ben Prinzip von "großer Macht" etc. bringt der Trailer schon interessanter auf den Punkt als der komplette Spidey Reboot.
 

McKenzie

Unchained
Geb ich dir recht, alles was die Promotion von Man of Steel betrifft strahlt so eine Art Selbstvertrauen aus, die Trailer sagen "Keine Sorge, wir wissen was wir tun. Wir können es langsam angehen und brauchen euch nicht gleich alles ins Gesicht zu schmeissen."
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, die Hoffnung stirbt zuerst, siehe Supermans Papa! :biggrin:

Die Hoffnung lebt weiter, siehe Baby-Kal-El :wink:

Diego de la Vega schrieb:
Ist klar Robert Langd... ähh Woodstock, das ist mir auch bekannt. Aber "was solls?" Es ist ja nur ein elementarer Bestandteil der kryptonischen Geschichte aus den Superman Comis, dass man auf Krypton seine Zugehörigkeit auf der Brust trägt.
Da macht es natürlich Sinn, dass da Hoffnung auf seiner Brust prangert. Das macht es auch einfacher, für den Dümmsten den Feind zu erkennen.

:biggrin: :thumbsup:

Ich sehe das ähnlich, allerdings hat Joel recht indem er sagt, dass es auf den Kontext ankommt. Vielleicht bedeutet es nur für Supes Hoffnung, da durch ihn das Geschlecht der Els und damit auch das Wappen weiter bestehen bleibt bzw. Bestand hat :question: :attention:

Woodstock schrieb:
Bin ich hier wieder der einzige der den Trailer mochte? Ich mochte den hier sogar eher als die anderen. Wahrscheinlich bin ich auch der einzige dem das Theme gefallen hat?

Nö, biste nicht :top: Ich vermute auch, dass es sich noch nicht um das vollständige- bzw. finale Thema handelt und trotzdem hatte ich die gesamte Laufzeit über Gänsehaut. Wenn ich mich recht entsinne, war auch von schweren Guitarren ect. die Rede und die konnte ich beim besten Willen nicht raushören.

Joel.Barish schrieb:
Und nochmal Daumen hoch für die jetzt schon verdammt faszinierende Sache mit den zwei Vätern. Beide, Kostner und Crowe, machen jetzt schon einen guten Eindruck. Das sind spannende Themen, die da angedeutet werden. Das "How?" und "You are my son." sind genau die Art von Pathos und Kitsch, die ich von diesem Superman Film erwarte. Und das Onkel Ben Prinzip von "großer Macht" etc. bringt der Trailer schon interessanter auf den Punkt als der komplette Spidey Reboot.

Exakt mein Gedanke und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Thematik lediglich angerissen wird 8)
 

Joel.Barish

dank AF
Was das "The 'S' stands for hope" Dilemma betrifft...

Ist nicht so, als hätten Goyer, Nolan, Snyder das eigenmächtig umgedichtet. Es ist wohl ein recht wichtiger Bestandteil in "Superman: Birthright." Wenn ich das richtig verstehe eine Art Comic Reboot fürs 21. Jahrhundert. Und "Birthright" Autor Mark Waid findet das natürlich enorm spannend. Soll heißen: Es ist zwar nicht die gängige bzw. gewohnte Verwendung des "S" Symbols (obwohl wir weiterhin auf den Kontext warten sollten), aber ist trotzdem Teil der Comics und des offiziellen Kanons. :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ein Comicfilm in diesem Sinen kann nur funktionieren wenn die Macher wissen was sie tun und ihre eigenen Gedanken und Ideen miteinbringen können. Ich habe keinerlei Problem damit das sie etwas von der Grundmythologie (Kann man ja jetzt bald so bezeichnen) verändern, solange es mit Respekt vor der Grundidee geschieht. Siehe Louis Lane, dieser Figur mal einen Hintergrund zu geben ist eine großartige Idee. Starke Frauenrollen sind in Comicfilmen immer noch wenig vertreten, lustigerweise hat DC das mit Watchmen und sogar mit der Dark Knight Reihe bisher besser hingekriegt als Marvel. Vielleicht schafft es DC mal ein wenig Substanz in ihre Reihen zu bringen und nicht nur schöne Effekte wie Marvel in ihren.

Superman hier schon als Gott von Beginn an zu bezeichnen, zu zeigen das die Menschen ihn erst ablehnen und er sich trotz seiner Kräfte seinen Platz erst verdienen muss gefällt mir.

EDIT: Witzig. Clark hat zwei Väter und beide sind Robin Hood.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Joel.Barish schrieb:
Was das "The 'S' stands for hope" Dilemma betrifft...

Ist nicht so, als hätten Goyer, Nolan, Snyder das eigenmächtig umgedichtet. Es ist wohl ein recht wichtiger Bestandteil in "Superman: Birthright." Wenn ich das richtig verstehe eine Art Comic Reboot fürs 21. Jahrhundert. Und "Birthright" Autor Mark Waid findet das natürlich enorm spannend. Soll heißen: Es ist zwar nicht die gängige bzw. gewohnte Verwendung des "S" Symbols (obwohl wir weiterhin auf den Kontext warten sollten), aber ist trotzdem Teil der Comics und des offiziellen Kanons. :wink:

Dann hoffe ich einfach mal, man hat hier beide Möglichkeiten respektvoll behandelt und verwendet.
Dafür reicht es ja, wenn Jor El ihm erklärt, dass es das Symbol seiner Familie ist, und es auf Krypton in den zuletzt schlimmen Zeiten, zu einem Symbol der Hoffnung wurde. Oder so ähnlich.
 

blacksun

Keyser Soze
Woodstock schrieb:
EDIT: Witzig. Clark hat zwei Väter und beide sind Robin Hood.
Stimmt. bald kommt bestimmt das lustige Bild(unser Thread) dazu.

zum S:
Ich habe jahrelang nicht mal ein "S" erkannt! Sondern irgendwelche Hubschrauber.
http://www.metropolisplus.com/superman/CReeve-Superman-Shield1.jpg

Und beim ersten Batman-Film-Plakat wunderte ich mich immer wieder über die Zähne an den Littfasssäulen:
http://www.cantstopthemovies.com/wp-content/uploads/2011/01/Batman-Logo.jpg
 

McKenzie

Unchained
Dr.WalterJenning schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, war auch von schweren Guitarren ect. die Rede und die konnte ich beim besten Willen nicht raushören.
Gitarren sind mMn dabei, aber im Mix eher untergegangen - Die Drums (wohl gespiel von Jason Bonham) hört man allerdings sehr deutlich :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
Mir gefällt der Trailer wirklich gut. Er scheint genau das aufzugreifen, was mir in den "Man of Steel" Comics stets gefallen hat. Er ist ein Sohn zweier Welten, sowohl von Krypton als auch von der Erde. Der Trailer macht einer wirklich guten Eindruck.

Was die Musik angeht, dachte ich stets "Wann kommt denn nun das neue Thema?" Die ganze Zeit wird eine furchtbare Spannung aufgebaut, und stets dachte ich, in der nächsten Sekunde würde man die ersten Töne von Williams Superman Thema hören. Wenn die Trailer Musik nun so bleiben sollte, wäre es mir persönlich zu wenig. Es klang fad und eigentlich nur als Einleitung für das wirkliche neue Thema. Es wird Spannung aufgebaut und es kam einfach nichts. Ich hoffe, dass man es dann im Film hört.

Ach ja, dass das "S" für Hoffnung steht, habe ich eher so interpretiert, dass es nach wie vor das Zeichen des Hauses von Jor-El ist, und dieser doch auf Krypton Widerstand gegen Zod leistete. Natürlich sahen die Leute im Zeichen, das Jor-El trug, Hoffnung.


blacksun schrieb:
Woodstock schrieb:
zum S:
Ich habe jahrelang nicht mal ein "S" erkannt! Sondern irgendwelche Hubschrauber.
http://www.metropolisplus.com/superman/CReeve-Superman-Shield1.jpg

Ich weiß, was Du meinst. Ich sah als Kind einfach nur kryptonische gelbe Zeichen auf rotem Hintrgrund. Ich hatte keine Ahnung, was sie bedeuten, aber sie sahen halt fremd und geheimnisvoll aus. Und als ich dann die Wahrheit herausfand, dachte ich nur "Es ist nur ein verdammtes S?" :plemplem:
 

Deathrider

The Dude
Gefällt mir sehr gut, der Trailer. Lässt ordentlich die Muskeln spielen und zeigt doch nicht viel zu viel. Auch der Theme, bzw. das was so vom Theme angeteased wird, hat Potential zum Gänsehautmacher. Sitze da definitiv im Kino.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Deathrider schrieb:
Gefällt mir sehr gut, der Trailer. Lässt ordentlich die Muskeln spielen und zeigt doch nicht viel zu viel. Auch der Theme, bzw. das was so vom Theme angeteased wird, hat Potential zum Gänsehautmacher. Sitze da definitiv im Kino.

Schön formuliert :thumbsup:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
is doch mehr als ansehnlich der trailer und auch die musik ist ok, geht aber irgendwie nicht in die tiefe.
könnte einwirklich ernster "realistischer", aber auch bombastischer superman werden.

zum thema S, ich dachte immer die nannten den irgendwann mal superman und dann hat der sich die klamotten besorgt.

ansich finde ich superman aber ziemlich öde (im vergleich zu batman), kann sich aber nach sichtung des filmes ändern.
 
Oben