Pixar's Wall-E: Der letzte räumt die Erde auf [Kritik]

Cassandra

Miezekatze
Gestern in der Sneak gesehen und bin begeistert.

Der ganze Film ist mit sehr viel Liebe zum Detail, wie es immer bei Pixar der Fall ist gemacht. Ein visueller Hochgenuss sozusagen, mit passender Musik. Manchmal, wenn man Wall E sehr nah sah, meinte man es sei Echt. Wirklich toll gemacht.

Die Figuren liebevoll ausgearbeitet, die ganzen Charaktere nicht nur Wall E & Eve. Man muss sagen das der Film auch ziemlich süß ist. Da gibt es ziemlich oft diese *Ohhh* Momente, die den Film aber nicht schlecht oder nervig machen. Dafür gibt es auch viel zu lachen und auch Ernste Momente.

Die Botschaft des Film ist eigentlich sehr einfach, dennoch schön verpackt.

Wall E ist ein gelungener Pixar. Er erfüllt alle Erwartungen, wenn nicht noch mehr. Sehr schön anzusehen. Neben Monster AG der beste Pixar bis jetzt und hat seine Bewertung wirklich verdient.

9/10
 

gimli

Elbenfreund
Hatte heute auch das Glück gehabt. Bin da mal auf Verdacht hingegangen, da bei der Altersfreigabe ohne Altersbeschränkung stand und er lief tatsächlich.
Hat sich mal wieder richtig gelohnt. Mit Wall-E und Eve hat er gleich zwei wunderbare Hauptdarsteller, die erste Hälfte des Films mit der verlassenen Erde war grandios und hatte fantastische Kamerafahrten mit toller Musik.
Aber auch der zweite Abschnitt hat wirklich tolle Szenen, die Menschen sind fantastisch. Ein bisschen schade fand ich nur, dass dann die Beziehung von Eve und Wall-E gelegentlich in den Hintergrund rückte. Da hätten ein paar Szenen mehr noch gutgetan oder man hätte die Sache auf der Erde etwas verängern können und hätte vielleicht auf den ein oder anderen Roboter verzichten können.
Aber sonst ist es mal wieder ein toller Pixarfilm, der zwar dezent schwächer als Ratatouille ist, aber sonst war es ein toller Film, der sich deutlich von den anderen Animationsfilmen abhebt.

9/10

Der Kurzfilm davor war auch wieder toll, aber auch da fand ich den letzten noch etwas besser.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe ihn auch schon gesehen und bin auch recht begeistert. Allerdings gibt es bessere Pixars!

Der "I Am Legend"-Anfang in dem Wall-e mit seinem einzigen Freund dem Hun... äh der Kakerlake, hat mir sehr gut gefallen und ist leider viel zu kurz ausgefallen. Schon nach zwanzig Minuten war das Thema leider durch und der Film rutscht ziemlich in Klamauk ab. Was Anfangs wie Unterhaltung für Erwachsene wirkt, wird dann mehr und mehr zum Kinderfilm, was nicht unbedingt schlecht ist. Leider geht hier auch gleichzeitig ein wenig ein Qualitätsverlust bei der Story einher.

Was die Animation angeht, so kann ich sagen sie ist wahnsinn! Teilweise fotorealistische Hintergründe und Wall-e ist wirklich lieb animiert. Schade nur das im Gegensatz zum niedlichen "Nummer 5"-Wall-e sein Love-Interrest aussieht wie ein Treteimer! :ugly:

Dennoch sehr unterhaltsam und niedlich aber leider kein bischen rührend!

7/10
 

Helping

New Member
ich freu mich drauf das er kommt aber kann ihn auch net imKino sehen da ich ihn net ohne meinen Sohn anschauen will und er noch zu klein ist aber in der Videothek kommt er ja in 6 Monaten schon :heul:

aber bisher haben mir die Pixarfilme gefallen und die Vorschau war ja auch niedlich anzusehen,

MFG Helping
 

Janno

New Member
So, hab den Film gestern gesehen und bin begeistert.
Saß um 21 Uhr mit meiner Freundin im Kino. Erst haben wird gedacht, wir bleiben alleine, aber dann gesellte sich doch noch eine Person dazu. Das Kino war also gähnend leer.
Aber das nur mal so am Rande :smile:

Kommen wir zum Film und zu meinem (knappen) Eindruck.
Der Film war einfach grandios.
Die Optik war der Wahnsinn. Man merkte richtig die Liebe zum Detail. Hier zeigt sich wirklich, das Pixar wirklich DAS Studio für Animationsfilme sind.
Aber es war eigentlich nicht die geniale (Computer)Optik, die einen restlos begeistert hatte, sondern der kleine Roboter Wall-E. Obwohl es nur eine kleine Maschine war, hatte er mehr Seele und Charakter als so mancher reale Schauspieler und man litt und fieberte mit ihm. Und dieser fast permanent traurige Blick ließ einen nicht mehr los.
Die Story an sich ging auch voll in Ordnung. Es ist mehr eine Liebesgeschichte mit Öko-Touch :smile:
Aber die Geschichte um Wall-E und Eve ist einfach hinreißend.Ich würde sogar sagen, es ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich bisher gesehen habe. Sicher hat der Film auch sehr viel Humor. Es gibt viel zu lachen in Wall-E.
Untermalt wurde dieser Film perfekt mit der Musik von Thomas Newman. Ein fantastischer Soundtrack.

Mein abschließendes Fazit:
Dieser Film ist hervorragend. Er hat irgendwas. Ich würde es Magie nennen. Ja, dieser Film hat etwas magisches. Zusammen mit der grandiosen Musik hat man das Gefühl, etwas ganz Großes zu sehen. Ein Film, der lange nicht in Vergessenheit geraten wird.
U.a. die Ideen mit dem Musical "Hello Dolly" und die dazugehörigen Szenen sind phänomenal und unendlich traurig.
Hier ist einfach alles drin: Humor, Liebe und Tragik. Das ist alles, was einen guten Film für mich ausmacht.

9/10 Punkten
 

Time Lord

of The Doctor
Werd heut mit meiner Freundin, Megaguirus und nochn paar anderen Freunden reingehn :smile: werd dann wenn ich zeit hab ne kleine kritik schreiben :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hatte gestern auch das Vergnügen, Wall-E in einem wenig besuchten Kinosaal zu genießen. War wirklich überrascht, wie wenig Leute sich den Film angesehen haben.

Mit Wall-E zeigt Pixar mal wieder, warum man ihre Filme als die besten im Animationsbereich ansieht. Genau wie andere Pixar-Filme strotzt Wall-E nur so vor Liebe zum Detail und muss wohl mehrfach geguckt werden, um diese ganzen Punkte wirklich erkennen zu können. Das fängt bei der Optik an, geht über die Figuren, die man aus den anderen Film kennt und in Wall-E eingebunden hat (wobei ich nur den T-Rex aus Toy Story gesehen habe, aber davon ausgehe, dass ein paar Klassiker, wie der Ball oder andere Figuren auch zu sehen sind) und hört nicht bei der Story auf, sondern findet auch Einzug in alle anderen Bereiche des Films. Wall-Es "Startsound", der ertönt, wenn er seine Batterien vollgepumpt hat ist beispielsweise der Startsound, der auch ertönt, wenn man ein Macbook startet, ebenso wie andere Referenzen zu Apple (EVEs Design dürfte wohl auch an die Optik der Apple-Produkte angelehnt sein), wobei ich einräumen muss, dass das auf den ein oder anderen als nerviges Product Placement wirken mag, ich persönlich fand es recht amüsant. Beim Autopilot Auto hat man von Beginn an das Gefühl, an HAL 9000 aus 2001 erinnert zu werden und spätestens als "Also Sprach Zarathustra" im Hintergrund läuft, wird man in der Annahme bestätigt. Aber das nur mal so am Rande.

Wall-E ist meiner Meinung nach, nicht Pixars bester Film, aber er spielt wie so oft in der oberen Liga mit und steht seinen Geschwistern in kaum etwas nach. Regisseur Andrew Stanton und seine Crew haben einen Film mit viel Herz produziert, der rührend und amüsant zugleich ist. Jedoch muss wohl gesagt werden, dass die meisten Lacher in Folge immer noch der Vorfilm Presto absahnen dürfte. Wall-E driftet allzu oft ins melancholische ab, ohne jedoch kitschig oder gar aufgesetzt zu wirken. Es ist wirklich erstaunlich, wie eine Liebesgeschichte zwischen zwei Robotern mit soviel Herz realisiert werden kann, dass wohl beim ein oder anderen sogar Tränen kullern dürften. Aber nichts desto trotz bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke.

Leider bekommt man in den ersten zwanzig Minuten nicht allzuviel neue Szenen präsentiert, welche die Lachmuskeln animieren, da man vieles schon aus den Trailern kennt. Erst als Wall-E mit anderen Charakteren interagieren konnte, bekam man wirklich neue Bilder zu Gesicht und bekam ordentliche Prisen Humor präsentiert. Aber darüber hinaus wächst einem Wall-E im Laufe des Films richtig ans Herz und auch wenn der Ausgang des Films eigentlich recht offensichtlich sein dürfte, fiebert man schon ein wenig mit und amüsiert sich über die netten Ideen, welche einem immer wieder geboten werden.

Erstaunlicherweise hat mich die Einbindung der realen Menschen in Wall-E nicht gestört. Während die Bilder bei Happy Feet für mich wie Fremdkörper wirkten, haben sie mich hier überzeugen können. Auch wenn der Bruch zwischen den fetten Menschen und der realen Herkunft ein wenig hart war, hat es mich nie wirklich gestört.

Wall-E macht Spass und weiß zu unterhalten, aber Wall-E geht auch tiefer und spricht Emotionen an, welche in den anderen Pixar-Filmen eher auf der Strecke gelieben sind und wird dabei zu jedem Zeitpunkt hervorragend von Thomas Newmans Soundtrack untermalt. Dadurch wird der neueste Pixar-Ableger facettenreicher, aber halt auch einfach ein wenig anders und könnte den ein oder anderen (durchaus auch negativ) überraschen.

Aber da ich persönlich wirklich angetan von dem Film war, bekommt Wall-E 8,5-9/10 Punkte von mir.
 

NewLex

Well-Known Member
Kann mich Mestizo nur anschließen. Meiner Meinung nach ist zwar immer noch Happy Feet der beste Animationsfilm, aber Wall-E kommt sehr nah dran.
Vor allem die Gesellschaftskritik kam nicht zu kurz, ohne jedoch richtig aufdringlich zu wirken!

9/10 Ersatzaugen
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich frage mich wirklich, weshalb du die kleine "Schrottmühle" so wenig leiden kannst. :headscratch:

Ich persönlich kann dem Film nur jedem Fan von Animationsfilmen ans Herz legen, es ist ein Pixar, durch und durch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Manch einer mag es auch eine Hommage nennen. :wink: Ich mag Nr. 5 auch gerne, aber Wall-E beschmutzt zu keinem Zeitpunkt den Charakter oder den Film. Du musst ihn ja nicht mögen oder süß finden oder sonst irgendetwas damit anfangen können, aber dem Film die Daseinsberechtigung absprechen zu wollen, finde ich schon ein wenig übertrieben. Für mich ist Wall-E deutlich interessanter als Tropic Thunder, aber ich hab gegen beide nichts einzuwenden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Werde ich wohl nie verstehen können, aber egal. :wink:

Für alle Interessierten weise ich an dieser Stelle dann noch einmal auf meine "Kritik" hin. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von duffy
Nicht falsch verstehen, ich nehme jedes Wort deiner Kritik für bare Münze :wink:
[...]

Daran zweifle ich ja nicht einmal. :wink:

Original von duffy
[...]
Das sollte keinesfalls gegen die Leute gehen, die den Film ggf. gut finden/finden werden.

Aber so wirkt das Ganze leider halt immer ein wenig, auch wenn es wohl nicht wirklich so von dir gemeint ist. :smile: Aber nichts für ungut, ich denke jetzt ist alles gesagt.

@Dralnu
:tongue:
 
Oben