Pixar's Wall-E: Der letzte räumt die Erde auf [Kritik]

Smokersdeelight

Smoker No.1
Bin schwer am ueberlegen, ob das hier nicht vllt. der beste PIXAR bis jetzt ist (bis jetzt war das The Incredibles)
Alleine der Mut, einen Animationsfilm fast ohne Dialoge zu machen ist bewundernswert. Etwas schade dass sie das Konzept dann doch nicht komplett durchgezogen haben, denn es funktioniert doch eigentlich dank faszinierender Detailiertheit und liebevoller Gestaltung der Roboter wunderbar.
Die Geschichte kommt ohne Worte aus und vermittelt trotzdem Humor, tiefe Emotionen und Sozialkritik wie sonst kein anderer.
Dazu kommen natuerlich wieder dutzende Anspielungen und ein konstant hoher Unterhaltungswert, wie man es von PIXAR gewoehnt ist.
Da werden Dreamworks und Co. so schnell nicht rankommen.

Fazit
Sollte man gesehen haben, auch wenn man bisher keine Animationsfilme mochte!

9 von 10
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Geb ich dir Recht, smokersdelight, der Film wäre vermutlich noch besser geworden wenn man auf die Geschichte mit den Menschen komplett verzichtet hätte, oder sie nicht sosehr in den Mittelpunkt gerückt hätten, wenn die ersten 2/3 waren definitiv für mich das beste was ich bislang im Animations Genre gesehen habe. Auf der anderen Seite hätte man dann nur schwer die ganze Geschichte mit dem "erwachen" sobald der Monitor fehlt ect. nicht durchziehen könn, und die Spitzen Szene mit dem Feuerlöscher. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, endlich hab auch ich es geschafft meine WALL¢E-Kritik fertig zu schreiben, ist jetzt zwar schon über eine Woche her, aber was solls, hier ist sie:

WALL¢E ist ein wegweißender Film, auf tricktechnischer, wie auch auf filmischer Ebene, WALL¢E bietet ein düsteres Endzeitszenario und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, welche den Film von den meisten anderen, kitschigen, kindlichen und bunten Animationsfilmen wie zum Besipiel Jagdfieber oder Madagascar abhebt.

Man mag es kaum glauben das Pixar mit dieser ausgesprochen seltsamen und nicht Mainstream-Artigen Story, außerdem ohne Dialoge zwischen den Hauptfiguren einen Film machte, und der dann auch noch an die Erfolge der vorigen Pixar-Meisterwerke anknüpfte. Doch nicht nur in den finanziellen Belangen übertrifft WALL¢E seine Pixar-Vorgänger, obwohl dieser gar nicht recht in deren Schema passen will. Waren Findet Nemo, Cars oder Ratatouille fröhliche und buntere Filme ist WALL¢E recht düster und melancholisch, dessen Kernaussage ökologisch gesehen durchaus wichtig ist. Die Kunst des Animationfilms ist es das Genre zu erweitern und nicht Film für Film mit sprechenden Tieren und kindischen Witzen aufzuwarten. Und genau das hebt Pixar, und auch jetzt genau WALL¢E vom sonstigen Einheitsbrei ab. WALL¢E bietet nicht nur Atemberaubende Animationen, sondern auch eine tolle Story, die durch ihren Anspruch gar nicht mehr für ganz kleine Kinder geeignet ist. Eigentlich kann man die wichtigsten Aspekte des Animationsfilms so zusammenfassen:

Story und Charaktere:
Die Story klingt nicht wirklich nach Blockbusterkino oder eben dem typischen "Gute-Laune"-Kinderfilm. WALL¢E ist origineller und wegweißender als jeder andere Animationsfilm und zeigt, dass auch diese Art von Film eine tiefgründige Botschaft haben kann, und die ist nicht nur wie befürchtet: "Verschmutzt die Erde nicht, sonst muss WALL¢E kommen und ganz alleine die Erde aufräumen", sondern weitaus feinfühliger. Doch jeden Film machen die Charaktere aus, und eins sollte man hier nicht verwechseln: "WALL¢E ist süß!" WALL¢E, die Figur ist wirklich unglaublich knuffig, süß und einfach zum umarmen, der Film dagegen gar nicht, hier hätte man so leicht einen überzuckerten und kitschigen Film machen können, hat man aber nicht. Das Team hinter Andrew Stanton hat alles richtig gemacht. Auch wirkt WALL¢E definitiv menschlich, auch wenn man, gottseidank, nicht versucht hat vermenschlichte Roboter zu machen, wie in Robots. Auch wenn WALL¢E nur ein "Schrotthaufen" ist kann man eigentlich nur mit ihm mitfiebern- und fühlen. Allein die Szene in der WALL¢E dieses Gabel/Löffel-Teil findet und nicht weiß wo er es hinlegen soll, zu den Gabeln oder den Löffeln, hat bei mir großen Eindruck hinterlassen, da die Szene so menschlich war. Die zweite Hauptperson ist EVE, die mir leider zu arg nach Aplle aussieht :squint:, die ist zwar nicht so knuffig wie WALL¢E, bereichert den Film aber, da die Interaktion der beiden für einige Lacher und bei manchen sogar Tränen sorgt.


Animation:
Animation ist sehr wichtig. Klar, ist ja auch ein Animationsfilm. Hier kann man die Animation mit zwei Wörtern beschreiben: Absolut beeindruckend. Der Film übertrifft sogar noch Ratatouille, in Bewegungen, den Sets und der Liebe zum Detail, der davor das Optimum in dieser Sparte war. Vor allem die ersten 30 Minuten, die WALL¢E ganz alleine bei seiner Arbeit auf der Erde zeigen sind so unglaublich realistisch und detailreich wie kein anderer Film zuvor. Auch die späteren Weltraum-und Raumschiff-Szenen sind kaum noch zu übertreffen, auch wenn die Menschen sehr comicartig sind. Noch zu erwähnen sind die eigens für den Film entwickelten Licht-und Kameraeffekte, die aus WALL¢E etwas ganz besonderes machen und durchaus an reale Filme erinnert. Besser geht es gerade nicht mehr.

Grundton:
Die schwierigste Aufgabe an einem Film, ob real oder animiert, ist es den Grundton zu treffen, der der Story und den Figuren gerecht werden muss. Der Grundton von WALL¢E ist, wie schon gesagt, düster. Die Menschheit hat die Erde verlassen und Unmengen von Müll hinterlassen, den der kleine WALL¢E jetzt aufräumen muss, alles ist steinig, sandig, vermüllt und dunkel, kein typisches Wohlfühlszenario. Die Kamerafahrten durch die ausgestorbenen Straßen, die verlassenen und kurz vor dem zusammenfall stehenden Wolkenkratzer und Berge an Müll, die den Film sind in Verbindung mit der Musik absolutes Gänsehautkino.

Das wären dann wohl die drei wichtigsten Punkte gewesen, und wie man sieht bin ich absolut begeistert. Ist nur Fraglich ob die Pixar-Visionäre es schaffen nach diesem modernen Klassiker nochmal eine Schippe draufzulegen und WALL¢E übertreffen. In angesichts dessen sollten die Oscar-Verantwortlichen so viel Mut beweisen wie die Leute bei Pixar und den beeindruckenden, zukunftsweisenden und einfach nur grandiosen Film in der Kategorie "Bester Film" nominieren, ganz ohne Frage: Mehr verdient hat das bisher keiner.

Fazit: DAS Highlight des Kinojahres. Ein Meilenstein der Filmgeschichte, bei dem sich der Aufwand und die Zeit allemal gelohnt haben. WALL¢E zeigt, dass Animation nicht gleich "für Kinder" bedeutet!

10/10 verdienten Punkten
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So ich hab den endlich auch gesehen und es ist wieder mal ein wunderbarer Film von Pixar. Der Kurzfilm war klasse und die Idee sehr nice. Wall-E ist ein wunderbarer, liebeformer, detailreicher Animationsfilm. Eigntlich wurde schon alles gesagt, hätte mir mehr von alone Wall-E gewünscht, aber sonst ein sehr schöner Film.

09/10...faulen Menschen:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Easteregg ist wohl nicht wirklich der richtige Begriff, aber man hat sich halt nen Spaß erlaubt, weil Steve Jobs ja nicht nur Apple gegründet hat, sondern auch CEO bei Pixar war. Glücklicherweise hat es auf mich nie wie Product Placement oder nervige Werbung gewirkt.
 

HuNTi

New Member
Ich geh heut endlich rein, freu mich schon drauf, nach den positiven Kritiken hier, erwarte ich einen sehr sehr guten Film :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@ Die Apple-Sache:

Hat mcih auch nicht gestört und war halt als Witz gedacht.
EVE wurde übrigens auch vom Apple-Chefdesigner entworfen. Wissen für Geeks, jaja. :uglylol:
 

.adversus

Well-Known Member
Zu der Apple Sachen. Ist mir auch aufgefallen und ich fands recht niedlich. Generell waren die Andeutungen voellig in Ordnung und haben dem Film eher noch einen kleinen Feinschliff gegeben. Ich mag sowas. :wink:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Mestizo
Easteregg ist wohl nicht wirklich der richtige Begriff, aber man hat sich halt nen Spaß erlaubt, weil Steve Jobs ja nicht nur Apple gegründet hat, sondern auch CEO bei Pixar war. Glücklicherweise hat es auf mich nie wie Product Placement oder nervige Werbung gewirkt.


Ja das is ja eher der Begriff bei Games. :ugly:

Gibt es da nen speziellen Begriff für?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von bleak
[...]
Ja das is ja eher der Begriff bei Games. :ugly:
[...]

Nicht nur, Easteregg sagt man auch zu Schnipseln, die auf einer DVD versteckt und nicht ins normale Menü integriert sind. :wink:

Was deine andere Frage anbelangt, ich meine, dass es einen passenden Begriff gibt, aber der will mir partout nicht einfallen.
 

HuNTi

New Member
Gerade gesehen und ich wurde kein bisschen enttäuscht.
Wall-E setzt die Messlatte nach Ratatouille für Animationsfilme ein bisschen höher und macht eigentlich nur in der zweiten Hälfte einen nicht ganz so runden Eindruck.
Der Vor-Film war leider nicht so gut wie der bei Ratatouille, aber trotzdem ok und annehmbar.
Nun zum Film selber:
Erst einmal, die Präsentation ist bombastisch, die erste Kamerafahrt über den zerstörten Stadtteil war wirklich genial inszeniert. Da kam richtig Stimmung dabei auf. Die Bildsprache ist im Film allgemein gewaltig und imposant. Doch das soll auch so sein, da der Film in der 1. Hälfte so gut wie keine Dialoge hat. Wall-E ist wirklich ein putziges Kerlchen, Eve ergänzt den Film perfekt. Die Stimmung zwischen den beiden ist Herzerwärmend und es macht Freude ihnen zuzusehen. Man fühlt richtig mit, lacht mit und kann sich ab und an sehr gut in Wall-E's Situation hineindenken :wink:. Dann die zweite Hälfte. Hier fällt der Film ein bisschen ab, die Bildsprache wird weniger und es wird sich vermehrt auf die seichte Story konzentriert. Der "Wow"-Effekt schwindet ein bisschen, doch durch die genialen Charaktere kann man auch darüber hinwegsehen. Das Ende kommt dann ein bisschen zu schnell, schade. Alles is allem ein wirklich super Film, der zwar nicht ganz die Klasse von Ratatouille erreicht aber trotzdem überzeugen kann. Ich freu mich schon auf die DVD, denn Wall-E wird garantiert in meinem Regal landen.

------> 9/10
 

Layla

Nordisch by Nature
Also ich finde Wall-E wahnsinnig niedlich und die Kamerafahrten waren wie schon erwähnt fantastisch. Die ersten 45 Minuten sind wirklich sehr gelungen. Danach ist und bleibt Wall-E ein typischer Kinderfilm, gewitzt, niedlich, mit Spiel, Spannung und Spaß. :wink:

Leider habe ich im letzten Drittel dem Ende regelrecht entgegen gefiebert - das war ungefähr wie bei "die Unglaublichen": Sie wollen zurück - aaah nein, da passiert doch etwas! Und jetzt haben sie alles beisammen und -bumm- wieder müssen sie umkehren! So jetzt aber, ab zur Erde - oh nein! Da kommt der Böse doch noch auf eine Idee!

Ja, Wall-E fand ich extrem zäh. Von daher: 7/10

Übrigens, habt ihr vorher auch diesen herrlichen Zeichentrick (oder doch Animation? Ich weiß es nicht mehr) Film gesehen, mit dem Kaninchen und seinem Zauberer? Der war ja vielleicht süß. :omg:
 
Oben