Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

D

duffysoldaccount

Guest
@Payton:

Dürfen die eh nicht. Sowas darf nur die Polizei. Im Kino dürfen sie nichtmal in den Rucksack schauen :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Normale Angestellte auf jeden Fall nicht. Die sind dazu nich befugt. Aber wie´s mit einem geändertem Hausrecht aussieht das von Sicherheitspersonal ausgeübt wird weiss ich dagegen nicht.

Soweit ich informiert bin akzeptiert man das geltende Hausrecht mit allen einzelheiten bei betreten des jeweiligen Lokals. Aber der Hammer ist das schon.

Fitnesstudios haben sie´s verboten und Kinos dürfen das weiterhin. Regt mich auch immer auf. Als wenn die Leute gar nichts mehr kaufen würden.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Ich glaube, wir sollten mal wieder @Topic gehen :ugly:

Aber nur soviel; man muss sich von niemandem durchsuchen lassen, ausser von den Cops. Stellst du den Kinobetreiber vor die entsprechende Wahl, wird er dich reinlassen. So oder so.

Mal davon abgesehen, daß hier noch nie jemand im Kino gefilzt wurde. Wär ja auch noch schöner.
 

Payton

Heckenschütze
He He in den nördlichen Gefilden lässt man eben nich alles mit sich machen! :biggrin: :ugly:

BTT:

Ähh...dumme Sache das mit der Drecks-FSK. Aber kann man wohl vorerst nicht ändern. Aber es rutschen ja neue, junge Leute mit Sachverstand nach. Und auch die FSK Walrösser werden eines Tages durch oben genannte Leute ersetzt werden.
 

Deathrider

The Dude
Ich finde die letzte Diskussion reichlich überdramatisiert. Allerdings möchte ich noch ein Statement dazu abgeben.
Rucksack durchsuchen ist beim Kinofritzen keinesfalls drin. Allerdings darf er dich freundlich bitten deinen Rucksack an der Garderobe abzugeben. Große Jacken, Mäntel und Damenhandtaschen jeder erdenklichen Größe dürfen jedoch mitgenommen werden (jedenfalls kenne ich es nicht anders). Das bietet zwar alles nicht wirklich Platz für ein Sixpack oder sowas, aber mal ehrlich, man will sich doch im Kino vorrangig den Film ansehen, anstatt sich die Hucke voll zu saufen. Und wenn du im Dunkeln eine Bierflasche aufmachst, interessiert sich kein Schwein dafür ob du die selbst mitgebracht oder an der Theke gekauft hast. Würdest du ne Kamera aufbauen wäre das Geschrei definitiv größer.

Ich finde diese Zensurdiskussion krankt daran, dass zwei völlig unterschiedliche Medien öffendlich absolut gleich bewertet werden.
Wie ich darauf komme? johnpreston hat auf der vorherigen Seite geschrieben "aber Rambo kämpft für das Gute..und das wird halt ruppig und brutal dargestellt.Was soll daran bitteschön für Erwachsene gefährlich sein?". Nun genau das ist ja das Problem was die FSK meistes hat. Den Protagonisten wird alle Legitimation gegeben, die Bösen möglichst brutal zu erledigen (und realistisch. Wäre Rambo ein Monsterfilm würde er komplett anders bewertet werden). Die FSK sieht darin dann eine Verschiebung von Moral und eine Unterwanderung von der Grundgesetzlichen Pflicht zur gewaltfreien Erziehung. Etwa dann, wenn das volljährige Elternteil (oder der große Bruder) der Ansicht ist, das Kind (oder der kleine Bruder) sei mental bereit den Film zu sehen ohne dass er (also der Film) die (im Regelfall) moralbezogene Erziehung untergraben kann, weil sie schon genügend gefestigt ist.
Das heißt also: Natürlich ist es ein Problem, dass Eltern und Volljährige im allgemeinen in Deutschland so bevormundet werden (und zwar duch den strengsten Zensurapparat weltweit, der den Politikern immernoch nicht streng genug ist). Aber wir haben doch mittlerweile oft genug mitbekommen, dass es viele Erziehende nicht so genau mit ihrer Pflicht dem Kind gegenüber nehmen (Extrembeispiel: Kinder(Baby)morde/-verwahrlosung).
So... was ich bisher sagte bezog sich auf DVDs. Da aber bei einem KINOBESUCH, durch Dritte (den Kartenabreißer) die Ausweise kontrolliert werden können, haben wir hier eine vollkommen andere Situation als bei einer DVD-Veröffentlichung. Somit ist es absolut schwachsinnig einen FSK-18-Film für eine Kinovorführung noch zu zensieren. Eher sollten sie diese dämliche Geldmacherregelung verwerfen, die besagt dass auch Jugendliche unter der angegebenen FSK-Altersgrenze in einen Film gehen können, solange ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Beispielsweise war Herr der Ringe mit seiner FSK-12-Freigabe schon grenzwertig, aber durch diese Regelung habe ich darmals auch Kinder im Saal gesessen, die definitiv noch keine 12 waren (wahrscheinlich noch nicht einmal 10).
 

Payton

Heckenschütze
@Deathrider

Aber man kann doch nicht Filme zensieren und damit tausende bevormunden nur weil 10 Leute n ich Wissen wie man Kinder erzieht. Sorry für die Kinder aber was geht mich das an. Der Staat mischt sich da in meine persönlichen Freiheiten ein die ihn nichts angehen.

Zensur ist immer scheisse,egal wo sie angewendet wird. :flop:
 

Deathrider

The Dude
Original von Payton
@Deathrider

Aber man kann doch nicht Filme zensieren und damit tausende bevormunden nur weil 10 Leute n ich Wissen wie man Kinder erzieht. Sorry für die Kinder aber was geht mich das an. Der Staat mischt sich da in meine persönlichen Freiheiten ein die ihn nichts angehen.

Zensur ist immer scheisse,egal wo sie angewendet wird. :flop:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber für den Fall dass ich meine Kernaussage zu gut versteckt habe, nochmal gesondert:
Bin auch gegen Zensur. Sagte das auch. Aber ich bin eben für EINHALTUNG der Altersgrenzen (auch wenn ich dadurch selbst in meiner Jugend viele Filme nicht gesehen hätte).
Von mir aus können die auch weiterhin ruhig mehrere FSK-Fassungen von Filmen auf DVD rausbringen (auch wenn es nervt), solange die unzensierten Versionen für Erwachsene verfügbar bleiben.
Aber im Kino sollte nur eine Version gezeigt werden. Dafür hat man ja auch den Kartenabreißer (wie schon gesagt).

EDIT:
Und dazu dass tausende unter der Unfähigkeit weniger leiden müssen...
1. So funktioniert eben die Demokratie (Der geneigte Leser darf hier eine Analogie zur Bundesregierung erkennen).
2. Es sind leider deutlich mehr als 10 Menschen, die keinen Schimmer haben, wie man Kinder erzieht, bzw. mit ihnen umgeht (/Werte vermittelt).
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Deathrider
Original von Payton
@Deathrider

Aber man kann doch nicht Filme zensieren und damit tausende bevormunden nur weil 10 Leute n ich Wissen wie man Kinder erzieht. Sorry für die Kinder aber was geht mich das an. Der Staat mischt sich da in meine persönlichen Freiheiten ein die ihn nichts angehen.

Zensur ist immer scheisse,egal wo sie angewendet wird. :flop:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber für den Fall dass ich meine Kernaussage zu gut versteckt habe, nochmal gesondert:
Bin auch gegen Zensur. Sagte das auch. Aber ich bin eben für EINHALTUNG der Altersgrenzen (auch wenn ich dadurch selbst in meiner Jugend viele Filme nicht gesehen hätte).
Von mir aus können die auch weiterhin ruhig mehrere FSK-Fassungen von Filmen auf DVD rausbringen (auch wenn es nervt), solange die unzensierten Versionen für Erwachsene verfügbar bleiben.
Aber im Kino sollte nur eine Version gezeigt werden. Dafür hat man ja auch den Kartenabreißer (wie schon gesagt).

EDIT:
Und dazu dass tausende unter der Unfähigkeit weniger leiden müssen...
1. So funktioniert eben die Demokratie (Der geneigte Leser darf hier eine Analogie zur Bundesregierung erkennen).
2. Es sind leider deutlich mehr als 10 Menschen, die keinen Schimmer haben, wie man Kinder erzieht, bzw. mit ihnen umgeht (/Werte vermittelt).

Ganz genau..so funktioniert DIESE Demokratie.In anderen Demokratien,welche unserer ja angeblich ein Vorbild waren,gibt es so einen Quatsch nicht.Also ist so eine erbärmliche Zensur nicht mit der demokratischen Regierungsform zu entschuldigen. :angry:
Desweiteren muss ich mich "payton"anschliessen:
Wir entwickeln uns langsam zu einer "Demokratie der Minderheiten":Es werden Gesetze und Regelungen erlassen,die sich einzig an einen kleinen Prozentsatz des Volkes richten.und alle anderen müssen darauf Rücksicht nehmen.Das ist nicht mehr demokratisch,denn Demokratie ist die Herrschaft des Volkes..und das ist schlicht und einfach die Mehrheit.
Es kann doch nicht sein,weil ein bekloppter alle 5 Jahre Amok läuft,dass meine Filme und Games zensiert werden...oder gar ernstgemeinte Diskussionen aufkommen,diese ganz zu verbieten!Wie krank soll das eigentlich noch werden? :uglygaga:
Wie ging der Spruch nochmal?
Das Nachgeben der Klugen fördert die Diktatur der Dummen. :wink:
 

Deathrider

The Dude
Original von johnpreston
Original von Deathrider
EDIT:
Und dazu dass tausende unter der Unfähigkeit weniger leiden müssen...
1. So funktioniert eben die Demokratie (Der geneigte Leser darf hier eine Analogie zur Bundesregierung erkennen).
2. Es sind leider deutlich mehr als 10 Menschen, die keinen Schimmer haben, wie man Kinder erzieht, bzw. mit ihnen umgeht (/Werte vermittelt).

Ganz genau..so funktioniert DIESE Demokratie.In anderen Demokratien,welche unserer ja angeblich ein Vorbild waren,gibt es so einen Quatsch nicht.Also ist so eine erbärmliche Zensur nicht mit der demokratischen Regierungsform zu entschuldigen. :angry:
Argh! Wieso werde ich dauernd missverstanden? Ich entschuldige gar nichts!!! Punkt 1 war durchaus ironisch und vor allem kritisch gemeint!

Ach ich vergaß... jedesmal wenn ein Witz gemacht wird muss man ja Smilies setzen. Gut, dann kommt jetzt ein Smilie. Der einzige, der mir momentan angemessen scheint: :headbash:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Warum gleich so aggressiv? Sarkasmus und Ironie kann man halt nicht so einfach aus geschriebenen Texten herauslesen, das funktioniert in den seltensten Faellen. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
@Deathrider

Du hast in deinem ersten Posting zum Thema erst im letzten drittel geschrieben das sich dir der Sinn von Zensur bei gleichzeitiger FSK Kontrolle auch nicht erschliesst. In den beiden anderen dritteln holst du etwas aus und beziehst dich auf die Problematik der FSK. Das klang mir zu sehr nach Verteidigung der Gesamtpraxis.

Den Satz meinte ich im speziellen:
Original von Deathrider
...
Aber wir haben doch mittlerweile oft genug mitbekommen, dass es viele Erziehende nicht so genau mit ihrer Pflicht dem Kind gegenüber nehmen (Extrembeispiel: Kinder(Baby)morde/-verwahrlosung).

Unter dem Gesichtspunkt kann man schon sagen das deine Aussage etwas versteckt war. Aber im Grunde genommen haben wir ja die gleiche Ansicht.

Übrigens kann ich das gut verstehen wenn man das Gefühl hat das die Gegenseite die eigenen Argumente einfach nicht bemerkt. :wink:
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Deathrider
Original von johnpreston
Original von Deathrider
EDIT:
Und dazu dass tausende unter der Unfähigkeit weniger leiden müssen...
1. So funktioniert eben die Demokratie (Der geneigte Leser darf hier eine Analogie zur Bundesregierung erkennen).
2. Es sind leider deutlich mehr als 10 Menschen, die keinen Schimmer haben, wie man Kinder erzieht, bzw. mit ihnen umgeht (/Werte vermittelt).

Ganz genau..so funktioniert DIESE Demokratie.In anderen Demokratien,welche unserer ja angeblich ein Vorbild waren,gibt es so einen Quatsch nicht.Also ist so eine erbärmliche Zensur nicht mit der demokratischen Regierungsform zu entschuldigen. :angry:
Argh! Wieso werde ich dauernd missverstanden? Ich entschuldige gar nichts!!! Punkt 1 war durchaus ironisch und vor allem kritisch gemeint!

Ach ich vergaß... jedesmal wenn ein Witz gemacht wird muss man ja Smilies setzen. Gut, dann kommt jetzt ein Smilie. Der einzige, der mir momentan angemessen scheint: :headbash:

Punkt 1 hatte ich wirklich nicht als Ironie erkannt.Aber mir ging es auch mehr um Punkt 2,in dem du die gängige Praxis ja rechfertigst,zum Schutz einiger Kinder,deren Eltern ihnen keine Werte vermitteln Können/wollen.
Du brauchst auch nicht gleich so auf die Palme gehen..Ironie in Textform muss man schon sehr deutlich machen,damit man sie beim schnellen Lesen der Texte auch erkennt.Der Smilie ist da schon eine gute Idee,wenn im Zweifelsfall auch eine ernste Deutung möglich wäre. :wink:
 

Deathrider

The Dude
@ Payton:
Wie gesagt ich wollte nicht verteidigen, sondern relativieren.
Und zwar insofern, dass man der FSK ihre Arbeit im Allgemeinen nicht vorwerfen kann (die der Bundesregierung dagegen schon).
Eine Altersgrenze ist durchaus okay. Wobei die Altersgrenze ja im Grunde genommen auch nur ein Vorschlag ist (der Verkauf ist allerdings verbindlich). Eltern könnten sich theoretisch also immernoch ohne strafrechtlich verfolgt zu werden, dafür entscheiden, ihrem 10-Jährigen Kind Braindead zu zeigen.
Allerdings baut die FSK in meinen Augen, in dem Punkt Bockmist, dass sie eine Einstufung vergeben darf, mit der selbst 18-Jährige gewisse Filme nicht sehen dürfen. Entweder man ist volljährig und zurechnungsfähig und moralisch gefestigt und darf schauen was man will, oder man ist nicht volljährig und sollte es eben besser nicht. Daher halte ich auch Indizierungen (das Werk der BPJM) für groben Unfug, da dies in der Praxis bedeutet, dass betroffene Produkte schlichtweg vom Markt verschwinden, was nicht sein darf. Es muss für Volljährige weiterhin erhältlich bleiben.
Im Übrigen, soweit ich weiß zensiert auch nicht die FSK oder sonst ein staatliches Organ, sondern die Studios, um den Film an die Altersbeschränkungen anzupassen. Es ist also keine direkte Zensur, sondern eine ungünstige Wechselwirkung.


@ johnpreston:
Ich glaube ich habe jetzt verstanden wo wir aneinander vorbeigeredet haben. Das Problem war, dass du es so geschrieben hast als wolle ich die Handlungen der Regierung und ihre Auffassung des Wortes "Demokratie" verteidigen, dabei war ich grade in dem Punkt kritisch.
Ich bin eben der Meinung dass man eine Medallie von beiden Seiten (also objektiv) betrachten sollte. Alles andere würde ein Stammtischniveau des Gesprächs zur Folge gaben. Punkt 2 sollte daher eben auch eine Relativierung darstellen (Nicht die der Regierungsarbeit, sondern die der FSK im speziellen, wie oben schon zu Payton geschrieben). Es ist eben traurige Wahrheit, dass viele pädagogisch inkompetente Menschen Eltern sind.
Aber was soll man da machen? Ich persönlich weiß keine Lösung mit der man das Problem bekämpfen könnte und gleichzeitig die die ihren Elternjob richtig erledigen nicht auch einschränkt.
Zensur, in Form von Beschneidung eines Films oder vom Markt nehmen, ist EIN Weg, aber eben ein ziemlich SCHLECHTER Weg (und ich denke da sind wir uns alle einig).

Nix für ungut, die Diskussion hat mich gestern auf dem falschen Fuß erwischt. :wink:
 

Kurt

New Member
Hi ich habe die US-Version gesehen und ich weiß nicht wirklich ob da was geschnitten war oder nicht...:unsure:

Ich habe schon soo viele Filme gesehen, realistische, brutale, aber diese beiden Punkte so perfekt verbunden hab ich noch nie erlebt... Headshots, explodierende Menschen, Nahkampf-großaufnahmen und wie er mit einer Flag in ein anstürmendes Heer voll reinhält - Die Kamera denkt nicht einmal wegzuschwenken..:smile:
 
Oben