Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

Payton

Heckenschütze
Nee keine sorge ich zieh mich daran nich hoch. Ich hatte nur Anfangs die Befürchtung es keimt wieder eine Diskussion darüber hoch wie man sich überhaupt aufregen kann das anstatt 10 Kopfschüssen nur 8 zusehen sind. Aber da lag ich ja falsch. :biggrin:

Ich sehen das wie batgadget. Der Regisseur hat sich bei seinem Film etwas gedacht. Wenn er meint die Szenen müssen drin sein, dann kann nicht irgendein FSKArsch daherkommen und den Film verstümmeln lassen.
 

nellson

New Member
Fand ich damals bei der Euro-Version von Ong Bak z.B. völlig zum kotzen. Hab mir nie die DVD gekauft, kenne nur die untertitelte Thai VCD Version bis heute.
Wie gesagt, solange ich die Filme für den Privatgebrauch unzensiert bekommen kann, ist die Sache halb so wild.
 
B

batgadget

Guest
es geht bei mir auch um den ideellen wert. dies wird mein erster und letzter Rambofilm im kino sein. ein kinobesuch ist für mich immer noch ein erlebnis, das bei mir einen hohen stellenwert in sachen freizeitgestaltung einnimmt.

Rocky Balboa war auch mein einziger und letzter Rockyfilm und einen rocky wollte ich schon immer mal im kino gesehen haben. auch wenn ich weiß, dass es später eine extended version geben wird. das kino hat bei mir immer noch vorrang gegenüber einer dvd auswertung.

das ist einfach für mich ein testosteron erlebnis. das rambotheme im kinosaal erbebt und ich sehe rambo. das ist für den äktschncineasten wie mich ein muss :wink:
 

nellson

New Member
Also Fazit: Boykott?

oder in den sauren Apfel beissen?

Ansonsten hab ich mal nen kleinen , nicht uninteressanten Denkanstoß:

Wann fängt den Uncut bei einem Film an?

Will ich mir 10 Std. Rohmaterial anschauen?
Eine Rohfassung auf zwei Std. zurechtgestutzt?
Eine, der Richtlinen der MPAA entsprechende Fassung die R- rated ist,
oder doch die härtere NC - 17 Fassung.
Oder ist erst die FSK Fassung geschnitten?

Ist ne eher philosophisch gemeinte Frage um sich mal Gedanken zu machen, was eigentlich uncut bedeutet.
 

serd

Well-Known Member
ALos 2 min können alles sein. Aber ch hoffe, es sind zu 90% Schnitte bei Aktionen der "Bösen", weil dann wäre die Action noch sehr gut zu sehen.

Aber wurde der FIlm nicht in Berichten als das BLutbad überhaupt genannt? WEil wenn man davon 2 min wegnimmt, bleibt doch sicher noch genug übrig. :biggrin:

Und natürlich ist zensur scheise, aber ich werde trotzdem ins Kino gehn. Alleine um den Kinoleuten zu zeigen, dass ich Old-School-Action will :top: und damit Sly sein gutes Ergebniss bekommt.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich könnte mit nem Schnitt leben, auch wenn ich sowas nicht befürworte.
Aber ich befürchte, dass die Schnitte sehr spührbar sein werden und die Stimmung versauen.....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Payton
Wenn er meint die Szenen müssen drin sein, dann kann nicht irgendein FSKArsch daherkommen und den Film verstümmeln lassen.

Naja die FSK kann da auch nicht so viel dafür. Natürlich finde ich es auch blöd, dass da 2 Minuten fehlen, aber dafür die Prüfer zu beleidigen bringt hier auch keinen weiter. Die müssen sich eben an die Richtlinien halten.
Vor dieser neuen Regelung durfte die FSK für Kinofilme keine Freigabe ablehnen.
Das ist nun leider nicht mehr so und basta.Viele Dinge hält sogar die FSK selbst für mehr als überflüssig, aber sie können eben auch nichts daran ändern, da die sich genauso an Gesetze halten muss, wie alle anderen auch.
Eine weitere Verschärfung des Jugendschutzes wird von der FSK bisher auch noch strikt abgelehnt. Das sind keine Unmenschen, die da die Filme prüfen. Wir haben eben diese verschäften Regelungen bei gewaltlastigen Filmen.
In den USA und England läuft dafür ein Bond oder Triple X cut.
 

Payton

Heckenschütze
@Neo,

Nimms mir nich übel, aber mich interessiert es mal so absolut garnicht in welcher Schnittfassung die Filme im Ausland laufen. Ich will die Teile Uncut und zwar hier in Deutschland. Das die FSK nich alleine Verantwortlich ist, ist mir klar. Aber die Penner legen nun mal fest was Jugendgefährdens sein soll und was nicht. Also sind sie in meinen Augen auch verantwortlich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Natürlich sind sie verantwortlich, das ist aber Gesetz!

Aber wenn dann sind wohl die "Penner" die Politiker, die die Gesetze machen.
 

Berzerk

New Member
War ja sowas von klar das der geschnitten wird nachdem er schon einmal durchgerasselt ist. Ich find das is echt ne Sauerei. Der Film ist eindeutig ein Film für Erwachsene, aber er wird nach den Richtlinien des Jugendschutzes wieder mal zensiert. Das ist doch echt bescheuert. Der wird auch zensiert noch ne KJ Freigabe fürs Kino bekommen also ist er immer noch nur für Erwachsene gedacht. Von daher hätte man ihn garnicht erst schneiden müssen. Bei Planet Terror hat man das doch auch so gemacht das er uncut im Kino mit KJ war und auf DVD dann sein SPIO/JK rating bekommt und vielleicht noch indiziert wird. Hätte man hier genau so machen sollen.
 

Berzerk

New Member
Hach ja wären wir nur auch so locker mit den Freigaben bei Filmen wie es die Franzosen sind. Die machen sich nicht gleich in die Hose wenn mal n Tropfen Blut mehr in einem Film ist. Was das angeht ist Deutschland echt total verweichlicht. Selbst Filme wie "Howard The Duck" werden bei uns noch mit ner 16er Freigabe abgefertigt. Einfach nur lächerlich. Ich würd zugerne mal 2 Wochen bei der FSK einfach den Leuten über die Schultern gucken damit man mal versteht nach welchen Richtlinien dort vorgegangen wird. Bis heute hab ich deren System nämlich noch nicht geknackt.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also der vergleich mit Howard hinkt ein wenig. In den letzten 20 Jahren hat sich auch bei der FSK einiges getan. Aber ab 12 find ich schon was deftig. K.J. ist für sowas schon korrekt, dann aber wenigstens Uncut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Berzerk
Ich würd zugerne mal 2 Wochen bei der FSK einfach den Leuten über die Schultern gucken damit man mal versteht nach welchen Richtlinien dort vorgegangen wird. Bis heute hab ich deren System nämlich noch nicht geknackt.

Denkst du die vergeben die Freigaben zum Spaß? Die haben auch ihre Richtlinien.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Ja..manch einer will das net so ganz verstehen. Also das hat doch alles seine Vor und Nachteile..wir dürfen kein Blut sehen..die Amis bekommen nen Koller wenn mal Brüste auf die Leinwand hüpfen..so isset halt.
 

Berzerk

New Member
Original von TheRealNeo
Original von Berzerk
Ich würd zugerne mal 2 Wochen bei der FSK einfach den Leuten über die Schultern gucken damit man mal versteht nach welchen Richtlinien dort vorgegangen wird. Bis heute hab ich deren System nämlich noch nicht geknackt.

Denkst du die vergeben die Freigaben zum Spaß? Die haben auch ihre Richtlinien.

Ich hab doch geschrieben "damit man mal versteht nach welchen Richtlinien dort vorgegangen wird". Irgendwie erscheint mir das oftmals einfach so, dass willkürlich ne Freigabe vergeben wird ohne das man den Film mal gründlich überprüft. Als wenn man nur ma die ersten 10 Minuten anreißt und dann anhand des gesehenen entscheidet. Ich würd einfach mal gerne dabei sein wenn ein Film geprüft wird der schon im Vorfeld als kritisch eingestuft wird. Zum Beispiel interessiert es mich sehr welche Freigabe ein Fim wie "Inside" (Thread dazu bei "kommende Horrorfilme") bei uns bekommen wird.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von TheRealNeo
Wen überrascht den das jetzt noch? Das KJ-Prüfsiegel können Filme eben nur bekommen, wenn keine schwere Jugendgefährdung vorliegt und bei DVD´s, wenn keine leichte Jugendgefährdung vorliegt.
Und wenn man bei Rambo keine schwere Jugendgefährdung sieht, wo denn dann? Ist nun eben so.

Und es sind doch "nur" 2 Minuten. Mensch manche freuen sich hier schon seit Monaten oder sogar Jahre auf den Film und nur weil er jetzt leicht geschnitten ist (was ja offiziell noch gar nicht bestätigt wurde) wollt ihr ihn nicht mehr im Kino anschauen. Da kann man nur sagen selbst schuld, wenn ihr euch das entgehen lässt. Heutzutage kommt doch auf DVD eh alles länger. Habt ihr bei Herr der Ringe 2&3 auch so gedacht, dass ja auf DVD ne längere Fassung kommt und da gehe ich dann nicht ins Kino.
Die 2 Minuten mögen Gewaltcuts sein, aber wenns euch nur darum geht im Film tuts mir leid. Wohl alle nur rambo 3 Fan.

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Ausser, dass sämtliche langen Versionen von Herr der Ringe geschnitten sind - oder hat irgendjemand gesehen wie Legolas Pfeilspitzen die Augen des Orks getroffen haben ?

Man muss einfach mal trennen zwischen dem was geschnitten wurde um den Film hier oder in einem anderen Land - ja selbst in den USA - überhaupt einem Zielpublikum zeigen zu können, und irgendwelchen sinnlosen Schnitten die die Handlung zerstören.

Mich als Rambo Fan interessieren die 2 Minuten einen Dreck - ich warte nicht 20 Jahre auf eine Fortsetzung um jetzt den Anti-Schnitt Märtyrer zu machen.
Wenn der Film auf DVD 20 Minuten kürzer ist als die US Version - dann rege ich mich auf.
Und wenn die Kinoversion 20 Min kürzer ist - DANN gehe ich nicht rein.
Ich habe viele Filme in den USA gesehen, die in Deutschland lange nicht zu bekommen waren - auch nicht unter der Ladentheke - und heute wo alles 1:1 als Uncut DVD zu haben ist, braucht sich doch keiner mehr aufregen.
Allerdings wird von vielen Anbietern auch das Wort Uncut gebraucht, wenn der Film der Kinoversion entspricht. Da muss man halt mal hier und da die Bewertungen lesen, die oft einen Hinweis darauf geben ob der Film wirklich uncut ist oder nicht.

Wer weiss wann man eine Uncut DVD von Rambo in den Fingern haben wird ! Da gehe ich doch trotzdem ins Kino...
 

Berzerk

New Member
Also ins Kino werd ich so oder so gehen bei diesem Film einfach weil ich ein großer Fan der Rambo Reihe bin. Aber es ist dennoch blöd einen Film für Erwachsene zu zensieren. Ist doch egal ob der jetzt leicht oder schwer jugendgefährdend ist, denn für Jugendliche ist dieser Film doch eh nie gedacht gewesen sondern für Erwachsene. Ich sehe diese Zensur als eine reine Bevormundung gegenüber den erwachsenen Kinogängern. Um die zwei Minuten geht es mir dabei nicht da man die auf DVD später eh zu sehen bekommen wird. Es geht mir einfach ums Prinzip das man Erwachsenen in diesem Land keinen komplett ungeschnittenen Film für Erwachsene zumuten will.
 
Oben