Saw 2

Capote

New Member
So einen schlechten Film habe ich ehrlich gesagt lange nicht gesehen. Abgesehen von Bell nur Amateur-Darsteller, die wie aus einer schlechten Schultheater-AG wirken.

Dann die überdramatisierten Fallen, oder diese "ach so geniale" Mentalität. Der Kerl ist nicht intelligent, er ist verrückt und grausam.

Es war so vieles unlogisch, so vieles erahnbar. Dina Myer ist ein Witz. Donnie New Kids on the Block Wahlberg ist ein Witz.

Der Film hatte keine Klasse, keine Spannung. Schwach.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Capote
So einen schlechten Film habe ich ehrlich gesagt lange nicht gesehen. Abgesehen von Bell nur Amateur-Darsteller, die wie aus einer schlechten Schultheater-AG wirken.

Dann die überdramatisierten Fallen, oder diese "ach so geniale" Mentalität. Der Kerl ist nicht intelligent, er ist verrückt und grausam.

Es war so vieles unlogisch, so vieles erahnbar. Dina Myer ist ein Witz. Donnie New Kids on the Block Wahlberg ist ein Witz.

Der Film hatte keine Klasse, keine Spannung. Schwach.

Müssen es denn immer Megastars sein, damit dir ein Film gefällt?

Und Jigsaw IST intelligent. Das, was er sagt (darüber, dass die Menschen ihr Leben nicht schätzen etc.) IST auch wahr. Als verrückt würde ich ihn nicht bezeichnen, grausam ist er vielleicht schon.
Und "es war so vieles unlogisch" zu sagen, ohne zu begründen, was genau unlogisch ist...Naja, nicht gerade konstruktiv.
 

Remix

Well-Known Member
Capote scheint eine abneigung gegen Filme mit etwas Gewalt zu haben - Egal ob Sie gut oder schlecht sind... Aber jedem seine Meinung. :smile:
Wie man Saw 2 als Müll betiteln kann, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Fand den Teil, genau wie den ersten sehr genial - Jedoch kommt er nicht ganz an den 1. ran... Trotzdem kriegt er von mir glatte
9,5/10
Ich warte jetzt son sehnsüchtig auf den 3. :smile:

mfg
ReMiX`
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Müll war der Film sicherlich nicht, im Gegenteil eigentlich ein ziemlich überzeugender Nachfolger. Finde nur das Ende zu offensichtlich, war mir schon ziemlich früh klar (auch wenn ich bei Saw sogar wusste wer der Mörder ist :smile: ). Vielleicht war die Genialität des Mörders bzw. die Tatsache, dass der Mörder jeden Schritt vorhergesehen hat, ein wenig arg übertrieben. Allein die Geschichte mit dem Guckloch fand ich ziemlich bescheuert.
 

Trauma

New Member
Nun kam ich auch in den Genuss von Saw 2 und war zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht unbedingt begeistert. Beim 1. Teil hatte man dieses flaue Gefühl im Magen, wegen der abartigen Fallen. Ausserdem gab es einen guten Spannungsbogen und ein überraschendes Ende.

Beim 2. Teil hat mir der Spannungsbogen gefehlt. Ich hab mich irgendwie nie gegruselt. Dafür war wieder dieses ekelhafte Gefühl wegen der fiesen Fallen da. Die Story war auch wieder überraschend und ok.

Allerdings fand ich diesmal den Drehstil nicht so passend. Während beim 1. Teil die Zeitraffereffekte irgendwie das Exreme unterstützt haben, vefehlen sie beim 2. Teil ihre Wirkung und erinnern zu sehr an MTV Videoclipästhetik .

Fazit:
Nicht so gut wie der erste, aber auch nicht schlecht, sondern gewöhnt schockig. Der Film lebt von seiner Perversität und der Story. Zu bemängeln sind aber auf jeden Fall der fehlende Spannungsbogen, die etwas übertriebenen Zoomeffekte etc. und die Leistung mancher Schauspieler. Bei manchen Szenen im Haus hab ich mich auch über das Verhalten der Charaktere gewundert, aber das kann man ja im Spoilerthread diskutieren.


knappe 7/10 Punkten
 

Puni

Well-Known Member
Oh man, mein erster Film im Kino der ab 18 war, und dann gleich der :smile: Ich hatte das Glück und durfte mit meinem Onkel in ein Kino gehen, wo es nur einen Saal gab, und da ham sie mal ein Auge zu gedrückt :top:

Was soll ich sagen?! Teil 1 war beklemmend, eng, und ziemlich Psycho.

Teil 2 hingegen spielt ja in einem Haus und nicht in einem Raum...

Am Anfang spekuliert man natürlich schon wer überleben wird und wer nicht, doch es kommt natürlich ganz anders.

Das Ende ist natürlich wieder klasse gemacht, ich hätte mit allem gerechnet, nur nicht damit!

Eine Hammer-Fortsetzung! Kann er Teil 1 toppen?? Nunja, ich fand, Teil 1 und 2 waren grundlegend verschieden, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann.

9.4 / 10

Fortsetzung? Immer her damit :smile:
 

Jenny

Gefangen im Cube
Klasse das du den Film sehen konntest :smile: In den kleinen Kinos sind sie oft lockerer :wink: die sie froh wenn sie Karten verkaufen. Denke in den Minikino bei uns in der Nähe lassen sie auch jeden in jeden Film rein. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Capote
So einen schlechten Film habe ich ehrlich gesagt lange nicht gesehen. Abgesehen von Bell nur Amateur-Darsteller, die wie aus einer schlechten Schultheater-AG wirken.

Dann die überdramatisierten Fallen, oder diese "ach so geniale" Mentalität. Der Kerl ist nicht intelligent, er ist verrückt und grausam.

Es war so vieles unlogisch, so vieles erahnbar. Dina Myer ist ein Witz. Donnie New Kids on the Block Wahlberg ist ein Witz.

Der Film hatte keine Klasse, keine Spannung. Schwach.

Wieso guckst du dir sowas an wenn du Horrorfilme sowieso wie die Pest hast??

Sorry kann sowas nicht verstehen, gibt zig schlechtere Filme über die man sich beschwehren kann...

Ich mein, zB Joey geht ja in der Regel auch nicht in " Die Geisha", oder SplatterKing soundso geht ja auch nicht in einen X-beliebigen Film, wo man vorher schon weiß, dass er einem nicht gefallen wird...
 

Jenny

Gefangen im Cube
Original von Bremen Most Wantedz
Original von Capote
So einen schlechten Film habe ich ehrlich gesagt lange nicht gesehen. Abgesehen von Bell nur Amateur-Darsteller, die wie aus einer schlechten Schultheater-AG wirken.

Dann die überdramatisierten Fallen, oder diese "ach so geniale" Mentalität. Der Kerl ist nicht intelligent, er ist verrückt und grausam.

Es war so vieles unlogisch, so vieles erahnbar. Dina Myer ist ein Witz. Donnie New Kids on the Block Wahlberg ist ein Witz.

Der Film hatte keine Klasse, keine Spannung. Schwach.

Wieso guckst du dir sowas an wenn du Horrorfilme sowieso wie die Pest hast??

Sorry kann sowas nicht verstehen, gibt zig schlechtere Filme über die man sich beschwehren kann...

Ich mein, zB Joey geht ja in der Regel auch nicht in " Die Geisha", oder SplatterKing soundso geht ja auch nicht in einen X-beliebigen Film, wo man vorher schon weiß, dass er einem nicht gefallen wird...

Mich würde man auch nie in Filme wie:

  • Die Geisha
  • Die weisse Massai
  • Brokeback Mountain
  • Walk the Line

bringen, da würde ich sicher einpennen und mich zu Tode langweilen. Ich schreib jetzt keinen Link oder sowas hin, in einem SciFi Forum im allgemeinen Filmthread, hab ich halt auch im SAW 2 Post geschrieben. Als ich so erwähnt hab das ich Jigsaw cool finde, schrieb mit ein Mädel zurück.
Mach dir mal Gedanken über deinen Respekt vor dem Leben...
Anmerkung: Sie findet von Star Trek die Borg cool.
hmm, die Borg aus Star Trek was machen die wohl mit den Menschen und anderen Völkern

Ich sag jetzt mal lieber nichts sonst zuck ich wieder aus :wink:

Meine Oma will ich mich städnig überreden das ich mir doch: "Die weisse Massai" anschauen soll, sie borgt mir auch das Buch. Hab ihr dann in Ruhe gesagt, das ich von den gnazen Liebesgeschichten nichts halte, und von den ganzen Beziehungskisten Alpträume bekomme.

Sie hat mich halt gefragt was ich mir im Kino angeschaut hab, kam ja nach dem Kino zu ihr. Hab es ihr halt dann gesagt das ich mir SAW 2 angeguckt hab. Hab halt nur erwähnt das es ein Horrorfilm ist - kann ja bei ihr nicht mit so Fachausdrücken rumhauen, immerhin wird sie heuer 90, ist aber total gut drauf. Man glaut eher sie ist 70.

So Liebesfilme und Romanzen regen mich derat auf, das ich nicht schlafen kann. Da sind mir Horrorfilme lieber - da träum ich lieber davon - ist auch viel witziger *bg* Bevor ich sowas wie Brokeback Mountain etc träume, träume ich viel lieber von SAW.
 

Trauma

New Member
Wobei Capote zum Beispiel Texas Chainsaw Massacre gut findet. Also müsste es ja nicht so sein, dass er grundsätzlich keine Horror -bzw. gewalttätigen Filme mag.

Ich kenne viele, die Saw 2 auch nicht gut finden, aber nicht weil er ihnen zu brutal ist, sondern weil er einfach andere Defizite hat. Aber mal abwarten was Capote antwortet.

Mir ist die Gewaltdarstellung bei Saw 2 irgendwie auch etwas zu platt. Im ersten Teil wurde nicht so lange drauf gehalten und trotzdem waren die Psychospiele verzwickter, der Spannungsbogen größer und die Schauspieler interessanter. Nur krasse Szenen reißen es auch nicht raus.

Beim 2. Teil wurde dann halt ewig drauf gehalten wie jemand lebendig verbrannt wurde oder eine Person minutenlang in Spritzen rumwühlte, aber man wusste überhaupt nichts genaueres über die Personen (ok so ein paar Background Infos, aber der Zusammenhang war bei dem Arzt und Detektiv im 1. Teil viel besser gemacht). Genauso verhielt es sich mit den ganzen anderen Schauspielern. Deshalb hat sich bei mir der Eindruck erweckt, dass man im 2. Teil einfach nur mit Sickness punkten wollte. Das alleine reicht aber nicht aus, da hatte der Erste Teil eindeutig mehr zu bieten.

Schlecht ist der Film für mich trotzdem nicht, aber auch nur, weil ich eben auf kranken Shit stehe :finster:
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Ich bin voll und ganz Capote's Meinung.
Saw 2 ist m.E. ein widerliches, gewaltverherrlichendes Machwerk, das in keinster Weise eine würdige Nachfolge des ersten Teils ist.
Gewalt-Szenen als Selbstzweck einzusetzen, ist die billigste Art, kranken Voyeuristen die Brieftaschen zu leeren und sie daran zu hindern, kopfschüttelnd oder gelangweilt aus dem Kino zu flüchten. Pfui! :flop:
 

Mr.Anderson

Kleriker
War tatsächlich kein würdiger Nachfolger für den genialen ersten Teil. Das Drehbuch gab es auch schon ein paar Jahre. Es wurde nur ein bischen für SAW2 modifiziert. Warum erinnert mich der Plot bloss so sehr an CUBE? :wink:

Teil drei werd ich mir glaub ich nicht mehr ansehen. Der zweite war schon Geldverschwendung.
 

Capote

New Member
Gegen Gewalt hab ich nichts, aber gegen Gewalt als Entertainment. Und das war in Saw 2 ganz klar der Fall.

Es ging nicht um eine spannende Story, oder um packende Figuren, um oder Atmosphäre oder sonstwas, nur um

besonders brutale Fallen

in denen unsympathische Menschem (eher Abziehbilder)

möglichst abwechslungsreich

dran glauben mussten. Und das ist für mich kein guter Film. Der erste hats ja noch wenigstens versucht, da gabs ja noch Dialoge die über "Geh darein (wo du sterben wirst), sonst bring ich dich um!" hinaus gingen.
 

Puni

Well-Known Member
Ahja, das hört sich an als wenn du nichts dagegen hast, wenn du Leute Gewalt androhst/verkloppst, aber wenn man das als Entertainment benutzt, hast du was dagegen :smile:

Ok, im zweiten ging es echt nu darum wie die abkratzen, war aber nett gemacht, und das Ende war auch genial.

Aber ,,Gewalt als Entertainment" kommt doch in vielen Horrorfilmen vor..
 
Oben