Saw 4

Smokersdeelight

Smoker No.1
SAW 4 ist eine enttaeuschende Fortfuehrung der Reihe und in meinen Augen bei weitem der schlechteste Teil. Alles was die vorherigen Teile ausgezeichnet hat, funktioniert hier einfach nicht mehr. Matt hat das in seiner BGKritik echt treffend beschrieben.
Die Story moechte schlau sein und verbindet Elemente aus dem zweiten und dritten Teil, aber das so konfus und mit extremen Logikloechern, dass man irgendwann am liebsten selber in die Fallen springen moechte. Apropo Fallen, auch die waren enttaeuschend. Teilweise einfach nur billig, teilweise schon fast von Final Destination Dimensionen (Stichwort Eisbloecke). Auf jeden Fall in keinster Weise so fies und einfalllsreich inszeniert wie in den anderen Filmen. Charaktere gibt es viele aber davon bleibt keiner auch nur ansatzweise in Erinnerung, Riggs ist ein blasser, uninteressanter Hauptcharakter und
der neue Jigsaw gefaellt mir auch ueberhaupt nicht :angry:
.
Eins muss man den Machern aber lassen, sie wissen gut ihre Filme zu vermarkten. Saw 4 nimmt wie gesagt viele Punkte des 2ten und v.a des dritten Teils auf und beantwortet einige Fragen daraus, laesst aber genau so viele neue Fragen wieder unbeantwortet
Was stand in dem Brief an Amanda? Warum wird Hoffman zum Jigsaw?etc.
Das hat zur Folge, das man die kommenden Teile, in denen das vermutlich wieder aufgewaermt wird, eigentlich anschauen muesste um die komplette Story von SAW2,3 und 4 zu verstehen. Fans der Reihe (gibt es sowas ueberhaupt? :wink: )werden sich dann an den ganzen Anspielungen auf die alten Teile erfreuen und warscheinlich auch noch bis SAW XX weitergucken.
Aber fuer mich hat es sich langsam aber sicher ausgesaegt..

Fazit
Saw 4 ist ein Paradebeispiel dafuer wie man mit Ausschlachtung eine originelle Filmreihe nach und nach zerstoert...

4 von 10
 

carmine

New Member
Der Film war ein Witz, Habe ihn am Wochenend ein einer Vorpremiere gesehen. Kein Bezug zu den Charakteren. Die Brutalitäten wieder einmal im Vordergrund und die Handlung völlig an den Haaren herbeigezogen. Das Ende war das vorhersehbarste und dämmlichste seit langem. Ich hab echt nur mit dem Kopf geschüttelt. Lächerlich.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Also das ist der erste SAW-Teil der micht gar nicht interessiert.

Liegt aber auch vielleicht daran da ich schon saw 3 zu übertrieben brutal fand und sich das in saw 4 ja nicht geändert haben.

ganz vielleicht schau ich ihn irgendwann auf dvd.
 

Mr. Saw

New Member
Ich kann die schlechten Auffassungen überhaupt nicht teilen.
Zum einen sind die Splattereffekte zwar deftig, aber auch deutlich zurückgefahren worden.
Der Film ist deutlich Handlungsintensiver, definitiv.
Was anfangs vielleicht etwas verwirrend anmutet, klärt sich am Ende ja auf.
Und das Ende war für mich alles, aber absolut nicht vorhersehbar, denn damit rechnete man nicht.
SAW 4 macht Laune, wenn man halt mit der richtigen Einstellung an den Film geht.
Und von Ekel und Splatterorgien aus dem Vorgänger ist man weit entfernt, auch wenn die ersten 10 Minuten einen anderen Eindruck hinterlassen.
Gesehen hab ich die US unrated DVD, der auch meiner Wertung zu Grunde liegt: 8/10
War anfangs auch skeptisch und im nachinein positiv überrascht.
 
M

melbone

Guest
Saw 4 interessiert mich nicht im geringsten :flop: deswegen werde ich mir den Film auch nicht im Kino ansehen, für mich haben 3 Teile völlig gereicht, vielleicht leihe ich mir ihn mal aus der Videothek aus, aber das war es auch schon :wink:
 

carmine

New Member
@Mr. Saw

Ist natürlich alles Ansichtssache, aber das Ende habe ich ziemlich früh erahnt, da man sich bei den Saw Filmen ohnehin schon während des Films gewisse Möglichkeiten ausdenkt, wie das Ende denn aussehen könnte. Und da lag ich mit meiner Vermutung glasklar, weshalb ich aber nicht unbedingt enttäuscht bin, da auch das Finale vom zweiten Film alles andere als überraschend war. Es war halt total absurd inszeniert, ohne eine Bindung. Das kann so ja noch 50 Jahre weitergehen. Fand das einfach zu weit hergeholt. Man erhoffte sich hier wohl einen ähnlichen Effekt zu erreichen, wie in Saw 1, aber weit verfehlt.
 

Mr. Saw

New Member
Allen Anschein nach läuft wohl, ähnlich schon wie Teil 3, die R-rated US Kinoversion auch bei uns.
Was denn da gegenüber der US unrated DVD fehlt, das würd mich auch mal interesieren.
 

aCiD

New Member
Original von melbone
Saw 4 interessiert mich nicht im geringsten :flop: deswegen werde ich mir den Film auch nicht im Kino ansehen, für mich haben 3 Teile völlig gereicht, vielleicht leihe ich mir ihn mal aus der Videothek aus, aber das war es auch schon :wink:
Du wirst überrascht sein wie falsch dein Kommentar mit den drei Teilen ist. :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Soweit ich weiß sollte der Film Uncut kommen. Jedoch würde ich eine längere Fassung später auf DVD nicht ausschließen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Karten sind reserviert. Ich erwarte zwar wieder mal nicht viel (hat bei 2-3 auch geholfen), aber würd mir schon wünschen, das 4 besser wird als der dritte - und vor allem, dass er den Weg für die noch geplanten 5-6 sinnvoll vorbereitet.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Will ihn heute abend auch gucken gehen, wenn noch jemand Zeit hat.

Stimme Jigsaw komplett zu. Einen Saw 4 konnte ich mir noch vorstellen, aber wie die 5-6 "vorbereiten" wollen bin ich mal gespannt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kommt da auch noch was genaueres, Chef? :wink: Ein paar Gründe, warum Teil 4 mit 3/10 so schlecht abschneidet?
 

.adversus

Well-Known Member
Ich weiß gar nicht was ich zu dem Film groß schreiben soll.

4/10

Für die blutigen Sachen, die wiedermal recht einfallsreich waren. Der Rest hingegen war - stumpfer Müll.
 
Oben