Singlebörsen-Fluch oder Segen

spooon

New Member
Partnerbörsen...hm. Ich hab nix gegen leute die es nutzen, aber wäre nix für mich. Will nicht meinen Kindern irgendwann mal erzählen, dass ich ihre Mutter mal als LonelyTina91 in nem Chatroom kennengelernt hab...
 
P

pen²

Guest
Original von Rahl
@Pen
Ist es für Dich aber nicht vorstellbar, dass sich hinter diesen Anzeigen nicht nur bebrillte Jungs und fette Weiber verstecken, sondern auch ganz normale Leute, die mitten im Leben stehen? :wink:

Natürlich :biggrin:
Ein guter Freund hat seine Frau auch so kennengelernt, allerdings verstehe ich das. Der konnte noch nie lange alleine sein.
Solche Menschen gibt es, das wird sogar die deutliche Mehrzahl sein, aber ich bin da anders.



Original von Rahl
Für mich schließen sich "jemanden per Zufall" kennenlernen und die gezielte Suche auch nicht gegenseitig aus. Abgesehen davon, ist es auch genauso ein Zufall, WEN man online kennen lernt und wen nicht. Für mich macht es halt einfach keinen Unterschied, ob sich Menschen beim Bäcker finden, oder auf Singlebörsen. Ihre Absichten laufen auf das selbe hinaus, nur der Ort ist ein anderer! :biggrin:

Hm,
wenn ich zum Bäcker gehe und da zufällig auf eine nette Person treffe, ist das für mich was anderes als wenn ich mich auf einer Seite zwecks Parntersuche registriere.
 

Schorsch

New Member
Original von spooon
Partnerbörsen...hm. Ich hab nix gegen leute die es nutzen, aber wäre nix für mich. Will nicht meinen Kindern irgendwann mal erzählen, dass ich ihre Mutter mal als LonelyTina91 in nem Chatroom kennengelernt hab...

Hab euere Mutter im Vollsuff in der Disco kennengelernt?
Hab sie auf der Straße getroffen?
(Gibt natürlich mehr Sachen als diese:squint:)
Wäre doch nicht schlimm seinen Kindern zu erzählen,dass man sich im Internet kennen gelernt hat.
 
S

SlyFan

Guest
Naja..ich glaube er meinte das eher im Scherz..ansonsten finde ich das nun auch nicht schlimm,wenn ich bedenke,was ich für andere Storys gehört habe,wäre das noch normal.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von spooon
Will nicht meinen Kindern irgendwann mal erzählen, dass ich ihre Mutter mal als LonelyTina91 in nem Chatroom kennengelernt hab...

Wenn du eine Frau die du übers Netz kennengelernt hättest sogar die Mutter deiner Kinder wäre, wäre es doch das beste Beispiel dafür das solche Singlebörsen auch für langfristiges funktionieren.
Gerade dann wär ich stolz meinen Kindern erzählen zu können "Ich hab eure Mutter übers Netz kennengelernt, und Nein sie war keine Zauberelfe aus dem WoW Universum!" *g* Ich finde das solche Plattformen einfach zur heutigen Zeit dazu gehören und das man sich keineswegs schämen sollte wo man wen kennengelernt hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Das ist doch nun wirklich nichts anderes, als wenn man sich beim Bäcker kennen lernt.
Doch, schon. Man geht ja nicht gezielt zum Bäcker, um jemanden kennenzulernen :wink:
Wie es hier schon jemand sagte, halte auch ich nichts davon, wenn man absichtig "auf die Suche" geht, egal ob bei einer Partnerbörse oder auf der Strasse. Wobei ich Partnerbörsen (vor allem kostenpflichtigen) noch weniger abgewinnen kann.

Meiner Meinung nach entstehen die besten Partnerschaften zufällig (wenn man nicht gerade danach sucht), ich könnte mir jetzt einfach nicht sagen: "Okay, dann wollen wir mal eine Familie gründen. Zunächst einmal brauche ich dafür eine Frau..." und mich dann auf die Suche begeben. Natürlich gibt es auch einige Beziehungen, die durch solche Börsen entstehen und dann auch lange halten, aber ich denke, sie sind eher eine Ausnahme.

Will aber niemanden davon abbringen oder so... Wer es will, soll es machen, aber für mich persönlich wäre das wie gesagt nichts.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich bin auch auf drei Singlebörsen angemeldet. Was natürlich abschreckt sind die deftigen Preise wenn man da wirklich chatten und Nachrichten schreiben will. Ich logge mich eigentlich nur ein wenn es mal Aktionstage gibt wo das mal kostenlos möglich ist und schreibe dann auch Frauen an... Und so lernt man sich halt kennen. Hatte so auch schon das ein oder andere Blind Date.

Mein Cousin hat 2 Freundinnen bei ilove kennengelernt. Die eine Beziehung hat ein halbes Jahr gehalten, die andere 4 Jahre...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Weisst du noch Vitali ... früher auf der Universität ... wenn wir keine Weiber abgekriegt haben ... hast du uns in diesen Puff geschleppt ...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe jetzt für "keine Ahnung" gestimmt, weil die Auswahl nicht gerade glücklich ist.
Ich sehe es da (fast) so wie Rahl. Ist doch absolut latte, wo man seine bessere Hälfte/one night stand findet. Solange es doch passt, ist die Art und Weise doch egal. Ich habe zwar noch nichts in der Srt gemacht/erfahren, aber ich würde es auch nicht ausschließen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Wieso sollte eigentlich der Ort des Kennenlernens, in irgendeiner Art und Weise, ausschlaggebend dafür sein, wie man miteinander auskommt? Ich sehe da keinen Zusammenhang!
Ich auch nicht. Habe ja nie gesagt, dass der Ort von Bedeutung ist :wink:
Ich meinte, dass es darauf ankommt, ob man extra auf die Suche geht oder sich zufällig trifft. Die Einstellung ist wichtig, wie du selbst sagtest :wink:
 

Schorsch

New Member
Aber eigtl. gibt es dieses zufällige Treffen ja garnicht.
Egal ob Mann oder Frau den 1. Schritt macht,wenn er oder sie den ersten Schritt macht,dann steckt da ja die Absicht dahinter diese Person kennen zu lernen.
Wenn man wirklich keine Interesse hat,dann würde man diese Person auch nicht ansprechen, vlt. denkt man sich: Nein ich gehe nicht auf Partnersuche, aber sobald man diese Person anspricht ist man in gewisser Weise auf Partnersuche.
Und in den Singlebörsen läuft das eigtl. nicht anders, nur das es übers Internet ist, unpersönlicher und daher halt für schüchterne Menschen besser geeignet,die sich dann gerade nicht trauen würden die selbe Frau beim Bäcker anzusprechen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Über das Internet hab ich schon einige tolle Frauen kennengelernt, sogar eine meiner großen Lieben meines Lebens, aber ehrlich gesagt ergab sich das eigentlich immer irgendwie mehr oder weniger durch Zufall. Man lernt sich kennen, hat einen Draht zueinander, merkt auf einmal, dass man sich ungemein gut versteht und man es gut miteinander aushält. Da hatte ich bei keiner zuvor irgendwelche Absichten, man merkt nur eines Tages auf einmal, hey, die passt ja zu dir. :wink:

Blind Dates hatte ich einige, war davon aber fast immer enttäuscht. Es ist halt immer sehr angespannt, da jeder seine eigenen Erwartungen mitbringt, beide wissen, dass es um etwas potentiell Nahes geht und es so zu einem stolprigen Herantasten wird, ob der andere wohl zu einem passen mag. Hat dann was von einem Test, wenn man sich nach und nach ausfragt. "Und, was machst du beruflich?" "Gehst du gern tanzen?" "Wohnst du noch zuhaus?" "Verreist du gern?" usw. Eine reine Prüfung: hat man Geld, einen guten Freundeskreis zum Socalizen, kann man den Partner Freunden und Familie überhaupt zeigen usw blabla. Dabei sollte das alles doch unwichtig sein.

Wenn man gute Chemie miteinander hat, kann man doch auch grundverschiedene Interessen haben und sich trotzdem in der Mitte treffen. Kompromisse gehören doch eh immer dazu. Oh, man ist eigentlich 10kg über ihrer Idealvorstellung, oder sie ist einem eigentlich zu groß. Ja und, wenns funkt? Ich für meinen Teil bin beispielsweise überhaupt kein Discomensch, aber wenns mit ihr dann Spaß macht? Wieso nicht? Genauso verlang ich von ihr nicht, so hanebüchener Kinofan zu sein wie ich es bin - wobei es mich doch schon beeindruckt, wenn ihr David Fincher, Deepstar Six und Guybrush Threepwood ein Begriff sind.

@SlyFan
Was ich dir raten kann - das beste, was man als Single machen kann, ist möglichst viel Spaß zu haben. Schau dir das an was du sehen willst, geh auf Konzerte, die du erleben willst, kauf dir was du gern hättest und lach so oft mit deinen Freunden wie nur möglich. Es gibt nicht viel, das für Außenstehende attraktiver ist als gesunde Lebensfreude.
 
P

pen²

Guest
Original von Schorsch
Aber eigtl. gibt es dieses zufällige Treffen ja garnicht.
Egal ob Mann oder Frau den 1. Schritt macht,wenn er oder sie den ersten Schritt macht,dann steckt da ja die Absicht dahinter diese Person kennen zu lernen.

....

Aber doch nicht um mit dieser Person eine Beziehung einzugehen.
Ich quatsch doch keine Frau an und habe dabei im Hinterkoipf den Gedanken mit ihr mein Leben zu verbringen.
 

Schorsch

New Member
Aber hast du das denn nicht auch bei einer Singlebörse?
Du willst diese Person ja erstmal nur kennen lernen und nicht gleich dein ganzes Leben mit ihr verbringen.
Nicht jede Person die ich kennen lernen will,will ich auch lieben...
 

Kiddo

bereits angemeldet
Singlebörse, Bäcker, Disco, Café... is doch völlig egal wo man sich "findet".

Für mich sind Singlebörsen weder Fluch noch Segen. Fluch klingt so nach "Endstation: Single auf ewig" und Segen nach "der letzte Versuch". Beides trifft auf Singlebörsen nicht zu. Viele Singles sehen in Singlebörsen vielleicht den letzten Ausweg aber diese Aussage teile ich eben nicht. Vielen fällt es schwer, im Reallife Kontakte zu knüpfen und im Netz ist immer noch diese Anonymität; eine Art Sicherheitsnetz, welches einem die Chance gibt, sich zurück zu ziehen wenn es eben nicht so läuft wie man sich das vorstellt. Im wirklichen Leben ist es weitaus schwieriger, eine unangenehme Situation abzubrechen.

Beim Bäcker z.B. sieht man vorerst nur das Äussere eines Menschen und man weiss sonst nichts über ihn (Hobbies, Ansichten, Charakter allgemein).

Singlebörsen haben den Vorteil, dass man sich vorab einen Eindruck verschaffen kann und eben gezielt nach Menschen Ausschau hält, die einem ähnlich sind. (Ich war noch nie auf solchen Plattformen aber ich denke, dass es dort auch ein Profil gibt, das ein wenig Auskunft über die Person gibt).

Wenn man mit der richtigen Einstellung an Singlebörsen rangeht dann sehe ich sie nicht als schlecht an.
Mir wäre es jedenfalls nicht peinlich zu sagen, dass ich meinen Mann im Internet kennengelernt habe. Dadurch ist er ja nicht schlechter als diejenigen, die solchen Börsen nichts abgewinnen können.

Wörter wie "albern" oder "nötig" sind meiner Meinung nach fehl am Platz.
 
P

pen²

Guest
@Schorsch:
Aus welchen Gründen meldet man sich dort denn an? Um einen festen Partner zu finden. Mit der Absicht gehe ich aber nicht zum Bäcker oder sonstwo hin.
 
Oben