Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
Bin kein Star-Trek Fan und war deshalb wahrscheinlich sehr begeistert von dem Film.
Er hat mich extrem gut Unterhalten und reiht sich in diesem Jahr mal auf Platz 1 meiner gesehenen Kinofilme (hinter Watchmen und Crank)...

9/10 Bergwerksborrern
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Die Kritik stimmt mit meiner Meinung gut überein.
Ich habe nur ein paar Star Trek Filme gesehen, war aber von allen begeistert. Sogar vom 10ten.
Aber dieser war bisher ein richtiges Highlight.

9/10
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
So ich hab den Film auch gestern endlich sehen dürfen. Bin ja seid ich ein kleiner Junge war von Star Trek fasziniert und war sehr beeindruckt zu zu sehen wie dieser Film wird. Hier treffen schliesslich Hardcoce-Fans auf Star Trek Neulinge.
Ich persönlich zähle mich eindeutig zu den Fans. "Dennoch" fand ich den Film gut. Sogar sehr gut. Ja: Er ist ganz anders. Ja: Er hat nicht mehr viel mit den alten Filmen zu tun. Ja: Es ist ein "Reboot". Aber: In Laufe der Jahrzehnte hat sich Star Trek immer verändert und entwickelt. Das gehört meiner Meinung nach auch dazu. Ich finde es gut, daß man mal was ganz Neues ausprobiert hat.
Im Kern ist es immernoch Star Trek. Es geht immernoch um die Charaktere, die Werte und ein besseres Universum.
Ich werde auch weiterhin gerne die alten Filme anschauen, aber der 11. Teil hat meiner Meinung nach den Namen Star Trek verdient.
Einziger Kritikpunkt ist die etwas zu flapsige Art. Ich mag Humor in Star Trek, aber hier glitt der Film teilweise schon etwas ins Rumalbern ab. Es gab da 2-3 Gags, die man ruhig hätte rausschneiden können.
Aber an meiner positiven Meinung von dem Film kann das dennoch nicht viel ändern. Ich werde mich auch noch ein 2. mal in´s Kino begeben um ihn einfach zu genießen. :omg:

Meine wertung für Star Trek 11 [/align]

10/10 [/align]
 
D

dirk81

Guest
Ich war auch gestern in den Film und er war tolles Popcornkino. Ich würde irgendwo 8,5 / 10 geben. Der Böse war blöde und ich mag zu sehr Star Trek.

Hab die meisten Staffeln durch, nur TAS und TOS 2/3 fehlen mir. Habe die erste auf HD gesehen und finde die aus heutigen standpunkt zu langatmig und die schauspieler zu theatermäßig spielend.

Trotzdem habe ich noch die originale crew in ST6 im Kino gesehen. aufgewachsen mit TNG. Und das soll jetzt alles nie passiert sein?

Wobei es in diesen Film eh nen großes Paradoxum gibt. Kirk meinte ja irgendwann das die Zeitlinie zu verändern betrügen wäre. Mit Alt Spock. Am Ende leben Alt-Spock und Neu Spock in einer realität und das ganze geschehen ist ja eigentlich nur passiert weil zukunftsspock mist gebaut hat. Jetzt weiß er aber davon und kann es verhindern. selbst wenn die supernova nicht aufgehalten werden kann, könnten die ereignisse aufgehalten werden. aber wenn die aufgehalten werden würden, dann könnten die... zeitreisen sind headshot. hatte gehoft das nach den abspann spock aus nen fiebertraum aufwacht.. leider chance verpasst...

Wovor ich echt angst habe ist, das das ganze wirklich erfolgreich wäre. ein nächster film müsste dann doch wieder inhaltlich was liefern weil der revival faktor ziehmlich zusammenfallen würde.

Noch schlimmer wäre ne star trek serie von diesen lostmacher. klar gerade ds9 wurde wegen seiner langen story gelobt, aber waren es meist nur nebenplots die sich verwoben haben. das dominian wurde in ner ferengi folge eingeführt! Ich hasse persönlich tv serien wo man wirklich jede folge schauen muss, am ende ist es so unbefriedigend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von dirk81
[...]
Ich hasse persönlich tv serien wo man wirklich jede folge schauen muss, am ende ist es so unbefriedigend.

Ich brauche zwar nicht ausschließlich solche Serien, ab und an ne locker-leichte Serie mit einem Storyfaden, der sich nur seicht durch die einzelnen Episoden zieht, ist mir durchaus recht, aber Serien mit einem großen Storybogen finde ich einfach grandios. Was Filme nicht können (über 10 oder gar mehr Stunden unterhalten), bieten mir mittlerweile Serien auf einem teils recht hohen Niveau.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Licki
@dirk81: Viel zu viel gespoiler in Deinem Text! :sauer:

:rolleyes:
Genau wegen sowas gucke ich in solche Threads gar nicht erst rein, bevor ich nicht den Film gesehen habe. Oder achte bei den Kritiken nur auf die Bewertung, ohne dass ich den Inhalt lese.
 

xyla

New Member
Ich bin jetzt nicht so der Star Trek Überfan (hab zwar alle Filme gesehen, halte Nemesis für den Schlechtesten und Der erste Kontakt für den Besten), aber der hier war echt gut. Die Optik passte, die Neubesetzungen waren klasse und die Story reichte aus, um die ganze Neueinführung zu umspannen.
Interessant wird sicherlich das Einspiel, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass bei dem Film kein wirklicher Hype zu spüren war, wie z.B. bei Wolverine oder demnächst für Terminator.

Ich freu mich auf jedenfall auf mindestens ein weiteres Abenteuer mit dieser Crew. Hat bei mir direkt den Sprung auf den Zweitbesten Film der Reihe gemacht.

9/10 Phasern.

Ach ja, an die Fans: Gabs einen besonderen Grund, warum damals nicht auch ein Voyager Film gemacht wurde? Die Serie hab ich auch als recht gut in Erinnerung. Oder galt die nicht als Vollwertig im Star Trek Universum?
 

Grintolix

Well-Known Member
So, komme gerade aus dem Kino.
Ich bin seit Kindheit her Star Trek Fan. Habe die Classic Serie x-mal gesehen, für die Zeichentrickserie Hausaufgaben geschwänzt, TNG & DS9 als Mitzwanziger geliebt. Voyager geguckt (nicht geliebt), die Kinofilme eigentlich alle im Kino genossen (nur Enterprise ist mir aufgrund der blöden Sendezeit bei Sat1 bisher fremd geblieben).
Ich bin ein SF Fan der Star Trek & Star Wars liebt.
Was soll ich jetzt zum Film sagen.....Er ist hart, schnell, schmutzig und genial. Der Film hat mich gefesselt und das zum Großteil wegen der Schauspieler. Das war Klasse, das war ne Wucht. Die Spezialeffekte waren der Hammer und die Späßchen und Wortgefechte toll.
Aber war das Star Trek?
JEIN, es war ein neues, anderes Star Trek. Das war wie Daniel Craig als neuen Bond zu sehen. Anders aber Saugut.
Ich hätte nicht geglaubt, dass die soooo ein anderes Star Trek machen.
Weiß noch jemand, als damals in einem Jahr zwei Bond in den Kinos liefen? "Sag niemals nie" mit Connery und kurz darauf "Octopussy" mit Moore. "Sag niemals nie" war gar nicht bondig damals. Aus Rechtsgründen, anderes Intro, keine Bondmelodie, Feuerball nochmal neu erzählt.....ganz anders aber halt richtig gut.
Ich würde mir wünschen, dass die mit solchen NEUEN Star Trek Filmen weitermachen. Ich will mehr sehen von diesem Star Trek Paralleluniversum, devinitiv! Aber ich würde mir auch wünschen dass in zwei Monaten ein ALTER neuer Star Trek Film im Kino anlaufen würde.

Aber das wird nicht passieren.
Star Trek ist tot, es lebe Star Trek.

als Reboot gesehen: 10/10
als Star Trek Fan: 8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie fandet ihr das eigentlich, dass Sylar eine Freundin hatte? Und dann ausgerechnet die?
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
War gerade im Kino. Klasse. Guter Film. Ich mag SciFi.

Ich bin ein Trekkie der ersten Staffel und Liebhaber von allem
was sich in dem Genre SciFi tummelt. Habe dementsprechend
auch schon viel Schrott gesehen.. aber auch viel gutes.

Dieser Film hier ist ein guter SciFi. Aber ein guter Star Trek..?
Mhhmmjaa.. eigentlich schon.

Ich mag den Style des Filmes. Habe mich auch daran schnell
gewöhnt das mir sämtliche Melodien als Wiedererkennungswert
gefehlt haben. Habe mich daran gewöhnt Rock"n"Roll und
Heavy-like gehört zu haben. Bin froh das der Schnarch-faktor
der letzten 3-4 Filme mit einem Schlafanzughosen-Earl-Grey-
Picard endlich zur Vergangenheit gehören. Wenn schon nicht
Sisko denen gewitzt den Arsch versohlt, keine Janeway da
eiskalt Torpedobänke abfeuert... dann zumindestens ne Crew von
17-25 jährigen die noch Saft inne Hose haben.

Habe viel nach optischen Verknüpfungen zum Star Trek Kontinuum
geschaut. Uniformen, Charaktere, Namen, Sprüche,...

..habe viel aus dem Star Trek Universum wiedererkannt. Aber
überzeugt hat es mich noch nicht 100%. Ich spoiler hier mal
nicht also lass ich alles im trüben ... aber was ich gesehen habe
ist definitiv nen Reboot. Alles auf Null und los geht von neuem.

Was nach 4653518 Folgen Star Trek (TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT
und 10! Kinofilmen nicht einfach ist.

So ungefähr als macht George Lucas nen Star Wars Reboot und
Darth Vader ist blau anstatt schwarz. Es schmeckt nach ST, es
riecht nach ST, es sieht aus wie ST... muss wohl Star Trek sein :wink:

Ich will mich nicht als Verfechter der alten Zeiten sehen, nicht
als jemand der immer das alte besser bewertet... denn wer nicht
mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Aber an Star Trek XI werd ich mich wohl doch erst dann gewöhnen
wenn man mit Star Trek XII es konsequent so gut weitermacht.
Wenn das nicht ne einmalige PartyBombe war sondern da wieder
"Kontinuität" rein kommt..

ABER:

Ich bitte darum.... wenn man die weissen HOCHGLANZ-GÄNGE auf dem WEG zur BRÜCKE wieder in eine Enterprise einbaut dann bitte ich darum, dann erstens den total albernen Scotty mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und dann bitte ihn durch einen MASCHIENENRAUM torkeln zu lassen und nicht durch eine riesige HALLE in denn Milchtanks stehen, wo man mehrere hundert Meter im Hintergrund immer noch Fabrikanlagen (rostige) erkennen kann UND auf denen dann in 3x3 Meter großen Zeichen radiaktive Symbole zu sehen sind. Das fand ich soooooowas von mies. Die Enterprise hat überall gleich sauber auszusehen. Und von aussen nicht kleiner als von innen.

Wir sind hier nicht auf der Titanic... oben sitzt der Captain im weissen Anzug und unten schauffeln die Assis die Kohlen.

Das war meines Erachtens das richtige BÖSE FOUL. Und von
der 2-Mann-Spritze mit dem roten Troppen will ich gar nicht
anfangen :uglygaga: Wir haben uns im Kino nur kollektiv
an die Stirn gepackt.

Nichts desto trotz werd ich den nochmal sehen wollen, auf DVD
und werde sicherlich auch ein 2009er Trekkie bleiben... wenn
man dieses Kurs beibehält und wieder ne Prise Ernsthaftigkeit
einfügt und ne Prise Alberheit rausnimmt.

7,564785 von 10 grünen Betthasen.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Kleiner Tip: Lösche alles was Du bisher glaubst zu wissen und lass Dich neu betanken! Das verdoppelt den Spass :wink:

Anschauen und dabei Vergleiche ziehen ist kontraproduktiv.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich fand den Film fast rundum gelungen, aber was jawohl wirklich total daneben war:

Kirk hat ein Nokia-Telefon und hört Beastie Boys. :headbash:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Godzilla
Ich fand den Film fast rundum gelungen, aber was jawohl wirklich total daneben war:

Kirk hat ein Nokia-Telefon und hört Beastie Boys. :headbash:

Ja das ging sowas von nicht.

Aber ansonsten....YEAH!!!! STAR TREK!!!!

Der Film war absolut STARK trek. Besonders der bombastische und dramatische Anfang richtig toll!!!!

RAHH!!!!! Mehr will! Und alle Rollen waren richtig gut besetzt. "Mein Gott Mann!" Ich will nochmal so einen Film.

Aber!

Haben euch die Pfützen im Maschinenraum auch so gestört? Oder der Bohrinsellook? Es kann ja nicht alles auf so einem Schiff sauber sein aber das war irgendwie heftig. Aber sonst....nur toll!

9 von 10 Warpkernen!

:jabba: :jabba: :jabba: :jabba: :jabba: :jabba: :jabba: :jabba:
 

Angus

New Member
Waren heute drin. Habe mich doch lieber für Star Trek entschieden, nachdem X-Men hier nicht so gut abgeschnitten hat. Hat sich echt gelohnt.

Ich habe keinen der ST Filme oder Serien gesehen, und war deshalb besonders gespannt. Der Anfang war fand ich toll, auch wenn ich verwirrt war. Hat sich zum Glück alles weitere im Verlauf des Filmes geklärt. Von den meisten Schauspielern habe ich eigentlich niemanden ausser Simon Pegg (toll :uglylol: ), Winona Ryder, Bruce Greenwood, Eric Bana und (toller Gastauftritt) Leonard Nimoy gekannt. Trotzem haben die Schauspieler einen ordentlichen Job gemacht und ein paar echt witzige Dialoge kommen im Film auch vor. Tricktechnisch fand ich das vielleicht ein klein wenig überladen und mit dem Finale bin ich nicht so zufrieden. Ausserdem haben mich ein paar Sachen an Star Wars erinnert..
Ich bin aber trotzdem begeistert und werde mir mal die restlichen Filme ansehen und mir ST 11 auf DVD kaufen.
8,5-9/10 Klingonen
 
Oben