Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

MamoChan

Well-Known Member
So, wir sind gerade allesamt aus dem Kino gekommen. :smile: Der Film hat mich recht gut unterhalten, ein paar Meiner Bedenken konnte ich mir selber irgendwie so hinbiegen, daß es am Ende doch hinhaute, wie zum Beispiel der autofahrende Kirk.
Nun gut, um es vorweg zu sagen, finde ich viele Änderungen, die dieser Film für das bisher gekannte Star Trek Universum recht heftig. Ok, aber mit Veränderungen kann man leben wenn sie schlüssig sind. Einige sind es in der Tat, andere wiederrum nicht.
Ok, es wurde ein alternatives Universum geschaffen. Obwohl sich vieles verändert hat, gehe ich mal davon aus, daß [Zitat Ian Malcom] "Die Natur einen Weg findet", das heißt, die großen Ereignisse werden wohl dennoch geschehen, wenn auch mit verändetem Ablauf oder zu einem anderen zeitpunkt. Die Enterprise wurde gebaut, Kirk ging zur Starfleet Academy (wenn auch aus andren Gründen),Kirk wurde Captain der Enterprise, Captain Pike landet im Rollstuhl. Darum gehe ich davon aus, daß viele der wichtigsten Ereignisse trotzdem geschehen werden. V´ger kommt trotzdem zur Erde, Khan wird auf Kirk treffen und sich vermutlich später an ihn rächen wollen,usw....

Es ist also wirklich ein Reboot, bei dem sie nun alle alten Geschichten wiederverwerten können, wenn sie wollen. Filmtechnisch war der FIlm wirklich unterhaltsam. Die Darsteller wurden einfach perfekt gewählt und machen einen super Job. :top: Die Sprüchen, Gesten, Handlungen,....alles sntspricht so sehr dem Original. :smile: Die Story war recht fesselnd und in wirklich tolle Bilder verpackt. Die veränderte Optik hat ich eigentlich weniger gestört.
Sehr schön fand ich, daß die Admiralsuniform von Pike am Ende der von Kirk aus dem ersten Film gleicht. :smile:

ABER, was mir absolut nicht gefallen hat:
  • Viel zu hektische Schnitte bei den Kampfszenen. Und Wackelkamera nervt. :flop: Ansonsten war die Kameraarbeit meiner Meinung nach super und hat tolle Bilder gezeigt.
  • Die Musik. Ich fand sie langweilig und nichtssagend. Das Theme war furchtbar blaß. Warum wurde die Star Trek Fanfare nicht hin und wieder eingebaut? Das erste Auftauchen der Enterprise wäre dafür doch perfekt gewesen.


8/10 rote Kugeln

Und als Star Trek Fan:
7/10 Spocks
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Joar, war echt gut !
8,5/10


Dieses kleine Viech bei Scotty.. Kam das irgendwann mal in einem anderen Star Trek vor :tongue: ?
Ich fand den toll ! :omg:
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Sidae
Der beste Star Trek Film den es gibt :super:

10/10(Und ich bin eigentlich keine Trekkie Fan...habe aber auch alle Filme gesehen und die meisten Folgen der Serien. Dank an meinem Bruder)

Und...
...wie genial dieser Zeitreiseaspelt umgesetzt ist. Damit ist nicht nur einfach ein Remake und sie können alles anders machen. Genial!

Ja, jetzt können sie alle tollen Sachen von früher, die Erfolgreich waren einfach nochmal drehen. Da hat man sich wunderbar alles für eine ganze Reihe von Remakes für die nächsten 20 Jahre zurechgelegt. :bye:


Edit:

Ach ja, folgender Punkt hat mich auch sehr verwirrt:
Uhura und Spock?
:wow:
 

Raptor

New Member
Original von MamoChan
Original von Sidae
Der beste Star Trek Film den es gibt :super:

10/10(Und ich bin eigentlich keine Trekkie Fan...habe aber auch alle Filme gesehen und die meisten Folgen der Serien. Dank an meinem Bruder)

Und...
...wie genial dieser Zeitreiseaspelt umgesetzt ist. Damit ist nicht nur einfach ein Remake und sie können alles anders machen. Genial!

Ja, jetzt können sie alle tollen Sachen von früher, die Erfolgreich waren einfach nochmal drehen. Da hat man sich wunderbar alles für eine ganze Reihe von Remakes für die nächsten 20 Jahre zurechgelegt. :bye:


Edit:

Ach ja, folgender Punkt hat mich auch sehr verwirrt:
Uhura und Spock?
:wow:


Haben die gemacht, damit Spock menschlicher Wirkt, bzw damit man sieht dass er Gefühle hat
 

cologne25

New Member
...ich hab mich schon lang auf diesen film gefreut! ..die kritik liest sich im höhsten maße ansprechend... montag geh ich ins kino :smile:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Man, der Film sahnt ja ausschließlich gute Kritiken ab, das nimmt mir irgendwie tierisch die Fahrt. Klingt komisch, aber ein Franchise das mich eh nicht sonderlich interessiert und dann auch noch so in höchsten Tönen gelobt wird, schafft gerade 'ne extreme Anti-Sympathie bei mir.. :biggrin:

Egal, ich versuch' mir den Film irgendwie mal in den nächsten Tagen unvoreingenommen im Kino zu geben, da muss ja was dran sein.
 

KeeN

New Member
Hab heute mal mit 2 Kollegen gesprochen, die auch Fans sind und sich den Film angeguckt haben. Die waren genauso enttäuscht.

Besagtes Pärchen
Uhura und Spock...omg

Die "Fabrikhalle" genannt Maschinenraum (Interessant übrigens auch wie die Dimension in ein etwa 250 m langes Schiff passen soll.

Fan-Eastereggs die ein absoluter Schlag in die Magengegend sind Stichwort:
Scotty beamt Archers Beagle irgendwohin: Noch bevor Scotty geboren wurde, war Archer längst tot, der Hund wohl genauso

Keine Primärwaffen wie Phaserstrahlen und schwache Raumschlacht.

Viel zu viel Gealber...

Schön, wenn ihr den Film echt gut fandet, aber Vorsicht mit Aussprüchen wie " Ich bin jetzt Star Trek Fan"
Ihr nehmt damit Gegebenheiten für bare Münze die einfach schluderig unter den Tisch gekehrt oder schlecht neugemacht wurden, denn gerade die Dinge die in Star Trek schon klasse waren, sind hier einfach schlechter.

Hier um mal ein paar Szenen zu zeigen, die im direkten Vergleich einfach besser sind:

Scimitar vs. Enterprise (ab 1:35)

Star Trek VIII: Kampf gegen Borg Kubus (1:55)

DS9: Förderation gegen das Dominion

und als letztes was zusammengeschnittenes aus dem "Flop" Enterprise

Enterprise Season 3


Vielleicht wird ja jetzt klar, was genau ich an den Kampfszenen so arg bemängel, denn die hier sind einfach besser (Mal vom Zahn der Zeit abgesehen :wink: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So. Hab den Film nun auch gesehen und will mal das eine oder andere dazu sagen:

Die Schauspieler haben ihre Sache im großen und ganzen gut gemacht. Allerdings kam es mir so vor als hätte man mit aller Gewalt versucht den Humor der früheren TOS Filme mit einzubringen. Die Meckerei von Pille gegen Spocks vulkanische Logik kam einfach zu oft vor und hat deswegen auch etwas gestört. Dann Kirks Arroganz/Sarkasmus. Der Shatner Kirk war auch arrogant und hatte immer mal einen sarkastischen Kommentar abgegeben. Wo er dabei allerdings immer sympathisch wirkte, kam der neue Kirk eher unsympathisch rüber. Zum Beispiel beim Kobayashi Maru Test. Als Star Trek Fan weiß man ja, dass er da geschummelt hat, aber die Art und Weise hat mir irgendwie nicht gefallen. Aber am störensten: Die Beziehung zwischen

Spock und Uhura.

Es gab ja in den Serien auch immer wieder Romanzen zwischen Crewmitgliedern (Picard & Crusher, Riker & Troi, Odo & Nerys, Worf und Jadzia, Paris & Torres), aber ich weiß nicht, ob mir das so gefallen will. Erstmal missfällt es mir eher.

Und irgendwie kamen mir die Konfrontationen zwischen Kirk und Spock nicht so ganz glaubhaft rüber. Ich meine:

Würde der Tod von Spocks Mutter ihn (also den Spock, den wir aus 3 Staffeln TOS, und 6 Filmen kennen) so aus der Fassung bringen, dass er jemanden so attakieren würde?

Ich denke irgendwie nicht. Aber vielleicht wollte Abrams hier auch einen neuen, etwas anderen Spock kreieren.

Die Enterprise hat mir soweit gut gefallen. Lediglich das hier schon mehrfach erwähnte Maschinenraumdesign hat doch irgendwie gestört. Die Enterprise ist ein Raumschiff, kein Kreuzfahrtschiff.

Dann kommen wir zur Action und zum CGI.
Beim CGI kann man denke ich nicht meckern und auch die Action war gut. Bei letzterem hat man meiner Meinung nach aber etwas übertrieben.

Gerade die Szene auf diesem Eisplaneten, mit den 2 Raubtieren. Das war irgendwie so gar nicht Star Trek like. Das erinnerte irgendwie eher an Angriff der Klonkrieger.

Außerdem war die Kamera bei einigen Faustkämpfen (bei den Raumschlachten hier und da auch, da hat's aber nicht ganz so gestört) viel zu nah dran.

Dann die Musik.
Einerseits ungewohnt die Beastie Boys zu hören, andererseits hatten wir in Star Trek VIII ja auch schon Steppenwolf.
Die typische Star Trek Melodie kam leider auch erst zum Schluss, aber auch das konnte ich verkraften.
Und was den Rest des rein instrumentalen Scoreteils angeht: Bin ich der einzige dem es so geht oder hatte noch jemand das Gefühl einen Burton Batman zu gucken?

Nun noch ein paar Anmerkungen.....
  • Da immer alle gerne auf Star Trek Nemesis rumhacken, sage ich da genauso gerne: Ich finde den Film gut. Sicher nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Star Trek Film.
  • Was KeeN bezüglich Aussprüchen wie "Ich bin jetzt Star Trek Fan sagt, kann ich (wenn vielleicht auch aus anderen Gründen) nur unterschreiben. Die anderen Filme und Serien sind einfach irgendwie anders als Star Trek 11. Wer diesen neuen Film gut findet, wird - meiner Meinung nach - die anderen nicht zwangsläugfig ebenfalls gut finden.
  • Original von squizo
    Dieses kleine Viech bei Scotty.. Kam das irgendwann mal in einem anderen Star Trek vor :tongue: ?

    Nein, der kleine ist neu. Aber bei einem Quasi-Reboot musste man wohl damit rechnen, dass sie etwas neues einbauen werden.
  • Wenn nun Star Trek 12, 13, 14 kommen: Liebe Drehbuchschreber, Produzenten, etc. Tut mir einen Gefallen.Wärmt keine alten Gegner auf. Ich will z.B. Kahn, Generel Chang und Soran nicht nochmal sehen.
  • Einige Leute achten echt zu sehr auf Product Placement. Mir ist das hier erwähnte Nokia Handy gar nicht aufgefallen.
  • Original von Jigsaw
    Wie fandet ihr das eigentlich, dass Sylar eine Freundin hatte? Und dann ausgerechnet die?

    Da schließe ich mich mal blacksun an und frage: Wer?
    Das englisch sprachige Wiki sagt mir, dass du den Spockdarsteller (Zachary Quinto) meinst, der in der Serie Heros Gabriel Gray aka Sylar heißt.
  • @xyla
    Ob's einen bestimmten Grund gab, warum es keinen VOY Film gab? Viel interessanter ist meiner Meinung nach die Frage, warum es nie einen DS9 Film gab.
  • @dirk81
    Ich glaube du hast die Sache mit den Parallelen Welten nicht ganz verstanden. :wink:

Um endlich mal zum Schluss zu kommen (man ist der Beitrag lang geworden): Star Trek 11 hat das Potenzial sowohl bei langjährigen Fans als auch bei Neueinsteigern gut bis sehr gut wegzukommen.

Bei mir reicht's nach dem ersten Mal sehen jedenfalls für 7 von 10 Zeitreisen. Der Film wird in meiner Sammlung landen und weitere Filme oder gar eine Serie werden wohl auch den Weg in meine Billy Regale finden.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ich sage gleich mal vorweg das ich kein Star Trek Fan bin. Der neue Film allerdings hat mir gut gefallen. Aber es gilt das selbe wie bei Wolverine: DAS Action Highlight des Jahres ist auch Star Trek 11 nicht (im vergleich zu den alten Star Trek Filmen sieht der Film aber wesentlich besser aus. Schon krass das die damals mit der miesen Technik Science-Fiction Filme gedreht haben! ) Ich glaube aber das Transformers 2,G.I. Joe und Avatar dieses Jahr mehr zu bieten haben werden.

Schauspieler und Story waren gut,der Score war ganz passabel. (Gänsehaut kam leider nicht auf was wohl größtenteils an der musik lag!)

Eines finde ich allerdings schade:
Wieso gabs keine Sexszene mit Spock und Ohura?
:headscratch: :ugly:

8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da ist mein Bruder mit einem Film mal einigermaßen zufrieden und dann kommst du an. :ugly:

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass Spock und die Romulaner gar nicht in ihre Vergangenheit reisen sondern in ein Universum, dass schon (viel) früher zu einem Paralleluniversum wurde. Ist von Abrams zwar nicht so gedacht, aber vielleicht sieht der Film dann schöner aus. :biggrin:
 
V

vlad

Guest
Ich bin ein kleiner Fan von Star Trek, aber ich bin froh, dass ich kein Trekkie bin :wink:
Wie kann man sich nur so viele Gedanken um Belanglosigkeiten machen? Ok es ist unrealistisch, dass man sich auf ein Schiff beamt, das sich im Warpflug befindet, aber beamen und Warp sind auch nicht real. Was ich damit sagen will: Das ist Sci-Fi da macht man es einfach passend. Und es passt nicht zu den für die Serie erfundenen Fakten einer 40 Jahre alten Serie? So what?

Ups wie peinlich hab grad gemerkt, dass ich mich böse verschrieben habe. Wollte 40 Jahre Schreiben nicht 60 :ugly:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Bin auch einer der mit Star Trek nichts am Hut hat, aber der hier interessiert mich dann doch. Werd heut Abend mit ner Freundin rein gehen und davor noch in Wolverine. Hoffentlich macht das mein Sitzfleisch mit. :ugly:
 

KeeN

New Member
Original von Bombi
Ich bin ein kleiner Fan von Star Trek, aber ich bin froh, dass ich kein Trekkie bin :wink:
Wie kann man sich nur so viele Gedanken um Belanglosigkeiten machen? Ok es ist unrealistisch, dass man sich auf ein Schiff beamt, das sich im Warpflug befindet, aber beamen und Warp sind auch nicht real. Was ich damit sagen will: Das ist Sci-Fi da macht man es einfach passend. Und es passt nicht zu den für die Serie erfundenen Fakten einer 40 Jahre alten Serie? So what?

Ups wie peinlich hab grad gemerkt, dass ich mich böse verschrieben habe. Wollte 40 Jahre Schreiben nicht 60 :ugly:

Das ist aber die falsche Argumentation. In den 40 Jahren Star Trek gibt es einfache gewisse Gesetze, die sind fest. Dann lassen sich 180° Änderungen an diesen festen Gegebenheiten nicht einfach damit begründen oder ruhig stellen lassen, in dem man sagt "Das ist halt Sci-Fi, so what" so einfach ist das nicht.
Das ist so als würdest du aus Star Wars einfach irgendwas ändern was einfach Gesetz ist (mir will nur grad kein treffender Vergleich einfallen :ugly: )
 
J

jeremybentham

Guest
Ich bin kein Trekkie, hab aber glaub ich recht viel von Star Trek gesehn. Manche Sachen wie das mit dem Auto find ich von Anderson an den Haaren herbeigezogen, weil das imho einfach Auslegungssache is. Wenn dann aber zeitliche Sachen einfach nicht passen, versteh ich ihn aber voll und ganz, zB das mit Archer. Das wusst ich sogar als Semi-Zuschauer. Bei manchen Sachen gehts mir da genauso und es fällt schwer, einfach locker drüber wegzusehen.

Ansonsten wurd ich aber gut unterhalten. Die Technik war beeindruckend, selbst die Gags fand ich verdammt gut, der Cast war toll. Aber das wars auch.

7/10

(Das mit den Beastie Boys war ja mal nur geil bitte)
 

doktor2431

New Member
So, hab mir den Film gestern angeschaut und war restlos begeistert!

Die haben es geschafft ein perfekten Neuanfang im Star Trek-Universum hinzubekommen ohne die alten
Geschichten zu verwaschen!

Keine Wischiwaschi wir springen vor und zurück Geschichte und machen alles so wie es sein sollte sondern BUMS


Als ich sah wie Vulcan implodierte, dachte ich WTF?? aber dann dachte ich, ach die machen das schon, wozu gibt es Zeitreisen, aber J.J. hatte da eine bessere Idee! SUPER

!

Alles anders, alles neu und ich bin kein bisschen entrüstet!:squint: auch wenn ich nicht DER Trekki-Fan bin hab ich doch mit Spannung die Serien und Filme geschaut.

Casting passt, Story sehr gut erzählt, Action vom Anfang bis zum Ende, Gags (für Kenner einige sehr schöne Insider) auch hat man es teilweise geschafft sich selbst ein wenig ironisch zu betrachten und
der kleine Freund von Scotty bekommt Extrapunkte!
Unwerwartete Storywendung etc.

So macht Sci-Fi-Kino wieder Spass!
10/10 Phaserbänken!
 
Oben