Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

nachoz

New Member
Hab den Film eben mal gekuckt.

Also ich muss sagen: ich fand ihn ziemlich geil!

Ich kenn mich mit dem Star Trek Universum nicht so aus und JA, die Story war wirklich etwas Banane. Das ganze mit der roten Materie war irgendwie etwas undurchsichtig. Sobald Zeitreisen ins Spiel kommen wirds eh immer etwas schwer eine Geschichte logisch zu erzählen und dabei alles richtig zu machen.
Was ich aber geil fand, waren soweit alle Darsteller. Besonders Urban hat mir sehr gut gefallen. Der Spruch mit dem "sie hat den ganzen verdammten Planeten bekommen" ist einfach zu geil.
Und ansonsten hab ich eigenltich auch alle Darsteller der Serie in den Gesichtern wiedererkannt. Bei Kirk kams geil raus als er sich die Enterprise mit dem Bike angesehen hat. Wie er da ganz schwach ein Grinsen rausholt ist einfach zu geil.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich geb dem FIlm 8 von 10 Planeten!
 

Scofield

Fringe Division
Star Trek 2009

Klasse Streifen , und wirklich ein wundervolles Comeback des Star Trek Universum.

Abrams hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern.

Alleine die ersten 8 Minuten mit der Geburt Kirk und die Story drumherum war schon besser als alle die letzten 3 Star Trek Filme zusammen.

Die Mischung aus Action , Sci - Fi , Humor ist wirklich wunderbar in den Film verarbeitet.

Hätte nicht gedacht das so viel Humor in Star Trek passt. Ich konnte nicht mehr vor lachen als Pike Solu tatsächlich gefragt hat ob "Die Handbremse noch aktiv wäre" . Göttlich

Die Effekte sind auch wirklich atemberaubend.Ebenso die Kulissen der Enterprise.
Die neue Brücke gefällt mir wirklich sehr gut. Schlicht aber Wunderschön. :super:

Alle Charaktere sind auch wirklich alle Super. Die neue Version von Kirk , Spock , Pille sowie Scotty ist wirklich gut gelungen. Alle zwar ihre eigene Persönlichkeit aber man erkennt die alte Cast in manchen Szenen.

Bitte viel mehr davon , ich erwarte mindenstens 3 Star Trek Filme und hoffentlich auch neue Sci-Fi Serie.

Das könnte die Wiedergeburt von Star Trek werden.

9 von 10 Emotionen

Aber eine Frage hätte ich ?
Ist nur mir das aufgefallen oder hat Kirk in dem Film 4-6 mal eins voll in die Fresse bekommen ? :uglygaga:

Neuer Running Gag ? :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
besser als die letzten 3 filme zusammen? also besser als filme 8-10? film 8, aka First Contact?

Noch nie First Contact gesehen? Oder Teil 4? Dann würdeste dich auch nicht wundern dass Humor in ST passt
 

Scofield

Fringe Division
Original von Wurzelgnom
besser als die letzten 3 filme zusammen? also besser als filme 8-10? film 8, aka First Contact?

Noch nie First Contact gesehen? Oder Teil 4? Dann würdeste dich auch nicht wundern dass Humor in ST passt

Also ich fand den aufgesetzten Data Humor nie gut.Sorry aber der Humor war meiner meinung nach einfach übertrieben...
 

Scofield

Fringe Division
Original von Mr.Anderson
Ballonhände und mit betäubter Zunge sprechen findest du dann nicht übertrieben? :wink:

Naja das fand ich schon ein wenig übertrieben.Aber ich bin auch eher die Person die bei kleinigkeiten lacht.

Wie z.B die Szene mit "Ist die Handbremse noch angelegt " ?

Natürlich fand ich auch einige dinger ein wenig zu kindisch.Aber okay. Die Firma wollte halt ein Film der für die Masse tauglich ist , und nicht nur für Trekkies.
Glaube da muss wohl sowas mit rein.

Aber dieser Humor ist mir noch immer lieber als der damalige Data Humor. Der war für mich halt ein Witz.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Scofield
Aber dieser Humor ist mir noch immer lieber als der damalige Data Humor. Der war für mich halt ein Witz.

Da können wir ja nur von Glück reden, das Geschmäcker verschieden sind und daher "The Next Generation" mit dem bei den Fans äusserst beliebten Charakter Data, in den Neunzigern so ein beispielloser Erfolg geworden ist. Sonst gäbe es DS9, Voyager, Enterprise und den neuen Film jetzt auch nicht! :smile:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Ich bin begeistert, was J.J aus der Franchise gemacht hat:
Die Effekte sind bombastisch, der Score wunderschön, die Darsteller perfekt besetzt und soetwas wie Leerlauf kennt der Film gar nicht.
Schon der Anfang lässt einen erahnen, was die folgenden zwei Stunden bieten werden:
Sehr viel Epos. Man hat nach sehr langer Zeit mal wieder das Gefühl gehabt, dass man wirklich an etwas großem, an dem Beginn einer neuer Saga beteiligt ist.
Was als nächstes ins Auge sticht, ist die wirklich überragende Inszenierung, der man an allen Ecken und Kanten das Budget ansieht.
Die Sets sind umwerfend, die CGI's so gut wie lange nicht mehr in einem "Blockbuster" und die Kamerafahrten dynamisch und ästhetisch zugleich.
Des Weiteren ist Abrams mit der Cast ein absoluter Clou gelungen:
Chris Pine hat mich als Kirk von der ersten Minute an voll überzeugt, Quinto spielt den Spock mit viel Hingabe und Simon Pegg als Scotty ist kongenial und bekommt einige gute Szenen. Am meisten hat mich allerdings Karl Urban als "Pille" überzeugt, da er einfach die Idealbesetzung darstellt.
Seine Mimik, sein Aussehen, seine Sprüche- eine hervorragende Wahl.
Eric Bana als Bösewicht "Nero" ist zwar gut, aber über weite Strecken eher austauschbar.
Der Charakter ist einfach zu stereotype gestrickt und wirkliche Momente in denen ein Bana brillieren könnte, werden ihm leider verwerhrt. Schade.
Ein absolutes Sahnestück stellen dann aber noch die Szenen mit Leonard Nimoy dar, dessen Part unerwartet groß ausgefallen ist. Abrams inszeniert seine Szenen mit viel Respekt und stellenweise kann man auch eine Gänsehaut bekommen.

Die Handlung ist zwar nichts besonderes, bietet aber angenehm wenig Leerlauf, sodass die Zuschauer stetig auf Trapp gehalten werden.
Ohnehin lebt der Film eher von den famos aufspielenden Darstellern und den tollen Dialogen, die auch viele witzige Momente bereithalten.
Die Story ist zwar nicht wirklich komplex, aber immer noch um Welten besser, als das, was andere Blockbuster den Zuschauern in den letzten Jahren zugemutet haben.
Und durch die tollen Darsteller und kessen Dialoge ist der Film auch zu keiner Zeit "seelenlos"- ein Faktor, der Blockbuster oft in meiner Gunst fallen lässt.

Der heimliche Höhepunkt von Star Trek ist aber zweifellos sein Score, der wirklich zum besten gehört, was ich seit Jahren im Filmbiz gehört habe.
Episch, emotional und sehr kraftvoll untermalt er wirklich jede Szene perfekt, sodass man als Zuschauer immer gebannt auf die Leinwand schaut und stellenweise Gänsehaut bekommt.

Fazit:
Endlich die erhoffte Frischzellenkur, die der Franchise wieder den Erfolg bringen wird, den sie verdient.
Grandiose Darsteller, perfekte Inszenierung und Effekte, wenig Leerlauf und der brilliante Score machen "Star Trek" zu einem Sci-Fi Abenteuer der Superlative!
8,5/10
 

Spooky1980

Well-Known Member
Hab mir gestern den Film angesehen und bin begeistert!!!
Die Darsteller passen wie die Faust aufs Auge, die Action und die Effekte sind wirklich gelungen und auch die Prise Humor hat genau meinen Nerv getroffen.

Hab zwar auch alle Filme und Serien gesehen, kenn mich allerdings mit der Timeline nicht wirklich aus (wer wurde wann geboren, wann wurden die Schiffe gebaut, etc.). Deshalb hat mich das im Film auch nicht gestört.
Bin hier interessiert der Diskussion gefolgt und finds eigentlich sehr schade, dass Abrams das so durcheinander gebraucht hat. Er sollte Star Trek nicht komplett neu erfinden, sondern das was bisher filmgeschichtlich passiert ist beachten und respektieren...

*Spoiler* (zum Lesen markieren):
Das mit Vulkan hab ich nicht verstanden...Der Planet kommt doch in unzähligen Szenen in anderen Filmen vor. Warum wurde der zerstört (Thema Timeline?! :ugly: )
*Spoiler Ende*


Naja, trotz allem eine 8,5 von 10 Scotties :super:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
@ Master Chief

Klasse Kritik! Deine Ansichten über den Film kann ich wirklich fast 1:1 teilen. Besonders was den Cast und die Atmosphäre des Films betrifft. Man hat wirklich das Gefühl bei einem Neubeginn einer weiteren Saga dabei zu sein.

Hab bisher auch, wie viele andere noch keinen Star Trek oder die Serie richtig gesehen, aber als Laie konnte man zumindest erkennen und mitfühlen was die Fans der alten Filme und Serie so fasziniert. Das Verhältnis zwischen Kirk und Spock passt wie die Faust aufs Auge.
Mein Lieblingscharakter ist allerdings Chekov (weiß nicht wie man den schreibt). Ich hab mich weggeschmissen sobald der den Mund aufgemacht hat.
Die Effekte waren bombastisch. Ich hatte teilweise das Gefühl das JJ ein wenig mit Star Wars mithalten will, was Ihm auch durchaus gelungen ist.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat, und das lag gewiss nicht am Film selbst, es war extreeeem laut. Anscheinend saß bei uns einer aus dem Kino selbst mit drin und hat vorher den Ton sehr laut drehen lassen. Wir saßen vorher in Wolverine, der war nicht mal ansatzweise so laut.

8 von 10 (Wolverine fand ich nen Tick besser.)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
glaubst du wirklich das das selbe Spermium in das selbe ei trifft nur 12 Jahre früher? Oder glaubst du, die Kinder sind sozusagen schicksalhaft "vorprogrammiert" also egal wann sie geboren werden, das erste wird bei der Mutter ein Junge mit ganz bestimmten Merkmalen sein, das nächste ein Mädchen, dann wieder ein Junge... Ich glaub da hätte so manch einer in Biologie mal aufpassen sollen... :ugly:

Zement mal. Wer sagt, denn dass das der selbe Pavel Chekov wie in den alten Filmen und der Serie ist? Immerhin sieht der ja ganz anders aus. :ugly: Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass der alte Chekov irgendwelche schwierigen Berechnungen mal eben so aus dem Ärmel schütteln konnte.

Die Mutter hat früher ein Kind bekommen und hatte sowieso immer vor, ihren ersten Sohn Pavel zu nennen.

Und mal was anderes..........wurde eigentlich im Film irgendwo erwähnt, wie alt Kirk ist, als er auf der Akademie fertig ist? Könnte er in diesem Paralleluniversum nicht viel später zur Sternenflotte gegangen sein - immerhin war er vorher wohl mit Saufen beschäftigt.

Und könnte die Enterprise aufgrund der Ereignisse bei Kirks Geburt nicht vielleicht eventuelle unter Umständen :smile:ugly: ) später gebaut worden sein?
 
V

vlad

Guest
Ich glaube diese Diskussionen bringen nichts. Der Film bricht definitiv die Regeln und Gesetze des Star Trek Universums.
Aber die einen freuen sich darüber, dass Das angestaubte und totgeglaubte Universum endlich mal entstaubt wird . Die Trekkies regen sich darüber auf. Ist halt Geschmackssache.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Bombi
Die Trekkies regen sich darüber auf.

Ich bezeichne mich als Trekki, meine Freundin tut das(und ist das sogar mehr als ich) und die Freundin die am Samstag mit wahr nennt sich auch so. Keiner regte sich auf, alle fanden das gut.

Aber du hast recht..das ist Sinnlos darüber zu diskutieren...und hätte ich das gewusst dann hätte ich solch Sarkasmus wie "Religion" nicht gebracht.

Entschuldigung Gnom das ich deinem Wunsch net nachkomme und gehe.
 
W

Wurzelgnom

Guest
du kannst gern hier bleiben :omg:

nur provozieren mag ich nicht :no:
 
V

vlad

Guest
Original von sanifox
Original von Bombi
Die Trekkies regen sich darüber auf.

Ich bezeichne mich als Trekki, meine Freundin tut das(und ist das sogar mehr als ich) und die Freundin die am Samstag mit wahr nennt sich auch so. Keiner regte sich auf, alle fanden das gut.

Aber du hast recht..das ist Sinnlos darüber zu diskutieren...und hätte ich das gewusst dann hätte ich solch Sarkasmus wie "Religion" nicht gebracht.

Entschuldigung Gnom das ich deinem Wunsch net nachkomme und gehe.

Und du hast überhaupt kein Problem damit, dass der Film sich an keine Timeline hält?
 
W

Wurzelgnom

Guest
@bombi: nur weil sich jemand trekkie nennt, ist die person noch lange kein trekkie.

ich kann auch sagen: ich bin schaffner.
bin das aber noch lange nicht :omg:
 
V

vlad

Guest
Original von Wurzelgnom
@bombi: nur weil sich jemand trekkie nennt, ist die person noch lange kein trekkie.

ich kann auch sagen: ich bin schaffner.
bin das aber noch lange nicht :omg:

Gibt es also eine Trekkie Prüfung? Einen Trekkie Schein? Wurzelgnom staatlich anerkannter Trekkie?
 
W

Wurzelgnom

Guest
Naja es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Star Trek Fan und einem Trekkie.

Ich bin zum Beispiel garantiert kein Trekkie.
Ich bin ein Fan, Ein Fan schaut sich gerne Filme und Serien an.

Ein Trekkie geht da viel weiter. Der hat die Materie aufgesogen. Der kennt hunderte Fakten in und auswendig, kann die Filme mitsprechen, sammelt Star Trekk Utensilien, ist oder war mal in einem Club ect

Oder willst du mir sagen, dass alle Leute, die den neuen Film mit 8 oder 9 Punkten bewertet haben nun auf einmal Trekkies sind?
 
V

vlad

Guest
Original von Wurzelgnom
Oder willst du mir sagen, dass alle Leute, die den neuen Film mit 8 oder 9 Punkten bewertet haben nun auf einmal Trekkies sind?

What The Fuck?
Hab ich sowas behauptet?
Du kannst aber auch nicht wissen, wer wie drauf ist. Sani sagt, dass er Trekkie ist und den Film trotzdem mochte, dann gehst du gleich davon aus, dass er das gar nicht ist, also quasi nicht mehr Ahnung von der Materie hat, als jeder 08/15 Filmgucker.
Ich denke wenn einer weiß wie viel Sani sich mit was auseinandersetzt, dann doch wohl er selber oder?
 
Oben