Star Wars: The Acolyte (Disney+)

Clive77

Serial Watcher
Heute mal die neue Folge gesehen und joa, hat mir gefallen und neugierig auf nächste Woche gemacht. Bin mal gespannt, wie die Staffel enden wird, denn bislang habe ich null Ahnung, worauf es hinauslaufen soll. Okay, ein paar Erwartungen habe ich schon, aber diese Woche hätte ich beispielsweise niemals damit gerechnet, dass Mae ihren Werdegang überdenken könnte. Ein gewisser Tod kam dann auch unerwartet - einerseits enttäuschend, weil ich gerne mehr von der Figur gesehen hätte, andererseits aber stimmig für die Story. Also, Sol muss sich jetzt echt in Acht nehmen und sollte weniger auf das Wohlbefinden der anderen Figuren aus sein.
 

Cartman

Well-Known Member
Echt jetzt? Du hättest niemals damit gerechnet, dass Mae irgendwann wieder "gut" wird? Das gehört doch quasi zu Star Wars dazu. :wink:
Aber wie es hier vollzogen wurde, ist schon übel.
 

Clive77

Serial Watcher
Nee, hätte ich echt nicht. Die war von Beginn an auf Aggro getrimmt und hat ja auch einiges ausgelöst. Weshalb sollte ein "Waldspaziergang" da die Meinung ändern?
Also, kritiklos geht auch die neue Folge nicht an mir vorüber. Aber die Serie gefällt mir durchaus, weshalb ich am Ball bleiben werde.

Aber ich werde eher dem Teufel meine Seele geben, als auf diese ganze Kritik-Schiene von wegen "woke", "kein Star Wars" oder sonstiges zu setzen. So "schlimm" ist die Serie nicht wirklich, als dass man sie direkt links liegen lassen "muss". Ich fühle mich jedenfalls bislang gut unterhalten und werde am Ball bleiben. Drauf kacken können gerne andere, so oft sie wollen und Lust haben. Mein Erlebnis schmälert das nicht.

Schönes Wochenende! :thumbup:
 

Joker1986

0711er
Folge 5 gesehen.
Und Junge geht es ab. Ja, es hätte Sinn gemacht Folge 4+5 gemeinsam zu veröffentlichen. Andererseits ist das egal, wenn man die Serie in Zukunft normal am Stück schaut.
Das Jecki gestorben ist, hat mich dann schon mitgenommen. Ich habe sie gemocht. Auch Yord hat es erwischt und recht "brutale" Weise. Der reveal vom Quasi-Sith war dann wohl für viele nicht so überraschend. Ich dachte am Anfang der Folge kurz es könnte doch die Mutter sein, nachdem was Osha oder Mae - weiß nicht mehr welche von beiden - gesagt hat, "das konnte Mutter auch". Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was Mae nun vor hat und was Qimir mir Osha macht, wenn er checkt, dass es Osha ist.
 

Zoom

Well-Known Member
Aber ich werde eher dem Teufel meine Seele geben, als auf diese ganze Kritik-Schiene von wegen "woke", "kein Star Wars" oder sonstiges zu setzen.
Die meiste Kritik wird meines Erachtens nicht dadurch ausgelöst, dass hier etwas woke oder "nicht Star Wars" wäre. Finde, da macht man es sich doch ein wenig zu leicht.
Die Serie ist sicher nicht bodenlos schlecht aber hat gewiss etliche Schwächen. Sowohl von den Figuren, als auch der Handlung insgesamt. Und da darf man von Star Wars und Filmen bzw. Serien insgesamt sicher mehr erwarten.

Folge 5:

Weiß ehrlich nicht was ich von der halten soll.
Das alle Jedi, außer die Hauptfiguren, drauf gehen, war wieder so klar. Kein Wunder, dass die Jedi ausgelöscht wurden, wenn die doch so Fallobst sind :biggrin:
Ok, am Ende hat es dann sogar Jeckie und Yord erwischt. Aber eigentlich hatte ich es dann doch kommen sehen, weil sie da nun konsquent sein mussten.
Die Kämpfe insgesamt waren aber eigentlich ganz nice, allerdings fand ich es total Banane als die zwei Jedi erstmal Sekunden gebraucht haben, um zu checken, dass die Lichtschwerter defekt sind... als könnten Jedi nur mit Lichtschwert kämpfen.
Wer denn nun der Meister war, war tatsächlich keine große Überraschung. Mein erster Tipp war zwar wer anders, aber der kam direkt danach.
Die Motivation vom Meister habe ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht war das einfach zu hoch für mich.

Unterm Strich bleibe ich dabei: Die Handlung passt weiterhin auf einen Bierdeckel. Da passiert in einer Folge Rebels mehr. Aufgrund des Universums, der Darstellung und Größe einer solchen Serie erwarte ich mir einfach mehr, als diese 20 Minuten Folgen, in denen gefühlt dann doch nicht so viel passiert und wenn, dann nur das, was zwingend erforderlich für die Story ist.
Vielleicht sollte Disney generell mal dieses Konzept der Serie überdenken.
 

Envincar

der mecKercheF
Zu Folge 5:

Die Action war gut. Ein paar Lichtschwert-Moves echt cool anzusehen. Die Tatsache dass sogar ein paar Jedi gekillt wurden durchaus überraschend. Soviel zum Positiven.
Das Writing bleibt aber weiterhin unfassbar lame. Mae, welche sich ja eigentlich den Jedi anschließen wollte attackiert diese um bloß nicht festgenommen zu werden und ist kurz davor eine Padawan zu messern? hä?. Oberjedi Sol kriegt es mit seinen Jedi-Kräften nicht geschissen zu erkennen, dass Mae sich als Osha verkleidet hat und kennt scheinbar die Sith nicht? Oh ein Typ mit einem roten Lichtschwert massakriert Jedi ... was könnte das bloß sein .. oder will man uns erzählen, dass der Typ da der erste Sith ist? Was keinen Sinn ergibt, da er ja sowas sagt wie "ihr (die Jedi) nennt mich Sith" und das einzige was er will ist einen Acolyten? Wtf Junge ... was ein toller Wunsch, den du eigentlich schon erfüllt bekommen hast
Der Reveal wer unter der Maske steckt war dann auch einfach komplett lame. Da wurde keine Spannung aufgebaut und letztlich war die Offenbarung ein kompletter Rohrkrepierer, da die Serie sich einfach keine Zeit nimmt den Charakteren Tiefe zu verleihen.
 

Joker1986

0711er
Oberjedi Sol kriegt es mit seinen Jedi-Kräften nicht geschissen zu erkennen, dass Mae sich als Osha verkleidet hat und kennt scheinbar die Sith nicht? Oh ein Typ mit einem roten Lichtschwert massakriert Jedi ... was könnte das bloß sein .. oder will man uns erzählen, dass der Typ da der erste Sith ist? Was keinen Sinn ergibt, da er ja sowas sagt wie "ihr (die Jedi) nennt mich Sith" und das einzige was er will ist einen Acolyten? Wtf Junge ... was ein toller Wunsch, den du eigentlich schon erfüllt bekommen hast
Sehe das komplett anders. Ich übernehme den Text komplett vom Kommentar von DreaSan in der Kommentarsektion von Starwars-Union:

[Zitat]:
Ich glaube auch, dass das Machtgespür von vielen stark überschätzt wird.
Anakin hat auch nicht gespürt dass Padmé schwanger ist und hat während der gesamten Schwangerschaft nicht gespürt, dass sie Zwillinge und nicht nur ein Kind in sich trägt.
Dooku hat auf Geonosis auch nicht gespürt, dass er von Obi-Wan beobachtet wurde.
Qui-gon hat Anakins starke Verbindung zur Macht nicht sofort gespürt sondern wurde erst langsam darauf aufmerksam, indem er sein Verhalten beobachtete.
Das gleiche gilt für Palpatine. Er hatte Anakins großes Machtpotential auch nicht direkt gespürt (zumindest in Legends).
Es ist nicht so, dass Jedi ständig alles in ihrer Umgebung spüren. Man muss sich dafür konzentrieren und gezielt nach einer bestimmten Präsenz in der Macht suchen. Dafür muss man erstmal davon ausgehen, dass sie da ist.
Manchmal springt auch eine Art "Gefahrensinn" an, aber das ist nicht immer so.
[Zitat Ende]

Zu dem Thema, dass Sol die Sith nicht erkennt. Ich denke man muss sich hier die Zeiträume klar machen. Laut der Aussage in TPM sind die Sitz seit 1000 Jahren ausgestorben. Zu dem Zeitpunkt in diese Serie spielt also bereits auch seit 900 Jahren. Da erwartet Sol sicher keinen Sith. Mal davon abgesehen, dass es ja auch andere "abtrünnige" Machtnutzer gibt. Gefallene Jedi, Hexen, etc. Ich weiß auch nicht, ob ein rotes Lichtschwert so exklusiv für Sith steht. Einb ganz bekannter Sith hatte ein blaues Lichtschwert, als er Jünglinge abgeschlachtet hat.

Hier noch der Link zu dem zitierten Kommentar im Spoiler, wegen Props und so:
https://www.starwars-union.de/nachr...egbar-Die-5-Folge-von-The-Acolyte/k/0/#348954
 

Envincar

der mecKercheF
Da war Anakin aber offiziell noch kein Sith soweit ich mich erinnere? Rote Lichtschwerter waren für mich ziemlich exklusiv Sith. Was ist eigentlich die Erklärung, dass der Sith die Lichtschwerter der Jedis mit einer Kopfnuss seines Helms abwehren kann? Sah zugegebenermaßen ganz cool aus.
 

Cartman

Well-Known Member
Das wäre sehr enttäuschend, wenn Sol das nicht wirklich bemerkt hätte.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass die Serie recht offen endet, da Disney mit einem Megaerfolg und somit auf jeden Fall mit einer 2. Staffel gerechnet hat.
 

Joker1986

0711er
Da war Anakin aber offiziell noch kein Sith soweit ich mich erinnere? Rote Lichtschwerter waren für mich ziemlich exklusiv Sith. Was ist eigentlich die Erklärung, dass der Sith die Lichtschwerter der Jedis mit einer Kopfnuss seines Helms abwehren kann? Sah zugegebenermaßen ganz cool aus.
Doch. Da war Anakin schon Darth Vader, als er sich durch den Jedi Tempel schnetzelt.
Ja gut, für DICH waren sie immer exklusiv. Aber du bist ja (ziemlich wahrscheinlich) kein Jedi und hast vor langer Zeit in einer weit, weit entferntern Galaxis gewohnt.
Und ja ich weiß, uns als Zuschauer wird das rote Lichtschwert als Sith-Exklusiv dargestellt. Wobei ich da tatsächlich nicht tief genug im Legends Lore bin um zu sagen ob jeder Sith ein rotes Lichtschwert hat. Wie gesagt, zumindest Vader hatte am Anfang ein blaues Lichtschwert. Und ich weiß nicht, ob er sich ein neue konstruiert hätte, hätte er seins nicht an Obi-Wan verloren.

Edit: zumindest in den Legends, gab es einige Sith die kein rotes Lichtschwert haben. So wie es aussieht, war Rot dann eher eine neumodische Erscheinung, weil die Jedi irgendwann die vorräte an natürlichen Lichtschwertkristallen kontrollierten. Die Sith mussten dann auf künstliche Kristalle ausweichen und die waren dann eben rot.

Hier auch noch ein YT-Video dazu Sith mit nicht roten Lichtschwertern:

Das Metall des Helms ist wohl Cortosis. Kommt sowohl im Kanon als auch in Legends vor:
https://starwars.fandom.com/wiki/Cortosis
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Ja gut, für DICH waren sie immer exklusiv. Aber du bist ja (ziemlich wahrscheinlich) kein Jedi und hast vor langer Zeit in einer weit, weit entferntern Galaxis gewohnt.
vielleicht solltest du das auch nur denken ... weil ich ein Sith bin. ich denke mal für jeden Menschen auf diesem Planeten der nicht tief in der Lore steckt ist ein rotes Lichtschwert ein Symbol für einen Sith. Dass Vader bei der Schnitzelei im Jedi Tempel noch ein blaues Lichtschwert hatte, hatte vermutlich mit Zeitdruck zu tun.

Fands halt einfach lame ... da steht ein sehr erfahrener und weiser Jedi, der sicherlich die Geschichte der Sith kennt, vor einem Typen in schwarz mit rotem Lichtschwert und hat keine Ahnung, dass es ein Sith ist.

Das Metall des Helms ist wohl Cortosis. Kommt sowohl im Kanon als auch in Legends vor:
https://starwars.fandom.com/wiki/Cortosis
ah okay. Dann passt das ja.
 

Zoom

Well-Known Member
@Joker1986 , das sehe ich ein wenig anders. Will mal ein wenig auf deinen Spoiler eingehen, zumal du aber auch selbst geschrieben hast, dass das wohl nicht Kanon ist.
Was das Machtgespür angeht bin ich generell bei dir. Ich glaube auch nicht, dass Jedi oder Sith alles und jeden beliebig spüren können und müssen. Aber "gespürt" wird ja trotzdem gefühlt ständig irgendwas.
Zu den Punkten aber speziell, siehe Spoiler.

[Zitat]:
Anakin hat auch nicht gespürt dass Padmé schwanger ist und hat während der gesamten Schwangerschaft nicht gespürt, dass sie Zwillinge und nicht nur ein Kind in sich trägt.
=> War er da nicht auf einer langen Mission, kam zurück, und Padme hat es ihm direkt gesagt. Also ja, kann man sagen, er hätte es vlt auch spüren können, aber naja... ist für mich kein Muss.

Dooku hat auf Geonosis auch nicht gespürt, dass er von Obi-Wan beobachtet wurde.
=> Sowohl Jedi, als auch Sith können doch ihre "Präsenz" irgendwie verschleiern oder? Davon abgesehen, wurde er nicht direkt danach gefangen genommen? Wir wissen also nicht, ob er ihn gespürt hat.

Qui-gon hat Anakins starke Verbindung zur Macht nicht sofort gespürt sondern wurde erst langsam darauf aufmerksam, indem er sein Verhalten beobachtete.
Das gleiche gilt für Palpatine. Er hatte Anakins großes Machtpotential auch nicht direkt gespürt (zumindest in Legends).
=> Bei Qui Gon gebe ich dir Recht, der hat das glaube erst nach und nach gecheckt. Palpatine war doch aber recht schnell Fan von Anakin, oder? Glaube ab Ep.2 fing er schon an ihn zu manipulieren, wenn ich mich recht erinnere.

Es ist nicht so, dass Jedi ständig alles in ihrer Umgebung spüren. Man muss sich dafür konzentrieren und gezielt nach einer bestimmten Präsenz in der Macht suchen. Dafür muss man erstmal davon ausgehen, dass sie da ist.
=> Vader hatte Obi im Todesstern auch direkt gespürt. Aber ja, diese Fähigkeit ist kein perfektes Radar.
Manchmal springt auch eine Art "Gefahrensinn" an, aber das ist nicht immer so.
 

Joker1986

0711er
vielleicht solltest du das auch nur denken ... weil ich ein Sith bin. ich denke mal für jeden Menschen auf diesem Planeten der nicht tief in der Lore steckt ist ein rotes Lichtschwert ein Symbol für einen Sith. Dass Vader bei der Schnitzelei im Jedi Tempel noch ein blaues Lichtschwert hatte, hatte vermutlich mit Zeitdruck zu tun.

Fands halt einfach lame ... da steht ein sehr erfahrener und weiser Jedi, der sicherlich die Geschichte der Sith kennt, vor einem Typen in schwarz mit rotem Lichtschwert und hat keine Ahnung, dass es ein Sith ist.
Das ist natürlich möglich, dass du als SIth entsprechend deine Herkunft und Gesinnung verschleierst ;-)
Das stimmt natürlich, dass der Normalzuschauer wahrscheinlich so denkt, aber auch der darf was neues lernen, dass eben ein rotes Lichtschwert nicht ausschließlich Sith sein muss. Das musste schließlich der Nerd auch, als ein Sith auf einmal KEIN rotes Lichtschwert hatte. Da war der Nerd, der bis dahin nur rote Lichtschwerter bei Sith kannte, sicherlich auch verwirrt. Irgendwann ist immer ein erstes Mal.
Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Ich glaube dazu gibt es keine offizielle Begründung ob sich Anakin sowieso ein rotes Lichtschwert konstruiert hätte oder nicht. War ja eh obsolet.
Allerdings gab es vor Anakin nicht so viele konvertierte Jedi die Sith wurden. Bis auf Dooku. Und der hat laut Wookiepedia tatsächlich seinen blauen Kristall durch einen Roten ersetzt. Allerdings alles Legends und nicht Kanon.
 

Joker1986

0711er
@Joker1986 , das sehe ich ein wenig anders. Will mal ein wenig auf deinen Spoiler eingehen, zumal du aber auch selbst geschrieben hast, dass das wohl nicht Kanon ist.
Was das Machtgespür angeht bin ich generell bei dir. Ich glaube auch nicht, dass Jedi oder Sith alles und jeden beliebig spüren können und müssen. Aber "gespürt" wird ja trotzdem gefühlt ständig irgendwas.
Zu den Punkten aber speziell, siehe Spoiler.
Das was du sagst, stimmt schon. Aber meiner Meinung nach, stimmst di mir eher zu, also dass du es anders siehst xD

Sol hatte auch grade einen anstregenden Kampf mit einem Machtnutzer hinter sich. Er war sicher erschöpft und hatte erst ein Präsenz eines relativ starken Machtnutzer gespürt. Ich weiß nicht, ob er in diesem Zustand dann bei Mae/Osha groß viel gespürt hat oder darauf geachtet hat. Das würde ich jetzt mal so antworten, passend zu deiner Argumentation "er hätt es es spüren können, aber kein Muss" ;-)
 

Zoom

Well-Known Member
Hehe, ok. Ich formuliere es etwas anders.
Ich wollte deine Argumente nicht komplett widerlegen, ich sehe es nur teilweise anders. UND, dass ich schon glaube, dass manche Machtnutzer mehr Gespür haben, als andere.
Ich sag mal so:
Osha wirkt für mich gedanklich eher aufgeräumt. Ok, sie ist ab und zu hin und her gerissen wegen ihrer Schwester, aber im Grunde will sie definitiv das Richtige tun, und ist daher "klar".
Mae dagegen ist sprunghaft ohne Ende. Mal will sie alle umbringen, dann will sie sich stellen, dann will sie ihre Schwester umbringen, dann wieder nicht und und und.
Beide sind Machtnutzer, jedoch nicht voll ausgebildet. Ergo, sollte man meinen, dass keine von beiden ihre Fähigkeiten komplett kontrollieren kann, zumal die Jedi ja vor allem für Ängste und Verwirrung ein Radar haben wie es scheint.
Daher finde ich schon, dass Sol es hätte spüren müssen, ob er eine "klare" Osha vor sich hat, oder eine "verrückte" Mae. Die "Präsenz" muss doch einfach anders sein.
Du hast hauptsächlich von ausgebildeten Jedi gesprochen. Mal abgesehen von Baby Anakin, wo ich nicht weiß wie sich generell die Macht in einem Kind darstellen kann und in den angesprochenen Situationen ist es nicht klar, ob und was der gegenüber gespürt hat.
 

Joker1986

0711er
Gut, aber keiner von uns weiß, wie sich das anfühlt.
Ich fühle auch Temperatur. Aber ich kann dir wahrscheinlich nicht sagen, ob das 27 oder 29 Grad sind.
Wenn ich aus dem Winter komme, ziehe ich bei 15 Grad schon ein T-Shirt an und wenn ich aus dem Sommer komme, ziehe ich im Herbst bei 15 Grad schon einen Pulli an. In beiden Fällen "fühle" ich 15 Grad.

Keine Ahnung ob das ein guter Vergleich ist. Das ist mir aber als erstes in den Sinn von etwas "fühlen" oder "spüren" gekommen xD
 

Envincar

der mecKercheF
Ich denke wir müssen uns da gar nicht um Kleinigkeiten "streiten". Mir wäre es vermutlich nicht aufgefallen wenn die Serie (mich) überzeugen würde. Der Typ der Mae das Gift gegeben hat, hat auch super schnell gemerkt, dass Osha nicht Mae ist ... hier könnte man aber noch argumentieren, dass Osha einfach schlechter schauspielert als ihre Schwester. Und klar dass Sol nach dem ganzen Vorkommnissen in Episode 5 nicht so ganz auf der Höhe war kann man auch gelten lassen. Es war einfach mein Ersteindruck der hier nicht sonderlich positiv war. Es fühlte sich zu plump an vor allem wieso tut Mae das wenn sie doch eh auf die Seite der Jedi wechseln wollte? Wieso lässt sie ihre Schwester schutzlos in dieser Gegend zurück. War sie wirklich so naiv zu glauben sie würde nicht verhaftet werden nachdem sie zwei Jedis umgebracht hat?
 
Oben