Stirb Langsam 5: Ein guter Tag zum Sterben [Kritik]

j.@.c.K

Liza Saturday
Während unsere britischen Fastnachbarn nur eine gekürzte Version zu sehen bekommen, wird DH5 bei uns unzensiert ab 16 zu sehen sein.
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4949&A=1

Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch eine erweiterte Version für das Heimkino folgen wird. Ein Die Hard, der nur gute 90 Minuten geht, dafür aber wieder sein 16er Rating hat? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich da ins Kino gehen soll...
 

KungPao

New Member
ich bin spätestens am we drin. und schon voller vorfreude... erwarte mir zwar nicht so viel aber denke mal für n männerabend wird er reichen
 

Metroplex

Well-Known Member
Gehe ebenfalls am Samstag in die OV :smile:

Und heute war diese "ReCut" Edition von Die Hard 4 im Briefkasten, mal sehen ob ich vor dem Kino noch dazu komme.
Hab Teil 4 seit damals im Kino nicht mehr gesehen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
So, das war er also, der langersehnte 5. Teil der Stirb Langsam Reihe. Der erste seiner Art, für den extra ein eigenes Drehbuch maßgeschneidert und nicht adaptiert wurde. Ein Film, von Bruce Willis produziert, für McClane und seine treuen Anhänger.

Tja, was soll ich sagen, das war mal ein schöner Schuss in den Ofen! Es ist eine Schande, was hier auf die Leinwand fabriziert/projeziert wurde. Wenn so ein Stirb Langsam aussehen soll, der einzig und allein für diese Reihe konzipiert wurde, dann sollte man sich in Zukunft lieber wieder nach besseren Vorlagen umsehen, denn dieser "Film" versagt auf ganzer Linie, in jedem Bezug, in jeder möglicher Betrachtungsweise.

Er funktioniert weder als Die Hard, geschweige denn als Actionfilm, ja, nichteinmal für ein 08/15 Bruce Willis-Vehikel zündet der Stoff. Skip Woods, der, nennen wir ihn der Höflichkeit halber Autor, hat wirklich sein Bestes gegeben um diese tolle Reihe zu Grabe zu tragen. Er hat sein Drehbuch genommen und Bruce Willis respektive John McClane damit tot oder zumindest besinnungslos geprügelt, anders ist es nicht zu erklären, denn Niemand, der noch halbwegs bei Sinnen ist, winkt so etwas durch, gibt solchem Käse grünes Licht.

Ich meine, wo ist Bruce "Mitspracherecht" Willis, wenn man ihn braucht. Man möchte meinen er hat sich als Geldgeber gedacht: "Ich hab kein Bock, ich will Knete, wird schon schief gehen...eat it".

Diese Vergewaltigung eines Franchises hat es eigentlich nicht verdient, dass man über es redet geschweige denn schreibt, doch der zahlende Kunde, die Fans, ob nun von gutem Actionkino oder Stirb Langsam müssen gewarnt werden.

Die Fakten:

Man hat knappe 98 Minuten Laufzeit, ein Budget von 100.000.000. (Mio.) $ (verdammt viele Nullen, nicht wahr?!), eine starke und bereits etablierte Marke namens 'Die Hard' mit dem Label 'Bruce Willis', den Schauort Russland (ökonomisches Paradies für Filmemacher) und man schafft es (ja, auch eine negative Meisterleistung muss man anerkennen):

1. EINE einzige, halbwegs unterhaltsame Actionszene einzubauen (Verfolgungsjagd)

2. Mehr Leerlauf und Langeweile zu erzeugen als bei einer Lesung des Strafgesetzbuches in vollem Umfang

3. Diese Leerlaufphase noch nicht einmal nutzen zu können/wollen, um die Vater-Sohn Beziehung oder den neuen Charakter zu zeichnen

4. Mehr unfreiwillig - lustige Szenen zu integrieren als es ein Uwe Boll in einem 10 Stunden Shakespeare-Epos mit Henry Maske als Hauptdarsteller bewerkstelligen könnte

5. Die gesamte Person John McClane zu demontieren, bis nicht mehr davon übrig bleibt als ein 4. Klassiger Sidekick, der ebenso gut der Hausmeister sein könnte

6. Sieben Personen in meinem Blickfeld, die ich zum Teil nichteinmal kannte zum sicht - und hörbaren einschlafen zu bewegen (siehe Punkt 2)

7. McClanes Markenzeichen so dermaßen zu deplatzieren, dass sogar das zwecks Altersfreigabe übertönte YIPPIEH-KA-YAY des vierten Teils wie eine geniale Offenbarung Gottes anmutete

8. Einen Antagonisten zu kreieren, der von einem toten Gegenstand (Hubschrauber) darstellerisch in den Schatten gestellt wird

9. Ihm keine Sekunde sein unfassbar hohes Budget anzusehen

10. Ein nahezu proppevolles Kino im Kollektiv nach dem Film vor Erlösung erleichtert aufatmen zu lassen.

Handlung:

McClane nutzt seinen Urlaub (was er im Film auch alle gefühlte 2 Minuten, als wäre es eine Zwangsneurose, loswerden muss) um seinen blasierten, hochnäsigen, respektlosen, halbstarken Möchtegern-Sohn, der eigentlich C.I.A-Agent ist aus...und dann war da noch so ein Russe, Kalashnikov hiess der oder so und dann eine schick inszenierte Verfolgungsjagd und danach...ach vergesst es.

Positiv:

- Er läuft ungekürzt in den deutschen Kinos

- Die Verfolgungsjagd (die war wirklich gut...)

- McClane darf gegen Finale ein weisses T-Shirt, dass fast ein Unterhemd ist tragen

- nach knapp 98 Minuten war der Spuk vorbei

Negativ:

- Der gesamte Rest

Fazit:

Mit viel Wohlwollen und zwei zugedrückten Augen und wegen den positiven Aspekten und weil ich ihn mögen wollte bekommt Stirb Langsam 5 - Ein Guter Tag Zum Sterben:

4,5/10 Stinkefingern (<----Filmszene gegen Ende, achtet drauf....echt witzig...ehrlich!)​
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Sowas hatte ich befürchtet, da um den Film so ein Geheimnis gemacht wurde, und noch immer kaum Kritiken existieren. :crying:

Edit: comingsoon.net fast es ganz gut zusammen glaub ich: ""A Good Day to Die Hard" is, essentially, the "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" of the "Die Hard" series. You have a new character with a chip on his shoulder as the son of the '80s action hero. You have Russian bad guys. You have the lead character trying to recapture the magic of the early films and never quite succeeding. And you have a script that inexplicably fails to capture tone, cleverness, and intensity of the original. In short, it just doesn't work."
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Inzwischen kennst du mich und meinen Filmgeschmack ja ziemlich gut. Bei mir kommen nur in den seltensten Fällen Actionfilme so schlecht weg wie der neue Die Hard...und es ist ein Die Hard...und ich liebe die Reihe (auch Teil 4)...einfach nur :crying:

Aber lässt wiederum für den sechsten Teil hoffen :thumbsup: Denn schlechter kann's nicht mehr werden....

Diego de la Vega schrieb:
"A Good Day to Die Hard" is, essentially, the "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" of the "Die Hard" series.

Genau darüber haben wir auch nach dem Film diskutiert: Sequel einer erfolgreichen Filmserie+Russen+Sohn als Sidekick= :headbash:

Ich sehe das aber anders, da verglichen mit dem neuen Stirb Langsam und unter Berücksichtigung der verschiedenen Genre und ihren Eigenheiten wirkt Indiana Jones 4 wie ein Meisterwerk epischen Ausmaßes :biggrin: Davon abgesehen führte Spielberg Regie, ein Mann, der auch mal einen versemmeln darf und auf der Gegenseite haben John "What The Fuck?! What The... :blink: :confused: " Moore, der auch mal einen ins Tor schiessen muss, wobei, wenn er das unter diesen Vorraussetzungen nicht schafft, sollte man ihn schnellstens aus Hollywood verbannen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Diego de la Vega schrieb:
Sowas hatte ich befürchtet, da um den Film so ein Geheimnis gemacht wurde, und noch immer kaum Kritiken existieren. :crying:

Edit: comingsoon.net fast es ganz gut zusammen glaub ich: ""A Good Day to Die Hard" is, essentially, the "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" of the "Die Hard" series.


*Embryonalhaltung* :crying:
 
Oben