The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Weil Spider-Man in den USA jetzt 4x hinterreinander weniger als der Vorgänger eingespielt hat. TASM 2 hatte sogar nur noch 2/3 von TASM 1 und nur noch die Hälfte von Raimis ersten Spider-Man vor 12 Jahren... trotz 3D. Dh eigentlich ists sogar noch mal weniger.

http://boxofficemojo.com/franchises/chart/?id=spiderman.htm

Und Spider-Man ist in den USA eigentlich die zweitbeliebteste Comicfigur nebst Batse. Dass TASM, der über 250 Mio gekostet hat, nicht in der Top 20 der erfoglreichsten Comicverfilmungen zu blicken ist, tut da weh. Vor allem wenn man noch mehr Sequels und Spin-offs plant.

Vergleich mal mit X-Men oder den MCU Filmen.
 

Shins

Well-Known Member
Aber was genau nutzt dann eine Verschiebung nach hinten? Für gewöhnlich wird in solchen Momenten doch drüber nachgedacht, ob es überhaupt weitergehen soll xD
 

Herbst

Well-Known Member
Ich denke einfach dass die Zeit der Superhelden Filme langsam vorbei ist und die breite Masse sich einfach satt gesehen hat. Da nützt es auch nicht den Film nach hinten zu Verlegen, da ja gerade Marvel in der Zwischenzeit nur noch mehr Filme raushaut.
Von mir aus können die einen Dritten Film mit Garfield auch ganz streichen, da er mir als Peter Parker überhaupt nicht gefallen hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Allein schon wegen der Sinister Six muss das einfach weitergehen. Danach kann Spiderman meinetwegen ein Weilchen in der Versenkung verschwinden.
 

Cartman

Well-Known Member
Manny schrieb:
Allein schon wegen der Sinister Six muss das einfach weitergehen. Danach kann Spiderman meinetwegen ein Weilchen in der Versenkung verschwinden.

Und danach Neustart! :bibber:

Ich glaube, es wäre lukrativer gewesen, hätte man Raimi einfach weitermachen lassen und ihm mit Venom nicht reingeredet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Herbst schrieb:
Ich denke einfach dass die Zeit der Superhelden Filme langsam vorbei ist und die breite Masse sich einfach satt gesehen hat.
Das wird irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft der Fall sein. Im Moment rennen die Massen aber weiterhin ins Kino. Auch wenn es bei Spiderman vielleicht weniger werden.
Ein Grund dafür ist das man mit Superhelden unendlich viele Geschichten erzählen kann. Spiderman erzählte aber 5 mal mehr oder weniger die Selbe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Aber was genau nutzt dann eine Verschiebung nach hinten? Für gewöhnlich wird in solchen Momenten doch drüber nachgedacht, ob es überhaupt weitergehen soll xD

Sie müssen halt ihren Fahrplan nochmal überlegen. :smile: Nach TASM waren sie durchaus verdutzt über den Anklang von Neu Spidey, denn anstatt mit weniger Einspiel als bei Raimi hatten sie mit mehr gerechnet. Sie änderten ihr Konzept, weg vom düster-ernsten und bunter, andere Drehbuchautoren (Orci+Kurtzman statt Vanderbilt), aber Regie blieb gleich. Von der Kurskorrektur war man vor Filmstart von TASM 2 so überzeugt, dass man direkt für Sequel, Spin-off und Fernsehserie weitergedacht hatte.

Aber TASM 2 war nicht der Dark Knight (1 Mrd) zum Batman Begins (400 Mio), nicht der Winter Soldier (700) zum First Avenger (400), nicht der Iron Man 3 (1 Mrd) zum Iron Man 2 (700).

Also - TASM 2 ist ein Riesenerfolg und die meisten mochten den auch und es wird definitiv einen Teil 3 mit Garf geben, und intern ist keiner sauer auf Webb oder unzufrieden oder sieht irgendwas davon als Debakel. Die Sache ist halt nur, da steckt sehr viel mehr Einspielmöglichkeit drin und mit ihrer ersten Korrektur sind sie dem kein Stück näher gekommen. Daher geh ich davon aus, dass sie sich jetzt etwas mehr Zeit lassen, um diese Milliardenzahl, die sie gern hätten und was man absolut verstehen kann, doch noch irgendwie knacken zu können.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bin auch mal gespannt, ob Sinister Six und Amazing 3 dann gemeinsam in 2017 kommen, oder ob Sinister Six nach vorne auf den Startplatz der Spinne zieht.
Vielleicht als Cliffhanger Geschichte, an deren Ende Spider-Man einen Cameo/5 Minuten Auftritt bekommt. Ganz ähnlich dem von Rhino in Amazing 2. Halt erst 2 Stunden die Bösewichte im eigenen Film einführen, und dann in Amazing 3 vs. Hauptheld des Universums.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TASM 3 wird sicher einen Übergang zu Six haben, und ich sehs wie du, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Spidey für zumindest einen Cameo drin haben. Der in allen Trailern zu sehen sein wird. :biggrin:

Ob die Sache mit Peters Eltern dann endlich zu einem Ende findet?
 

Cartman

Well-Known Member
Fand das eh etwas arrogant direkt nach dem ersten Teil anzugeben, dass es insgesamt 6 Teile geben soll.
Ich habe das Gefühl, dass Gefühl, dass spätestens nach dem 3 Teil die Luft raus sein wird.

CA2 hingegen hat mir echt gut gefallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Übrigens, aktuell wird überall berichtet, Roberto Orci hätte TASM 3 als Drehbuchautor verlassen. Das ist aber nichts neues, das hat er schon im Mai rum als klar wurde, dass er Star Trek 13 drehen würde.

Wer weiterhin zugange ist ist sein Trek und Transformers Partner, Alex Kurtzman. Inwiefern der das aber schreibt ist weiter unklar, da er auch das Venom Drehbuch tippen soll. Was jetzt, wie schon zu Raimi-Zeiten, nach dem schwach gelaufenen Teil 3 schon wieder unsicher geworden ist. Und da Kurtzman wie Orci zu den bestbezahlten Drehbuchautoren überhaupt gehört, kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach den Teil 2 Zahlen liebend gern auf Teil 3 stürzt.

Wobei das seinen Venom Film verfestigen könnte.
 

Skylynx

New Member
Nach dem katastrophalen zweiten Teil können die den meinetwegen ganz sein lassen. Oder die 4 Jahre nutzen und sich mal besinnen.
 
Oben