The Dark Knight [Kritik]

HuNTi

New Member
So, komme gerade aus dem Kino.
Tja was soll man noch großartig zu "The Dark Knight" sagen. "Begins" war schon genial und hat Batman endlich auf die richtige "Schiene" (Düster,...) gebracht.Teil 2 machts da nicht recht anders und setzt durch die geniale Jokervorstellung und der besseren Action-Szenen sogar noch einen drauf. Ledger als Joker zu besetzen war eine super Entscheidung. In seinem letzten Film spielt er wirklich großartig auf. Auch Bale, Freeman und die anderen machen ihre Sache wieder großartig. Das man
2-Face
noch brachte war für den einen oder anderen vielleicht etwas zu viel, ich kam damit aber sehr gut zurecht und fand das er den Film gut ergänzte. Die Action war grandios in Szene gesetzt, wirkte zu keinem Zeitpunkt billig oder gar überleaden sondern wurde immer gut dosiert ausgegeben.
Letztendlich: "The Dark Knight" wurde der erhoffte Blockbuster, den sich nicht nur Batman Fans anschauen sollten, sondern auch alle anderen. Enttäuscht wird sicherlich keiner und für mich ist es der bisher beste Film des Jahres. Danke Nolan :smile:
---> 10/10
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Mr.Anderson
Wer steht denn weltweit auf Platz 2. Wird das überhaupt ausgewertet? Meiner Meinung nach gelten die Listen auf die es ankommt nur in Nordamerika und da hat er es gepackt, obwohl ich das nicht mehr verstehe, nachdem ich ihn nun auch gesehen habe...

Also im Moment ist HdR 3 auf Platz2:
link
 
B

batgadget

Guest
übrigens wurden die preise ausgelost mittels der kinokarten. ich kann also meinen BG namen behalten. :ugly:

leider keine einzige frage zu TDK oder Batman an sich :heul:
 

mk1337

New Member
So vor ner knappen Stunde hab ich das Cinema in München verlassen und bin irgendwie nicht in der Lage ne Wertung abzugeben. Werd definitiv noch was zu schreiben möchte aber eingangs erwähnen, dass ich das schlimmste Kino-Erlebnis (falls man das so bezeichnen kann) hinter mir hab. Möchte nicht ausschweifen, weil ich immernoch ziemlich geladen bin, aber Leute, ich hoffe, dass es euch nie passiert, dass ihr im Kino landet und hinter euch einer sitzt, der das Klischee, des Schwarzen bedient, der alles kommentiert etc. (siehe Scary Movie).

Nun zum Thema:
The dark Knight ist für mich ein guter Film, aber irgendwie nicht, dass was ich mir unter einem Batman-Film vorstelle. Im Prinzip wirkte das ganze auf mich wie Heat mit Superheld und Gegnern. Und gerade da liegt mein persönliches Hauptproblem. Gotham sieht derart steril aus, dass es im eigentlich schon ein Atmosphärekiller ist. Die dreckig-düsteren Häuserblocks aus Batman Begins waren schlicht genial, doch was gibt es hier? Eine kalte Großstadt, die beliebiger nicht wirken könnte. Auch ein richtiges Batcave samt Wayne-Manor fehlten mir einfach zu sehr um vollkommenes Bat-Feeling aufkommen zu lassen.
Ein weiterer Problempunkt war für mich Rachel. Sorry aber sie hat mich nicht die Bohne interessiert. Kann auch nicht verstehen warum man von überall hört, dass die Neubesetzung das Beste ist was passieren konnte. Die Frau war mir schlicht egal. Da wirkte sogar Natascha weitaus anziehender.

Vieles was vorallem Rahl erwähnt hat, sind auch Punkte die mir definitiv aufgefallen sind, nur muss ich sagen gewichte ich sie nicht so stark, dass der Film dadurch sehr viel schlechter wird. Der Soundtrack wär da so ein Beispiel. Aber es gibt ja auch genügend was mir gefallen hat. Zum Joker muss ja fast nichts mehr gesagt werden. Ledgers Performance gefällt, der Charackter funktioniert und man wartet immer schon darauf, dass er wieder aufkreuzt. Der Vergleich mit Nicholson ergibt sich für mich garnicht erst, da die beiden Ansätze einfach zu verschieden sind.
Das Batpod hat mir gefallen. Ich fands cool. Sogar die Wandszene :wink:.

Nunja vielmehr werd ich nun allerdings nichtmehr zu schreiben. Der Kinobesuch war zu fürchterlich, als dass ich mich vollends auf den Film hätte konzentrieren können. Ne Punktewertung gebe ich deshalb auch nicht ab, da ich mich irgendwie nicht so fühle, als wenn ich den ganzen Film richtig mitbekommen habe.
 
W

Wurzelgnom

Guest
So dann geb ich auch mal meine Bewertung ab (sind eigentlich alle hier heute im kino gewesen:squint:)

der Film hat einige positive Aspekte und einige negative, wobei die negativen eher kleine kritikpunkte sind, sodass die positiven überwiegen und der Film letztlich positiv unterhaltsam ist.


Pro:
+ Der Joker
gut gespielt, unberechenbar wie er sein soll und so weiter. wie der joker letztlich geschminkt wird, ist mir dabei völlig egal. er wirkt so als wäre er nur auf chaos aus und hat doch immer einen langfristigen Plan in der Hand.

+ Realismus
bis auf wenige szenen würde man diesen film durchaus in der realen welt haben können, nur einige wenige sind dann doch wieder comichaft. im großen und ganzen wirkt der film so viel ernster und erzeugt damit auch...

+ die atmosphäre
von der ersten sekunde an hat man ein gewisses feeling, ein knistern in der luft, dass den ganzen film nicht aufhört. es gibt keine szene in der man es mal für ein paar minuten ruhiger angehen lässt, statt dessen bleibt das level hoch und macht den Film so zu einem der Intensivsten die ich je erlebt habe.

+ Humor
trotz der düsternis gibt es immer wieder szenen, die durchaus zum lachen waren oder grinsen einluden. immer mal zwischendurch ein bischen, genug zum amüsieren, aber so dosiert eingesetzt, dass sie nicht nerven.


Contra:

- Screentime der schauspieler.
Bruce Wayne kommt so gut wie gar nicht vor, und als Batman kann Bale nun mal nicht viel schauspielern, sodass hier doch einiges verloren geht, was gerade Batmen Begins ausgezeichnet hat.
Alfred dient nur als Stichwortgeber. Im ersten noch eine wichtige Rolle, darf er dieses mal nur einen Brief verbrennen.
Fox darf auch bis auf die Honkkong-Szene nicht wirklich was tun, außer Stichworte geben.
Am schlimmsten aber ist es mit Two-Face. Da verbringt man den Film damit aus Dent den Bösewicht zu machen und dann hat Two Face ungefähr 5 minuten. Das hat schon bei Venom und Spidy 3 extrem genervt.

- Die Endszenen
Der Endkampf zwischen Batman und dem Joker war mehr als billig. da hätte ich mir mehr erwartet, dass der Joker noch ein paar tricks in der hand hat.
Und dann auch noch two face. bor was für ein scheiß. fällt da runter und ist dann tot. wie sehr kann man einen charackter eigentlich verschenken.

- höhepunkte
es gab keine. die meisten filme haben eine kurve, beginnen unten, steigern sich und kurz vor ende gibts dann das große finale.
dieser film beginnt schon sehr hoch (dadurch ist er ja so atmosphärisch und intensiv) hat aber das problem, nie einen höhepunkt zu erreichen, glanzpunkte zu setzen, szenen die in erinnerung bleiben (mal abgesehn vom Zaubertrick). wo haben wir eigentlich mal eine richtig dicke action szene? kommt mir nicht mit der auto-verfolgungsjagt-szene, das ist doch nichts aufregendes passiert.

- batman ist dumm und kein gegner für den joker
den ganzen film lang fällt batman auf jeden noch so simplen trick des jokers rein. was ich mir gewünscht hätte wäre viel mehr ein kampf der intelligenz. wenn der joker versucht batman eine falle zu stellen, der das erkennt und selbst eine falle stellt, womit der joke rechnet und so weiter... klar wurde die eine oder andere überraschung im film eingebaut, aber die waren fast immer sehr simpel. wenn der joker sagt, wo die beiden gefesselten sind und batman losgeht... da war es doch so klar, dass der joker lügen würde.

- dinge die in den film nicht passen oder schlecht ingesetzt worden sind
die handy szene, das batpod, scarecrow, two-face

- die musik
ist geschmackssache, aber für mich war das keine musik, sondern eher als hintergrundgeräusch zu werten um die spannung zu halten. abwechslungsreich ist was anderes und ein wiedererkennungswert auch nicht gegeben.
da wünsche ich mir lieber einen soundtrack der "mtv generation" ala Daredevil.




fazit:
ich hätte mir ein anderes ende, andere letzte 20 minuten gewünscht. einen besseren endkampf mit dem joker, alle two face szenen dafür total rausgelassen.
das ende des films hätte dann die szene sein könnten in der two face szene in der Bar ist.
mit so einem ende hätte ich die macken im film problemlos überstanden und hätte volle punktzahl gegeben.

so überwiegt die trauer, dass viele chancen vergeben worden sind und die möglichkeit einen herausragenden film zu machen leider nicht ganz gelungen ist.

da der film dennoch unterhaltsam und mitreißend ist und vor allen dingen dadurch überzeugt, dass er anders ist als alle anderen comic verfilmungen, gebe ich
8/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Pönacks Kritik

CLICK

Der weiß Sachen, die weiß sonst keiner. Wie z. B. das die Verträge für die nächsten DREI Fortsetzungen schon längst unterschrieben sind! :ugly:
 
B

batgadget

Guest
ich mag ihn, den Pönisher. :smile:

hätte mich gerne mit ihm bei dem Berliner Batevent darüber unterhalten. stimme in allem zu, was er positiv hervorgehoben hat.
Batmans charakter ist eben so düster, kontrolliert und leise angelegt. da wird es keine hysterischen lachanfälle von ihm geben :squint:

ich kann auch nicht sagen, dass ledger bale vollkommen die show gestohlen hätte. beide agieren auf einem schauspielerisch hohem, aber sehr unterschiedlichem niveau.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ja aber bale kommt doch nie zum schauspielern. nenn mir mal ein paar szenen in denen er was zeigen kann.

er ist doch fast nur mit maske unterwegs
 

gimli

Elbenfreund
So komm gerade aus der Spätvorstellung und bin insgesamt zufrieden, auch wenn er nicht an Teil 1 heranreicht.
Dafür fand ich diesmal die Story nicht interessant genug. Der Mittelteil mit Gordon und danach die Sache mit dem Joker war zwar genial, allerdings ist das Motiv des Jokers irgendwie langweilig, wenn man es mit dem vergleicht, was Ras Al Gul (sicherlich falschgeschrieben :ugly: ) in Teil 1 vorhatte. Fand auch einiges überflüssig wie zum Beispiel der Abstecher nach Honkong oder auch die Sache mit Scarecrow. Den hätte man deutlich besser wieder in die Story integrieren können.
Schauspielerisch war der Film natürlich sehr gut besetzt. Ledger ist gut, auch wenn da eine Oscarnominierung ausreicht. Den Oscar muss es da nicht umbedingt geben. Freeman, Oldman und Caine sind so gut wie auch in Teil 1 präsent. Bale ist auch in Ordnung, auch wenn nicht ganz so präsent ist wie in Teil 1, da die Story doch eher auf andere Charaktere gelegt wurde wie halt Harvey Dent. Gyllenhall ist als Ersatz auch in Ordnung, auch wenn ich solche Ersetzungen nicht so toll finde, aber dadurch, dass sie fast die ganze Zeit über mit Harvey zusammen war, hab ich sie nicht umbedingt so sehr als Rachel gesehen. Eckhart fand ich auch noch gut, auch wenn seine Figur dann am Ende doch nicht ganz so stark auftreten konnte, was den Film dann auch etwas heruntergerissen hat.
Sonst fand ich den Teil diesmal technisch auch etwas übertrieben, besonders zum Ende hin, wo es ja schon an Gadgets einen James Bond - Film zu Brosnanzeiten erinnerte und allzu realistisch waren einige Sachen auch nicht mehr.
Sonst waren die Actionszenen aber wieder ziemlich ordentlich, auch wenn nicht so stark wie in Teil 1.
Der Score von Zimmer und Howard war in den Actionszenen auch wieder sehr präsent, sonst aber eher durchschnittlich und ich will nicht wissen, wer von beiden sich das grauenhafte Jokerthema ausdachte, denn das gefiel mir überhaupt nicht.
Insgesamt war es eine gelungene Fortsetzung mit einem sehr gelungenen Cast, der allerdings doch ein paar Storyschwächen diesmal aufzuweisen hat.

8/10
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
wirklich schade, das gänsehaut gefühl wird mir sehr fehlen. obwohl ja alle welt davon spricht das TDK so düster und dunkel sein soll :headscratch:
 

Baraka

New Member
Ich war gestern (wie wahrscheinlich sowieso die meisten hier :wink:) TDK schauen und muss sagen: HAMMER :super:
Echt genialer Film bei dem die Zeit wie im Fluge vergeht und sich wirklich mal keine Szene in die Laenge zieht !
Das einzig grosse Manko fuer das aber das Kino verantwortlich ist, ist die beschi**ene Pause mittendrin :sauer:
Ich (oder besser wir - Frau wollte ja auch mit) sassen voll vertieft da und ploetzlich - SCHWARZ - Licht an.... :headbash:
Dann schnell eine geraucht, aber es reisst einen halt heraus aus dem Film - bei 2h30min ist keine Pause notwendig :sauer:
Naja, der Film war die vollen 9,90EURONEN wert :smile:
Ich wuerde sagen bescheidene
10/10 Punkten
 
V

vlad

Guest
Ich kann eigentlich nicht großartig viel zu dem Film sagen außer, dass er mir verdammt gut gefalen hat.
10/10
 
Oben