The Dark Knight [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
So jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen und will euch noch ein paar Gedanken von mir nicht vorenthalten.

TDK ist kein Batman Film mehr! Man könnte Batman durch einen Selbstjustiz führenden Polizisten ersetzen und ihm einen psychopathischen Anarchisten als Gegner hinstellen und der Film würde ähnlich gut funktionieren.
Er erzählt eine Geschichte, wo einem guten Ritter das Ultimative Böse entgegengestellt wird. Einen schlimmeren und härteren Gegner wie Joker kann es und wird es für Batman nicht mehr geben. Und genau von diesem beinharten Duell zwischen Batman und Joker lebt der Film. Alle Figuren drum herum dienen entweder den Machenschaften des Jokers (Rachel und Harvey) oder sind eine moralische Stütze für Batman (Gordon, Alfred).
Somit sind Batman und der Joker die 2 Hauptsäulen des Films, um die sich auch der Rest dreht.
Und dieser Handlungsstrang ist meiner Meinung nach einer der best inszenierten Geschichte der letzten Jahre.

Rahls und Andersons Kritikpunkte sind womöglich berechtigt und ich kann sie auch nachvollziehen, jedoch werden sie für die meisten nicht ins Gewicht fallen, da der Hauptplot einfach alles andere in den Schatten stellt.
Denn dieser ist Action- und Wendungsreich, stellt des öffteren moralische Fragen bei dennen man selbst nicht weis wie man Handeln würde und überzeugt mit einem Hollywood untypischen, durchaus traurigen Ende.

Man darf keinen Popcorn-Batman-Film, leicht verdauliche Kost oder einen einfachen Actionfilm erwarten, sondern eher ein ActionDrama ala Head! Dann wird man auch nicht enttäuscht.

Als Batmanfilm würde ich ihm auch nur 7 oder 8 Punkte geben, als lustigen Popcornactionfilm ala Transformers sogar noch weniger. Als Actiondrama jedoch die vollen 10/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
Der Soundtrack hat keine wirklichen Melodien - bis auf das Begins Theme - richtig, aber dafür schafft er durchweg eine unheimlich aufgeladene Stimmung. Sehr genial fand ich das regelmäßige Einblenden des Joker Themas. Sowas hätte ich mir für Daredevil gewünscht, statt diesem andauernd nervigen MTV-Musikkram.

Zum Sprechen - ist jetzt ja schon etwas her, aber ich mein im Oton hat Harvey als Two-Face eine leicht angebretzelte Stimme.
[...]

Als ich den Soundtrack zu Beginn gehört habe, war ich auch eher ernüchtert, ein Theme fehlt mehr oder weniger vollständig. Nach mehrmaligen durchhörens gefällt mir der Soundtrack aber umso besser, denn er ist schon etwas Eigenständiges und vermag eine Atmosphäre und Spannung aufzubauen, die dem Film an sich nur gut tat. Wie Hans Zimmer irgendwann mal gesagt hat, ist Batman nicht der klassische Held, wie in dem Film auch mehr als deutlich wird und entsprechend wollte er ihm noch kein eigenes Theme bescheren. Die Entscheidung mag ein wenig zweifelhaft sein, aber je länger ich drüber nachdenke und je häufiger ich den Soundtrack höre, desto mehr passt die Musik in meinen Augen auch.

Hab den Film gestern ja im O-Ton bestaunen dürfen und muss sagen, dass The Dark Knight um einiges besser rüberkommt und das hört nicht beim Joker auf, sondern zieht sich durch alle Performances, wobei der Joker natürlich am deutlichsten hervorsticht. Erstaunlicherweise hat mir der Film bei der zweiten Sichtung besser als beim ersten Mal gefallen. Die von mir angemängelten Längen, wirken sich nicht so negativ aus, sondern fügen sich sauber ins Gesamtbild ein und ergeben noch ein Stückchen mehr Sinn. Trotz alledem muss ich meine Aussage und meine Punktzahl noch ein weng nach unten revidieren und vergebe dem Film letztendlich 8,5 Punkte. Nochmal werde ich dafür sicherlich nicht ins Kino gehen, aber auf BD oder DVD kommt er mir definitiv ins Haus.

Ach so, weil ich den obigen Part ja zitiert habe: Ich habe keinerlei Stimmveränderungen im Original vernehmen können, auf jeden Fall keine die der Verletzung gerecht werden würde. Darauf hätte man Acht geben können/sollen, hat mich persönlich aber weder beim ersten, noch beim zweiten Mal weiter gestört. Im übrigen ist das Original hervorragend zu verstehen, wie ich finde.
 

Snogard

New Member
wow Rahl, habe deine Kritik erst jetzt gelesen. Starker Tobak! Also meinst du eher (um mal bei den Eintrittspreisen zu bleiben). Auf die DVD warten reicht auch?
Leider werden die Macher sich dann Aufgrund der Besucherzahlen bestätigt fühlen.
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Rahl
Original von Snogard
wow Rahl, habe deine Kritik erst jetzt gelesen. Starker Tobak! Also meinst du eher (um mal bei den Eintrittspreisen zu bleiben). Auf die DVD warten reicht auch?
Leider werden die Macher sich dann Aufgrund der Besucherzahlen bestätigt fühlen.
Ein richtiger Batman-Streifen ist er eigentlich auch nicht, denn da steht alles im Vordergrund, nur nicht Batman und die sympathischen Charaktere aus dem ersten Teil wie Alfred und Lucius.

Man darf halt nur keinen "normalen Popcorn-Batmanfilm" erwarten, sondern eher ein düsteres Mafiaepos. Man ist nämlich auch nicht gut drauf nach dem Film. Fand ihn auch sehr anstrengend(extrem spannend) und eigentlich depremierend. Aber das zählt bei mir bei einem Film für ausgezeichnete Qualität :smile:
 

Janno

New Member
Hab den Film (natürlich) auch gestern gesehen und bin mehr als begeistert. Hier mal meine recht knappe Meinung.

Als erstes ist natürlich der absolut geniale Joker zu erwähnen, welcher von Heath Ledger sensationell dargestellt wird.
Sonst eher der Mann für Schmuserollen, zeigt Ledger hier wahre (psychophatische) Schauspielkunst. Man konnte ihm den Spaß an der Rolle richtig anmerken. Als Joker konnte er sich richtig austoben, womit er jedem in diesem Film die Show stiehlt.
Doch auch die anderen Charaktere wissen zu überzeugen.
Nur Maggie Gyllenhaal als Rachel bleibt den ganzen Film über etwas blass, was den sehr guten Eindruck aber nicht schmälert.
Und auch die Handlung ist gigantisch und sehr verstrickt. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die Handlung so komplex ausfällt. Ganz klar ein Pluspunkt für den Film.
Das der Film einen eher realistischen Touch hatte, finde ich wesentlich besser. Allein schon die Stadt Gotham City war in Batman Begins mehr futuristisch. In The Dark Knight sieht alles nach der Gegenwart aus, was mich doch wesentlich mehr anspricht.

Doch es gibt auch Schattenseiten.
Da wäre zum einen der Soundtrack. Sicher, er untermalt den Film perfekt, aber dennoch hat er kein richtig markantes Thema. An die genialen Soundtracks von Danny Elfman reicht diese Musik bei weitem nicht heran.
Mein größter Kritikpunkt betrifft allerdings
Harvey Dent/Two-Face.
Die Figur an sich ist super. Nur leider bekommt Two-Face viel zu wenig Zeit in dem Film. Auch das seine Sinneswandlung von gut zu böse etwas ZU SCHNELL ging, fiel mir negativ auf.

Alles in allem ein hervorragender Film, den ich aber dennoch hinter den Batman-Filmen von Tim Burton ansiedeln würde. Ich liebe einfach die Burton-Filme, da sie noch viel düsterer sind.

Von mir gibt's stolze 9/10 Punkten
 
J

jeremybentham

Guest
Vllt trägt der Film gerade deswegen auch kein "Batman" mehr im Titel? :wink:

Weil es kein reiner Batman-Film is... so seh ich das. Wenn noch ein dritter Teil kommt (was ich immer noch hoffe), dann seh ich alle 3 Teile als ein Epos an. Genau wie zB Herr der Ringe. Anfang, Mittelstück, Finale.

Wobei ich das ja jetz schon so sehe... Ich hab Batman auch ein wenig vermisst in TDK, aber seine Welt dreht sich nicht nur um ihn.

Und was war daran bitte so pseudointelektuell? :headscratch:
 

HuNTi

New Member
Original von Rahl
Original von HuNTi
Letztendlich: "The Dark Knight" wurde der erhoffte Blockbuster, den sich nicht nur Batman Fans anschauen sollten, sondern auch alle anderen. Enttäuscht wird sicherlich keiner und für mich ist es der bisher beste Film des Jahres. Danke Nolan :smile:
---> 10/10
Ich BIN Batman-Fan (wennauch nicht so sehr wie batgadget und Ion :ugly: ) und ich bin enttäuscht bis ins Mark. Ich liebe die Burton-Batmans und ich schätze "Batman Begins" sehr, aber "The Dark Knight" war ne Ohrfeige für mich, siehe meine Kritikpunkte. :wink:

Naja gut, die ein oder andere Ausnahme muss es natürlich auch geben :tongue: Mir haben z.B. die "Burton-Batmans" nicht gefallen, fand den Stil dieser Filme einfach zu lächerlich. Nolan machts da einfach besser. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich bin der Held, den diese Stadt nicht braucht, weil diese Stadt den Helden braucht, der ich nicht bin, weil ein anderer Held der Held ist, den diese Stadt braucht und dieser bin zur Zeit nicht ich"


Also ich fand das passend denn:

Der wahre Held war Harvey dent. Er hat 500 Gangster eingesperrt ohne Gewalt anzuwenden. Batman schaffte sowas nicht. Gotham braucht also unbedingt einen Held wie Harvey um die Mafia zu stoppen. Denn wie man im Film sieht erzeugt ja Batman selbst den Joker. Ohne Batman würde es den Joker nicht geben! Und weil es den Joker gibt, muss es auch Batman geben.
Somit ist es verständlich, dass Batman aufhören will, damit auch der Joker verschwindet...

Also ich fand das irgendwie total genial
:wow:
 
B

BroNsoN

Guest
Original von Rahl

"Ich bin der Held, den diese Stadt nicht braucht, weil diese Stadt den Helden braucht, der ich nicht bin, weil ein anderer Held der Held ist, den diese Stadt braucht und dieser bin zur Zeit nicht ich"

:puke:

Kam der Dialog wirklich so vor? :ugly:
Wenn ja, wirkt das auf mich höchstens unfreiwillig komisch. Erinnert mich an die Dialoge von Stiller und Vaughn in Dodgeball...
 

Dwight

Charged and Cranked
So dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Die IMAX Erfahrung:
Als erstes muss ich ja sagen, dass ich im IMAX war. Ohne bescheuerte Pause, keine Werbung davor, der brutalste Sound überhaupt mit 25.000 Watt Leistung und eine ca. 600 Quadretmeter Leinwand.

Das allein war schon für mich die beste Kinoerlebnis, was ich bisher erlebt habe, abgesehen vom Film. Als der erste Schuss aus einer Schrotflinte fiel, dachte ich ich werde selbst erschossen. :wow:

Zum Film:
Tja, großartig viel kann ich nicht sagen, nur das ich absolut begeistert war. Die Action war absolut oberklasse, vor allem der Angriff auf den SWAT Transporter, die Schauspieler, allen voran Heath Ledger, sind perfekt und die Musik lässt Gänsehaut aufkommen. Die Synchronstimme vom Joker hat mir übrigens sehr gut gefallen. Klar kommt das im O-Ton besser rüber, aber hier hat man sich wirklich Mühe gegeben. Auch die Konflikte zwischen den Charakteren und ihre eigenen Konflikte wurden sehr gut umgesetzt. Two-Face hat man meiner Meinung nach super hinbekommen und mich haben die Effekte total überzeugt. :top:

Für mich ganz klar das Highlight des Jahres

9,5/10

Warum nicht 10?

Wieso hat Batman den Joker nicht fallen lassen? Ich meine der tötet Rachel und 5 weitere Polizisten und Batman lässt ihn leben. Wollten sie sich die Tür für einen 3. Teil mit ihm offen lassen? Das hat mir nicht so gefallen. So ein Gegner verdient auch ein richtiges Ende.
 
B

BroNsoN

Guest
Dachte ich's mir doch. :ugly:
Ich hoffe, ich verstehe den Großteil des Films morgen auch im O-Ton, wenn das so hochtrabende Dialoge sind...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Batman tötet nicht, deswegen hat er den Joker nicht fallen lassen. :wink:

Und ja, man wollte den Joker in Teil 3 wieder auftauchen lassen, aber ich bin mir sicher dass, wenn Ledger nicht gestorben wäre, das dann ein wenig anders ausgesehen hätte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von BroNsoN
Original von Rahl

"Ich bin der Held, den diese Stadt nicht braucht, weil diese Stadt den Helden braucht, der ich nicht bin, weil ein anderer Held der Held ist, den diese Stadt braucht und dieser bin zur Zeit nicht ich"

:puke:

Kam der Dialog wirklich so vor? :ugly:
Wenn ja, wirkt das auf mich höchstens unfreiwillig komisch. Erinnert mich an die Dialoge von Stiller und Vaughn in Dodgeball...

Hier mal das Original:
Because he's the hero Gotham deserves, but not the one it needs right now...and so we'll hunt him, because he can take it. Because he's not a hero. He's a silent guardian, a watchful protector...a dark knight.

Ich fand keinen der Dialoge "pseudointelektuell" sondern im Gegenteil alle recht passend, sie treffen einfach den Kern der Sache.
 
Oben