The Wolfman (remake) [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Nenn mir ein Beispiel. :smile:

Ich bleibe dabei, ein Wolf, der wirklich nur als Wolf sichtbar ist, bleibt für mich en Tier und ist genauso bedrohlich, wie es ein Wolf nunmal sein kann. Ich sage ja nicht, dass ein (Wer)Wolf nicht bedrohlich sein kann, denn ich würde ungern vor einem zähnefletschenden Wolf stehen, aber für mich ist es die Verbindung von Bestie und Mensch, die den Reiz ausmacht, denn alles andere ist zu sehr in der Realität verankert und lässt nur wenig Spielraum für Kreativität und der Gefahr, die ein Werwolf ausstrahlt, ein normaler Wolf aber nicht.

Btw, mit Beispiel meine ich jetzt wirklich einen Film, wo ein Werwolf wirklich 100%ig wie ein Wolf aussieht und sich nicht durch stärkere Kiefer und mehr Muskeln oder ähnliches auszeichnet, denn dass sind wieder Punkte, die einen anderen Weg verfolgen. :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Na zum Beispiel "Zeit der Wölfe". :smile: Einer der besten Filme dieses Genres, der trotz seines Alters noch immer zu faszinieren weißt.

Zum Thema Werwolf kann ich auch folgende Bücher empfehlen:

Das Haus der Wölfe (Donna Boyd)
Die Nacht der Wölfin (Kelly Armstrong)

:smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hatte mir schon gedacht, dass du den Film nennen würdest. :smile: Aber um ehrlich zu sein, ist es einfach zu lange her, dass ich den Film gesehen habe, aber auf mich wirkten die (Wer-)Wölfe in der Form nicht bedrohlicher oder irgendetwas, soweit ich mich noch daran erinnern kann. :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Das ist ja eben auch alles Geschmackssache. :wink: Die einen mögen es lieber so, und die anderen so. :smile:

Bei mir verhält es sich übrigens genau andersherrum. Diese Zweibeinigen Werwölfe wirken auf mich nicht im mindesten bedrohlich. Ok, natürlich gibt es auch darunter sehr gute Vertreter ihres Genres, aber im allgemeinen finde ich die Zweibeiner eher Lächerlich, insbesondere wenn sie durch ein Zottelkostüm dargestellt werden. :smile: Außerdem fehlt ihnen meiner Meinung nach einfach die gewisse Magie, die von einem "echten" Werwolf ausgeht.

Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. :smile: Trotzdem werde ich am "Wolfsmensch" Remake sicher meinen Spaß haben. :smile: Ist ja nicht so, daß ich diese Filme nicht mag. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@MamoChan
Das viele Werwölfe in Filmen einfach nur lächerlich wirken, da stimme ich mit dir vollkommen überein. Mir geht es auch eher um das "Horror-Potential" und das ist für mich bei Zweibeinigen Werwölfen ungleich höher als bei Vierbeinigen. :smile: Aber du hast schon recht, im Grunde genommen ist das eh nur Geschmackssache.
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von ION
@ MamoChan

Nenn mal deiner Meinung gute Werwölfe in der Filmgeschichte?

Hab ich doch schon.:wink: Also nochmal, ich fand die Wölfe in "Die Zeit der Wölfe" sehr gut und unheimlich. Auch die Darstellung von Jack Nicholson in "Wolf" war meiner Meinung nach großartig. Dort kam in ihm immer mehr das Tier zum Vorchein, bis er am Ende vollends zum Wolf wurde.
Die Werwölfe in "Blood & Chocolate" fand ich auch sehr schön, wenn auch die Verwandlungen doof umgesetzt waren.
Erwähnenswert ist auch "Wolfen", obwohl es dort ja keine Werwölfe im eigentlichen Sinn sind.

Der Werwolf in "American Werwolf" war auch richtig gut, zumal man ihn auch nur selten wirklich in ganzer Pracht gesehen hat.

EInige Aspekte des "Van Helsing" Werwolfs gefielen mir ganz gut, obwohl es nur ein schlecht animierter zotteliger Zweibeiner war. Aber sehr gut fand ich in dessen Darstellung die Tatsache, daß er "Die Haare unter der Haut trug". :smile:


@Mestizo: Naja, das mag stimmen, allerdings kommt es auch da wieder nur auf die Sichtweise drauf an. Die zweibeinigen Werwölfe könnten meiner Meinung nach auch irgendwelche anderen Monster sein.:squint: Meiner Meinung nach geht die Gefahr bei einem echten Werwolf auch immer von der menschlichen Seite aus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@MamoChan
Deswegen habe ich ja auch "fuer mich" geschrieben. :wink:

Original von Mestizo
[...]
Mir geht es auch eher um das "Horror-Potential" und das ist für mich bei Zweibeinigen Werwölfen ungleich höher als bei Vierbeinigen. :smile: [...]
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Sieht athmosphärisch aus, aber naja könnte aus jedem x-beliebigem Film stammen. Hatte insgeheim auf nen geiles Werwolf Bild gehoff :heul:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Besetzung ist klasse. Der Trailer war mir nur ne Spur zu lange und viel zu flott. Ein atmosphärischer, gediegener und kürzerer Teaser hätte mir mehr gefallen.
 
Oben