Todesurteil-- eine berechtigte Strafe ???

S

short

Guest
Actionstar und neuer Gouvernour von Kalifornien Arnold Schwarzenegger hat erst kürzlich den Gnadengesuch eines
4-fachen Mörders abgelehnt,den Täter erwartet die Todesstrafe! Das hat in Österreich für Empörung und Kritik gesorgt,selbst Viele seiner fans waren empört und auch ich habe gestaunt und weiß nicht so richtig was ich davon halten soll....
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
na ja, ich weiß nicht so recht. Zwar ist so eine Tat wirklich grausam, aber sowas berechtig ja einem nicht, einen anderen dafür Umzubringen. Ist halt eine heisse Angelegenheit
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich bin eigentlich kein Freund der Todesstrafe.
Das geht irgendwann mal soweit, dass man für kleine Delikte schon so ne Spritze bekommt.
:flop:

edit: Hab den Thread verschoben. Hatte ja net wirklich was im Filme OffTopic verloren. :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
[x]Weiss nich

Für de Todestrafe bin ich eigentlich... komtm halt auf den Fall an.
Aber hätte sich Arnie von den ganzen Leuten beeindrucken lassen sollen ? Dann wäre er der Schwache gewesen...
 

Trauma

New Member
Ich hab mir mal folgendes Szenario für ein demokratisches Land mit Todesstrafe ausgedacht:

Jeder muss 2 mal im Jahr in einem öffentlichen Register angeben, ob er für oder gegen die Todesstrafe ist. Dann wird bei jeder Todesstrafe, die vollstreckt wird, eine Person aus dem großen Register per Zufall ausgewählt, die das Urteil dann vollstrecken muss: z.B. den Hebel umlegen.


Ich selber bin mir wirklich nicht sicher, ob ich für oder gegen die Todesstrafe bin. Eigentlich sagt mir die Vernunft, dass es falsch ist und ich bin auch grundsätzlich dagegen. Aber andererseits wünsche ich Kindermördern nichts anderes als den Tod oder zumindest eine lebenslange harte Haftstrafe und keine 5 Sterne Anstalt, aus der man nach ein paar Therapiesitzungen und ein paar abgesessenen Jährchen wieder entlassen wird.

Das Problem ist aber, dass z.B. in den USA sehr viele unschuldige in den Todeszellen sitzen. Gerade aus aktuellem Anlass kam im Fernsehen eine Reportage über eine Studentengruppe, die nur durch eigene Recherchen mehrer Todeskanditaten aus der Zelle geholt haben, da die Polizei und Justiz unsauber gearbeitet hat. Und solange auch nur die Möglichkeit besteht, dass ein unschuldiger Mensch durch den Staat getötet wird, solange kann man das Todesurteil eigentlich nicht verantworten, mal abgesehen davon ob man es überhaupt verantworten kann.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Todesstrafe für Kinder und Säuglingsschänder JA!!!

Was den Rest angeht, siehe Mord und Sonstiges nur in besonders Schwerwiegenden Fällen.

Diese Menschen haben auch kein Gewissen und üben ihre Taten ohne Rücksicht auf Verluste aus.
Warum sollte man dann hinsichtlich ihrer Strafe Gewissen zeigen?
 

smilla

Göttergattin
Original von Freddy
Todesstrafe für Kinder und Säuglingsschänder JA!!!

Was den Rest angeht, siehe Mord und Sonstiges nur in besonders Schwerwiegenden Fällen.

Was sind besonders schwerwiegende Fälle? Ein Mann der eine Frau tötet? Ein Mann der eine Familie ausrottet? Ein Mann der einen Terroranschlag verübt? Ist nicht jede Gewalttat schwerwiegend - schwerwiegend für irgendeinen Hinterbliebenen oder sonst jemanden.


Und zum angesprochenen Fall: Was beweist, daß der Hingerichtete sich nun geändert hat? Bin ich ein guter Mensch, wenn ich ein Kinderbuchschreibe? Heißt das dann, daß ich ein böser Mensch bin, wenn ich ein Horrorbuch schreibe?

Das einzige was ich in diesem Fall unglücklich gewählt finde, ist der Zeitpunkt der Hinrichtung: nämlich über 25 Jahre nach der Tat.


Anmerkung: Japan vollstreckt ebenfalls Todesurteile, Weißrussland ebenso, von vielen Afrikanischen Staaten und dem Nahen Osten gar nicht zu reden. Wo sind HIER die Protestschreier???
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von smilla
Was sind besonders schwerwiegende Fälle? Ein Mann der eine Frau tötet? Ein Mann der eine Familie ausrottet? Ein Mann der einen Terroranschlag verübt? Ist nicht jede Gewalttat schwerwiegend - schwerwiegend für irgendeinen Hinterbliebenen oder sonst jemanden.

Ein Mann der eine Frau tötet, hat meist ein Motiv.
Ein Mann der eine Familie ausrottet, hat auch ein Motiv.

Ein Massenmörder der aus Vergnügen oder Psychose tötet, hat zwar auch ein Motiv, aber keinen Grund mehr noch extra ins Gefängnis zu gehen.

Terrorristen gehören auch an die Wand, sie würden es mit uns auch nicht anders machen.
 

smilla

Göttergattin
Aber ein Motiv rechtfertigt noch lange nicht eine Gewalttat, oder? Wenn also ein Mann seine Familie ausrottet, weil sie ihm auf den Nerv geht oder weil die Frau das Essen anbrennen hat lassen, mag das ein Motiv sein, entschuldigt aber nichts.
 

Puni

Well-Known Member
Naja ich fand eigentlich dass es für die Leute mehr Strafe wäre in einem heftigen Gefängnis zu sein als den schnellen Tod zu sterben...
Naja bin da geteilter meinung im MOm aber ich geh jetzt schlafen :wink: Gute N8 @ all
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von smilla
Aber ein Motiv rechtfertigt noch lange nicht eine Gewalttat, oder? Wenn also ein Mann seine Familie ausrottet, weil sie ihm auf den Nerv geht oder weil die Frau das Essen anbrennen hat lassen, mag das ein Motiv sein, entschuldigt aber nichts.

Nein klar rechtfertigt es keine Gewalttat, dennoch kann Gefängniss bei solchen Leuten zur Besinnung führen.
Bei Massenmördern ist das anders, denn sie kann man nicht heilenn da ist das drin und bleibt auch da.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
stimmt, schwarzenegger hatte keine wahl ... mindestens zwei drittel der californier sind FÜR die todesstrafe. er wurde von diesem volk gewählt, er muß die interessen seines volkes vertreten. wenn die mehrheit des volkes für die todesstrafe ist, dann muß er auch dahinter stehen. punktum.


topic:

todesstrafe nur dann, wenn etwas einwandfrei nachgewiesen werden konnte.
 

fettarm

Amish Hooligan
Niemals Todesstrafe. Lebenslang! Aber nicht hier 15 jahre pillepalle sondern "Lebenslang". Was meint ihr wie lange ein Leben dauert. Ich denke das straft mehr ... haha als todesstrafe... nein aber wenn man sich überlegt ob man einen "schnellen" Tod haben möchte oder sein Leben in einer Zelle verbringt möchte. Was wäre einem Lieber ?
 

Calibane

Well-Known Member
Original von fettarm
Niemals Todesstrafe. Lebenslang! Aber nicht hier 15 jahre pillepalle sondern "Lebenslang". Was meint ihr wie lange ein Leben dauert. Ich denke das straft mehr ... haha als todesstrafe... nein aber wenn man sich überlegt ob man einen "schnellen" Tod haben möchte oder sein Leben in einer Zelle verbringt möchte. Was wäre einem Lieber ?

Dito, schön noch mal alles aufrollen in nem 2. Thread...
Ich sehe weder hier noch sonstwo nachvollziehbare Gründe für Mord als Strafe. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist wohl das gegenwärtig unzivilisiertste Denken.
Und wenn man das von der Tat abhängig macht, gerät man in die dauernde Streitfrage der Relativität, von der Nachweisbarkeit sogar noch abgesehen.
Diese ganzen Barbaren sollten schön mal selbst da hingehen und den Hebel für den Mann umlegen, bzw. die Spritze setzen. Aus seinem Kämmerchen kann man ja groß tönen.

Schwarzeneggerist seinem Gewissen verpflichtet, wie jeder gewählte Politiker und erst dann dem Wählerwillen.
Wer da nämlich erste Priorität setzt verliert erst recht, was wir als Mangel bei den Politikern kritisieren, nämlich Integrität.
Ursache und Wirkung nie aus den Auegen verlieren....

Der Typ ist politisch einfach Republikaner. Die Amis sind in solch humanistischen Fragen wahre Vorbilder..... :zzz:
 
M

McFlamel

Guest
Hat sich eure Meinung nach nun 10 Jahren geändert? Wie steht ihr zu dem Thema?
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich bin dafür.
Allerdings nur in Ausnahmefällen.
Es gibt für mich z.B. keinen Grund einen Terroristen der nach langer Planung 30 Zivilisten erschossen hat am Leben zu lassen.
Oder auch bei so Leute wie Marc Dutroux müsste man sich keine Sorgen mehr machen dass sie irgendwann wieder frei kommen.
Oder "Anders Behring Breivik?
Hier in der Schweiz gab es letztens auch einen Fall... Ein Mann der bereits wegen Vergewaltigung in Haft war, durfte mit einer Begleiterin raus um an irgend einer Pferdetherapie teil zu nehmen. Unter einem Vorwand hat er sich ein Messer organisiert, die Begleiterin entführt, eine Stunde lang versucht sie zu vergewaltigen und hat ihr zum Schluss die Kehle durchgeschnitten. Er versuchte sich dann nach... Irland oder so abzusetzen, wurde aber in Deutschland verhaftet und ist jetzt wieder hier. Finde leider gerade keinen Link dazu.

Gewisse Täter haben ihre Menschlichkeit einfach verspielt.

Es geht hier nicht einmal in erster Linie um die Bestrafung des Täters, sondern darum dass die Bevölkerung sich nie mehr über diese Personen Gedanken machen muss.
 
Oben