Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Einer der Koffer ist bei Putin, einer beim Verteidigungsminister (Freund von Putin) und einer beim Chef des Generalstabs. Zwei Koffer sind nötig, um den Ernstfall auszulösen. Das heißt, es müssten sich zwei weigern oder man müsste zwei erwischen, um es zu verhindern. Das ermöglicht die ständige Chance sich zu wehren aber auch Alleingänge zu verhindern. Das passt zur eher defensiven Militärdoktrin aus dem kalten Krieg, während die US-Amerikanische immer eher offensiv war.

Auch ein Angriff kann als Verteidigung gesehen werden. Unter dieser Auslegung erfolgt gerade der Angriff auf die Ukraine.

Russland hat vier Eskalationsstufen bis zum nuklearen Angriff. Momentan sind sie auf Stufe 2. Es fehlen demnach nochmal zwei. Das sind sie übrigens öfters. Russland hat oft bestätigt, dass es Verteidigungswaffen sind. Das heißt, sie werden gezündet, wenn die andere Seite zuerst schießt (nicht unbedingt nuklear). Darum will sich auch keine Seite aktiv mit Truppen militärisch beteiligen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kann auch Orban verstehen, dass er nicht will, dass die Waffenlieferungen über seinen Boden erfolgen. Damit wäre er im Ernstfall Ziel Nummer eins.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich haue mal 1 bis 2 Gedankengänge raus die sich alleine um das Bötchen "Graceful" drehen. Olaf Scholz hat ja gesagt das Putin es schon länger geplant hat. Nun Graceful lag bis Anfang Feb hier in den HH Docks zur Überholung und sollte bis Ostern hier bleiben. Aber von heute auf morgen ist das Bötchen aus dem Hafen ausgelaufen, zuletzt vor der Schlangeninsel gesichtet , hab es kleiner geschrieben weil es die VERMUTUNG gibt, das Anonymous den Bordcomputer gehackt hätten und nun eben da rumtuckert, noch einmal es ist ein Gerücht. Ich wüsste auch nicht wie man rauskriegen könnte wo sich ein Wasserfahrzeug befindet Die Türkei sperrt den Seezugang nur für Kriegsschiffe, also rein therotisch sollte er sich absetzen wollen gibt es trotz Sperrung des Luftraums neben dem Landweg einen viel luxuriösen. Sind nur Gedankengänge. Ebenso wie ich bis jetzt hier nur ein Auto mit Ukrainischer Flagge gesehen habe. Aber vielleicht ist es in den anderen Bezirken ja anders aus und ja auch mir wird Angst und Bange wenn ich die russische Propagandareden höre..
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gerade gesehen im ZDF Spezial. Konvoy doch 60km lang.
Au weia.
Die Quellen widersprechen sich, aber mittlerweile halte ich es auch für wahrscheinlich.

Putin will Kiew. Er wirft jetzt fast alles auf die Stadt, was er im Westen hat und hat bereits Verstärkung aus dem Osten herbeordert. Als "Übung".
Die gleiche "Übung" macht Belarus mit seiner Armee.

Alle gehen sie "üben".

Als ob die Katastrophe mit der Einnahme von Kiew enden wird. Damit wird Putin keine Kapitulation erzwingen.
 

Deathrider

The Dude
Ich haue mal 1 bis 2 Gedankengänge raus die sich alleine um das Bötchen "Graceful" drehen. Olaf Scholz hat ja gesagt das Putin es schon länger geplant hat. Nun Graceful lag bis Anfang Feb hier in den HH Docks zur Überholung und sollte bis Ostern hier bleiben. Aber von heute auf morgen ist das Bötchen aus dem Hafen ausgelaufen, zuletzt vor der Schlangeninsel gesichtet , hab es kleiner geschrieben weil es die VERMUTUNG gibt, das Anonymous den Bordcomputer gehackt hätten und nun eben da rumtuckert, noch einmal es ist ein Gerücht. Ich wüsste auch nicht wie man rauskriegen könnte wo sich ein Wasserfahrzeug befindet Die Türkei sperrt den Seezugang nur für Kriegsschiffe, also rein therotisch sollte er sich absetzen wollen gibt es trotz Sperrung des Luftraums neben dem Landweg einen viel luxuriösen. Sind nur Gedankengänge. Ebenso wie ich bis jetzt hier nur ein Auto mit Ukrainischer Flagge gesehen habe. Aber vielleicht ist es in den anderen Bezirken ja anders aus und ja auch mir wird Angst und Bange wenn ich die russische Propagandareden höre..
Ich versteh kein Wort.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Verteidigungs-Ausrede ist doch der Klassiker unter den Vorwänden, warum jemand einen Krieg anfängt, oder?
Ich hatte heute mein 10-Jähriges Betriebsjubiläum und musste mich echt zusammenreißen, als mein Abteilungsleiter wieder eimal anfing, Putin zu verteidigen und die Ukrainer runterzumachen. Eigentlich sollte es dabei um meine Leistung in den 10 Jahren gehen, aber er fand den ersten Eckpunkt, sobald Ukraine erwähnt wurde, und schon ließ er seinen Unsinn los. Ich hatte mit ihm schon oft genug darüber gestritten und festgestellt, dass es nichts bringt. Er hätte doch wenigstens davon absehen können, an meinem Jubiläum das Thema wieder anzufangen? Wenn er mich schon immer so mit 5/5 bewertet hat, hätte er doch wenigstens an diesem Tag seine dummen Hasstiraden gegen die Ukraine unterlassen können. Meine Fresse.
 

McKenzie

Unchained
Was für ein Idiot. Tut mir echt leid für dich, diese Deppen schalten bei sowas immer in den Automode.

Ich werde heut glaub ich schlecht schlafen, das ganze belastet mit hier in der Arbeit seit Stunden mit so einem beklommenen Drucksgefühl.. Wladolf Putain gehören mit einer Schrotflinte die Zähne geputzt, oder halt mit einem geeigneteren Werkzeug. Hauptsache es bleibt wenig Putain übrig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Tyler Durden
Es tut mir echt leid, dass du solche Idioten in der Arbeit hast. Die Sache ist schon schwer genug. :sad:

@Tyler Durden
So geht es mir auch. Ich spüre das Druckgefühl auch.

Heute sind die ersten Waisenkinder aus der Ukraine bei uns angekommen. So gut wie kein Covid. Immerhin blieb ihnen das erspart. Zum Glück, mussten wir keine Einzelnen isolieren, so können sie sich gegenseitig trösten.
 

Clive77

Serial Watcher
Was wäre die Alternative zu Verhandlungen, egal ob jetzt oder später?:unsure:
Es wurde vorher bereits verhandelt und es hat nichts gebracht. Jetzt wird verhandelt und trotzdem steuert der russische Kriegs-Konvoi (egal wie lang, heute morgen gab es bereits Satellitenbilder dazu, die die 60 Km, wenn auch mit größeren Lücken, bestätigt haben) auf Kiew zu. Da ist es einfach, sich auszurechnen, wie viel diese "Verhandlungen" bringen werden. Nichts. Ich hab' schon jetzt Bammel vor den Nachrichten morgen. Die werden nicht gut sein... :unsure:

Edit: @Tyler Durden: Bei uns in der Firma gibt es leider auch solche Leute. Die sprechen von "Entnazifizierung", taktischem Vorgehen seitens Putins, usw. Mein Beileid, dass du das durchmachen musstest, obwohl der Anlass besser hätte gestaltet sein sollen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Früher oder später nach langem Blutvergießen sitzt man wieder zusammen und redet. Ich habe einfach die Hoffnung, dass man den Moment vorziehen kann.

Ich hoffe, Kiew übersteht die Nacht und den morgigen Tag. Dann haben sie vielleicht wieder die Chance bei Verhandlungen etwas herauszuholen. Aber selbst, wenn es fällt. Das wird den Krieg nicht beenden. Selbst wenn Belarus eingreift, das wird den Krieg ebenfalls nicht beenden. Selbst wenn eine Kapitualtion erfolgen sollte, ist das der Start des Guerilla-Kriegs. Selbst wenn sie den ukrainischen Präsidenten inhaftieren oder töten, erschaffen sie damit nur einen Märtyrer. Das ist Wahnsinn oberster Ordnung, welche potenziell drei Nationen ins Unglück wirft. Russland übersteht vielleicht den Wechsel in die Isolation und Ächtung, aber Belarus nicht.

Aber ich erzähle hier nichts Neues.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Tyler Durden
Hat der Idiot irgendwann mal erzählt, warum er ausgerechnet was gegen die Ukrainer hat? Ist er auf Putins Propaganda reingefallen?

Mulmig ist mir jetzt nicht (was wohl daran liegt, dass Deutschland (noch) nicht direkt bedroht ist), aber für die Ukrainer tut es mir leid.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Er hat dort angeblich Bekannte, die angeblich von den Ukrainern schlecht behandelt werden. Ich vermute eher, dass entweder er selbst oder seine Bekannten (wenn es sie gibt) das Ganze aus den russischen Medien haben. Hier gucken nämlich sehr viele Spätaussiedler russisches Fernsehen, und viele von ihnen glauben ihnen mehr als den europäischen Medien.
In der Ukraine habe ich nichts davon mitbekommen, wie Russen von Ukrainern unterdrückt werden würden. Es gab nur den klassischen Konflikt zwischen den Städtern und den Dörflern und man musste als Städter gut aufpassen, wenn man in ein Dorf kam.
Wenn es eine Aggression gab, dann eher von den Russen gegenüber den Ukrainern und nicht umgekehrt. In der russischen Sprache gibt es den abfälligen Begriff "Hochol", mit dem die Ukrainer bezeichnet/beleidigt werden. Sie durften jahrzehnte lang ihre eigene Kultur in ihrem Land nicht ausleben, und als sie endlich ihre eigene Sprache als Amtssprache einführten, wurde das von Russland als "Faschismus" und als Unterdrückung des russischen Volks ausgelegt. Muss ja echt diskriminierend sein, Ukrainisch lernen zu müssen, wenn man in der Ukraine lebt.
In den russischen (vor allem öffentlich-rechtlichen) Medien wird schon seit Jahren enormer Hass gegen Ukraine verbreitet. Zum Beispiel "Dokumentationen", aus denen hervorgeht, dass die Ukrainer schon immer Faschisten und Verräter waren, oder dass es so etwas wie die ukrainische Kultur gar nicht gibt und das Land eigentlich zu Russland gehört. Und und und.
Mir wurde das auch schon mehrmals von den hier lebenden Russlanddeutschen ins Gesicht gesagt (ich sei ein "Hochol") und manchmal, wenn mich jemand fragte, aus welcher Gegend ich komme, und ich "Ukraine" sagte, kam nur noch ein "Oh", und da wurde mit mir nicht mehr gesprochen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was bedeutet den Hochol übersetzt?
Sind es hier in Deutschland eher die jungen oder alten Generationen bei denen wir den Konflikt zwischen Ukrainern und Russen sehen können?
Hast du das Gefühl dass das ukrainische Fernsehen auch mit starker oder gar agressiver Meinungsmache arbeitet wie das russische Staatsfernsehen oder ist alles etwas westlicher und pluralistischer?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dafür gibt es keine Übersetzung, ist ein eigener Begriff.
Über das ukrainische Fernsehen kann ich nichts sagen, habe dafür keinen Empfang.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Warum wurde der Konvoi nicht aus der Luft weggebombt?

Ich hoffe der ganze Krieg wird am Ende zu was Gutem führen.
 

Butch

Well-Known Member
Ich habe eben gelesen es wurde ein Konvoi aus 800 Fahrzeugen aus der Luft zerstört. War das wohl schon der Riesen Konvoi oder gab es noch einen....?
Das wäre ja sicher ein heftiger Rückschlag für die Russen wenn's stimmt.
 
Oben