Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke Vitali wird als Bürgermeister noch da sein. Wladi wird von außen mobilisieren. Es ist schon seltsam die beiden in politischer Situation zu erleben.
 

Deathrider

The Dude
Der macht eh auf Pippi Langstrumpf und interpretiert alles wie er will.
Die Reakitätsverdrehung wird da kein Ende machen. Ich hoffe nicht, dass er auf den Trichter kommt, die im Ausland angegangenen Einzelpersonen mit Hilfe seiner Streitkräfte schützen zu wollen. Aber ich weiß, wenn es so käme, würde Trump wieder "Smart move" brüllen und applaudieren.
 

Butch

Well-Known Member
Die Klitschkos sind doch beide noch in Kiew und haben doch beide auch gesagt das Sie nicht aubhauen werden sondern zur Waffe greifen wenn es sein muss.
Ich bin von deren Mut und Patriotismus auch schwer beeindruckt...als Multimillionär, VIP und Weltstar stehst du auf einer Todesliste von Putin und die Russen Kesseln dich mehr und mehr ein...aber die beiden bleiben vor Ort und stehen ihren Mann. Jeder andere wäre doch schon längst in seiner Strandvilla in Los Angeles und würde das ganze bei einem teuren Glas Rotwein in der Abendsonne weiter verfolgen. Die beiden sind echte Helden, Respekt!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Konvoi es gar nicht so eilig hat. Kiew wird durchgängig beschossen, man macht sie müde. Die Ukraine und die Freiwilligen gehen fast alle nach Kiew.

Cherson wurde eingenommen, jetzt haben die Russen die Möglichkeit einen Brückenkopf im Hinterland zu errichten und haben alle natürlichen Grenzen (Flüsse, Meerengen) überwunden. Damit können sie die Truppen von den Schiffen holen, über die Krim rübertransportieren (die angekündigte Verstärkung aus dem Osten des Landes) und einen erneuten Blitzkrieg auf die Versorgung Kiews starten.

Kiew wird eingekesselt. Dann schlägt die Verstärkung des Konvois zu. Das übersteht die Verteidigung Kiews nicht.

Die Ukraine muss Kiew halten und Cherson zurückholen. Ich weiß allerdings nicht, ob ihnen letzteres gelingen wird. Sollte es nicht gelingen, besteht eigentlich kaum Hoffnung Kiew dauerhaft zu halten.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Holy Moly - jetzt gings schnell.

Ab Montag eröffnet mein Arbeitgeber Leichbauhallen für Ukrainische Flüchtlinge.

Jetzt heißt es überlegen & Listen schreiben - was brauchen die Geflüchteten als erstes. Mütter mit Kindern und junge Menschen.
Hygiene, Gesundheitsversorgung, Geld, Einkaufsmöglichkeiten, Ehrenamt.
Was würdet ihr euch als erste Wünschen, wenn ihr in ein neues Land kommt?
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ein warmes Bett, Ruhe, Sicherheit, vielleicht etwas Ablenkung, eine warme Dusche und etwas Privatsphäre. Vielleicht ein funktionierendes Telephone falls das eigene aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Und Infos was wo grade im Krieg passiert.

Und Psychologen bei Bedarf.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Auf jeden Fall Psychologen. Besonders für diejenigen die keine wollen.

@squizo
Wenn ihr keine Kenntnisse darüber habt, dann setzt euch bitte mit dem zuständigen Amt in Verbindung!

Dolmetscher, Medizin, Betten, Nahrung, Zugang zum Internet, Wasser, Betten, Möglichkeiten zum Rückzug, saubere sanitäre Einrichtungen und ganz besonders Sicherheit. Covid-19 Testmöglichkeiten und Orte für Isolationen.

In Flüchtlingsheimen hast du, unabhängig von Kultur, immer Probleme mit Drogen und Übergriffen (auch sexueller Natur).

Das sind so ziemlich die Erfahrungen, welche ich mit Flüchtlingsheimen, über die Arbeit im Gesundheitsamt, sammeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Und gucken, dass die Leute die aus religiösen Gründen nicht alles essen möchten, auch nichts der Gleichen essen müssen.

Und warmes leckeres Essen ist stark stimmungsaufhellend.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Danke für euren Input! Werds am Montag einbringen.

@woody
Hatte 2015 schon mitgeholfen Flüchtlingsheime aufzubauen aber die Zeitspanne von ein paar Tagen macht das Alles "sportlicher". Darum erstmal die Grundbedürfnisse. Aber die rechtlichen Sachen wie Asyl/Versicherung und Anbindungen haben wir zum Glück schon.


Corona wird in einer Halle mit vielen Leuten sicherlich eine Herausforderung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Unbedingt auch die Möglichkeit der Ablenkung. Sei es irgendwo die Möglichkeit Mal einen Film auf ukrainisch zu gucken oder auch raus zu kommen und sich die Umgebung Mal anzusehen, damit sich ein Gefühl von Ankunft einstellt. Ansonsten klar: Nahrung, alles für Hygiene, trinken, Zugang zu den Medien, psychologische Hilfe, Ruhe, ein Bett, Wärme und das Gefühl von Beistand und Gastfreundlichkeit vermitteln. Natürlich auch Masken, Schnelltests.
Vielleicht ist auch für manche das Einbinden in Aufgaben interessant um sich abzulenken. Falls ein paar Mamas und Papas gerne was ukrainisches kochen wollen für alle.

Wie ich mich kenne würde ich in so einer Situation mir unnötigerweise irgendeine Aufgabe suchen um für andere die mit mir geflohen sind da zu sein. Helfen kann auch eine Hilfe für einen selbst sein. So geht's zumindest mir.
 

Zoom

Well-Known Member
"Kadyrows Bluthunde" mischen ja jetzt auch mit.
Finde es irgendwie daneben wie manche Nachrichtenseiten solchen Menschen eine Schreckens-Aura verpassen.
Bluthunde, Killer-Kommando, Schreckenstrupp usw....
Niederer Abschaum, deren Kriegsverbrechen und Verbrechen im Allgemeinen wohl kaum noch zu zählen sind trifft da eher zu.
Sowas wie der Bully auf dem Schulhof, der nur mal an den richtigen geraten müsste...aber ne, vergehen sich an der Bevölkerung und lassen sich dafür mit denkwürdigen, fast filmreifen Schlagzeilen feiern. Als wären es die Expandables...
Finde das echt widerlich und hoffe tatsächlich das der ganze Haufen an "die Richtigen" gerät... und nein, eigentlich wünsche ich selbst solchen Menschen nicht den Tod...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die haben gestern ein Atomkraftwerk angegriffen. Sind die denn völlig banane?
 

Joker1986

0711er
Erste Maßnahmen des Katastrophenschutzes werden ab einer Strahlenbelastung von 1 Millisievert ergriffen. Mit eine derartigen Strahlung wird in Deutschland aktuell nicht gerechnet, das größere Risiko besteht für Russland, da der Wind meist aus Westen kommt und verstrahlte Partikel mit großer Wahrscheinlichkeit nur nach Osten getragen würden.

Quelle: zdf.de
 
Oben