Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

Presko

Don Quijote des Forums
Trump hat ein erstes Interview gegeben und geht jetzt voll auf die Schiene "Gottes Auserwählter", der durch "Gottes Hand" gerettet wurde. Ein Bild, das bereits kurz nach den ersten News von religiösen Reps. bereits in die Welt gesetzt wurde. Ich hab das Gefühl, der gniesst das jetzt einfach nur sowas von :facepalm:

Ich glaube wirklich, die Demokraten brauchen einen Push, neue Impulse, die neue Energien und ein gewisses Mass an Begeisterung freisetzen kann. Und dafür braucht es jetzt Einsicht bei Biden. Nicht gleich jetzt rund um den Nominierungsparteitag der Reps, aber danach müsste es dann, glaub ich, schnell gehen. Auch wenn Kamala Harris als recht unbeliebt gilt, ich könnte mir schon vorstellen, dass die diese Rolle einnehmen und ein gewisses Mass an Begeisterung entfachen könnte.
 

Envincar

der mecKercheF
war doch klar dass Trump jetzt noch mehr durchdreht. Jetzt kann er die Patrioten und Gottesfürchtigen noch mehr abholen.
Kamala Harris ist meiner Ansicht nach nicht in der Lage die Demokraten ordentlich zu pushen. Hillary Clintons Versagen hat es für Frauen nicht wirklich leicht gemacht da nochmal ne Spitzenkandidatin zu werden.
Die Einzige die einen gewissen Hype auslösen könnte wäre vermutlich wirklich Michelle Obama...
 

Deathrider

The Dude
war doch klar dass Trump jetzt noch mehr durchdreht. Jetzt kann er die Patrioten und Gottesfürchtigen noch mehr abholen.
Die stimmen doch eh alle für ihn. Wie soll man die noch mehr abholen? Sollen die zwei mal zur Wahl gehen?
Kamala Harris ist meiner Ansicht nach nicht in der Lage die Demokraten ordentlich zu pushen.
Nein, pushen geht gar nicht. So unbequem das auch sein mag: Biden hat von der aktuellen Legislaturperiode viele Erfolge vorzuweisen, er ist ein bekannter Name und nicht Trump. Das ist alles was zählt. Meinst Du echt, die die ihn gerne aus dem Rennen sehen möchten würden für Trump stimmen, wenn er doch kandidiert? Das ist doch Quatsch! Biden soll einen vernünftigen Vize bestimmen, mit dem die Bevölkerung gut klarkommt und der ansonsten übernehmen würde. Jetzt den Kandidaten zu wechseln schadet historisch belegt nur. Bis zur Wahl hat man die Debatte auch bereits vergessen.

Trump wird jetzt voll auf die Kacke hauen und es hoffentlich am Ende so übertreiben, dass sich unentschlossene Wähler abwenden.
Die Einzige die einen gewissen Hype auslösen könnte wäre vermutlich wirklich Michelle Obama...
Die hat schon längst gesagt, sie will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Die stimmen doch eh alle für ihn. Wie soll man die noch mehr abholen?
Ja, denke ich auch.

Und sollte Biden nach der Wahl abdanken oder sonstwie nicht mehr das Amt ausfüllen können, übernimmt der Vize. Jetzt den Kandidaten zu wechseln schadet historisch belegt nur. Bis zur Wahl hat man die Debatte auch bereits vergessen.
Ich hätte das vor einem halben Jahr auch noch gesagt. Aber die historischen Vergleiche hinken, weil die jetzige Situation, so höre und lese ich, schon eher einzigartig ist. Du darst auch das Risiko nicht unterschätzen, dass Biden in den nächsten vier Monaten in immer noch mehr Fettnäpfchen reintritt. Und vielleicht, irgendwann wirklich nicht mehr kann gesundheitlich. Und dann wäre noch weniger Zeit, um jemand anderen aufzubauen. Die Gefahr halte ich für sehr hoch. Ich glaube ja nicht, dass Harris unbedingt einen Hype entfachen wird. Aber ich denke, im Moment grad,, hängt es auch gar nicht so sehr an der Person, sondern allein daran, mal was zu tun, Initiative wieder zu ergreifen. Alleine das würde, denke ich, viel bringen. Und wenn Biden abgibt, dann an Harris. Und ganz ehrlich, die Frau hat schon Power, die könnte noch was reissen.

Und Michelle? Zwei Sachen zu ihr. Klar, sie ist charismatisch, aber mal ehrlich, die Charismatiker:innen sind nicht unbedingt am Schluss die guten Politiker:innen. Sie würde einen Hype entfachen, das glaube ich auch. Für den Wahlkampf also eine auf den ersten Blick ideale Kandidatin. Wie sie sich dann aber auf Distanz hin schlägt, und erst recht im Amt, ist ne ganz andere Frage. Zudem habe ich einie gewisse Skepsis gegenüber der Idee Ehepartner:innen oder in Zukunft vielleicht mal Ehepartner von Ex-Präsident:innen ins Weisse Haus zu wählen. Und sie will ja scheinbar auch wirklich nicht.

Trump wird jetzt voll auf die Kacke hauen und es hoffentlich am Ende so übertreiben, dass sich unentschlossene Wähler abwenden.
Das ist halt ne riskante Vorhersage. Nicht, dass er übertreibt, sondern dass er noch in der Lage ist, Wähler:innen zu vergraulen, nach allem, was er schon geboten hat. Ich könnte mir sogar, ja Wahrscheinlichkeit eher gering, vorstellen, dass er nun versuchen wird den einigenden Politiker zu geben. Ob er das dann durchhält, bzw. wie lang, stünde nochmal auf einem anderen Blatt geschrieben.
 

Deathrider

The Dude
Das ist halt ne riskante Vorhersage. Nicht, dass er übertreibt, sondern dass er noch in der Lage ist, Wähler:innen zu vergraulen, nach allem, was er schon geboten hat.
Wie gesagt: Er ist nicht Trump, er hat was vorzuweisen und er ist bekannt. Es gibt Aussagen von Amerikanern, dass sie Biden sogar wählen würden, wenn er im Sarg liegt, nur um Trump zu verhindern. Niemand würde sich von Biden abwenden um Trump zu wählen. Aber die Moderaten GOP-Wähler sehr wohl von Trump, wenn er es übertreibt. Und das wird er.
Ich könnte mir sogar, ja Wahrscheinlichkeit eher gering, vorstellen, dass er nun versuchen wird den einigenden Politiker zu geben.
Das kann er nicht. Bin ich fest von überzeugt. Aber Biden kann das. Siehe hier:
https://www.youtube.com/live/PA-qyj-7Hvw?si=fSBtQmqOK9fm8S56
Wenn Trump jetzt crazy wird, muss Biden genau so wie hier sein.

Und von wegen Fettnäpfchen... das Risiko ist halt da, aber ganz ehrlich, da ist er unterm Strich nicht schlechter als Trump. Nicht nur wo er nachweislich gelogen hat, sondern auch wo er Leute und Bundesstaaten verwechselt hat und komische Geräusche statt Worten verwendet. Biden wird jetzt einfach enger begleitet werden. Ich sag nicht, dass da nichts mehr kommen kann, aber das ist am Ende sogar egal. Wie gesagt: Er ist nicht Trump.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aber die Moderaten GOP-Wähler sehr wohl von Trump, wenn er es übertreibt. Und das wird er.
Deine Glaskugel mag das vorhersagen, ich bin da sehr skeptisch. Diese moderaten GOP-Wähler hätten ihm meiner Ansicht nach dann längst schon den Rücken kehren müssen.

Das kann er nicht. Bin ich fest von überzeugt. Aber Biden kann das. Siehe hier:
Ich habe weiter oben ja selber geschrieben, dass es auch eine Chance für Biden sein kann, diese Stärke auszuspielen.

Und von wegen Fettnäpfchen... das Risiko ist halt da, aber ganz ehrlich, da ist er unterm Strich nicht schlechter als Trump
Was heisst schlechter. Aber Trump ist im Moment jedenfalls, und das ist nun mal einfach mal Fakt, besser in der Lage sich als starke Figur aufzuspielen, der das Alter nicht gross zusetzt. Das Bild von ihm nach den Schüssen ist das beste Beispiel. Er kann sich im Moment als starker, tapferer Leader inszenieren, Biden produziert derweil wöchentlich Bilder - ja, daran sind die Medien mitschuld, Bilder, die ihn alt, verwirrt erscheinen lassen. Und das ist halt einfach Gift für den Wahlkampf. Und wir müssen halt einfach zugestehen, auch wenn ungern, dass auch die Berichte von Staff im Weissen Haus ein noch beunruhigenderes Bild zeichnen. Das mit dem historischen Argument einfach so vom Tisch zu wischen, halte ich wirklich für fahrlässig. Und wenn ich amerikanische Medien lese, Podcasts höre, kommen eigentlich alle zu diesem Schluss. (klar, ist auch eine Art Meinungsbubble, und deswegen lange nicht objektive Wahrheit).
 

Deathrider

The Dude
Deine Glaskugel mag das vorhersagen, ich bin da sehr skeptisch.
Das ist keine Glaskugel, sondern mittlerweile über 8 Jahre lang bei Trump beobachtetes Verhalten.
Diese moderaten GOP-Wähler hätten ihm meiner Ansicht nach dann längst schon den Rücken kehren müssen.
Haben sie vielleicht schon. Es gibt da immer mehr Berichte. Und Umfragen sind nicht immer zutreffend.
Biden produziert derweil wöchentlich Bilder - ja, daran sind die Medien mitschuld, Bilder, die ihn alt, verwirrt erscheinen lassen.
Und Trump nicht? Der ist nicht so blass (weil orange geschminkt) und ist etwas besser zu Fuß unterwegs. Aber sonst...
Und wenn ich amerikanische Medien lese, Podcasts höre, kommen eigentlich alle zu diesem Schluss. (klar, ist auch eine Art Meinungsbubble, und deswegen lange nicht objektive Wahrheit).
Sagen die denn selber, dass sie Trump wählen, weil Biden zu alt ist?

Ich sag doch nicht, dass die Sache in der Tasche ist und nix mehr passieren kann. Ich will doch nur klarmachen, dass es Gründe gibt, nicht in Panik zu verfallen und das tun die Demokraten leider grade ein bisschen. Ich wäre viel besorgter über einen Bürgerkrieg. Ich glaube so nah war der seit 200 Jahren nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Wie gesagt: Er ist nicht Trump, er hat was vorzuweisen und er ist bekannt. Es gibt Aussagen von Amerikanern, dass sie Biden sogar wählen würden, wenn er im Sarg liegt, nur um Trump zu verhindern. Niemand würde sich von Biden abwenden um Trump zu wählen. Aber die Moderaten GOP-Wähler sehr wohl von Trump, wenn er es übertreibt. Und das wird er.
du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. Biden hat doch gar nix mehr vorzuweisen außer Peinlichkeiten. Interessiert doch aktuell keinen Wähler ob er irgendwann mal was hinbekommen hat wenn er heute nicht mal mehr Selensky und Putin auseinanderhalten kann. Der Typ ist nur noch ein wandelndes Meme und man sollte lieber jemand anderes oben hinsetzen, wenn die Leute lieber ne Kartoffel als Trump wählen würden.


Wie gesagt: Er ist nicht Trump.
weswegen er haushoch verlieren wird.

Biden produziert derweil wöchentlich Bilder - ja, daran sind die Medien mitschuld, Bilder, die ihn alt, verwirrt erscheinen lassen. Und das ist halt einfach Gift für den Wahlkampf. Und wir müssen halt einfach zugestehen, auch wenn ungern, dass auch die Berichte von Staff im Weissen Haus ein noch beunruhigenderes Bild zeichnen. Das mit dem historischen Argument einfach so vom Tisch zu wischen, halte ich wirklich für fahrlässig. Und wenn ich amerikanische Medien lese, Podcasts höre, kommen eigentlich alle zu diesem Schluss. (klar, ist auch eine Art Meinungsbubble, und deswegen lange nicht objektive Wahrheit).
er ist es halt. Da gibt es nix "darzustellen". Der Mann ist senil, was in dem Alter auch vorkommen kann und wofür er nichts kann. Ihn da weiterhin wie eine Marionette an den Fäden zappeln zu lassen ist schon Körperverletzung. Dass seine Frau da nicht die Reißleine zieht ist absolut unverantwortungsvoll und das wird sicherlich nicht besser in den nächsten Monaten/Jahren. Wenn man sich mal Ausschnitte von vor 4 Jahren anguckt und mit Ausschnitten von heute vergleicht .... der Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Das ist keine Glaskugel, sondern mittlerweile über 8 Jahre lang bei Trump beobachtetes Verhalten.
:facepalm:

Und Trump nicht? Der ist nicht so blass (weil orange geschminkt) und ist etwas besser zu Fuß unterwegs. Aber sonst...
dein ernst? Siehst du irgendwas in der medialen Berichterstattung darüber? Es wird vielleicht hier und da mal gezweifelt aber im Vergleich zum Zustand und der Berichterstattung über Biden ist das doch überhaupt nix. Was du hier schreibst gab es schon zu Zeiten vs. Hillary und hat ihm nicht geschadet.
 

Presko

Don Quijote des Forums
du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. Biden hat doch gar nix mehr vorzuweisen außer Peinlichkeiten. Interessiert doch aktuell keinen Wähler ob er irgendwann mal was hinbekommen hat wenn er heute nicht mal mehr Selensky und Putin auseinanderhalten kann
Weisst Du, warum nicht einfach mal sachlich bleiben. Biden hat Selensky nicht mit Putin verwechselt. Er hat die Namen verwechselt. Du behaupten, Biden könne Selensky und Putin nicht auseinanderhalten ist einfach grober Unfug.

. Der Mann ist senil, was in dem Alter auch vorkommen kann und wofür er nichts kann. Ihn da weiterhin wie eine Marionette an den Fäden zappeln zu lassen ist schon Körperverletzung
Dieses ständige Gerede von wegen Senilität ist so unterstes Niveau. Natürlich ist es möglich, aber genauso gut ist es möglich, dass halt einfach normale Alterserscheinung sind, eines Mannes, der schon in jüngeren Jahren für Versprecher bekannt war und Stotterer war. Ich habe viele alte Menschen betreut. Alleine davon, wie jemand spricht oder aufgrund starker Wortfindungsstörungen (angemerkt unter höchster Stressbelastung) sowas ernsthaft ableiten zu wollen, ist einfach unseriöser Blödsinn, sorry.
 

McKenzie

Unchained
Auch wenn Kamala Harris als recht unbeliebt gilt, ich könnte mir schon vorstellen, dass die diese Rolle einnehmen und ein gewisses Mass an Begeisterung entfachen könnte.
Ich halte das für ziemlich unmöglich. Kamala, die nicht mal von den eigenen Wählern für voll genommen wird, gegen einen Trump, der jetzt Gott an seiner Seite hat?
 

Envincar

der mecKercheF
Weisst Du, warum nicht einfach mal sachlich bleiben. Biden hat Selensky nicht mit Putin verwechselt. Er hat die Namen verwechselt. Du behaupten, Biden könne Selensky und Putin nicht auseinanderhalten ist einfach grober Unfug.
Nicht weniger peinlich.

Dieses ständige Gerede von wegen Senilität ist so unterstes Niveau. Natürlich ist es möglich, aber genauso gut ist es möglich, dass halt einfach normale Alterserscheinung sind, eines Mannes, der schon in jüngeren Jahren für Versprecher bekannt war und Stotterer war. Ich habe viele alte Menschen betreut. Alleine davon, wie jemand spricht oder aufgrund starker Wortfindungsstörungen (angemerkt unter höchster Stressbelastung) sowas ernsthaft ableiten zu wollen, ist einfach unseriöser Blödsinn, sorry.
Okay scheinbar glaubst du auch an den Weihnachtsmann.

Ich halte das für ziemlich unmöglich. Kamala, die nicht mal von den eigenen Wählern für voll genommen wird, gegen einen Trump, der jetzt Gott an seiner Seite hat?
zumal die für nichts Neues steht. Ach machen wir uns nix vor die Demokraten können gerade nur noch verlieren außer es passiert noch irgendein Wunder aber selbst die scheint Trump aktuell auf seiner Seite zu haben.
 

Deathrider

The Dude
du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann.
Warum glaubst Du, ist es angemessen unsachlich zu werden? Und ich möchte darauf bitte eine Antwort, kein Ignorieren der Frage.
Biden hat doch gar nix mehr vorzuweisen außer Peinlichkeiten.
Nur, wenn man seine Nachrichten aus Memes auf X bezieht. Das ist ja bei Dir hoffentlich nicht der Fall.
wenn er heute nicht mal mehr Selensky und Putin auseinanderhalten kann.
Die Namen zu verwechseln ist etwas anderes als die Person. Ich selbst kenne das mit den Wortfindungsstörungen schon sehr gut mein ganzes Leben und ich glaube niemand aus meiner Umgebung würde mich auf Grund dessen als vorzeitig senil bezeichnen.
weswegen er haushoch verlieren wird.
Jetzt sitzt Du aber vor der Glaskugel.
Siehst du irgendwas in der medialen Berichterstattung darüber? Es wird vielleicht hier und da mal gezweifelt aber im Vergleich zum Zustand und der Berichterstattung über Biden ist das doch überhaupt nix.
Ja, tue ich. Und ich glaube, es hat in der öffentlichen Wahrnehmung was mit Narrenfreiheit zu tun. Man ist es von Trump nicht anders gewöhnt und man hält es mittlerweile für normal, wenn seine Lügen kommentiert und seine Aussetzer gezeigt werden. Das ist es aber nicht und muss immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
 

Envincar

der mecKercheF
Warum glaubst Du, ist es angemessen unsachlich zu werden. Und ich möchte darauf bitte eine Antwort, kein Ignorieren der Frage.
Wirklich? Wollen wir hier über Unsachlichkeit diskutieren weil ich sage du glaubst an den Weihnachtsmann? Damit bringe ich einfach zum Ausdruck, dass ich denke du steckst zuviel Glauben in die Popularität von Biden während sich dieser sich mittlerweile bei jedem öffentlichen Auftritt blamiert. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Biden immer noch die besten Chancen hat, dann sry glaubst du für mich an den Weihnachtsmann.

Nur, wenn man seine Nachrichten aus Memes auf X bezieht. Das ist ja bei Dir hoffentlich nicht der Fall.
Über diese Peinlichkeiten wird ÜBERALL berichtet. Nicht nur auf X. Scheinbar guckst du nur bei X. Der Einzige der diese Dinge scheinbar nicht so tragisch sieht ist Olaf Scholz aber der leidet ja laut eigener Aussage auch unter Gedächtnisverlust.

Die Namen zu verwechseln ist etwas anderes als die Person. Ich selbst kenne das schon sehr gut mein ganzes Leben und ich glaube niemand aus meiner Umgebung würde mich auf Grund dessen als vorzeitig senil bezeichnen.
Genau weil es nur das ist. Seine Aussetzer, sein unklares Gebrabbel, sein ganzes Verhalten bei Bewegungen, sein Einpennen, sein Verwechseln von Personen, seine Orientierungslosigkeit ... worüber reden wir hier? Der Mann ist nicht in der Lage das mächtigste Land der Welt anzuführen. Er ist eine Lachnummer.

Jetzt sitzt Du aber vor der Glaskugel.
Können gerne demnächst hierhin zurückkehren und gucken welche Glaskugel mehr taugt.

Ja, tue ich. Und ich glaube, es hat in der öffentlichen Wahrnehmung was mit Narrenfreiheit zu tun. Man ist es von Trump nicht anders gewöhnt und man hält es mittlerweile für normal. Das ist es aber nicht und muss immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Wirkt aber leider wie ein kläglicher Versuch der Demokraten von der eigenen Katastophe abzulenken. Nicht mehr nicht weniger. Oh unser Kandidat pennt ein, verliert die Orientierung und kriegt kaum noch einen Auftritt ohne Patzer hin aber hier guckt euch Trump an ... der will mit Orange seine Blässe verdecken.....der muss ein Wrack sein.
 

Deathrider

The Dude
Damit bringe ich einfach zum Ausdruck, dass ich denke du steckst zuviel Glauben in die Popularität in Biden während sich dieser sich mittlerweile bei jedem öffentlichen Auftritt blamiert.
Dann sag das auch so. Der Rest ist unsachlich. Danke dass wir darüber geredet haben.
Über diese Peinlichkeiten wird ÜBERALL berichtet.
Ich meinte nicht, dass nicht über die Peinlichkeiten berichtet wird, sondern dass AUCH über seine Erfolge gesprochen wird. Das Framing, dass es sonst nichts gibt, kommt von den sozialen Medien, weil es lustig ist und polarisiert und leider auch daher, weil dahingehende Artikel auf NEWS Seiten Klicks generieren. Seriöse Medien berichten aber auch von der starken US Wirtschaft
Genau weil es nur das ist. Seine Aussetzer, sein unklares Gebrabbel, sein ganzes Verhalten bei Bewegungen, sein Einpennen, sein Verwechseln von Personen, seine Orientierungslosigkeit
Niemand behauptet, dass Biden der optimale Kandidat ist. So blöd bin ich auch nicht. Ich bin nur der Ansicht, dass ein Austausch nichts bringt (Gründe genannt).
Können gerne demnächst hierhin zurückkehren und gucken welche Glaskugel mehr taugt.
Klar. Gerne. :squint:
Wirkt aber leider wie ein kläglicher Versuch der Demokraten von der eigenen Katastophe abzulenken.
Ich bin kein Mitglied der Demokraten.
aber hier guckt euch Trump an ... der will mit Orange seine Blässe verdecken.....der muss ein Wrack sein.
Aber ist es nicht so? Trump war doch mit seinem Dummgebabbel immer wesentlich schlimmer, als Biden. Anders definitiv. Und da hab ich seine verrückten offen dargelegten Diktaturpläne noch gar nicht mit eingerechnet. Die wird er auch verschärfen wollen. Da verwette ich mein Gesäß drauf.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich meinte nicht, dass nicht über die Peinlichkeiten berichtet wird, sondern dass AUCH über seine Erfolge gesprochen wird. Das Framing, dass es sonst nichts gibt, kommt von den sozialen Medien, weil es lustig ist und polarisiert und leider auch daher, weil dahingehende Artikel auf NEWS Seiten Klicks generieren. Seriöse Medien berichten aber auch von der starken US Wirtschaft
hilft halt nichts wenn diese unseriösen Medien mittlerweile das Geschehen diktieren. Ist kacke aber ist nunmal so. Die Medien werden aber letztlich nicht Schuld sein wenn Biden abkackt. Der Mann ist gesundheitlich am Ende und für mich senil. Der gehört ins Grüne auf die Veranda auf einer seiner Wohnsitze und sollte seinen Lebensabend genießen und nicht das durchmachen was er gerade durchmachen muss. Er zerstört sich gerade halt auch sein Vermächtnis. Niemand wird irgendwann wieder davon reden was er tolles geleistet hat sondern nur noch als Sleepy Joe in Erinnerung bleiben und das würde sich nur noch verschlimmern.

Niemand behauptet, dass Biden der optimale Kandidat ist. So blöd bin ich auch nicht. Ich bin nur der Ansicht, dass ein Austausch nichts bringt (Gründe genannt).
Würde es vermutlich nicht weil es zu spät kommt. Ich denke aber trotzdem dass jemand anderes (nicht zwingend Kamala Harris) bessere Chancen haben würde und die Demokraten ein Zeichen setzen könnten. Für mich wäre das keine Schwäche wenn man einen offensichtlich nicht mehr geeigneten Kandidaten austauschen würde. Alles eine Frage wie man es verkauft. Jetzt muss man bei jedem Biden Auftritt zittern, dass er nicht wieder ins Fettnäpfchen tritt.

Ich bin kein Mitglied der Demokraten.
ja aber diese Argumente stammen ja durchaus aus der Demokraten-Bubble. Sind bei Trump halt alles alte Kamellen die seinen Wahlsieg damals schon nicht stoppen konnten und Biden liefert aktuell Munition für die Flinten der Republikaner.


Aber ist es nicht so? Trump war doch mit seinem Dummgebabbel immer wesentlich schlimmer, als Biden. Anders definitiv. Und da hab ich seine verrückten offen dargelegten Diktaturpläne noch gar nicht mit eingerechnet. Die wird er auch verschärfen wollen. Da verwette ich mein Gesäß drauf.
Trump faselt viel Müll und macht ein auf Patriot. Der Unterschied ist halt, dass man den aber noch verstehen kann. Das sieht bei Joe Biden anders aus. Ich habe bisher kein Video gesehen wo Trump komplett den Faden verliert, irgendwas unverständliches brabbelt oder groß irgendwelche Namen verwechselt. Labert Trump kacke? Ja aber die kacke versteht man zumindest und für die ganzen Rednecks und Hillybillys ist das genau das was die hören wollen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die Namen zu verwechseln ist etwas anderes als die Person. Ich selbst kenne das mit den Wortfindungsstörungen schon sehr gut mein ganzes Leben und ich glaube niemand aus meiner Umgebung würde mich auf Grund dessen als vorzeitig senil bezeichnen.
Genau das! Ein Riesenunterschied. Während Trump diverse Mal schon sein Unwissen bei basalsten Dingen unter Beweis gestellt hat, hat Biden in diesen Fällen Namen verwechselt. Sorry, wer da den Unterschied nicht erkennt oder erkennen will, hat den Bezug zur jedweder Sachlichkeit verloren.
Genau weil es nur das ist. Seine Aussetzer, sein unklares Gebrabbel, sein ganzes Verhalten bei Bewegungen, sein Einpennen, sein Verwechseln von Personen, seine Orientierungslosigkeit ... worüber reden wir hier? Der Mann ist nicht in der Lage das mächtigste Land der Welt anzuführen. Er ist eine Lachnummer.
Ich verstehe Dich einfach nicht. Es gibt so viel an sachlichen Argumenten, die Du formulieren könntest, um Deinen Punkt klar zu machen, dass Biden für das Amt nicht fit sei. Aber stattdessen schlägst Du lieber mit pauschalen, plumpen Übertreibungen um Dich. In so Momenten denke ich, Du bist an einem echten Austausch auch einfach null interessiert.

Wirkt aber leider wie ein kläglicher Versuch der Demokraten von der eigenen Katastophe abzulenken. Nicht mehr nicht weniger. Oh unser Kandidat pennt ein, verliert die Orientierung und kriegt kaum noch einen Auftritt ohne Patzer hin aber hier guckt euch Trump an ... der will mit Orange seine Blässe verdecken.....der muss ein Wrack sein.
Echt jetzt? Das ist das einzige Argument, das Du bisher von Trumps Kritikern gehört hast, warum er nicht fit für das Amt sei? Ist ne interessante Gegenüberstellung, weil sie zeigt, dass Du einfach alle ernsthafte Kritik an Trump unter den Tisch zu kehren versuchst. Du befindest Dich hier echt grad auf dem Niveau eines Tucker Carlsons oder Alex Jones.
Argumente gegen Trump:
  • Seine autoritären Anwandlungen, die er zig mal schon bestätigt hat.
  • Seine Lügen selbst wenn er mit objektiven Tatsachen wie Bildbeweisen konfrontiert wird. Aufrufe zu Gewalt.
  • Groteske Anflüge von Grössenwahn, wenn er sich etwa auf eine Stufe mit Martin Luther King jr. stellt oder behauptet, er werde so verfolgt und unterdrückt, wie früher die afroamerikanische Bevölkerung in den USA.
  • Seine immerwiederkehrende Nähe zu Rechtsradikalen
  • Seine wirren Auftritte (Zusammenschnitt auf X eines ehemaligen Republikaners )
  • Seine Verachtung gegenüber demokratischen-rechtsstatlichen Institutionen
  • Die Tatsache, dass Trump nachweislich das Präsidentschaftsamt für seinen persönlichen finanziellen Profit immer wieder ausgenutzt hat
  • Seine kriminelle Energie
  • Seine Ankündigungen, wie er in einer nächsten Amtseit, politische Gegner verfolgen will, wie er weiter versuchen wird, die demokratischen Instutionen auszuhöhlen
  • Seine Sympathien für autoritäre Regimes
  • etc. etc.

Ja, tue ich. Und ich glaube, es hat in der öffentlichen Wahrnehmung was mit Narrenfreiheit zu tun. Man ist es von Trump nicht anders gewöhnt und man hält es mittlerweile für normal, wenn seine Lügen kommentiert und seine Aussetzer gezeigt werden. Das ist es aber nicht und muss immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Ich meinte nicht, dass nicht über die Peinlichkeiten berichtet wird, sondern dass AUCH über seine Erfolge gesprochen wird. Das Framing, dass es sonst nichts gibt, kommt von den sozialen Medien, weil es lustig ist und polarisiert und leider auch daher, weil dahingehende Artikel auf NEWS Seiten Klicks generieren. Seriöse Medien berichten aber auch von der starken US Wirtschaft

Ich verstehe den Punkt. Nur ist mir nicht klar, ob wir hier auf der Ebene des Ist-Zustands oder des Sollens-Zustands diskutieren. Ich wünschte mir auch eine andere mediale Berichterstattung, einen anderen Diskurs, dass andere Qualitäten in den Fokus gerückt werden. Aber de facto ist es so, dass im US-Wahlkampf nicht in erster Linie darum geht, wer wird der bessere Präsident sein. Es geht um Schein. Es geht darum, wer kann mehr begeistern. Und im Falle der beiden "Grossväter" geht es schlicht inzwischen fast nur noch darum, wer kann beweisen, fitter zu sein, mental wie auch physisch. Und auch wenn ich ebenfalls Trump für nicht annähernd so intelligent wie einen Biden halte und auch glaube, dass er mental nicht gesund ist, so muss ich doch anerkennen, dass er sich als fitter verkaufen kann. Eindeutig. Und natürlich hat das auch damit zu tun, dass man sich an Trumps Wahnsinn gewöhnt hat. Aber das ist nun mal fakt. Das können wir nicht rückgängig machen. Das hat ein Jon Stewart in der letzten Daily Show-Folge auch sehr schön wiedergegeben. https://www.youtube.com/watch?v=S9LZXheHddI

Niemand behauptet, dass Biden der optimale Kandidat ist. So blöd bin ich auch nicht. Ich bin nur der Ansicht, dass ein Austausch nichts bringt (Gründe genannt).

Ich halte das für ziemlich unmöglich. Kamala, die nicht mal von den eigenen Wählern für voll genommen wird, gegen einen Trump, der jetzt Gott an seiner Seite hat?

Soweit ich weiss, führen die Dems zur Zeit inoffiziell verschiedene Umfragen durch, um genau das zu überprüfen. Die letzten Umfragen, von denen ich gehört habe, von der CNN endeten so, dass Kamala mehrere Prozentpunkte vor Biden lag. Beide überflügelt von Michelle Obama.

A CNN poll published last week shows Harris within “striking distance of Trump in a hypothetical matchup” – 47% of registered voters support Trump compared with 45% for Harris. The vice president’s numbers centre on her broader appeal to women and independents. (Quelle)
Als amtierende Vizepräsidentin ist sie erfahren und ist mit Washington bestens vertraut. Die Wahlkampfgelder (ja, es geht auch um Geld) können relativ einfach auf sie übertragen werden, was bei anderen Kandidat:innen scheinbar ein echtes Problem darstellen könnte.

Ein brandheisses Thema und einer der grossen Angriffspunkte gegen Trump im Bezug auf die Stimmen von Frauen ist das Thema Abtreibung. Biden hat es bisher versäumt, daraus Kapital zu schlagen. Kamala Harris könnte diese Lücke glaubhaft füllen. Bzw. sie hat sich bereits dem Thema angenommen und damit wohl auch durchaus gepunktet. Sie gilt als hartgesottene Verteidigerin des Zugans zu Abtreibungen, wo Biden eben bisher blass geblieben ist.

Es mag sein, dass sie bei Umfragen betr. Popularität durchfällt. Doch, wenn man ihre Qualifikationen anschaut, ist es fast nicht möglich, sie als unqualifiziert oder unfähig abzutun. Es gelang ihr nicht, ein eigenes Profil aufzubauen, das ist wohl eindeutig und es fehlten ihr die Prestigeprojekte als Vize - daran trägt aber Biden eine Mitschuld. Würde sie nun Präsidentschaftskandidatin antreten, sind beide Szenarien denkbar. Entweder tritt sie aus Bidens Schatten und kann zeigen, was in ihr steckt oder es bestätigt sich, dass sie Leute nicht für sich gewinnen kann.

Dazu kommt ihr Alter, sie ist 59 Jahre alt, wirkt fit. Zudem erhält sie nach neueren Umfragen bei schwarzen Wähler:innenund Frauen perse mehr Zustimmung als Biden. Eine schöne, übersichtliche Aufschlüsselung der letzten CNN-Umfrage findet sich übrigens hier . Dazu ist aber auch zu sagen, die CNN-Umfrage umfasst lediglich 800 registrierte Wähler:innen der Demokraten - ist daher mit Vorsichtig zu geniessen.

Ich glaube, sie ist die beste Option unter den vielen wenig optimalen Optionen, welche die Dems grad haben.
 
Oben