Deutsche Politik in der Diskussion

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich bin nicht im Social Media unterwegs. Macht da die AFD einfach so krass gute Arbeit oder liegt es daran, dass die Leute da einfach so viel Blödsinn ausgesetzt sind, dass die Wahrheit nur noch ein Hintergrundrauschen ist? Und wieso sind die anderen Parteien darin so schlecht?

Vielleicht muss die AFD auch einfach mal regieren damit die Leute merken, dass die auch nicht viel hinbekommen und meistens verlieren die regierenden Partei grundsätzlich an Zustimmung.
 

McKenzie

Unchained
@jimbo
Durchaus, ja. Es gibt da große Probleme, die nicht von selbst besser werden, sondern immer schlechter, wenn man sie nicht gezielt und realistisch-trocken angeht. Die Rechtsrechten bieten da halt einfache Scheinlösungen an, das bringt aber auch nix, außer ihnen Stimmen. Auf der anderen Seite ist halt auch Wegschauen und Schönreden auf Dauer nicht zielführend. Mich schaudert es jetzt noch beim Gedanken an eine Diskussionsrunde vor einigen Monaten bei uns im Sender. Da meinte eine Dame vom Standard zur Gruppenvergewaltigung einer 12-jährigen durch jugendliche Asylwerber "Naja man muss aber auch sagen, die Mädchen müssen auch lernen, mal nein zu sagen"...
Stahp talking pls.

Wir brauchen Zuzug weil drohende Überalterung, jeder der meint "Wir lassen einfach niemanden rein" denkt nicht sehr weit. Die Integration sollte idealerweise aber auch funktionieren, sonst hat man erst recht nix davon. "Wird schon passen" ist ein Zugang, mit dem man Wähler vertreibt.
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin nicht im Social Media unterwegs. Macht da die AFD einfach so krass gute Arbeit oder liegt es daran, dass die Leute da einfach so viel Blödsinn ausgesetzt sind, dass die Wahrheit nur noch ein Hintergrundrauschen ist? Und wieso sind die anderen Parteien darin so schlecht?
Hier schau mal, fand ich ganz interessant:

Organisierter Stimmenfang auf Tiktok: Verurteilter Volksverhetzer wirbt für die AfD

Wir sind aufm guten Weg hier bald US-amerikanische Verhältnisse zu bekommen, schätze ich. Die Fronten sind ohnehin schon verhärtet, aber ein Hang zu gefühlten Wahrheiten und alternativen Fakten mit mangelhafter Quellenarbeit bei den Leuten von rechts, die auf die Bauernfänger reinfallen, gibt es ja auch immer mehr. Dazu kommt der Starsinn, die Arroganz und das vorbei regieren am "Volk" bei den Altparteien.

Nur bitter dass neben der AFD dann auch die korrupteste aller Parteien, nämlich die CDU, mal wieder profitiert und uns wie 2005 auch wieder jahrzehntelangen Regierungsbeteiligung bevorstehen wird. Die Menschen sind halt blöde und in ihrem stumpfen Grünenhass, angestachelt vom Springerkonzern wegen irgendwelchen Wärmepumpen so gefangen, dass sie vergessen wer hier seit 15 Jahren IMMER mitregiert hat. :shrug:
 

McKenzie

Unchained
Immerhin habt ihr es mal geschafft, die CDU rauszuboxen. Ihre Schwesterpartei ÖVP regiert bei uns schon länger durchgehend, als ich auf der Welt bin. Ich hab mit meinen 36 Jahren noch keine Regierung ohne ÖVP erlebt.
 

Puni

Well-Known Member
In Bremen stellt seit 1946 die SPD trotz griechenähnlichem Schuldenberg den Bürgermeister, da haben wir auch einfach aufgegeben. Nützt ja alles nix. :ugly:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Organisierter Stimmenfang auf Tiktok: Verurteilter Volksverhetzer wirbt für die AfD
Das ist ja mehr Text als ich in 2 Wochen lese!

Ich bin dann doch nicht politisch genug daran interessiert um mich mit so etwas so tiefgreifend zu befassen. Ich bin leider eher son Typ der ein Fazit oder Zusammenfassung liest. Außer hier bei Filmen.

Irgendjemand hatte sich über die BSW beschwert da sie im Wahlkampf bundespolitische Themen aufgegriffen haben, aber ist das so schlimm? Am Ende leben wir alle in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
Ich bin leider eher son Typ der ein Fazit oder Zusammenfassung liest. Außer hier bei Filmen.
[...]

Das fasst das Problem aber im Kern erstaunlich gut zusammen. Gerade weil viele jüngere Leute so ihre Infos sammeln und die AfD erfolgreich die Social Medai Kanäle bemüht, sind sie so erfolgreich.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Man braucht nicht alles auf kleinste genau zu wissen um genug Informationen zu haben.

Zu wissen, dass Steinigung schlecht ist, bedarf kein Geschichtsstudium. Warum es Steinigung gibt und warum es immer noch gemacht wird, erfordert aber mehr als das Wissen das es schlecht ist.

Meistens haben die News auf Tagesschau.de eine gute Länge.

Ich frage mich auch seit Jahren, ob der Durchschnittsdeutsche sich so viel besser mit deutscher Politik auskennt als ich. Ich war aber auch noch nie Zeitungsleser. Ich lese aber halt auch größtenteils über Hardware und Videospiele. Wenn ich so grob mitbekomme was in Deutschland abgeht, bin ich schon zu frieden.

Wie lange beschäftigt ihr euch täglich oder wöchentlich mit Politik? Also eine grobe Zeitangabe. Ich begreife manche Dinge aber auch gar nicht. Da reicht meine Intelligenz nicht aus.

Bei den Temperaturen tue ich mir sowieso keine langen und komplexe Texte an.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Artikeltitel sind nun einmal häufig irreführend und absichtlich kontrovers gestaltet. Gleichzeitig kannst du Fakten immer verdrehen, wenn du den Kontext weglässt und gerade bei TikTok kann man da ne Menge drehen. Was die AfD halt sehr gut beherrscht. Ich hab ja nicht einmal Stellung dazu bezogen, sondern wollte lediglich deine Frage beantwortet.
 

Envincar

der mecKercheF
Grüne und SPD schießen sich aber auch permanent selbst ins Knie. Was eine Esken und der ein oder andere Grüne von sich gegeben haben waren einfach komplette Eigentore. Die Ricarda Lang ist ja immer noch der Meinung, dass Migration kein Top Thema in der Bevölkerung sei. Entweder sind die dämlich oder wollen partout nicht über Migration reden. Am Ende wird man vermutlich nicht mal die eigenen Fehler analysieren sondern die FDP als Sündenbock nehmen weil der böse Lindner ja immer nur nein sagt.
Ist einfach krass wie unauffällig die FDP unterwegs ist. Die schaffen es ja gar nicht irgendwie Kapital aus irgendwas zu schlagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Merz ist nun Kanzerkandidat der CDU/CSU.....und ich habe Bilder von CDU/CSU, AfD, BSW, FDP Politikern plus Aiwanger (gibt es noch andere bekannte FW Politiker?) als Batman-Schurken vor Augen. Darüber als Überschrift: Wo ist der Held, den wir brauchen?
 

Butch

Well-Known Member
...Und dann kommt Ricarda Lang im Sexy Catwoman Dress mit Flickflack und Salto angesprungen und schwingt ihre Peitsche...
Mir wird grade von meiner eigenen Fantasy schlecht...:huh::facepalm:

Zu Merz...das war ja keine Überraschung oder ? Ich gehe dann mal auch stark davon aus das er auch der nächste Kanzler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Ich frage mich ja wieso Wüst nicht deren Kandidat ist. Der Typ ist relativ charismatisch, jung und bisher (zumindest so weit ich mich erinnere) mit ner recht weißen Weste unterwegs.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Wüst kommt aus meiner Nachbarstadt die 2 Kilometer weg ist. Aus Rhede. Ich kenne Leute, die wissen wo der wohnt, also wäre der Kanzler geworden, dann hätte ich mich persönlich bei ihm "bedanken" können wenn er Murks macht.

Wüst will sich halt um NRW Kümmern.
mit ner recht weißen Weste unterwegs.
Noch. Da findet man bestimmt auch Leichen im Keller.
Ich will keinen Merz als Kanzler. :unsure:
Haben wir Kandidaten die wirklich besser sind? Also nicht das ich ein Freund von Merz bin. Scholz und sein Cumex gefallen mir immer noch nicht.
Bei Merz würde wahrscheinlich der Kapitalismus noch mehr im Vordergrund stehen. Ob das richtig ist bei den Klimaveränderungen, ist sehr unwahrscheinlich. Aber Deutschland alleine kann halt auch die Probleme nicht lösen.
Bei Merz findet man bestimmt auch was. Wenn es groß genug ist, hat sich das mit Merz eh erledigt. Bei Scholz hat man sich schon an seine Fehler gewöhnt.
 
Oben