Akte X 2: Jenseits der Wahrheit [Kritik]

Baraka

New Member
Original von tramp87
Gerade aus'm Kino gekommen. Mann mann mann!
Habe die Serie früher jeden Montag abend gesehen, fand den ersten Teil Top und bin total am Boden!

Los geht es mit der Beziehung, zwischen Mulder und Scully. Incl. das gesammte geduze. Absolut nicht mein Fall.
Die neue Synchronstimme... es ist klar, dass es nicht gewohnt ist, aber totzdem fällt es so sehr auf, dass es nervt.
Die Szene mit dem Bild von Bush und das einspielen der Melodie, total daneben. Unpassend!


3/10 X-Files
Total entäuscht!
wirklich so enttaeuschend???? :heul:
das Geduze wird mich auch sicher stoeren, das weiss ich jetzt schon..... :headbash:
 

Joel.Barish

dank AF
Nach dem Film hätte ich nicht gedacht, dass Jigsaw dem Film nur 5 Punkte gibt. Das ist doch ziemlich wenig. Viel mehr als 6 sind aber auch nicht drin. Wir waren uns einig, dass der Film nicht schlecht, aber der Fall zu klein und zu unspektakulär für den langerwarteten zweiten Kinoableger ist. Ich als Gelegenheits Akte-X-Gucker fand das sehr ordentlich. Genaueres eventuell in der zweiten BG-Kritik.

Und das mit der Synchro ist so eine Sache. Natürlich fällt es auf. Auch mir. Gerade die erste Szene, in der Duchovnys Gesicht zunächst versteckt wird, wirkt mit der neuen Stimme merkwürdig. Aber da kann der neue Sprecher auch kaum was für. Ist halt nicht mehr die Gleiche und dafür nahm man die Neue im weiteren Verlauf ziemlich schnell an. Ich zumindest.
 

Janno

New Member
Original von Joel.BarishUnd das mit der Synchro ist so eine Sache. Natürlich fällt es auf. Auch mir. Gerade die erste Szene, in der Duchovnys Gesicht zunächst versteckt wird, wirkt mit der neuen Stimme merkwürdig. Aber da kann der neue Sprecher auch kaum was für. Ist halt nicht mehr die Gleiche und dafür nahm man die Neue im weiteren Verlauf ziemlich schnell an. Ich zumindest.
Ich habe mich auch ziemlich schnell an die neue Stimme gewöhnt. Und ich bin jemand, der jede Akte X-Folge mit Begeisterung geguckt hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In einer 1h geht´s los. Frankenheim Blue ist eingepackt, Snacks auch. ich bin bereit, allerdings auch sehr skeptisch.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
So..mal kurz.

Fand ihn gut, mehr aber auch net. Fehlte natürlich die Syncro(kann man verschmerzen). Die Story war schon ok, aber für Akte X dann doch zu wenig Mysterie.

Und auch wenn es schon erwähnt wurde..bleibt sitzen :smile:

Also 6,5 von 10

Ich hoffe sehr das er genug einspielt und es weitere Filme gibt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir mehr Bier eingepackt. :ugly:

Ne, da kann man beim besten Willen nicht von einem gelungenen Comeback sprechen.
Die Geheimnistuerei um die Story hat nur einen Grund: Sie ist so banal, das man alles vermieden hat, das sie der geneigte Fan vorher erfährt.

Was mich schon von Beginn an störte, mißfiel mir auch beim Ergebnis: Die Geschichte zeitlich gesehen nach der Serie zu stellen, ist unsinnig. Mal abgesehen davon, das ich mir einfach nicht vorstellen will, das Mulder und Scully nach ihrem Wissen um die Zukunft mehr oder minder munter weiter leben, ist es absoult widersinnig, warum man zumindest Mulder nicht einfach aus dem Weg räumt. Er weiß zuviel - damals wollte man keinen Helden schaffen, da er zu sehr im Mittelpunkt stand. Aber jetzt interessiert sich kein Mensch für ihn? Sie waren beide auf der Flucht und nun lässt man sie einfach in Ruhe? :headscratch:

Dazu ist die Story banal und böte vielleicht Platz für eine mittelmäßige Episode, aber für einen 90 Minuten Film ist das viel zu wenig. So sind neben einigen Ungereimtheiten auch deutliche Hänger zu verzeichnen.
Carter weiß auch nicht wirklich was mit den anderen Figuren anzufangen; die sind schablonenhaft und bleiben durch die Bank blass.

Allerdings gelingt es Carter und Spotnitz die typische "Akte X" Stimmung - düster, geheimnisvoll - zu erzeugen, zumindest phasenweise. Auch einige typische Scully/Mulder Momente für die Fans haben sie gut eingefangen.
Das größte Plus ist aber das Zusammenspiel zwischen Duchovny und Anderson: Das ist hervorragend und lenkt weitestgehend von den mitunter unterirdischen Dialogen ab. Sobald Mulder alleine agiert verfliegt jedoch viel vom alten Zauber und man will ihm den Nerd nicht immer abnehmen. Da wirkt Gillian Anderson durch die Bank glaubhafter in ihrem typischen Zwiespalt zwischen religiösen Glauben und der Wissenschaft.

Das man die Mythologie nach der langen Zeit nicht wieder direkt auf das Publikum loslassen konnte ist klar, aber wenn das alles ist, was Carter und Spotnitz zu "Akte X" noch einfällt, dann gute nacht: Kaum Mystery, kein starker Gegenpart, kein Monster...nichts. Wenn sie schon einen Film für das ganze Publikum machen wollten, hätten sie eine spaßige, etwas größer angelegte Monster of the week Story irgendwo zeitlich innerhalb der Serie plazieren können. So hätte man sich auch den "Ballast" der Ereignisse am Ende der Serie erspart. Vielleicht wäre es auch ratsam gewesen mal bei Morgan/Wong anzuklopfen, insbesondere bei Darin Morgan. Denn wirklich ausgefallen ist hier nichts.

Das sich die optischen Highlights bei dem Budget in Grenzen halten würde war klar, aber das Ganze wirkt wie eine in die Länge gezogene Episode.

Schön, als ein alter Bekannte, nämlich
Skinner
auftauchte, freute ich mich auch wie ein kleines Kind, doch objektiv betrachtet wirkt das aufgesetzt und unnötig.
Man kann nur hoffen, das der Film genug Geld einspielt, damit man einen dritten Ausflug ins Kino wagen kann, und den sollten alle Beteiligten als Entschuldigung an die Fans ansehen.

Fazit? Hmm, durchschnittlicher TV Thriller, der zwar routiniert inszeniert ist, aber viel zu wenig der alten Magie einfängt, viel verschenkt und insgesamt gesehen von vorne bis hinten falsch angegangen wurde.
Für die durchschnittliche Story/Inszenierung, sowie Duchovny und Anderson gibt es gerade noch so eben

5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
DocKnobel du haust mich um! Echt 5/10? Ich fasse es nicht! Soll ich wirklich am WE noch reingehen?

Na klar! Aber bin schon deutlich herunter mit der guten Stimmung!

Darin Morgan wäre wirklich klasse gewesen. Leider hat der, wenn ich mich recht erinnere, für die Serie auch nur 3 Episoden geschrieben(von denen aber jede einzelne ein Knaller war!)

Notiz für Samstag: BIER EINKAUFEN! :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@MR Anderson: Entweder wir liegen auf einer Wellenlänge, oder total auseinander - was anderes scheint bei uns nicht möglich zu sein. :ugly:

Vielleicht findest du ihn ja auch prima, allerdings wüsste ich derzeit nicht, warum.

Ja, darin Morgan wäre gerade für eine Monster of the week Story mit Pfeffer der Richtige gewesen.
Carter soll lieber die Skripts zu den Mythologiefolgen schreiben, hier hat er jedenfalls erbärmlich "versagt".
 

Mr.Anderson

Kleriker
Och, Mann! Ich krieg echt Angst! :heul:



In einem Interview mit dem englischen "Telegraph" spricht David Duchovny ("Fox Mulder") darüber, dass sie bei einem finanziellen Erfolg des von "Akte X - Jenseits der Wahrheit" über einen 3. "Akte X"- Kinofilm nachdenken, welcher etwa 2012 in die Kinos kommen könnte.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Gut..es waren gestern knapp 28°C, Sonne und Freitag abend, aber war doch ziemlich leer...knapp 40-50 Leute im Kino...und natürlich alle RAUS beim Abspann :smile:
 

Spooky1980

Well-Known Member
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Für mich ist diese typische Akte X Stimmung nur an 2 - 3 Stellen im Film aufgetaucht. Der Rest war einfach nur mittelmäßiger Thriller, der so gar nicht zu Akte X passen wollte... :headbash:
Schade Chris Carter!!!
Als großer Fan der Serie hab ich mir mehr erhofft :heul:
Man kann nur hoffen, dass die Macher aus ihren Fehlern gelernt haben und bei einem möglichen 3. Teil wieder auf alte Stärken zurück greifen.
ICH WILL NE MONSTER OF THE WEEK STORY!!! :uglylol:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Der Abspann des Films war ja so schön gewesen mit den Eis und den Wasser und der Remix war das schönste Akte X-Song was ich eh gehört habe.

Hier auf YouTube könnt ihr den Unkle Remix song hören. Ich hoffe der ist bei dem Soundtrack drauf.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Solid FoX
Der Abspann des Films war ja so schön gewesen mit den Eis und den Wasser und der Remix war das schönste Akte X-Song was ich eh gehört habe.

Hier auf YouTube könnt ihr den Unkle Remix song hören. Ich hoffe der ist bei dem Soundtrack drauf.

Hab mir den Sountrack gestern direkt via Musicload gegönnt :smile: Und der UNKLE Remix ist drauf.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich weiß Rahl, ich weiß. :wink: Aber da ja auch Carter weiß, das Wong/Morgan einige sehr gute Stories - gerade im Bereich der Monster of the week Geschichten - beigesteuert hatten, wäre eine Versöhnung doch gut gewesen.

Und Carter ist selbst schuld: Er hatte "Millenium" freiwillig "abgegeben", weil es nicht funktionierte.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Naja..man darf ja hoffen das der die 30 Mio einspielt, was gewinn wirft und das die es beim nächsten mal besser machen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von sanifox
Naja..man darf ja hoffen das der die 30 Mio einspielt, was gewinn wirft und das die es beim nächsten mal besser machen.

Die Kohle wird er wohl locker wieder einspielen, aber ein mäßiges Einspiel wird die Bosse bei 20th Century Fox nicht zwangsläufig überzeugen, noch einen nachzulegen. Das müsste schon überzeugend sein.

@Rahl: Das Bonusmaterial zu Season 2 kenn ich nicht, ich hatte nur darüber gelesen. So schlecht? Antworte doch bitte im "Milllenium" Thread, sonst aretet das noch aus hier.
 
Oben