Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Pete

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Pete
Original von Tyler Durden
die story war 1957 nicht himmelschreiend neu, sie isses heute auch nicht.
Kannst du andere Bücher oder Geschichten nennen, die vor 1957 so etwas erzählt haben?


Wenn ich da jetzt lange recherchiere schon. ist mir aber ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Warum bist du dir denn so sicher, dass es schon vorher solche Geschichten gab? Da musst du mir schon ein konkretes Beispiel nennen, bevor ich das glaube. :wink:

Weil die goldene SF-Zeit der 20er und 30er Jahre mit den Pulps unglaublich kreativ und ergiebig war. Der Grundtenor der Story wäre darüber auch etwas, das man in den SF-lastigen EC Comics der frühen 50er Jahre finden könnte. Insofern gehe ich einfach davon aus, dass - wenn man es drauf anlegt - man auch ältere Geschichten findet, die Ähnlichkeiten aufweisen.

Zudem gibt es nur ein paar grundsätzliche Geschichten, die einfach nur durch Variation neue Aspekte finden. Eventuell findet man also (man sahs ja schon mit den Pocahontas-Vergleichen zu Avatar) auch abseits der phantastischen Literatur Stories, die selbes Grundmuster nutzen.

Ob du's glaubst oder nicht, ist mir persönlich eh wurscht. Glaub einfach, dass Cameron nicht unbedingt eine Geschichte klaut, sondern ein derart simples storygerüst auch noch selbst ausbrüten kann.

Manche scheinen ja auch zu glauben, dass jeder Filmemacher 100 Jahre an Film- und Literaturgeschichte im Kopf hat und sich nach Belieben bedient. Ähnliche Ideen werden aber immer wieder auch unabhängig voneinander geboren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Pete
Original von Tyler Durden
Original von Pete
Original von Tyler Durden
die story war 1957 nicht himmelschreiend neu, sie isses heute auch nicht.
Kannst du andere Bücher oder Geschichten nennen, die vor 1957 so etwas erzählt haben?


Wenn ich da jetzt lange recherchiere schon. ist mir aber ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Warum bist du dir denn so sicher, dass es schon vorher solche Geschichten gab? Da musst du mir schon ein konkretes Beispiel nennen, bevor ich das glaube. :wink:

Weil die goldene SF-Zeit der 20er und 30er Jahre mit den Pulps unglaublich kreativ und ergiebig war. Der Grundtenor der Story wäre darüber auch etwas, das man in den SF-lastigen EC Comics der frühen 50er Jahre finden könnte. Insofern gehe ich einfach davon aus, dass - wenn man es drauf anlegt - man auch ältere Geschichten findet, die Ähnlichkeiten aufweisen.

Zudem gibt es nur ein paar grundsätzliche Geschichten, die einfach nur durch Variation neue Aspekte finden. Eventuell findet man also (man sahs ja schon mit den Pocahontas-Vergleichen zu Avatar) auch abseits der phantastischen Literatur Stories, die selbes Grundmuster nutzen.
O nein. Sag jetzt bitte nicht, du wärst einer von diesen Leuten, die jedes Plagiat entschuldigen indem sie einfach sagen: Egal was es gibt, das gab es schon vorher.
Denn das ist Quatsch hoch 3.

Also im Grunde darf man Geschichten klauen, wenn sie einem so vertraut erscheinen? :no:
Das ist die Nummer Eins von Ausreden, die es gibt. "Ja, die Story habe ich zwar geklaut, aber die gab es bestimmt schon vorher" :omg:

Nenn mir erstmal eine Geschichte, die wirklich so große Ähnlichkeiten mit Avatar oder der Anderson-Story von 57 hat. Dann glaube ich dir.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin bestimmt niemand, der Plagiate verteidigt, aber zum einen ist die Anderson-Geschichte nicht wirklich arg verbreitet, ansonsten wäre diese Info schon viel früher ans Tageslicht gelangt und zum anderen finde ich, dass die Überschneidungen sich doch arg in Grenzen halten (s. mein Posting ganz oben auf der Seite).
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden


O nein. Sag jetzt bitte nicht, du wärst einer von diesen Leuten, die jedes Plagiat entschuldigen indem sie einfach sagen: Egal was es gibt, das gab es schon vorher.
Denn das ist Quatsch hoch 3..

Sag ich ja gar nicht. Ich sage aber, dass man auf Ähnlichkeiten bei Geschichten nicht aus Inhaltsangaben, die aus drei oder vier Sätzen bestehen, schließen sollte. Das gebietet die Fairness.


Original von Tyler Durden
Das ist die Nummer Eins von Ausreden, die es gibt. "Ja, die Story habe ich zwar geklaut, aber die gab es bestimmt schon vorher" :omg: ..

Naja, Star Wars ist auch ein Amalgam verschiedener Vorlagen. Deswegen geklaut? Nö.

Original von Tyler Durden
Nenn mir erstmal eine Geschichte, die wirklich so große Ähnlichkeiten mit Avatar oder der Anderson-Story von 57 hat. Dann glaube ich dir.

Woher wissen wir denn so genau, wie die Story vom Avatar im Einzelnen aussieht?

Hast du ihn schon gesehen? Hast du die Anderson-Story gelesen?

Erst dann kann man über Ähnlichkeiten reden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie fühle ich mich ignoriert. :ugly:

Ich kenne die Poul Anderson Geschichte nicht, aber dafür die Avatar-Geschichte und wenn ich mir den Wiki-Text mal ans Vergleich heranziehe, sind die Überschneidungen in meinen Augen nicht so extrem. Details wären aber sicherlich interessant.
 

Pete

New Member
Hier mal zwei längere inhaltsangaben zu beiden werken:

CALL ME JOE
Joe is awakened in his den, when a pack of predators is attacking him. Using his great strength, and weapons made from sculpted ice, he kills the animals and, exultant, bays at the moon above him. A vital component shorts out, and Joe reverts to being a human, Ed Anglesey, wearing a special headset on a space station orbiting Jupiter. Anglesey furiously repairs the equipment to restore the connection.

It transpires that such equipment failures are happening more and more often. All technical attempts at repair have failed, and instead a psionics expert, Cornelius, is brought to the station to determine if Anglesey himself is the problem.

Anglesey is confined to a wheelchair and bad-tempered. He dislikes all his colleagues and is disliked in return. He is allowed to stay on the station only because of his ability to establish a telepathic connection with (and thereby control) Joe, a creature designed to survive the hostile conditions on the Jovian surface. Cornelius conjectures that something in Anglesey's mind rejects or fears Jupiter, and the resulting feedback keeps destroying the delicate equipment.

Eventually Cornelius is allowed to share a session with Anglesey during an important part of the mission. A set of autonomous female Jovians, similar to Joe but lacking a human controller such as Anglesey, has been launched from the satellite and will soon land on Jupiter. Joe, still controlled by Anglesey, is to be the leader, and father, of a new race that will live on the planet. During this session, Cornelius becomes aware of a third mind that of Joe himself. Anglesey's mind has been steadily transforming itself into Joe and shrinking in the process. Cornelius was looking at the problem from the wrong end it was not Anglesey's fear of going to Jupiter and becoming sublimated into Joe's stronger character which was causing the blowouts, but his fear of leaving Jupiter and the freedom Joe's whole and healthy, though non-human, body allows him. Anglesey's existence is poor and constricted compared to Joe's, and the environment has shaped a personality that no longer wants to be human.

Seeing himself from Cornelius's perspective, Joe becomes fully self-aware. He ejects Cornelius from the loop and shuts down what is left of Anglesey.

Cornelius revives on the station next to the hollow shell of Anglesey's body. Far from being dismayed, Cornelius realizes that this is the way of the future. From now on people with diseased bodies and even the aged can be recruited for the Jovian program if they have the necessary talents. Eventually they will leave their bodies behind and become Jovians in the flesh, functioning as the priesthood of the new race.


AVATAR (was man dazu weiß)

The storys protagonist, Jake Sully (Sam Worthington), is a former Marine who was wounded and paralyzed from the waist down in combat on Earth. Jake is selected to participate in the Avatar program, which will enable him to walk. Jake travels to Pandora, a lush jungle-covered extraterrestrial moon filled with incredible life forms, some beautiful, many terrifying. Pandora is also home to the Navi, a sentient humanoid race, who are considered primitive, yet are more physically capable than humans. Standing three meters tall (approximately 10 ft), with tails and sparkling blue skin, the Navi live in harmony with their unspoiled world. As humans encroach deeper into Pandora's forests in search of valuable minerals, the Navi unleash their formidable warrior abilities to defend their threatened existence.

Jake has unwittingly been recruited to become part of this encroachment. Since humans are unable to breathe the air on Pandora, they have created genetically-bred human-Navi hybrids known as Avatars. On Pandora, through his Avatar body, Jake can be whole once again. Sent deep into Pandora's jungles as a scout for the soldiers that will follow, Jake encounters many of Pandora's beauties and dangers. There he meets a young Navi female, Neytiri (Zoe Saldaña).

Over time, Jake integrates himself into the Na'vi clan, and begins to fall in love with Neytiri. As a result, Jake finds himself caught between the military-industrial forces of Earth and the Navi, forcing him to choose sides in an epic battle that will decide the fate of an entire world.



Wenn man die Handlungen nicht auf 3 Sätze kondensiert, wie es Jigsaws etwas polemisches Ausgangsposting getan hat, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Hier, mal ein Beispiel zu kurzen Inhaltsangaben:

Avatar:

Jack ist ein Soldat, der im Kampf verwundet wird. Wegen seines Heldenmuts schickt man ihn nach Pandora, wo er auf Eingeborene trifft, die als primitiv angesehen werden. Jack freundet sich mit den Eingeborenen an. Und er verliebt sich in Neytiri. Als immer mehr Männer seines Volkes kommen, um den Eingeborenen ihr Eigentum zu nehmen und die Ressourcen auszubeuten, stellt sich Jack auf die Seite der Eingeborenen.

Der mit dem Wolf tanzt:

John Dunbar ist ein Soldat, der im Kampf verwundet wird. Wegen seines Heldenmuts schickt man ihn auf einen Vorposten mitten in der Prärie, wo er auf Eingeborene trifft, die als primitiv angesehen werden. John freundet sich mit den Eingeborenen an. Und er verliebt sich in Steht-mit-einer-Faust. Als immer mehr Männer seines Volkes kommen, um den Eingeborenen ihr Eigentum zu nehmen und die Ressourcen auszubeuten, stellt sich John auf die Seite der Eingeborenen.

Und das ist es, was ich

1. mit kurzen oberflächlichen Inhaltsangaben meine und

2. mit Ähnlichkeiten bei ebensolchen Mini-Synopsen.


Darüber hinaus glaube ich, wenn Cameron diese Anderson-Geschichte gekannt hätte, hätte man die Rechte daran gekauft. Die sind sehr wahrscheinlich für eine fünfstellige Summe zu haben, was beim Avatar-Budget nun wirklich nicht ins Gewicht fällt.
 

NewLex

Well-Known Member
FUCKING AWESOME!!!!!!! :sabber: :sabber:

Hab ja schon die abgefilmte Version gesehen, aber in hoher Qualität ist der Trailer wirklich der absolute Wahnsinn!!!:wow: Fehlt nur noch FullHD

€: Passt beim Making Of auf, da es doch einige neue Szenen Spoilert. Vor allem vom Planeten und den Lebewesen sieht man viel mehr als im Trailer...

Hier gibts eine Version die schneller streamt:
http://www.zshare.net/video/67615810638704bd
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finds grandios, aber in erster Linie, weil hier nicht die alten Figuren und Welten abgegrast werden. Freue mich jetzt schon auf die ganzen Lebewesen, welche einem im Film präsentiert werden. Frage mich nur, ob wirklich alle Viecher umgesetzt wurden, bei manchen habe ich mich ja doch gefragt, wie das im Film wirken dürfte. Freue mich weiterhin tierisch auf den Film. Trifft wirklich genau meinen Nerv.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Trailer ist ja ziemlich lang, macht einen guten Eindruck.

Welche Sprache ist das eigentlich? Die Schrift sieht griechisch aus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann Vergleich doch mal bitte: Klick

Ich sehe da keine Ähnlichkeiten. Thai ist einfach viel "schwungvoller". Gleich sagst du mir noch, dass sich Koreanisch und Katakana ähnlich sehen. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Trailer ist schon gewaltig.Da kommt ne Bilderflut auf uns zu.Werde sogar ins Kino dafür gehen.Alles ein bischen zu sehr Computerspiel,aber ansonsten super Eindruck.
 

Raptor

New Member
Hollymolly das Making Of Zeigt ganz schon viel:squint:

Wohoo das wird ein geiler Tag, weil der kommt genau an meinem Gebtag in die Kinos :biggrin:
 
Oben