Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Pete

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Pete
Mir scheint eher, du kapierst nicht, dass es zu einem Vergleich von Geschichten und der Frage, wie es um die Ähnlichkeiten bestellt ist, mehr braucht als eine Inhaltsangabe, die auf einem Bierdeckel Platz findet.
Also erstmal wäre es besser, die Diskussion wieder auf ein anderes Niveau zu verlagern, findest du nicht? Oder was sollen diese ganzen Sprüche von dir?

Welche Sprüche?

Ich versteh nur die Engstirnigkeit nicht, Plagiatsvorwürfe zu erheben, ohne beide Stoffe selbst gesehen bzw. gelesen zu haben.

Ich habe mehrmals sachlich aufgezeigt, was von solchen Mini-Inhaltsangaben zu halten ist, wie Avatar/Joe in langinhalt (wahrscheinlich, man kennt ja Camerons Film noch nicht) aussehen und als gegenargument kam dein "Es geht um einen Menschen"-Beispiel. Wahrlich konstruktiv.
 

Pete

New Member
Original von ThePlake0815
Original von Pete
Original von Tyler DurdenAber nenn mir mal noch weitere Filme, wo ein querschnittsgelähmter Veteran vorkommt, der auf einen anderen Planeten geschickt, in den Körper eines Außerirdischen transferiert und in deren Gemeinschaft eingeschleust wird.
Da bin ja mal gespannt..

Mit Ausnahme von Avatar gibt es einen solchen Film nicht. Ansonsten hättet ihr ja Cameron das Klauen von jenem Film und nicht einer Kurzgeschichte vorgeworfen, oder etwa nicht?

Mein Wolf/Avatar-Beispiel zeigt aber, wie man Geschichten transportieren kann, von einem genre zum anderen, wobei essenziell dieselbe Story stattfindet.

Na wass denn nun... Gibt's einen Film in der Art von Avatar, oder nicht?!?!? Entweder Avatar klingt gleich, wie Wolfmann, oder "Mit Ausnahme von Avatar gibt es einen solchen Film nicht."...
Und je nachdem, WELCHE Einzelheiten man in einer Geschichte weglässt, kann man mMn sogar soweit kommen, dass sich Schweinchen Babe und Stirb Langsam irgendwann gleichen... :wink:


Tyler verlangte explizit Außerirdische. Und damit sind Wolf und Avater natürlich nicht gleich. Was dennoch gleich ist, ist die Essenz der Geschichte. In den Details variieren ein Western und ein SF-Film natürlich. Klar, oder?
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
ja gut, da war ich nicht von Anfang an dabei, sorry :ugly:

Im Endeffekt ist's doch wie bei der Musik: Alles war schonmal da (die Noten/die Ereignisse) nur nicht in der Konstellation (das Lied/der Film)... :bye:
 

tramp87

New Member
Eigentlich interessiert mich der Film kein Stück, daher interessiert mich auch nicht, wie originell er ist. Aaaaber da in unserem Cinemaxx ab nächster Woche die 4K!!!!!!!! 3D Projektoren stehen, werde ich ihn mir wohl angucken müssen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Pete
Original von Mestizo
So, um dem ganzen Gerede mal ein Ende zu setzen, habe ich mir mal das Buch gekauft. :ugly:

dann muss nur noch der film kommen und du kannst diese diskussion hier beenden :biggrin:

Ich kenne ja glücklicherweise schon das Drehbuch. :smile: Gehe mal nicht davon aus, dass Cameron sich extrem weit von diesem entfernt hat.

@Tyler
Wir wollen doch nicht ernsthaft Asylum-Filme in die Diskussion mit einbringen. :wink: Ich verstehe ja, dass man das durchaus kritisch beäugen muss. Das tue ich ja, aber ich kann bisher nicht so viele Parallelen erkennen, dass man direkt das ganze Werk als Plagiat bezeichnen müsste. Mal sehen, ob ich anders denke, nachdem ich Anderson Geschichte gelesen habe.
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden
Hier gibt es übrigens einen Sammelthread zu Filmen, denen auch (natürlich völlig zu unrecht) Plagiatvorwürfe gemacht werden:

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=12971&sid=&page=1

Sind natürlich auch nur zufällige Ähnlichkeiten, die in der Filmwelt so verbreitet sind. :ugly:

Aber egal, ich will die Diskussion jetzt auch nicht weiter vertiefen, weil wir einfach nicht auf den gleichen Nenner kommen.

Hat irgendjemand behauptet, dass es nie und nimmer Plagiate gab?

Darüber hinaus ist es gerade beim Asylum-Schrott oft so, dass vom Titel und peripheren Ähnlichkeiten abgesehen, meist ganz andere Geschichten erzählt werden. Liegt daran, dass das Asylum-Zeugs entsteht, während der Film, an den man sich titelmäßig hängt, noch gar nicht fertig ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Pete


Original von Mr.AndersonWäre nun wirklich nicht der allererste Fall von Ideenklau. Star Trek 6 und teilweise Star Trek 7 hat sich extremst aus einem Drehbuch eines DEUTSCHEN Autors bedient, der ein Drehbuch für einen sechsten Film ungefragt an Paramount geschickt hat.

Ja, die Story hab ich auch gehört. Dir ist aber schon bekannt, dass Hollywood-Studios jedes Drehbuch, das nicht von einem Agenten eingereicht wird, postwendend zurückschicken. Eben um sich vor solchen Plagiatsvorwürfen zu schützen.

Und was willst du damit sagen? Das die Geschichte nicht stimmt?

Sicher weiß ich das Studios das machen. Aber weisst du auch, das schon seit der dritten Staffel von TNG die Fans aufgerufen wurden eigene Drehbücher einzusenden, von denen auch ein, bis zwei pro Staffel verfilmt oder als Grundlage benutzt wurden? Und jetzt denk noch mal darüber nach, zu welcher Zeit Star Trek 6 in die Kinos kam. Zur Blütezeit von TNG, wo es gang und gebe war private Drehbücher einzusenden.

Wo du nur mit hörensagen auskommen musst, bin ich Augenzeuge. Ich kenne den Autoren des Drehbuchs, S. Wietek persönlich. Ich habe ihn kurz nach dem Start von "Generations" kennengelernt und einige Monate später beim herumblättern in alten Filmmagazinen, habe ich dann einen zweiseitigen Artikel über ihn gefunden und ihn darauf angesprochen. Er hat mich dann gebeten, das in dem Trek-Dinner, bei dem wir uns kennengelernt haben nicht zu verbreiten, hat mich aber auch zu sich nach Hause eingeladen um mir die ganzen TV-Interviews zu zeigen, die er damals gegeben hat. Und ich kann dir sagen, das Thema wurde auf JEDEM Sender ausgewalzt. Er war sogar bei Roger Willemsen, falls dir der was sagt.

Fakt ist. Er hat sein Drehbuch bei einem Anwalt hinterlegt und hat es an Paramount, Shatner und Nimoy geschickt. Die Bücher von Paramount und Shatner kamen postwendend zurück. Auf das Drehbuch von Nimoy wartet er heute noch. Er hatte die Idee mit der Pension der Charaktere, mit dem Zerfall des klingonischen Reiches, er hat seinen Kanzler Kronos genannt, daraus wurde letzlich der Name des Heimatplaneten, der seit Star Trek 6 so heisst. Es gibt noch einige Ähnlichkeiten mit seinem Drehbuch. Es wurde natürlich nicht haargenau übernommen, denn in seinem Drehbuch gab es auch noch ein kosmisches Energieband, mit dem man in der Zeit reisen kann das er Nexus nannte (Star Trek: Generations), ebenso gab es eine Szene in der vulkanischen Akademie der Wissenschaften in der Spock uns Sarek in der stellaren Kartographie, einem riesen Raum mit einem riesen Monitor, den Kurs des Nexus bestimmen. In Generations machen das Picard und Data an Bord der Enterprise. Seine Gage die er für die Interviews bekommen hat, hat er übrigens für seinen Anwalt ausgegeben, den er für den Rechtsstreit mit Paramount ausgeben musste. Er wollte überhaupt kein Geld, er wollte nur in den Endkredits erwähnt werden. Letzten Endes wurde ihm durch Paramount gedroht, das er allein durch die Verwendung aller markenrechtlich geschützten Namen in seinem Drehbuch copyrights verletzt hat und ihm hohe Geldstrafen in Aussicht gestellt. Sein Anwalt riet ihm damals, auf die Namensnennung im Endkredit zu verzichten.

Interessanterweise hat er später für DS9 und Voyager die Synchrondrehbrücher korrektur gelesen...
 

Pete

New Member
Original von Mr.Anderson

Und was willst du damit sagen? Das die Geschichte nicht stimmt? ...

Nö, dass es eine Seite der Geschichte ist.

Original von Mr.AndersonSicher weiß ich das Studios das machen. Aber weisst du auch, das schon seit der dritten Staffel von TNG die Fans aufgerufen wurden eigene Drehbücher einzusenden, von denen auch ein, bis zwei pro Staffel verfilmt oder als Grundlage benutzt wurden? ...

Weißt du zufällig, welche Drehbücher das gewesen sein sollen? Soweit ich mich entsinne, war das ein Publicity-Stunt, der nie zu etwas führte. lediglich etablierte Autoren, die mit Agenten daherkamen, konnten auf spec was verkaufen.

Original von Mr.AndersonUnd jetzt denk noch mal darüber nach, zu welcher Zeit Star Trek 6 in die Kinos kam. Zur Blütezeit von TNG, wo es gang und gebe war private Drehbücher einzusenden....

Wie passt dazu, dass das dt. STVI-Skript von Paramount postwendend zurückkam? Wenn TNG-Bücher oder Story-Ideen bis zu den Machern wanderten, hätte es bei dem Filmskript doch genau so sein müssen. Oder aber alle wanderten ungelesen zurück.

Original von Mr.AndersonWo du nur mit hörensagen auskommen musst, bin ich Augenzeuge. ....

Ähm, schön wenn du ihn kennst. Dann kennst du seine Seite der Story. Ein "AUgenzeuge" ist aber was anderes. Ich weiß, Semantik und so...

Original von Mr.Anderson Und ich kann dir sagen, das Thema wurde auf JEDEM Sender ausgewalzt. Er war sogar bei Roger Willemsen, falls dir der was sagt. ....

Ja, sagt mir was, ganz dumm bin ich dann auch nicht.

Hab das damals im Fernsehen und im Fandom auch mitverfolgt.


Original von Mr.Anderson Er hatte die Idee mit der Pension der Charaktere, mit dem Zerfall des klingonischen Reiches, er hat seinen Kanzler Kronos genannt, daraus wurde letzlich der Name des Heimatplaneten, der seit Star Trek 6 so heisst. ....

Interessant ist da zumindest, dass die Schreibweise der klingonischen Heimatwelt gänzlich anders aussieht: http://memory-alpha.org/de/wiki/Qo'noS

Ich glaub ja auch gern, dass sein Drehbuch interessante Ideen hatte, aber mal ganz ehrlich, die Idee der Pensionierung der Hauptfiguren lag aufgrund des fortgeschrittenen Alters von Shatner und Co und der Tatsache, dass der Film nur des 25-jährigen Jubiläums wegen noch bewilligt wurde, doch eigentlich nahe, oder?

Original von Mr.Anderson Es gibt noch einige Ähnlichkeiten mit seinem Drehbuch. Es wurde natürlich nicht haargenau übernommen, denn in seinem Drehbuch gab es auch noch ein kosmisches Energieband, mit dem man in der Zeit reisen kann das er Nexus nannte (Star Trek: Generations), ebenso gab es eine Szene in der vulkanischen Akademie der Wissenschaften in der Spock uns Sarek in der stellaren Kartographie, einem riesen Raum mit einem riesen Monitor, den Kurs des Nexus bestimmen. In Generations machen das Picard und Data an Bord der Enterprise. ....

Wenn das an Nimoy geschickte Skript nie zurückkam, wie erklärst du dir dann den Ideenklau gerade für GENERATIONS, an dem Nimoy nicht beteiligt war?

Original von Mr.Anderson Seine Gage die er für die Interviews bekommen hat, hat er übrigens für seinen Anwalt ausgegeben, den er für den Rechtsstreit mit Paramount ausgeben musste. Er wollte überhaupt kein Geld, er wollte nur in den Endkredits erwähnt werden. ....

Bei so einem David-gegen-Goliath-Prozess hat man es als kleiner Normalo natürlich immer schwierig, keine Frage. Gerade bei Plagiatsprozessen ist es aber auch ungemein schwer, seine Ansprüche nachzuweisen. ich kenne mich ein wenig in der Materie aus, da ich mit seit Monaten mit einem irren Stalker herumschlage, der mir Ähnliches vorwirft.

Original von Mr.Anderson Letzten Endes wurde ihm durch Paramount gedroht, das er allein durch die Verwendung aller markenrechtlich geschützten Namen in seinem Drehbuch copyrights verletzt hat und ihm hohe Geldstrafen in Aussicht gestellt.

Typisches Gebahren eines Konzerns und nicht die feine englischle Art. Rein rechtlich gesehen hätten sie ihm aber nichts anhaben können. Er hat das Skript ja nicht publiziert. Auf spec geschriebene Drehbücher, die nur an die Produzenten geschickt werden, verletzen keine Urheberrechte.

Original von Mr.AndersonInteressanterweise hat er später für DS9 und Voyager die Synchrondrehbrücher korrektur gelesen...

Liegt vermutlich daran, dass Paramount US und Paramount D verschiedene Entitäten sind
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Pete
Original von Mr.Anderson Seine Gage die er für die Interviews bekommen hat, hat er übrigens für seinen Anwalt ausgegeben, den er für den Rechtsstreit mit Paramount ausgeben musste. Er wollte überhaupt kein Geld, er wollte nur in den Endkredits erwähnt werden. ....

Bei so einem David-gegen-Goliath-Prozess hat man es als kleiner Normalo natürlich immer schwierig, keine Frage. Gerade bei Plagiatsprozessen ist es aber auch ungemein schwer, seine Ansprüche nachzuweisen. ich kenne mich ein wenig in der Materie aus, da ich mit seit Monaten mit einem irren Stalker herumschlage, der mir Ähnliches vorwirft.

Woow, darf ich fragen, was da passiert ist, wenn's nicht zu persönlich wird??? Finde solche Fälle immer sehr interessant...
 

Pete

New Member
ich schick dir ne pn, wo du die ganze traurige geschichte nachlesen kannst.


Noch mal was anderes: Ich tue mir immer schwer bei solchen Kontroversen wie bei avatar oder dem deutschen ST-Drehbuch. Denn jedes Studio weiß doch, dass das Klauen einer Idee nur negative Publicity nachziehen wird. Also warum sollte das Studio nicht die Rechte für ein paar tausend Dollar kaufen. das fällt im Budget gar nicht weiter auf. Und weder die Anderson-story noch das dt. Drehbuch wären teuer gewesen, wenn man daraus etwas hätte benutzen wollen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Pete
Also warum sollte das Studio nicht die Rechte für ein paar tausend Dollar kaufen. das fällt im Budget gar nicht weiter auf. Und weder die Anderson-story noch das dt. Drehbuch wären teuer gewesen, wenn man daraus etwas hätte benutzen wollen.
Dann hätte Cameron aber nicht behaupten können, dass er die Story selber erfunden hat.
Und ich finde auch, dass es kein großer Betrag gewesen wäre, wenn man das Gesamtbudget betrachtet, aber wer weiß schon, wie die Produzenten drauf sind? Vielleicht drehen sie jeden Dollar dreimal um, ungeachtet der vergleichbar geringen Summe, die sie für die Rechte hätten zahlen müssen.
 

Pete

New Member
Original von Tyler Durden
Dann hätte Cameron aber nicht behaupten können, dass er die Story selber erfunden hat.

ist ja eh ne beschissene Behauptung. Egal, ob nun Plagiat oder nicht, in der heutigen zeit ist das Dingens nun nicht gerade brüllend originell, ist es doch nur eine Variation zahlreicher VR-Geschichten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es sagt ja auch keiner was dagegen, dass du das so siehst, aber mit Ausdrücken wie besch... halten wir uns hier halt bewusst zurück. Und das soll auch so bleiben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Pete
Original von Mr.AndersonSicher weiß ich das Studios das machen. Aber weisst du auch, das schon seit der dritten Staffel von TNG die Fans aufgerufen wurden eigene Drehbücher einzusenden, von denen auch ein, bis zwei pro Staffel verfilmt oder als Grundlage benutzt wurden? ...

Weißt du zufällig, welche Drehbücher das gewesen sein sollen? Soweit ich mich entsinne, war das ein Publicity-Stunt, der nie zu etwas führte. lediglich etablierte Autoren, die mit Agenten daherkamen, konnten auf spec was verkaufen.

Ich bin mir absolut sicher, das ich mal einen grossen, mehrseitigen Artikel darüber gelesen habe und darin wurden auch einige Autoren der Fandrehbücher vorgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht gab es doch auch jemanden im festen Autorenstab, der dadurch Kontakt zu Star Trek bekam, das er so ein Fandrehbuch eingeschickt hat. Ausserdem meine ich mich auch zu erinnern, das in den genialen Büchern "Das Star Trek-Universum" von Ralph Sander bei den jeweiligen Episodenbesprechungen Hinweise auf solche Fandrehbücher gab. Da müsste ich aber jetzt wirklich noch mal die 178 Besprechungen zu TNG durchlesen und nur um dir irgendwas zu beweisen ist mir das zu viel. :wink:


Original von Mr.AndersonUnd jetzt denk noch mal darüber nach, zu welcher Zeit Star Trek 6 in die Kinos kam. Zur Blütezeit von TNG, wo es gang und gebe war private Drehbücher einzusenden....

Wie passt dazu, dass das dt. STVI-Skript von Paramount postwendend zurückkam? Wenn TNG-Bücher oder Story-Ideen bis zu den Machern wanderten, hätte es bei dem Filmskript doch genau so sein müssen. Oder aber alle wanderten ungelesen zurück.

Du scheinst dich ja ein bischen mit der Branche auszukennen? Dann sollte dir doch auch bewusst sein, das Serien und Filme von verschiedenen Divisions produziert werden. Wenn die Verantwortlichen der TNG-TV-Serie zu so einer Fanaktion aufrufen, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, das dies auch für die Kinofilme gilt.

Original von Mr.AndersonWo du nur mit hörensagen auskommen musst, bin ich Augenzeuge. ....

Ähm, schön wenn du ihn kennst. Dann kennst du seine Seite der Story. Ein "AUgenzeuge" ist aber was anderes. Ich weiß, Semantik und so...

Augenzeuge nicht im Sinne von: Ich war bei allem dabei. Ich habe seine Geschichte gehört, ich habe sämtliche TV-Interviews gesehen, sämtliche Zeitungsartikel gelesen und auch das Drehbuch gesehen, das er von William Shatner mit persönlicher Widmung auf dem Deckblatt zurückerhalten hat. Damit kann ich EINIGES bezeugen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Damit bin ich wohl schon sowas wie ein Augenzeuge. :wink:

Original von Mr.Anderson Und ich kann dir sagen, das Thema wurde auf JEDEM Sender ausgewalzt. Er war sogar bei Roger Willemsen, falls dir der was sagt. ....

Ja, sagt mir was, ganz dumm bin ich dann auch nicht.


Hab das damals im Fernsehen und im Fandom auch mitverfolgt.

Das du ganz dumm bist hab ich nicht behauptet.

Original von Mr.Anderson Er hatte die Idee mit der Pension der Charaktere, mit dem Zerfall des klingonischen Reiches, er hat seinen Kanzler Kronos genannt, daraus wurde letzlich der Name des Heimatplaneten, der seit Star Trek 6 so heisst. ....

Interessant ist da zumindest, dass die Schreibweise der klingonischen Heimatwelt gänzlich anders aussieht: http://memory-alpha.org/de/wiki/Qo'noS

Mir ist schon klar das Quo´nos im "KLINGONISCHEN" so geschrieben wird. Ziehe dir sämtliche Star Trek Episoden und Filme bis Star Trek 6 rein und du wirst zum allerersten mal von Kronos in diesem Film hören. Das die Schreibweise natürlich nicht Kronos bleiben kann, sondern klingonisiert wird ist doch wohl logisch! Und ist es nicht ein komischer Zufall, das der Heimatplanet der Klingonen ausgesprochen ähnlich klingt, wie sein klingonischer Kanzler?

Ich glaub ja auch gern, dass sein Drehbuch interessante Ideen hatte, aber mal ganz ehrlich, die Idee der Pensionierung der Hauptfiguren lag aufgrund des fortgeschrittenen Alters von Shatner und Co und der Tatsache, dass der Film nur des 25-jährigen Jubiläums wegen noch bewilligt wurde, doch eigentlich nahe, oder?

Lag nahe, hätte aber nicht unbedingt thematisiert werden müssen. Genausogut hätten sie einfach ein weiteres Abenteuer erleben können und fertig. Viel jünger waren sie im fünften Teil ja nun auch nicht. Ich behaupte nicht so einfach, dass das Thema Alter ohne Wieteks Drehbuch tatsächlich thematisiert worden wäre.

Original von Mr.Anderson Es gibt noch einige Ähnlichkeiten mit seinem Drehbuch. Es wurde natürlich nicht haargenau übernommen, denn in seinem Drehbuch gab es auch noch ein kosmisches Energieband, mit dem man in der Zeit reisen kann das er Nexus nannte (Star Trek: Generations), ebenso gab es eine Szene in der vulkanischen Akademie der Wissenschaften in der Spock uns Sarek in der stellaren Kartographie, einem riesen Raum mit einem riesen Monitor, den Kurs des Nexus bestimmen. In Generations machen das Picard und Data an Bord der Enterprise. ....

Wenn das an Nimoy geschickte Skript nie zurückkam, wie erklärst du dir dann den Ideenklau gerade für GENERATIONS, an dem Nimoy nicht beteiligt war?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Nimoy überhaupt offiziell am Drehbuch von Teil 6 beteiligt war. Wie kommst du auf die Idee, das ich dir erklären kann, welche Wege die Nimoysche Drehbuchkopie innerhalb Paramounts gegangen und durch wieviele Hände sie gegangen ist. Scheinen aber genügend gewesen zu sein, damit auch noch Teile für Generations genutzt werden konnten.

Original von Mr.Anderson Seine Gage die er für die Interviews bekommen hat, hat er übrigens für seinen Anwalt ausgegeben, den er für den Rechtsstreit mit Paramount ausgeben musste. Er wollte überhaupt kein Geld, er wollte nur in den Endkredits erwähnt werden. ....

Bei so einem David-gegen-Goliath-Prozess hat man es als kleiner Normalo natürlich immer schwierig, keine Frage. Gerade bei Plagiatsprozessen ist es aber auch ungemein schwer, seine Ansprüche nachzuweisen. ich kenne mich ein wenig in der Materie aus, da ich mit seit Monaten mit einem irren Stalker herumschlage, der mir Ähnliches vorwirft.

Das Leben eines Superstars ist schon hart. :wink: :ugly: Aber mal im ernst: Durch welchen Umstand hast du dir einen eigenen Stalker verdient?

Original von Mr.Anderson Letzten Endes wurde ihm durch Paramount gedroht, das er allein durch die Verwendung aller markenrechtlich geschützten Namen in seinem Drehbuch copyrights verletzt hat und ihm hohe Geldstrafen in Aussicht gestellt.

Typisches Gebahren eines Konzerns und nicht die feine englischle Art. Rein rechtlich gesehen hätten sie ihm aber nichts anhaben können. Er hat das Skript ja nicht publiziert. Auf spec geschriebene Drehbücher, die nur an die Produzenten geschickt werden, verletzen keine Urheberrechte.

Mag sein, aber der Prozess bis zur Urteilsverkündung hätte sich Jahre ziehen können. Das hätte er finanziell niemals durchhalten können.

Original von Mr.AndersonInteressanterweise hat er später für DS9 und Voyager die Synchrondrehbrücher korrektur gelesen...

Liegt vermutlich daran, dass Paramount US und Paramount D verschiedene Entitäten sind

Ja, so ist es. Das witzige ist, das er schon kurze Zeit nach dem Streit für Paramount D gearbeitet hat. Für Star Trek 6 hat er noch mit Paramount USA gestritten und bei Star Trek 7 hat er schon Korrektur gelesen.
 
Oben