Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Pete

New Member
Original von Mr.Anderson
Ich bin mir absolut sicher, das ich mal einen grossen, mehrseitigen Artikel darüber gelesen habe und darin wurden auch einige Autoren der Fandrehbücher vorgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht gab es doch auch jemanden im festen Autorenstab, der dadurch Kontakt zu Star Trek bekam, das er so ein Fandrehbuch eingeschickt hat. Ausserdem meine ich mich auch zu erinnern, das in den genialen Büchern "Das Star Trek-Universum" von Ralph Sander bei den jeweiligen Episodenbesprechungen Hinweise auf solche Fandrehbücher gab. Da müsste ich aber jetzt wirklich noch mal die 178 Besprechungen zu TNG durchlesen und nur um dir irgendwas zu beweisen ist mir das zu viel. :wink: ....

Ich glaube das auch gelesen zu haben, könnte aber halt keine folge oder einen autor nennen, ohne viel nachzuschlagen. kann aber schon so gewesen sein.


Original von Mr.Anderson

Du scheinst dich ja ein bischen mit der Branche auszukennen? Dann sollte dir doch auch bewusst sein, das Serien und Filme von verschiedenen Divisions produziert werden. Wenn die Verantwortlichen der TNG-TV-Serie zu so einer Fanaktion aufrufen, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, das dies auch für die Kinofilme gilt. ....

Is mir bewusst, aber wer weiß schon, ob du das weißt. da hätte ich ja einen punkt machen können. :omg:

Original von Mr.Anderson
Augenzeuge nicht im Sinne von: Ich war bei allem dabei. Ich habe seine Geschichte gehört, ich habe sämtliche TV-Interviews gesehen, sämtliche Zeitungsartikel gelesen und auch das Drehbuch gesehen, das er von William Shatner mit persönlicher Widmung auf dem Deckblatt zurückerhalten hat. Damit kann ich EINIGES bezeugen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Damit bin ich wohl schon sowas wie ein Augenzeuge. :wink: ....

Hmmm, wenn Shatner es signiert hat, hat er's ja auch gesehen...

Original von Mr.Anderson
Mir ist schon klar das Quo´nos im "KLINGONISCHEN" so geschrieben wird. Ziehe dir sämtliche Star Trek Episoden und Filme bis Star Trek 6 rein und du wirst zum allerersten mal von Kronos in diesem Film hören. Das die Schreibweise natürlich nicht Kronos bleiben kann, sondern klingonisiert wird ist doch wohl logisch! Und ist es nicht ein komischer Zufall, das der Heimatplanet der Klingonen ausgesprochen ähnlich klingt, wie sein klingonischer Kanzler? ....

Gerade Kronos find ich nun als Indiz nicht überzeugend. Es ist ja nicht so, dass das eine Wortschöpfung des deutschen Autors ist. Der Begriff ist mythologisch belegt, insofern also für Doppeldeutigkeit bei einem Film nicht uninteressant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kronos


Original von Mr.Anderson
Lag nahe, hätte aber nicht unbedingt thematisiert werden müssen. Genausogut hätten sie einfach ein weiteres Abenteuer erleben können und fertig. Viel jünger waren sie im fünften Teil ja nun auch nicht. Ich behaupte nicht so einfach, dass das Thema Alter ohne Wieteks Drehbuch tatsächlich thematisiert worden wäre. ....

Da es aber von vornherein als das letzte Abenteuer angekündigt wurde, machte es Sinn. Da kannst du dramatischer Weise entweder einige draufgehen lassen, was man logischerweise nicht wollte, oder den Ruhestand nutzen.

Ich persönlich gehe in diesem Fall einfach von einer vergleichsweise offensichtlichen Idee aus, die weltweit wohl mehr als nur zwei Leute hatten.

Original von Mr.Anderson
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Nimoy überhaupt offiziell am Drehbuch von Teil 6 beteiligt war. Wie kommst du auf die Idee, das ich dir erklären kann, welche Wege die Nimoysche Drehbuchkopie innerhalb Paramounts gegangen und durch wieviele Hände sie gegangen ist. Scheinen aber genügend gewesen zu sein, damit auch noch Teile für Generations genutzt werden konnten. ....

Siehste, genau diese Verschwörungstheorie wollte ich hören. :wink:

Wie ich heute schon einmal in diesem Thread sagte: Wenn tatsächlich ein Skript oder eine Storyidea von außen benutzt wird, bezahlt man die in der Regel, um sich Ärger zu ersparen. Denn da geht's wirklich nur um Peanuts bei einem brandneuen Autor.

Original von Mr.Anderson
Das Leben eines Superstars ist schon hart. :wink: :ugly: Aber mal im ernst: Durch welchen Umstand hast du dir einen eigenen Stalker verdient?

Lol. du brauchst weder Superstar noch Supertalent zu sein, um nen Irren zu finden, der meint, du hättest sein Lebenswerk ausgebeutet. wenn du mehr wissen willst, kannst du in meinem blog nach dem begriff "wasserglas" suchen.

Original von Mr.Anderson
Mag sein, aber der Prozess bis zur Urteilsverkündung hätte sich Jahre ziehen können. Das hätte er finanziell niemals durchhalten können. ...

Ohne Rechtsschutzversicherung vermutlich nicht. Wobei es fraglich ist, ob eine solche Klage überhaupt bis vor Gericht gehen würde. Denn sie entbehrt jeder Grundlage.
 

Incubus

Smokin' Ace
Dafür nen extra Thread?
Aber finde den Spot bisher am Besten, weil er das Adventure Feeling am Perfektesten rüberbringt, vor Allem wegen der Musik, die einfach besser passt als z.B. im allerersten Trailer.
 

Licki

New Member
Schliesse mich Incubus an, bis dato die beste Werbung dafür. Der letzte Trailer ist mir etwas zu lang und die Musik / Stimmung etwas zu öd. Da macht der Spot hier mehr laune. :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So, hab die Geschichte gestern nun endlich gelesen und kann wohl sagen, dass es wirklich marginale Überschneidungen gibt, mehr aber nicht. Wer die Geschichte lesen möchte, sollte nicht weiterlesen, Spoilergefahr. Über die Avatar-Story schreibe ich jedoch nichts.

In beiden Geschichten gibt es den Hauptcharakter, der in einem Rollstuhl sitzt und mit technischen Geräten eine künstlich erschaffene Lebensform steuert. In Nenn mich Joe ist es ein sogenannter Pseudojupitermensch, der ziemlich genauso beschrieben wird, wie er auf dem Cover auf der ersten Seite dargestellt ist. Ein zentauerähnliches felines Wesen, mit vier Beinen, einem gedrungenen Oberkörper und einem Schwanz. Interessanterweise ist das Viech auch blau. Da hören aber irgendwie auch alle Parallelen auf.

Joe (so der Name vom Pseudojupitermensch) ist der einzige seiner Art, der auf dem Jupiter ausgesetzt wurde. Man plant jedoch weitere runterzuschicken und diese von sogenannten Esmännern steuern zu lassen (Angelesey der Kerl im Rollstuhl ist so ein Esmann). Jedoch hat man mit Problemen mit den K-Röhren zu kämpfen, welche notwendig sind, um mit der Psikraft in den Geist des PJM einzutauchen und dessen unterentwickelten Geist zu "verdrängen". Andere Kreaturen werden ab und an ganz kurz angeschnitten, aber von einheimischen Wesen, die klanisch in der Gegend rumtanzen, hört man nichts. Nur Raupen, die von Joe als Wachhunde dressiert werden, sind die einzigen Lebewesen die sonst noch ein wenig näher erläutert werden.

Am Ende kommt es soweit, dass Angelesey stirbt und sein Geist komplett in Joe "transferiert" wird. Zumindest kann man das grob sagen. Es ist eher eine psychologische Sci-Fi-Kurzgeschichte, in der es um ein wenig um die menschliche Psyche geht, wenn man so will. Dann hat es noch ein wenig was von Frankenstein (wird auch so in der Geschichte erwähnt) und ein wenig Philosophie.

Aber wie gesagt, Parallelen kann man hier eher vergeblich suchen. :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Klingt doch anders, als Cameron's Film... Gibbet auch nen grossen Krieg im Buch? Im Trailer von Avatar sind ja (mehrere?) Kriege zu sehen...?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nö, nichts dergleichen. Gegen wen auch? :wink: Der einzige Kampf, von dem mal kurz gesprochen wird, ist der Joes gegen die erwähnten Raupen.
 

Pete

New Member
Dankeschön für die Zusammenfassung.

anhand deiner Inhaltsangabe im vergleich mit der des Ausgangspostings kann man schön sehen, dass sich komplexe Stories so sehr kondensieren lassen, dass am Ende alles gleich klingt.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Mestizo
Nö, nichts dergleichen. Gegen wen auch? :wink: Der einzige Kampf, von dem mal kurz gesprochen wird, ist der Joes gegen die erwähnten Raupen.

Dachte, wenn er als einziger "Centaur" auf dem Planeten rumrennt, gibbet schnell ärger :squint:... Danke dir
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Okay, bis auf die Grundidee mit der querschnittsgelähmten Hauptfigur und dem transferieren in einen Alien-Körper scheint es keine größere "Überschneidungen" zu geben. Man könnte also sagen, Cameron hat sich von dieser Story "inspirieren" lassen, sie aber weiter ausgebaut (so wie ich das sehe). Da bin ich schon mal ein bisschen beruhigt.

Danke für die Zusammenfassung, Mestizo. :super:
 

MadMax

Well-Known Member
Hab gesterns vor 2012 zum ersten Mal einen Trailer von Avatar gesehen und mir gedacht "Das war´s nun?".

Sorry, aber bis auf die fette Action und CGI wäre mir da jetzt Nichts etwas "Revolutionäres" unter gekommen. Zumal die Story, oje, ein wenig bekannt vor kommt.

Vielleicht täuscht der Trailer aber auch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von MadMax
[...]
Sorry, aber bis auf die fette Action und CGI wäre mir da jetzt Nichts etwas "Revolutionäres" unter gekommen. Zumal die Story, oje, ein wenig bekannt vor kommt.
[...]

Was soll denn auch sonst noch alles revolutionär sein? Es war doch nie davon die Rede, dass er eine revolutionäre Geschichte oder revolutionäre darstellerische Leistung zum besten geben wird, wie auch, in dem Zusammenhang wird "revolutionär" eh nicht verwendet. Und ob der Film nun technisch revolutionär ist, wird sich wohl nur beurteilen lassen, wenn man den Streifen auch wirklich in 3D gesehen hat. Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, ob die Revolution nicht in erster Linie für Regisseure von Interesse ist und nicht so sehr für den Kinozuschauer.
 
Oben