Escape Plan ~ Stallone, Schwarzenegger [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Naja... Das, was Diego da andeutet, spiegelt nur wieder, was in ziemlich allen Kritiken zu lesen ist: Unterdurchschnittliche Action-Ware.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Echt schade, Diego. Man muss ja leider sagen, dass Escape Plan ab den ersten bewegten Bildern Erwartungen senken ließ. Das modernste Gefängnis der Welt, und Sly und Schwarzenegger müssen draus ausbrechen? Das klingt doch erstmal nach einer Nummer Sicher. Aber schon der erste Trailer konnte keinerlei große Action oder interessante Gefängnisbilder zeigen, und bis auf "You hit like a vegetarian" war da auch nicht viel Lustiges drin.

Das hätte man vielleicht positiver aufgenommen, wärs das erste Sly/Ahnuld Treffen, aber ist jetzt ja nur noch das dritte, nach einem zuletzt sehr unterhaltsamen.

Wahrscheinlich auch der falsche Regisseur für diese Art Stoff. Michael Bay's Escape Plan hätte sicher Spektakel gehabt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Wahrscheinlich auch der falsche Regisseur für diese Art Stoff. Michael Bay's Escape Plan hätte sicher Spektakel gehabt.

Genau das ging mir die ganze Zeit im Kino im Kopf rum. Ein Bay auf Höhe seines The Rock hätte hieraus ein legendäres Treffen gemacht.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Naja... Das, was Diego da andeutet, spiegelt nur wieder, was in ziemlich allen Kritiken zu lesen ist: Unterdurchschnittliche Action-Ware.

Bei einem Schnitt von zur Zeit 7,2/10 bei der imdb und mindestens genauso vielen positiven wie negativen/durchschnittlichen (seriösen) Reviews würde ich nicht von "unterdurchschnittlich" sprechen. So oder so, ich werde mir heute Abend mein eigenes Urteil bilden :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Bin da ganz auf der Seite von Dr. Walter Jenning, werd mir auch heut mein eigenes Bild machen. Und für nen netten Kinoabend hat Arnie bis jetzt doch immer gepasst :wink:
 

OpaMuff

New Member
Arnie und Sly in einem Film!

Noch in den 90´er Jahren wäre das ein Mega-Blockbuster geworden. Heute reicht es zumindest in den Staaten nicht mehr, um einen großen Hit zu landen. Andererseits darf man diesbezüglich auch keine Wunder mehr erwarten, denn eine neue Generation ist herangewachsen, andere Filme liegen im Fokus und dennoch meine ich, dass mit besserer Werbestrategie mehr möglich gewesen wäre. Zumindest sind die Zahlen außerhalb der USA momentan sehr gut, so dass dieser Film sicher nicht als Flop gewertet werden kann. Und das hätte er auch nicht verdient!

"Escape Plan" ist ein Knast-Film, der in vielen Teilen überzeugen kann. Stallone ist fit wie eh und je, die Story kann man keineswegs mit dem Wort "stumpf" abtun, die Action ist gut verteilt und Schwarzenegger liefert (lassen wir die Synchro mal außen vor, auch wenn sie mich letztendlich nicht total gestört hat) eine tolle Performance ab und hat sicher nicht die Rolle, die man eigentlich von ihm erwartet. Dennoch könnten Fans enttäuscht werden, denn zumindest Arnie Sympathisanten kommen womöglich nicht ganz auf ihre Kosten. Einerseits weil die Actionszenen fast komplett an Sly gehen, andererseits hat er deutlich weniger Screentime. Das stellt man sich bei einem gemeinsamen Film der Beiden eben anders vor. Sie spielen sich die Bälle zu, harmonieren hervorragend. Es bleibt durchweg spannend und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Finale gefällt, hätte aber epischer ausfallen dürfen und auch Arnie mischt leider nur behäbig mit.

Fazit:
Gelungen!
Ich wurde gut unterhalten, habe unsere Stars als gutes Gesamtpaket erlebt, welches etwas mehr Dampf hätte vertragen können. Aber dafür gibt es "The Expendables 3".

7/10
 

Bcade

New Member
Anscheinend bin ich wohl der einzige der denkt das der Film eine 10 wert ist....
Man muss nicht immer denken, so wie ihr das macht. Man sollte sich zurück lehnen und einfach genießen. Ich finde die Story, Action und Schauspieler sehr sehr gut.
Und zudem, euer dummes gelaber zu Michael Bay hätte es besser gemacht, das ist blödsinn. Stellt doch selber mal so einen Film her.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bcade schrieb:
Man sollte sich zurück lehnen und einfach genießen. Ich finde die Story, Action und Schauspieler sehr sehr gut.

Muss ein anderer Film gewesen sein. :ugly:

Meine Kritik ist übrigens getippt und raus. Muss nur noch durch die Sicherheitszentrale, und über den Hof.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
OkOk Bcade mal ruhig mit den wilden Pferden! "dummes gelaber" und so kommt hier nicht gut an :wink:

Zum Film:

Gestern in der Men´s Night gesehen und gut befunden! Nichts Weltbewegendes, dass dich vom Sessel fetzt und auf dich einhämmert dass du am liebsten liegen bleiben würdest. Eher ein netter Knast-Actioner für zwischendurch der aber auch seine starken Momente hat. Wo wir gleich beim Thema wären: Arnie und Sly passen natürlich wie die Faust auf Auge :wink: harmonieren super und jeder bekommt seine One-Liner und Szenen.
Wie Arnies Augen gegen Ende RIESIG auf der Leinwand aufgetaucht sind und er das MG abmontiert, sind die Leute aufgesprungen und haben gejubelt! Das war wirklich fein inszeniert
Was natürlich am meisten geschmerzt hat war die Synchronisierung. Ja wir wissen alle das das sein musste da Sly und Arnie beide den gleichen Synchronsprecher haben, ABER man muss doch Arnie nicht so einen verzweifelt-aufgesetzten Österreicher aufzwingen... echt das muss nicht sein
:facepalm: Gott sei Dank gibt es sowas wie eine Spracheinstellung auf BD :smile: Escape Plan wird zu Hause dann nurmehr im O-Ton geschaut.
Action ist gut und vorhanden, hätte aber durchaus einen Härtegrad mehr verdienen können. Humor kommt natürlich auch nicht zu knapp (im O-Ton wahrscheinlich noch um einige Grade besser :biggrin: )
Story war zwar eine vorhanden, fällt jedoch schon ziemlich flach aus.
vom Beruf: Knast Ausbrecher sagt eigentlich alles
Neben Arnie und Sly spielen noch eine Hand voll mehr oder weniger bekannten Personen mit, die aber alle eigentlich mehr Mittel zum Zweck sind damit die Zwei nicht ganz allein im Knast sitzen und mit sich selbst reden
:squint:

Alles in Allem ein solider Actioner der natürlich auf ein wenig Nostalgie setzt. Ordentlich gemacht (keine groben Effekt-Facepalms zu vergeben) und unterhaltsam. Wer ein wenig Geld für die zwei Haudegen aufbringen kann sollte ihn sich schon allein wegen der oben genannten Spoiler-Szene im Kino anschaun. Für alle anderen kanns auch ein Besuch in der Videothek oder dem Fachhandel werden.

6,5/10 MacGyver-Fertigkeiten

P.S.: Dieser "50Cent" -->
:facepalm:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
<Rorschach> schrieb:
Ordentlich gemacht (keine groben Effekt-Facepalms zu vergeben) und unterhaltsam.

Genau das hab ich schon gesehen.

Das Knast-Schiff stammte doch vielerorts aus einem schlechten Computer, u.a. als es offenbart wird, und die Kamera von Sly weg, und über das Schiff aufzieht. Boa, war das mies. Dann waren noch nahezu alle Flammen und Explosionen echt grausiges CGI... Hinzu kommt die Szene mit dem Heli, die einfach nur nach green screen aussah, und auch das unter dem Schiff auftauchen von Sly war eher schlecht gemacht.

Volle Zustimmung bei der im Spoiler beschriebenen Szene mit Arnold, denn die ist groß. Leider ein Einzelfall, da ansonsten zu wenig Action und auch sonst nicht so viel interessantes passiert.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Echt?! fandest du die wirklich sooo arg mies?! Ich weiß nicht, vl hab ich zu wenig drauf geachtet da ich endlich wollte das
Sly den Typen kalt macht
:biggrin:
Ich fand die Effekte jetzt nicht so schlecht wie zb
der Feuertod von Austin in Expendables 1
oder dem Flugzeugabsturz in Olympus has Fallen. Ja klar wars optisch keine Meisterleistung aber so arg hab ichs nicht empfunden. Wahrscheinlich war meine Brille wiedermal so verschmiert das ich es nicht wahrnehmen konnte :biggrin:

EDIT: Jetzt wo dus erwähnst fallts mir wieder ein! :biggrin:
Wie dann der Knast-Direktor weggebombt wird... dass sah richtig richtig mies aus. haha!
Aber das fand ich schon wieder so witzig das es mir als CGI-Facepalm garnicht so aufgefallen ist. :biggrin: Ja ne hast recht. Mit CGI habns es net so ghabt 8) Aber er war unterhaltsam. Da stimmst du mir doch hoffentlich zu oder?!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Es ist kein totaler Reinfall, das steht auch in der etwas längeren Kritik die ich geschrieben hab, und die demnächst an die Öffentlichkeit gehen wird. Aber es ist einfach eine derart verschenkte Chance, denn es hätte ein Meilenstein werden können, und dieses Potenzial blitzt nur auf, um dann ebenso schnell wieder zu verschwinden. Auch fehlte das gewisse etwas, prickeln und einfach Gefühl. Hat zu 90% nichts in mir ausgelöst, der Film.

Bin da auch Wertungstechnisch sehr human geblieben, denn ich hätte auch einen Punkt weniger vertreten können.

Steht auch in meiner Kritik, aber ich ziehs mal vor, und stell es in die Runde: Was hätte ein John McTiernan zu seinen Glanzzeiten nicht alles daraus machen können?
 

Lunas

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Steht auch in meiner Kritik, aber ich ziehs mal vor, und stell es in die Runde: Was hätte ein John McTiernan zu seinen Glanzzeiten nicht alles daraus machen können?
Aber dann bitte auch mit einem Jungen Stallone und Schwarzenegger. Dann wär das der Nonplusultra Film geworden.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Absolut. Dachte zwischenzeitlich immer, wie cool und trotz der Haarfarbe frisch er wirkt. Nun will ich Conan 3 ebenfalls mit grau meliertem (Voll)Bart und Haupthaar. :top:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Stallone und Arnie sind mit ihren ersten Soloausflügen nach den Expendables (Shootout und The Last Stand) an den Kassen gehörig baden gegangen. The Escape Plan, immerhin der erste gemeinsame Auftritt (wenn wir Expendables 2 mal außen vor lassen) läuft bisher auch sehr mäßig. Was ist da los? Shootout war wirklich schwach. The Last Stand hatte durchaus seine Momente, aber Escape Plan steckt die beiden locker in die Tasche.

Die Story ist schnell erzählt und mittlerweile dürfte die jeder kennen. Ray Bresling (Stallone) als Profiausbrecher, der Hochsicherheitsgefängnisse auf seine Tauglichkeit prüft, wird übers Ohr gehauen und muss das tun, was er am besten kann. Ausbrechen. Hilfe erhält er dabei vom bereits inhaftierten Emil Rottmeyer (Arnie).
So innovationsarm wie das klingt, kommt es letztendlich auch rüber. Wer hier ein filmisches Meisterwerk, mit unvorhersehbaren Twists und neuen Ideen am laufenden Band sucht, der wird herbe enttäuscht werden. Das kann man dem Film zum Vorwurf machen, muss man aber nicht. Denn Escape Plan ist eine schöne Hommage an DIE beiden Actionikonen der 80er und 90er und da braucht man bezüglich des Drehbuchinhalts wirklich nicht zuviel erwarten.

Stallone nimmt hier klar die Hauptrolle ein, aber Arnie steht ihm in nichts nach. Moment mal. Stallone? Arnie? In einem Film? Wie wurde das synchronisationstechnisch gelöst? Leider nicht so wie bei den Expendables. Arnie bekommt einen neuen Sprecher spendiert und daran muss man sich wirklich erst mal gewöhnen. Immerhin klang er noch nie anders. Auch hier gilt, muss man nicht mögen. Wenn ich aber lese, dass allein wegen dieser Tatsache Menschen vorschnell den Saal verlassen haben, dann geht das doch ein wenig zu weit. Denn Arnies neue Synchro ist definitiv keine schlechte, lediglich total ungewohnt, wie gesagt.

Abseits der beiden Actionstars bekommt noch allerhand bekannte Gesichter geboten. Sam Neill, Vincent D'Onofrio, Jim Caviezel, 50 Cent. Das liest sich auf jeden Fall besser als die Besetzungsliste in Shootout oder The Last Stand. Vor allem Neill mal wieder auf der Leinwand zu sehen hat mich höchst erfreut.

Auch positiv anzumerken ist der Verzicht auf irgendwelche lähmenden Lovestorys. Es wird zwar mal etwas angedeutet, aber dass man in Zeiten von Twilight auf sowas verzichtet hat, verdient ein besonderes Lob. Im Gegenzug hätten 2 oder 4 Möpse dem Film sicher auch nicht geschadet.

Mit knapp 2 Stunden Laufzeit ist Escape Plan nicht zu lang oder zu kurz geraten. An manchen Stellen hätte man durchaus etwas Strecken können und an anderen widerrum hätte man gerne noch etwas mehr erfahren. So bleibt am Ende die ein oder andere Frage zuviel offen und es macht sich ein wenig Unlogik breit. Darüber kann man aber durchaus hinwegsehen.

Escape Plan schafft es gekonnt die wohl noch größten, lebenden Actionikonen unserer Zeit in einem Film zu vereinen, ohne dass diese sich dabei im Weg stehen. Jeder hat seine Szenen, jeder hat seine Sprüche und am Ende dürften weder Arnie- noch Stallone Fans enttäuscht sein. Schade nur, dass sich heutzutage kaum mehr jemand für solche Kaliber interessiert, ausser denen, die mit ihnen groß geworden sind. Wenn die beiden zukünftig weiteren Output wie Escape Plan liefern, haben sie zumindest meinen Segen.

8/10
 
Oben