Escape Plan ~ Stallone, Schwarzenegger [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Ich empfand den Film als soliden Actionstreifen. Nicht mehr und nicht weniger.

Arnie und Stallone haben mir richtig gut gefallen. Hätte man diese aber durch beliebige Kraftpakete ausgetauscht, wäre meiner Meinung nach nicht mehr viel übrig geblieben. Das Setting fand ich jetzt nicht besonders spannend und aufwändig. Die Kampfszenen, vorallem zum Schluss hin, waren mal wieder komplett verwackelt und verschnitten. Keine Ahnung, warum es nicht mehr möglich ist eine anständige Choreo zu präsentieren. Aber vielleicht ist das auch dem Alter der Protagonisten geschuldet.

Ich hatte mich riesig gefreut Vinnie Jones zu sehen, aber selbst für seine Verhältnisse ist er in diesem Film mehr als blass geblieben.

James Caviezel sehe ich, besonders durch Person of Interest, auch ganz gern, aber auch der Charakter war nicht besonders.

Die storytechnischen Wendungen waren ganz nett, aber auch nicht besonders überraschend.

Wie gesagt, durch Arnie und Stallone, durch einige witzige Ideen und Situationen und durch den einen oder anderen Schauspieler den ich gerne sehe, wurde ich recht gut unterhalten, aber der erhoffte Knaller war es nicht. Auch hätte ich mir die Analyse und Planung der "Gefängnisaubruchsgeschichten" etwas komplexer und intelligenter gewünscht.

6,5/10 alten Männern
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
In einem Interview mit "antenne-niedersachsen" äusserst sich Thomas Danneberg, der Stamm-Synchronsprecher von Schwarzenegger, ausführlich über die Neubesetzung von dessen Synchronstimme. Ohrenscheinlich war er nicht gerade erfreut und laut Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger war es ausdrücklich vorgesehen und verlangt, dass Danneberg auch in 'Escape Plan' beide spricht.

Ob das nun Konsequenzen hat, da beide Schauspieler nicht über diese Neubesetzung informiert wurden und ob der deutsche Verleih "Concorde" eventuell eine zweite Synchronarbeit für's Heimkino nachreicht, ist noch nicht bekannt. Fest steht hingegen nur, dass beide Schauspieler Danneberg leider nicht in ihrem Vertrag als Stammsprecher festlegten und, dass Danneberg aufgrund der stimmlichen Neubestzung nicht gerade erfreut ist.

Der Witz: Weder Danneberg, noch "Concorde" sind mit der Arbeit des Ersatzsprechers in Form eines österreichischen Theaterschauspielers zufrieden! Also besteht evtl. doch noch Hoffnung auf eine alternative, deutsche Synchronspur für's Heimkino.

Hier geht's zum Interview: http://www.antenne.com/news-service...arnold-schwarzenegger-und-sylvester-stallone/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr.WalterJenning schrieb:
ob der deutsche Verleih "Concorde" eventuell eine zweite Synchronarbeit für's Heimkino nachreicht, ist noch nicht bekannt.
Bitte, bitte, bitte. Dann könnte ich ihn mir doch noch mit Freude ansehen.
 

McKenzie

Unchained
Öhm, der Titel ("Captain Phillips") sollte noch geändert werden, oder Tom Hanks schaut Stallone doch ähnlicher als ich dachte :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
ch warte lieber auf die Fortsetzung. Escape Plane. :clap:

:hae:

Gefolgt von dem großen Abschluss... Escape Plain? Zum Glück haben sie sich nochmal umentschieden, den Film nicht The Tomb zu nennen. Die Kritiker wären echt fies gewesen, bei der Vorlage.

@Diego
gute Kritik, der Herr :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
@Diego
gute Kritik, der Herr :top:
Da schließe ich mich doch mal an, denn ähnlich habe ich bei dem Streifen auch empfunden. :top:

Ist schon irgendwo schade, wenn das Potenzial da ist, die Erwartungen hoch und dann so'n Ding raus kommt, was auch gut DTD hätte sein können. :pinch:
Grundsätzlich nicht schlecht, der Streifen. Aber viel zu viel Luft nach oben, was die Möglichkeiten angeht. Andere Regie hätte da vielleicht Wunder bewirkt, wer weiß.
 

Rebell

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Wie wäre es mit dem geoökologischen Thriller "Escape Plant"?
So einen Film gibt es aber schon. Weiß nur gerade nicht mehr wie der hieß, geht da um Pflanzen welche Öl gewinnen aber Mörderisch sind. Dann entkommen alle und Töten. Ein Wettlauf gegen die Zeit... usw. usf.

Das Admiral in Nbg scheint EP kurzfristig ausm Programm genommen zu haben. Schade. Da mir The Last Stand eig. ganz gut gefallen hat denke ich mal wäre der Film wirklich verdammt geil gewesen für mich. Schon der 2te Film den ich nicht sehen kann weil er hier nicht läuft.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Rebell schrieb:
So einen Film gibt es aber schon. Weiß nur gerade nicht mehr wie der hieß, geht da um Pflanzen welche Öl gewinnen aber Mörderisch sind. Dann entkommen alle und Töten. Ein Wettlauf gegen die Zeit... usw. usf.

Meinst du evtl. 'Day Of The Triffids'?Davon gibt's jeweils ein Original und ein noch nicht ganz so altes Remake... :smile:
 

Metroplex

Well-Known Member
Der Film war jetzt sicher nicht das, was man sich vom ersten richtigen Aufeinandertreffen der beiden grössten Action Stars aller Zeiten erhofft hat, aber dennoch wurde ich gut unterhalten.
Immer wenn die beiden gemeinsam im Bild waren, war der Film wirklich toll, die zwei sollten von nun an ALLES gemeinsam machen, so wie damals Terence Hill und Bud Spencer :smile:

Irgendwo auf den ersten paar Seiten habe ich damals geschrieben dass es mir lieber gewesen wäre, wenn ihr erster gemeinsamer Film auch einer gewesen wäre der extra dafür geschrieben wurde, und nicht einer bei welchem es erst durch diverse Umbesetzungen dazu gekommen ist.
Arnie macht einen guten Job, ihm gehörten die besten Szenen und auch die leider einzige "YEAH!!!" Szene (gegen Schluss, wer den Film gesehen hat, weiss welche ich meine). Dank OV ist es mir ziemlich schnurz piep egal ob er in der deutschen Synchro eine andere Stimme hat oder nicht, aber die Szene in der er auch im Englischen Deutsch spricht war total überflüssig und fand ich eher peinlich als lustig. Hätte nicht sein müssen.

Ah, etwas anderes hat mich auch noch gestört: Religion war mir ein bisschen ein zu präsentes Thema. Ob nun Islam oder Christentum, es ist nicht nötig dass Arnie das ganze "Vater unser" aufsagt und alle gefühlte 10min eine Bibel oder betende Menschen im Bild sind.

Nun denn, ich hoffe das war nicht die letzte Zusammenarbeit der beiden, viel Zeit bleibt ihnen ja leider nicht mehr.
Und ich warte immer noch darauf dass einer der beiden (oder noch besser sie gemeinsam) in einem Film mitspielt den die Leute auch schauen gehen weil sie von Freunden gehört haben dass es ein guter Film sei, nicht "nur" weil Arnie oder Sly mitspielt :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Metroplex schrieb:
Immer wenn die beiden gemeinsam im Bild waren, war der Film wirklich toll, die zwei sollten von nun an ALLES gemeinsam machen, so wie damals Terence Hill und Bud Spencer :smile:

Dann aber auch mit der lustigen Synchro, wie es sie bei den Filmen immer gab :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
OpaMuff schrieb:
@ Walter:

Wann kommt denn mal was von dir zu dem Thema?

Ich bin morgen Abend in der deutsch synchronisierten Fassung, danach schreibe ich auch ein paar Worte dazu. Im O-Ton, soviel sei gesagt, war der Streifen schon alleine wegen Arnies Deutsch-Exkursion richtig gut, wobei auch die Gewichtung von Action und Humor, welcher diesmal sogar prächtig funktioniert und nicht bereits im Rohr krepiert, gestimmt hat. A propos prächtig funktionieren: Das gilt übrigens auch für Arnies Performance.

Natürlich wird nicht die filmische Klasse eines 'True Lies' oder 'Cliffhanger' erreicht, jedoch ist der Film nochmal eine Steigerung ihrer jüngsten Solo-Projekte 'The Last Stand' und 'Bullet To The Head'.Wer z.B. mit 'Tango&Cash' oder 'Lock-Up' seinen Spaß hatte, der wird ihn auch mit 'Escape Plan' haben.

Für Fans der beiden Action-Titanen und Nostalgiker sowieso ein Must-See, der Rest war offensichtlich sowieso nie anvisiert und mehr Stallone- als ein Stallone/Schwarzenegger-Vehikel, überzeugt der Streifen letztendlich durch das Charisma/die Chemie der beiden Recken, die altmodische Inszenierung und das gefällige Szenario. Immer wenn die neuerdings besten Kumpel zusammen im Bild sind, darf mindestens geschmunzelt werden.

Kurz und knapp: Die Action gefällt, der Humor überzeugt ebenso wie das Szenario und die Chemie zwischen Arnie & Sly stimmt :top:

Toll, jetzt hab' ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :facepalm: Naja, das ganze bitte mit Vorsicht geniessen, da ich noch nicht beurteilen kann, in wieweit die Synchro den Spaß trübt.

Bis dahin gibt's verdiente:
7,5/10​
 
Oben