Fotos von BGlern Thread! ZEIGT EUCH

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich würde sagen, es kommt auf die Herstellung an. Ein Katana wird doch von Hand geschmiedet und dabei immer wieder "plattgeklopft", gefaltet, plattgeklopft, gefaltet usw. Dadurch ist es extrem widerstandsfähig und kann sogar Kugeln spalten, die auf die Klinge geschossen werden.
Die Nachbildungen werden gegossen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von Tyler Durden
. Dadurch ist es extrem widerstandsfähig und kann sogar Kugeln spalten, die auf die Klinge geschossen werden.
Na wenn das mal nicht eines der Hauptkriterien für ein Schwert ist, weiss ich auch nicht :ugly:
ach kommt, jetzt redet dem Yo mal sein Schwert nicht madig. Ist ganz toll, Yo, jetzt brauchst Du nur noch nen Ork oder Zombie :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich mach das Schwert doch nicht madig, ich wollte lediglich sagen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Original ist, da er Tylers Frage selber nicht so recht beantworten konnte. :wink:
 
Y

YoClub

Guest
SCHLAGZEILE.

junge (18) wurde bei dem versuch zu testen ob sein schwert eine kugel spalten kann schwer verletzt. :ugly:


Ach quatsch madig machen. Ich hab schon seit 3 jahren vor gehabt mir eins zu holen, und bin zufrieden :biggrin:
 

General_Lee

New Member
Hab auch eines daheim rumliegen (hab aber auch 4 jahre lang Kendo gemacht!).
Sicherlich kein original japanisches "Nihonto", muss es auch nicht sein. Ich wollte ein robustes Schwert welches für Schnitttests im Iaito (auf so Bambusbündel) geeignet ist, das war mein Kriterium und so eins hab ich mir dann auch gekauft. In den USA gibt es da sehr brauchbare die aus gutem Stahl robust von Hand geschmiedet werden. Hab ich mir ebenfalls für rund 450€Ã‚ importiert (außer ein paar blöde Blicke beim Zoll hat das auch keine Umstände gemacht). Super Preis-Leistungs-Verhältnis und für den Preis absolut top Qualität. Klar die Hamon (die Wellenlinie die beim tausendfachen Falten entsteht) wird bei Schwertern in diesem Segment nur reingeätzt, ist bei modernen Stählen aber auch nicht notwendig. Das Falten dient ja unter anderem dazu Verunreinigungen aus dem Stahl zu bekommen aber bei unserer heutigen Technik bekommt man schon von Haus aus reine, hochwertige Stähle.
Wer ein originales Meisterschwert aus Japan will landet sicherlich nicht im 4-stelligen Euro Bereich und erst recht nicht im 3-stelligen :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@Yo: Das ist doch echt daneben, bei unseren Luxemburgen hatte das Schwert ja noch ästhetische Zwecke für die Fotos, aber das schreit ja nur noch nach Aufmerksamkeit. Das ist eine Waffe, die Jahrtausende lang zum töten genutzt wurde, das ist dir schon bewusst? Erinnert mich evident an Twelve von McDonell.
 
B

Bader

Guest
Ach ne Kopie aus Stahl eines Katanas liegt bei mir seit fast 10 Jahre bei mir rum. Damit kann ich höchstens Äpfel spalten, aber es sieht optisch echt aus und das reicht mir. Hat so etwa 150 DM gekostet damals.
 
Y

YoClub

Guest
Original von 00Doppelnull
@Yo: Das ist doch echt daneben, bei unseren Luxemburgen hatte das Schwert ja noch ästhetische Zwecke für die Fotos, aber das schreit ja nur noch nach Aufmerksamkeit. Das ist eine Waffe, die Jahrtausende lang zum töten genutzt wurde, das ist dir schon bewusst? Erinnert mich evident an Twelve von McDonell.

Ich hab mir ein schwert geholt und keine 9mm oder so :facepalm:
Wems interessiert ich habs an die wand gehängt :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Hast du den ersten Teil des Posts eigentlich auch gelesen? Abgesehen davon das Waffe trotzdem Waffe bleibt - Diverse Messer fallen schliesslich auch unter das "Waffenrecht" :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die eine oder andere "historische" Waffe würde ich mir auch gerne an die Wand hängen. Muss nicht einmal intakt sein, Hauptsache es ist echt oder sieht zumindest echt aus.

Zu Waffenrecht: Soweit ich weiß, darf man die großen Messer und andere Stichwaffen, die unter das Gesetz fallen, zwar nicht so ohne weiteres mit sich führen, aber im Haushalt haben. :wink:
 
B

Bader

Guest
So isses. Nachbildungen kann man frei und ohne Probleme kaufen wenn man volljährig ist. Ich wüsste nicht, was da so gefährlich sein solle. Meiner ist so "stumpf", dass man höchstens n Apfel spalten könnte und man kann einen nur aufspießen, wenn man sich anstrengt. Ich empfinde mein Katana als genauso gefährlich wie ein Küchenmesser, auch wenn der durch die Größe viel bedrohlicher ausschaut.

Und es gibt ja die Keramikküchenmesser, frei zugänglich und der ist so scharf, dass man da theroetisch einen hübsch verstümmeln könnte!
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Tyler Durden
Zu Waffenrecht: Soweit ich weiß, darf man die großen Messer und andere Stichwaffen, die unter das Gesetz fallen, zwar nicht so ohne weiteres mit sich führen, aber im Haushalt haben. :wink:

Kommt auf die Stichwaffe an :wink: Gibt ja genug die man legal nicht einmal mehr kaufen kann... Butterfly-Messer, Springmesser, Faustmesser, blabla etc.
Aber 100%ig firm bin ich auf dem Gebiet auch nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von delta
[...]
Butterfly-Messer
[...]

Balisong, wenn ich bitten darf. :biggrin:

Ich denke, dass 00 eher darum geht, dass die Waffe eher wie ein Spielzeug benutzt wird, zumindest initial. Und Bader, es gibt auch Katanas, die ein wenig schärfer sind, als dein 150DM Stück. :wink:
 

General_Lee

New Member
Ein scharfes Katana ist vollkommen legal und darf sogar in der Öffentlichkeit mitgeführt werden, außer auf öffentlichen Veranstaltungen und auf dem Weg dorthin.
Baders Katana ist vielleicht stumpf, meines ist so scharf geschliffen, dass du dein Steak damit schneiden könntest (wollte ja ursprünglich damit ins Iaido um Schnitttests zu machen). Gibt überhaupt keine rechtlichen Probleme damit.
Ein Katana kann man ja auch nicht mal kurz in der Hosentasche verstecken und dann hinterrücks jemanden damit abstechen, was ja die große Gefahr bei verborgenen Klingen (Springmesser etc.) ist.
Finds nach wie vor nicht verwerflich, dass Yo sich das Ding gekauft hat und ich versteh den Aufschrei hier nicht.
In Texas bekommt man als 12-jähriger seine erste Shotgun geschenkt und der Selbstverteidigungsgedanke ist sogar in der Verfassung verankert, und hier wird gemeckert wenn jemand ein ästhetisches, kulturell wertvolles Schwert daheim rumliegen hat. Jemand, der einen Amoklauf veranstalten will besorgt sich sicherlich irgendwo eine Schusswaffe, kein Schwert (auch wenn ein paar geisteskranke schon das Gegenteil bewiesen haben).
So, nu aber genug off-topic :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von General_Lee
[...]
Finds nach wie vor nicht verwerflich, dass Yo sich das Ding gekauft hat und ich versteh den Aufschrei hier nicht.
[...]

In den Postings steht alles, um das Verständnis dafür aufzubringen, ob du es am Ende nicht trotzdem anders siehst, ist ne ganz andere Geschichte. Und btw, ein Aufschrei sieht anders aus.
 

delta

Ghost in the Wire
Eine Waffe ist nun mal eine Waffe, und meiner Meinung nach sollte man sich dessen bewusst sein was das bedeutet - irgendwelche "Poserbildchen" auf'm heimischen Balkon lassen mich daran schlicht und einfach zweifeln.
Natürlich hat so ein Teil auch ein gewisses Ästhetisches Potenzial, aber dann kauf ich mir 'ne Replik und häng sie an die Wand.
 
Oben