Game of Thrones (Serie) - Staffeln 1-8

OpaMuff

New Member
Also, ich kann nicht sagen, das Spartacus schlechtere Schauspieler zu bieten hat wie GoT. Und was GoT ja besonders macht, sind die vielen Intrigen, ähnlich wie bei Spartacus. Und bei Spartacus wurde diesbezüglich definitiv ne Schippe draufgelegt. das heisst nicht, dass GoT nicht andere Qulitäten hätte, aber besonders das Intrigen-Spiel ist meiner bescheidenen Meinung nach Sinn und Zweck beider Serien (zumindest ein wichtiger Teil). Und in vielen weiteren Dingen ähneln sich die Serien, in vielen Punkten gehen sie aber auch weit auseinander (Fantasy zb./wäre ja schlimm, wenn nicht). GoT hat aber sicher tolle Schauspieler, schöne Landschaften und einen großartigen Score zu bieten, da bin ich ganz bei dir. Und Spartacus bietet mehr als nur Unterhaltung. Das sehe nicht nur ich so, sondern auch recht rennomierte Blätter.
 
B

Bader

Guest
Woodstock... dafür sollte man dich aufknüpfen :ugly: Ich dachte Spartacus wäre auch nur ne Serie in 300 Form welches ab der zweiten Episode dann schnell legte. Die Erzählweise, die Bilder, die Charaktere fand ich einfach nur bockstark. Der hatte beinahe Game of Thrones vom Thron (Wortspiel haha) gestoßen. Muff liegt schon damit absolut richtig. GoT und Spartacus sind beide einfach nur irre Serien die einen in den Bann ziehen. Der eine ist aufwendig und detailverliebt gemacht und der andere ist Popcornartig ausgelegt, aber im Kern rocken beide die Hütte.
 

OpaMuff

New Member
Absolut @ Bader. Und im Kern kann man sie durchaus miteinander vergleichen. Und Schauspiel-Technisch kann ich da absolut keine Seite vorziehen. @ Woodstock: Vielleicht holst du Spartacus mal nach, wäre dann mal auf dein Fazit gespannt.
 

Clive77

Serial Watcher
Ist doch nicht so schwer: Bei Spartacus springen einem erstmal Titten und CGI-Blut ins Bild und verschleiern zunächst die ganzen Intrigen und Machtspiele, die der Serie zu Grunde liegen. Bei GoT ist es von vorn herein eine gute Gesamtmischung und wirkt "realer". Wenn ich beide Serien bewerten sollte, würde GoT höher im Kurs stehen, weil es den Zuschauer mehr fordert - mehr Handlungsstränge, mehr Charaktere, mehr Schauplätze, usw. Bei Spartacus merkt man, dass das Budget kleiner ist und alles überschaubar bleibt. Trotzdem sehe ich beide Serien gerne und trauere darum, dass die nächste Staffel von Spartacus die letzte sein wird - denn die Schauspieler sind in beiden Fällen wirklich grandios, genauso wie die Autoren und alles andere (unterschiedlicher Stil, Prämisse, usw. aber beides ziemlich gut für die jeweiligen Verhältnisse). Soweit zu meiner Meinung... :wink:
 
B

Bader

Guest
Ich fand es eh beeindruckend, dass man sehr wohl auf Popcornniveau eine hervorragende Geschichte inkl. Hammercharaktere entwickeln kann. Und GoT gefällt mir doch besser weil es wie du angemerkt hast eine gute Gesamtmischung hat und man schon vom ersten Frame aus Bescheid weiß was für n Brocken der ist.
Wenn ich an GoT denke, muss ich oft an die erste Szene mit dem Tor denken. Da war man sofort drin.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, ich hab die erste Folge gestern Abend geschaut.

Ich fands ehrlich gesagt ziemlich öde, zu viele Charaktere auf einmal und als Zuschauer wird man reingeworfen.
Nur das Ende, als der Knilch mal eben so aus dem Fenster geworfen wurde war...amüsant :ugly:

Aber ne, Fantasy ist nichts für mich :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe bis jetzt nur Season1 gesehen und muss sagen das mich die erste Folge auch noch nicht sonderlich packte. Das geschah erst nach den nächsten 2 oder 3 Episoden.
 

Clive77

Serial Watcher
@brawl
Ist schon richtig, was die vielen Charaktere angeht, wird man erstmal ins kalte Wasser geworfen. Beim zweiten Mal schauen war die erste Folge da schon um einiges besser zu verfolgen (da bin ich der Handlung auch nüchtern gefolgt :ugly: )
Für eine Fantasy-Serie kommen auch erstmal recht wenige Elemente vor, die ich dem Genre zuordnen würde (abgesehen vom Opening natürlich). Aber das Mittelalter-Setting und die schon gleich in der ersten Folge vorkommenden Intrigen und charakterlichen Unterschiede haben mich von Anfang an gepackt. Die Vielfalt an Personen und Motiven ist überwältigend und es wird (in den meisten Fällen) auf schwarz/weiß Charakterisierungen verzichtet, was mir sehr gefällt. Für mich ist die Herr der Ringe Reihe (die ich auch sehr mag) dagegen der reinste Kindergarten.
 

McKenzie

Unchained
Das wichtige bei GOT ist ja, wie sich alles entwickelt und das große Ganze immer verworrener und vielschichtiger wird. Dass die ersten Folgen da langsamer einsteigen, ist klar.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naaa.... es reizt mich aber auch nicht sonderlich jetzt noch ein paar Folgen zu schauen, um zu gucken obs mir dann gefällt :ugly:
 

-Carnage-

New Member
Ich habe mich zu Weihnachten mal selbst beschenkt und mir die Bücher im englischen Original bestellt, die Preise sind ja im Gegensatz zu den deutschen Ausgaben ungeheuer günstig.

Meine Frage: Dürfte ich mit meinen (einigermaßen gut ausgeprägten) Englisch-Kentnissen damit gut bedient sein, über amazon hört man immer wieder dass die Bücher sehr gut sein sollen um sein Schulenglisch etwas aufzubessern aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass ich bei der Komplexität der Geschichte und der Charaktervielfalt so meine Probleme bekomme.
 

McKenzie

Unchained
Man findet sich rein. Ich behaupte, nicht schlecht in englisch zu sein, aber ich musste auch ein paar neue (oder eigentlich altertümlicheren) Begriffe nachschlagen. Aber wenn man die mal hat, ist es eigentlich kein Problem mehr.
Ich empfehle auf jeden Fall die englische Fassung, hab in die deutsche reingelesen, kein Vergleich. Da geht zwangsweise einiges an Atmosphäre flöten.
 

-Carnage-

New Member
Ok, dann mal vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin keine Koryphäe was die englische Sprache anbelangt aber ein gewisses/gesteigertes Grundverständnis ist doch schon vorhanden. Solange ich nicht mit ständig mit der dicct-App im Anschlag die Bücher lesen muss dürfte es eigentlich schon ausreichen.

Vielleicht habe ich Glück und die Bände kommen morgen schon an damit ich mich gleich reinlesen kann. Solten im Verlauf etwaige Fragen oder Verständnisprobleme auftreten kann ich ja einfach den Thread hier zur persönlichen Aufklärung missbrauchen :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Ist eh irgendwie immer so - Bei den ersten South Park - Folgen die ich gesehen hab, hab ich die Hälfte nicht gecheckt, einfach weil die so ungewohnt schnell und quiekig geredet haben und mit ein paar Schimpfwort-Variationen, die auch mir noch neu waren :ugly: Mittlerweile versteh ich immer alles und hab keine Ahnung mehr, wie das damals Schwierigkeiten bereiten konnte.
Ich würd mir GoT fast auch gern nochmal geben, aber ich steck noch beim Dunklen Turm (2. Durchgang, aber erstmals auf englisch), und Herr der Ringe sollte ich auch endlich mal auf englisch lesen... :unsure: So wenig Zeit.
 

General_Lee

New Member
Also ich Les jetzt einigen Jahren nur englisch. Am Anfang wird's immer Wörter geben die du nicht kennst und das nicht zu wenig. Also um bisschen Fleiß und Vokabeln lernen kommt man nicht drum rum. Dafür wirst du dann längerfristig mit besserem englisch und ner imho viel besseren Atmosphäre belohnt als in Übersetzungen.
 
Oben