Games, auf die ihr euch schon freut ...

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist es auch. Und so ganz falsch wird es sicherlich auch nicht sein. Aber wie gesagt, ich mag diese Mob-Mentalität der diversen Communities nicht und die ist gerade im Gaming-Bereich extrem stark ausgeprägt.
 

Scofield

Fringe Division
Concord ist das beste Beispiel für die derzeitigen Probleme in der Gaming Szene.
Nur weil dort 8 Jahre Entwicklungszeit reingesteckt wurde , heißt das nicht dass ich es auch spielen möchte oder muss. Die Concord Entwicklung hat vor 8 Jahren angefangen. In 2016 kam Overwatch raus. Das bedeutet dass das Studio sich Overwatch angeschaut hat und der Meinung war : Hey das Spiel kopieren wir und nehmen den Hype mit.
Gut ist ja kein Problem , aber dann 8 Jahre später Releasen ist wohl das dümmste was du tun kannst. Nur weil in 2024 Helldivers 2 eingeschlagen hat wie eine Bombe, bedeutet das nicht automatisch dass ein ähnliches Spiel in 10 Jahren das selbe erreichen würde.

Die momentane Gaming Szene ist einfach schrecklich. Die meisten Gamer haben keine Lust mehr auf den großteil der Games weil Sie alles satt haben. Warum ist das so ? Weil die meisten Spiele einfach nicht mehr gut sind. Die großen Studios entscheiden sich gefühlt nur noch für das schnelle Geld und aktuellen Hype Train , als für Arbeit und Innovation. Das Vertrauen zwischen den Gamern und den Studios ist nicht mehr das selbe.

Dennoch darf man auch nicht vergessen dass wir als potenzielle Kunden nicht in der Pflicht stehen jedes einzelne Projekt zu unterstützen , egal wie viel Geld reingesteckt wurde. Leider ist in der derzeitigen Generation aber normal einen schuldigen zu finden. Wie oft sagen Studios nach einem gefloppten Game dass es an den Spielern lag.
Sie wären zu toxisch oder haben das Spiel keine Chance gegeben. Blödsinn !!! Das ist nicht unsere Aufgabe . Wir dürfen immer noch selber entscheiden wie wir unser Geld und unsere Zeit einsetzen.

Es ist für mich auch kein Wunder wenn so ein Studio wie Concord ausgelacht wird. Weil es halt genau zeigt wie entfernt die Studios von ihren Kunden sind.
Hier wurde von Anfang an von der Community gesagt : "Das Spiel ist nicht interessant für uns". Dann floppt es hart und angeblich ist die Toxische Community schuld.
WTF !!!

Diese Star Wars Acolyte Geschichte ist ja genau das selbe. Die Macher sagen in einem Interview "Wir wollen dafür sorgen dass Männer sich unwohl fühlen".
Dann floppt die Serie und wir Männliche Star Wars Fans sind angeblich schuld. Man sollte einfach nicht deine Haupt Ziel Gruppe zusätzlich verärgern. Natürlich hat der Star Wars Franchise viel mehr männliche Fans als Frauen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht, ob ich die Aussage die meisten Gamer keine Lust mehr auf die neuen Spiele haben, weil ein Großteil nicht mehr gut ist, so unterschreiben würde. Es ist imo einfach das Problem mit diesem brutalem Wachstum, gekoppelt mit dem Turbokapitalismus und in Kombination mit den massiv gestiegenen Entwicklungskosten in den großen Studios. Gaming ist komplett im Mainstream angekommen und es wird versucht ein Spiel kalkuliert zum Erfolg zu führen, nach einem bestimmten Schema. Gleichzeitig ist die Auswahl größer denn je und wenn man nicht zwingend nur auf die großen AAA-Spiele schielt, gibt es in meinen Augen genügend Auswahl, um immer auf seine Kosten zu kommen. Mir fehlt eh die Zeit, um alles mögliche, möglichst zeitnah zu spielen, von daher bin ich mittlerweile eh völlig tiefenentspannt und gönne mir das, was mich gerade interessiert, egal wie lange der Titel schon auf dem Markt ist. Selten genug bestelle ich vor (Astrobot ist gerade die rare Ausnahme für dieses Jahr) oder hole mir Titel zeitnah zum Release.

Und falls sich das mit der toxischen Community auf mich bezieht: Ich wollte damit nicht sagen, dass das Spiel nicht tatsächlich schwach ist. Ich sagte lediglich, dass es eine riesige Masse an Leuten gibt, die einfach auf der Welle mitschwimmt, ohne sich selber mit einem Spiel zu beschäftigen. Der Titel sah auch für mich von Beginn an mau aus, auch wenn ich absolut nicht zur Zielgruppe gehört. Wenn man das als alleinige Entschuldigung für das Floppen des Spiels heranzieht, dann ist das imo trotzdem falsch. Nichtsdestotrotz sind Gaming-Communities in meinen Augen teilweise extrem toxisch. Ob nun der Umgang mit Diversität, Sweet Baby, Last of Us II oder grundsätzlich alles, was mit weiblichen Protagonisten zu tun hat. Das ist erschreckend und peinlich, was da teilweise abläuft.
 

Scofield

Fringe Division
Nein das mit Toxische Community war nun nicht auf dich bezogen. Ja die Gaming Community kann toxisch sein , aber nun auch nicht immer.
Es gab schlechte Momente das will ich auch gar nicht bestreiten , aber wie du selber sagst ist die Gaming Szene halt extrem gewachsen in den letzten 10 Jahren.

Beispiel:
Kann mich an an Resident Evil 4 Remake erinnern. Da hatte die Englische Sprecherin von Ada Wong echt eine katastrophale Arbeit hingelegt. Ich war selber richtig sauer , weil Sie ihre Lines wirklich total emotionslos und langweilig ins Spiel gebracht hat. Das fand ich persönlich nicht in Ordnung , da Ada Wong für die Fans eine wichtige Figur ist. Deswegen fand ich die Kritik an Ihr auch völlig gerechtfertigt. Natürlich gab es auch Trolls die es übertrieben haben. Das hast du aber in den Zeiten vom Internet halt immer. Das spricht nicht gleich gegen die ganze Community, weil es halt auch einfach Trolls gewesen sein können. Die wie du selber sagst den Hype Train genutzt haben.
Durch die Anonymität im Internet kann man einfach schwer sagen wer dahinter steckte.

Zu der Games Qualität :
Ich meinte damit auch eher die Triple A Szene. Klar gibt es genug Spiele die mehr als gut sind. Das ist aber heutzutage mehr im Indi Bereich zu finden. Weil dort wirklich noch leidenschaftliche Entwickler dahinter sind. Diese gibt es selbstverständlich auch noch in den großen Studios , aber in den Zeiten von Shareholder und CEO haben die einfach nichts zu sagen.

Wenn ich mir da EA anschaue. Das ist eine Gaming Firma die keiner mehr benötigt. Wenn diese dicht machen würden , wäre es das beste für die Gaming Szene. Weil dann endlich andere Entwickler und Studios die Chance hätten Sport Spiele auf ein neues Level zu bringen. Da EA aber die Rechte an allen besitzt ist kaum was möglich.
Dazu hat EA über die Jahre die wohl schlimmsten Cashcows aller Zeiten entwickelt. Von Loot Boxen über Ultimate Team Packs bis hin zu keine Ahnung was noch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das mit der Kritik ist leider ein gängiges Problem in allen Bereichen. Es gibt mehr als genug berechtigte, sachliche Kritik zu allen möglichen Filmen, Serien, Spielen. Der Umgang damit ist teilweise unfassbar peinlich, weil es nicht ernst genommen wird und man sich stattdessen auf die Nasen konzentriert, die eben nicht sachlich argumentieren können. Auf der anderen Seite kriegen Letztere auch viel zu oft Zuspruch und eine Plattform. Ein Teufelskreis, aus dem man so leicht nicht rauskommt. Einfach ärgerlich. Allerdings auch einfach einer der Gründe, weshalb ich gerade so Dinge wie Tweets primär ignoriere. Da ist einfach nicht genug Fleisch auf den Knochen, um sachlich und fundiert zu argumentieren.

Bei der AAA-Szene sind wir grundsätzlich auf einer Ebene. Die ganze Sharesholder-Problematik kriegt man nicht mehr ausgeklammert. Allerdings komme ich, als jemand, der glücklicherweise(?) keine Dutzende von Spielen im Jahr durchspielt, trotzdem auf meine Kosten und alles, was nicht interessant ist, wird schlichtweg ignoriert. Auswahl habe ich genug und wenn alle Stricke reißen, ist der Backlog eh völlig unübersichtlich geworden. EA wird nie und nimmer eingehen, weil die ganzen "Casuals" jedes Jahr aufs neue die Spiele kaufen, egal ob es Rückschritte oder Fortschritte bei den Sportspielen gibt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auf der anderen Seite kriegen Letztere auch viel zu oft Zuspruch und eine Plattform. Ein Teufelskreis, aus dem man so leicht nicht rauskommt.
Och, da gebe es schon Möglichkeiten. Leute, die nur rummotzen, identifizieren, sie mal eine Weile stumm schalten und dann die Beiträge derer lesen, die berechtigte Kritik äußern.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meine doch nicht mich persönlich, sondern auf einer übergeordneten Ebene. Ich kann so etwas komplett ignorieren und ausblenden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich rede ebenfalls von einer übergeordneten Ebene. Wenn EA/ Ubisoft/ RockStar usw. unter ihren Social Media Beiträgen toxische Fans haben, können sie die stummschalten/ blocken oder was auch immer. Und dann lesen sie sich die berechtigten Kritiken durch.
Gleiches sollte auch bei Mails möglich sein. Filter einsetzen, der Mails mit bestimmten beleidigenden Worten rausnimmt und den Rest liest man dann (zumindest stichprobenmäßig.

Vorausgesetzt es macht sich überhaupt wer die Mühe, zu lesen was die Spieler so schreiben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dafür muss der Publisher aber gewillt sein, ausbrechen zu wollen. Aber gerade die großen Studios nehmen das doch auch mit Kusshand, weil sie da einen dankbaren Sündenbock an den Pranger stellen können, die komplett unsachlich unterwegs sind. Damit nimmt man sich ein stückweit aus der Schussbahn und lässt die berechtigte Kritik im Raum verpuffen. Das meinte ich doch damit. Bis zu einem gewissen Punkt kannst du ja auch Dinge ignorieren, aber komplett totschweigen geht in der Regel halt leider auch nicht.
 

Scofield

Fringe Division
Vorausgesetzt es macht sich überhaupt wer die Mühe, zu lesen was die Spieler so schreiben.
Ja genau wird halt eben nicht mehr getan. Da habe ich ein gutes Beispiel was Ubisoft angeht.

Habe vor einigen Monaten an einem Ubisoft Survey teilgenommen. Keine Ahnung mehr ob es mit Skull and Bones zu tun hatte oder auch nicht. Da merkte man im Survey das eigentlich nur Interesse bestand bei Fragen wie :

Wie viel würdest du monatlich für ein Geld zahlen
Wie viel Geld würdest du für ein AAA Titel zahlen
Stören dich Battle Passes und ähnliches.

Ich dachte WTF !!! Die verstecken ja nicht mal mehr ihre Gier. Anstatt zu fragen was für Innovation wir uns wünschen würden , oder wie man diese ganzen 08/15 Ubisoft Projekte verbessern könnte , ging es einzig allein darum wie viel Geld ich auf den Tisch legen würde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Haha ja, sowas hatte ich bei einer Umfrage zu Star Wars Hunters.
Nach den ersten zwei Fragen ging's nur um Mikrotransaktionen und wie viel man bereit wäre, auszugeben.

Ich weiß, dass es sinnlos war, aber ich hab einfach mal reingeschrieben, dass sie ihr bisher gutes Gameplay nicht mit so einem Mist verkacken sollten.

Edit:
Hah! Gerade wieder so eine Umfrage gehabt:
1000079559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ja da steht doch ein Spiele Studio dahinter den es total interessiert wie gut das Gameplay ankommt.

Was ich bei den Fragen lese : Fuck You give me Money
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, hab wieder eingetragen:
Sollen sich aufs Gameplay konzentrieren und nicht auf die beschissenen Mikrotransaktionen.

Ey, wenn die mich um meine Meinung fragen :clap:
 

Scofield

Fringe Division
Glaube bei dem Skull and Bones Survey damals habe ich auch reingeschrieben "Schmeißt Yves raus und nimmt ein CEO der nicht 10 Jahre versucht auf jämmerliche weise jeden Trend mitzunehmen. :facepalm:

Habe vor einigen Tagen auch ein Youtube Video gesehen wo es darum ging das illegale Spiel Raubkopien gar nicht so verkehrt sind heutzutage. Was ich sehr interessant fand , da ich selber keine illegale Raubkopien benutze und gar nicht wusste dass die Szene mittlerweile extrem gewachsen ist über die letzten Jahre.
Das beste Argument war definitiv aufgrund der Aussage von Ubisoft das man ja nicht nicht ein Spiel besitzt weil man es gekauft hat , sondern nur das Recht es zu spielen.

"if buying isn't owning piracy isn't stealing" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Sie wären zu toxisch oder haben das Spiel keine Chance gegeben. Blödsinn !!! Das ist nicht unsere Aufgabe . Wir dürfen immer noch selber entscheiden wie wir unser Geld und unsere Zeit einsetzen.

Das beste Argument war definitiv aufgrund der Aussage von Ubisoft das man ja nicht nicht ein Spiel besitzt weil man es gekauft hat , sondern nur das Recht es zu spielen.
Das sehen die anderen großen Studios genauso, aber die sagen cleverer weise nichts zu dem Thema. Genauso wie Steam sagr, dass man seinen Account nicht vererben kann. Ich schreib mein Accountname und PW auf einen Zettel und sollte ich sterben haben die immer noch Zugriff drauf. Steam wird sich wohl keine deutschen Todesanzeigen durchlesen.

Dir gehört Windows auch nicht. Du hast nur ne Nutzungslizenz.

Dir gehört die Packung und die DVD, aber nicht der Inhalt der DVD.

Wenn man so mitbekommt, dass Entwicker ihren Sourcecode verlieren, könnte man auch drüber nachdenken, dass man ein Spiel nach 30 Jahren(oder auch gerne früher), öffentlich als Open Source zur Verfügung stellen muss.
 
Oben