George Romero's Land of the Dead [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Es liest sich bei manchen hier ein wenig, als wenn der Film allein schon dadurch 9 Punkte bekäme, weil die Zombies langsam gehen, weil sie gut aussehen und manchmal blutig zubeissen. Ist das denn genug um 9 Punkte für einen Film zu geben?

Natürlich ist das nicht genug. Der Film hat einfach alles was ein Romero-Zombie-Fanherz höher schlagen lässt! Wenn du genau wissen willst, was das ist, dann solltest du noch mal meine Kritik lesen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Es liest sich bei manchen hier ein wenig, als wenn der Film allein schon dadurch 9 Punkte bekäme, weil die Zombies langsam gehen, weil sie gut aussehen und manchmal blutig zubeissen. Ist das denn genug um 9 Punkte für einen Film zu geben?

Nein, der Film hat nicht nur 9 Punkte wegen die Zombies bekommen, weil die so gut aussahen bzw nicht renne konnten. Es passte einfach alles gut zusammen, der überging war klasse, auch die Handlung und die Dramatik sowie die Invasion war einfach klasse. Klar gibt es hier und da was einem nicht gepasst hat, aber ich bin halt ein Fan von Zombiefilme und die letzten paar Zombiefilme die ich gesehen habe, war alles andere als sehenswert, halt nicht schlecht, aber es waren keine Zombiefilme die ich mir so gewünscht habe. Land of the Dead ist wieder ein Zombiefilm nach mein Geschmack und deshalb bekam er auch die ziemlich gute Bewertung.

Original von Necron
@ mailcop

Dass Zombies auf einmal mit Waffen umgehen können und allgemein wieder anfangen zu "denken", ist nicht unbedingt ne Neuerung, denk mal an Bud aus Day of the Dead. Somit knüpft Romero eigentlich genau dort an, wo er aufgehört hat- nur eben 20 Jahre später.

@Necronda hast du recht, hab ich ganz vergessen, ich Day war ja auch Bud der so einiges im Kopf hatte :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Übrigens fangen die Zombies schon in DAWN an sich zu erinnern und Gegenstände zu benutzen, wenn sie diese auch erstmal nur mit sich rumschleppen und irgendwo gegenhauen, aber sie tun es.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
hm, in Dawn waren die Zombies dumm, die wussten nicht was ist taten, aber in Day wusste "Bud" genau was er macht und in Land wussten die Zombies das auch. Aber in Dawn nicht ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Aber sie ERINNERTEN sich bereits, das wurde in Dawn mehrmals erzählt. Und was, wenn nicht erinnern, ist das, was den Zombies in "Land" passiert? Die lernen nicht, sondern erinnern sich doch ganz eindeutig wie man gewisse Dinge benutzt. Das mit dem Beil und der Holzwand hat der BigDaddy ja nicht gelernt, er hat sich einfach erinnert, oder irre ich mich da jetzt? Naja, bin Sonntag eh noch mal im Kino, dann kann ich mich vergewissern...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joey
Wenn ich mir deine Meinung so durchlese dann stimmt die ziemlich genau mit meiner überein. Da ich im Horrorgenre und v.a. bei Zombiefilmen nicht so die mega große Ahnung habe wie ihr werde ich hier nicht so ausführlich darüber diskutieren oder vergleichen können.

Will ich es mal so formulieren. Mir hat das original Dawn of the Dead sehr gefallen, viel Action, Splatter und diese Robinson Cruoso Athmosphäre. Auch Das Remake fand ich sehr gut, wobei es nicht an das Original rankam. Nun schuf Romero auch mit Land of the Dead eine tolle Story die er mit reichlich Splatter und Action vollstopfte und echte Endzeit Stimmung aufkommen ließ. Seht gute Athmo, oft sehr spannned und gruselig und sehr brutal. Mir hat der Film sehr sehr gut gefallen.

Ich brech in Freudentränen aus. Wir scheinen wohl nicht nur im Actiongenre ähnlichen Geschmack zu haben! :biggrin: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke, dass die Zombies sich vielleicht die Sachen von den Menschen abgeschaut haben - so wie Affen es teilweise auch tun.
 

Trauma

New Member
Es liest sich bei manchen hier ein wenig, als wenn der Film allein schon dadurch 9 Punkte bekäme, weil die Zombies langsam gehen, weil sie gut aussehen und manchmal blutig zubeissen. Ist das denn genug um 9 Punkte für einen Film zu geben?
Es wurde doch hier im Thread zur Genüge aufgezählt, dass es nicht nur die beiden Fakten sind, die den Film für uns so sehenwert gemacht haben. Seit langem wurde uns mal wieder ein qualtitativ hochwertiger Old-School Zombiehorror gegönnt und das auch noch mit neuwertiger Story und Splattereinlagen, wie man sie nur von früher kannte.

Es ist auch noch das weiterentwickelte Szenario, die Atmosphäre, der Splatter, was in unsere positive Kritiken mit einfließt. Und mal ganz ehrlich, man findet immer ein paar Kritikpunkte, aber die sind noch lange nicht so fatal, als dass sie eine so desaströse Bewertung, wie wenn es sich dabei um den letzten Boll Schund handelt, rechtfertigen würde....
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Mr.Anderson
Aber sie ERINNERTEN sich bereits, das wurde in Dawn mehrmals erzählt. Und was, wenn nicht erinnern, ist das, was den Zombies in "Land" passiert? Die lernen nicht, sondern erinnern sich doch ganz eindeutig wie man gewisse Dinge benutzt. Das mit dem Beil und der Holzwand hat der BigDaddy ja nicht gelernt, er hat sich einfach erinnert, oder irre ich mich da jetzt? Naja, bin Sonntag eh noch mal im Kino, dann kann ich mich vergewissern...

Erinnern und Lernen ist nicht gleich!

In Dawn erinnern sich die Zombies langsam wieder was die früher so gemacht haben, aber die sind immer noch Stroh doof und wissen nicht was die machen.

In Day das gleiche, außer "Bud" der ist die Ausnahme, er kann sich erinnern und er lernt mit Gegenstände umzugehen, sowie die zu gebrauchen UND er weiß was er macht.

In Land wissen das schon mehrere Zombies und nicht nur einer wie in Day. Zwar hatten die auch nur ein Zombies der hier das meiste gecheckt hat, aber die anderen Zombies wussten hinterher auch wie man mit den Gegenstände umgibt! Aber nur weil Big Daddy ihnen das gezeigt hat! Also haben die das erlernt!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Trauma
Und mal ganz ehrlich, man findet immer ein paar Kritikpunkte, aber die sind noch lange nicht so fatal, als dass sie eine so desaströse Bewertung, wie wenn es sich dabei um den letzten Boll Schund handelt, rechtfertigen würde....

JAHAAAAA! Ganz meiner Meinung. Absolut ungerechtfertigte Punktvergabe. Buh. Schiebung! :biggrin:

Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Muss ja auch jemanden geben, der Krieg der Welten mag :biggrin: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also, ich wollte niemanden mit meiner Kritik auf die Füsse treten, aber ich hatte ja auch schon angekündigt, dass mir der Film höchstwahrscheinlich nicht gefallen wird :wink: ... und das hat er leider noch unterboten. Kann ich ja nichts dafür, und warum mir der Film nicht gefiel habe ich ja ausführlich aufgezählt.

Großes Lob aber an den Cutter für die Opening Credit Sequenz, die in schwarz weiss - die war richtig gut gemacht und stimmig.

Hier kann man sich jetzt übrigens über Zombie-Filme im allgemeinen auslassen :wink:
 

Trauma

New Member
Keine Sorge, du hast niemanden auf die Füße getreten :smile: Ist ja jedem sein Ding, wie er einen Film bewertet. Aber bei so kontroversen Bewertungen ist natürlich auch immer genug Diskussionspotential vorhanden -> siehe Krieg der Welten Thread :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das macht Filmdiskussion auch gerade erst interessant oder? Stell dir mal vor, alle würden immer schreiben

"Oh, Matrix 4 ist super."
"Ja ist super."
"Ich fand den toll."
"Spitzenfilm."
"Superduper."

usw... das wär ja langweilig :wink:

Ich freu mich schon auf den nächsten Vs mit Anderson, auf den nächsten "Krieg der Welten" ähnlichen Film :music:
 

Samara777

New Member
boah, hier boxt ja der papst im kettenhemd....*freu* :finster: :wink:
das nenn ich diskussion.
vier romerovergötterer und meinereine haben uns den streifen gestern ebenfalls zu gemüte geführt.
ich verstehe das eigentlich ganz gut, dass der film die foren-nation hier spaltet.... denn romero ist halt nicht nur blinder hurra-zombie-aktionismus, sondern es sind die fiesen, aber eher leisen untertöne, die hier zählen. und die mir so gefallen. :finster: anderen eben nicht....
das unterschied ja auch dotd 78 vom 04er remake....

land of the dead ist den göttern sei dank ein "echter" romero und keine mainstream-kacke (ups!sorry) geworden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also gut, ich hab mir noch mal einen Kopf über das ganze gemacht, bin nochmal das Drehbuch durchgegangen, hab mir den Trailer noch mal angesehen und bin gedanklich noch mal durch Land of the Dead gegangen...

> und zum ersten Mal, seit ich Kritiken schreibe, habe ich mich entschlossen, eine Wertung nachträglich doch noch zu ändern.

2,2 ist vielleicht doch zu tief... ich setz ihn 2 Punkte rauf, auf 4,2 von 10. Lasst ihr mich nun leben?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
DAS nenne ich Forum. So soll es ja auch sein, dass jeder seine Meinung sagen kann. Hauptsache, es bleibt bei konstruktiver Kritik und endet nicht mit einem Duell:guns: :wink:
 

carmine

New Member
Original von Jigsaw
Also gut, ich hab mir noch mal einen Kopf über das ganze gemacht, bin nochmal das Drehbuch durchgegangen, hab mir den Trailer noch mal angesehen und bin gedanklich noch mal durch Land of the Dead gegangen...

> und zum ersten Mal, seit ich Kritiken schreibe, habe ich mich entschlossen, eine Wertung nachträglich doch noch zu ändern.

2,2 ist vielleicht doch zu tief... ich setz ihn 2 Punkte rauf, auf 4,2 von 10. Lasst ihr mich nun leben?

du hast was gut bei mir, mann :jumping:
 
Oben