George Romero's Land of the Dead [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Habe gerade ein Interview mit George A. Romero zum kommenden Spiel "City of the Dead" gelesen. In diesem Interview sagt er, das Land of the Dead sein bisher größter Film ist und das die Produktionsfirma bereits jetzt einen fünften Teil seines Zombiewerkes geordert hat, sollte der Film einigermassen erfolgreich sein.

Das der Film erfolgreich wird, steht meiner Meinung nach ausser Frage. Dürfen wir uns also auch noch auf einen fünften Teil des Meisters freuen, oder sogar auf eine komplette zweite Trilogie im neuen Jahrtausend?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
dachte in dem 4.Teil sollten alle Zombies platt gemacht werden! (durch eine "Superwaffe") aber anscheid stimmte dies nicht. Bin mal gespannt ob der 5.Teil sofort an dem 4.Teil ansetzt oder doch ein paar Jahre Später folgt.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
jo sehe ich genau so, siehe "Return of the living Dead 4+5" die kommen ja auch beide sofort raus. Denke auch, dass der 5.Teil nicht so lange auf sich warten läßt. Finde ich aber auch gut so, immer schön her damit!
 
B

Bruder Kettensäge

Guest
Ich fände es nicht schlecht wenn es inteligente Zombies gäbe die mit Kettensägen ihr Opfer maltretieren.
Wäre doch witzig oder??
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ala Resident Evil 4, da rennen ja auch "Zombies" mit einem Sack über dem Kopf (Jason) und einer Kettensäge (Leatherface) durch die gegen. Warum dann nicht auch mal in einem Horrorfilm? find die idee ziemlich gut ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ne danke! Das und die feuerspuckenden Zombies sowie die Zombiemönche in Resident Evil 4 geht mir jetzt schon gehörig auf die Nerven und lässt mich befürchten, das die schönschaurige Zombieatmosphäre der Vorgänger nicht mehr erreicht wird.
 

aCiD

New Member
Das Problem ist ja das die "DEAD-Trilogie" auch nicht wirklich "abgefahren" war. Es handelt sich ja nicht um sonem Klamauk wie Tanz der Teufel oder Dead & Breakfast. Die "DEAD-Filme" waren ja allesamt sehr ernst gehalten... Ich bezweifle das Kettensägenschwingende Zombies die Stadtmauern überrennen. :biggrin: Genausogut könnten die auch Katupulte bauen und sich selbst mit Bomben kamikazemäßig über die Stadtmauern katapultieren... Das währe auch witzig. :wink:
 

Trauma

New Member
Mhh also die Zombies sehen auf dem neuen Bild noch relativ frisch aus :smile:, aber da gibts auch noch ein weiteres Bild auf dem zwei Zombies drauf sind, die sehen ziemlich geil aus.

Ich glaub ich lass es jetzt mit weiteren Bildern von LotD, da sie einem schon was verraten können. Ich lass mich dann einfach überraschen, zumal der Film ja im Sommer in die Kinos kommen soll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Land of the Dead - Die Drehbuchkritik

Heute mittag habe ich mir mal das Drehbuch zu Land of the Dead durchgelesen und ich muss sagen, ich hab gemischte Gefühle was den Film betrifft.

Zunächst muss ich wohl schreiben, was ich generell von Romero's Filmen halte - Night of the Living Dead halte ich für einen der besten Horrorfilme aller Zeiten, und gleichzeitig auch für den besten ruhigen Zombiefilm. Mit Dawn und Day kann ich zwar nichts anfangen, aber das Remake zu Dawn war actionreich und sehr unterhaltsam.

Wie siehts nun also mit Teil 4, Land of the Dead aus?

Der Film schwebt irgendwo zwischen Mad Max Feeling, B-Movie Trash, Sozialkritik und jeder Menge Action.

Story
- ohne Spoiler -
Riley und Charlie sind die beiden Hauptfiguren. Sie gehören zu den letzten Überlebenden der Menschheit, von denen eine Gruppe in einer großen Stadtfestung lebt. Inmitten der Baracken leben da hauptsächlich arme Familien, Drogendealer und Händler, während es sich in einem kleinen abgesonderten Stadteil ein paar Reiche in einem Hochhaus bequem gemacht haben. Diese haben sogar eine Privatpolizei, die die anderen mit Waffengewalt davon abhält, ebenfalls in der schönen Gegend zu leben.

Als der grimmige Cholo versucht, sich in das schöne Bezirk einzukaufen und es schief geht, schnappt er sich eine Art Panzerbus namens "Dead Reckoning" und verlässt die Stadt, mit der Drohung sie bald in Schutt und Asche zu legen. Riley bekommt vom reichen Chef nun das Angebot, in die schöne Seite hinein kommen zu dürfen, wenn er zusammen mit seinen Freunden loszieht und Cholo aufhält...

Details

Wie gesagt ist Land of the Dead in viele verschiedene Atmosphären unterteilt. Einige Szenen in der verwahrlosten Umgebung wirken wie aus einem Teil der Mad Max Reihe, wozu der Dead Reckoning Truck unheimlich beiträgt - den könnte auch Mel Gibson fahren. Andere widerrum wirken wie aus einem billigen B-Movie Videotrashfilm, wenn Dennis Hopper - der eh laufend in drittklassigen B-Movies auftritt - als zigarrenrauchender fieser Drahtzieher als 0815 Bösewicht auftritt.

Gruselig ist leider nichts gewesen, dafür gibt es jedoch verdammt viele Schockszenen, in denen urplötzlich Zombies auftauchen und die Menschen angreifen - ein Highlight ist eine Szene, in der sich die Helden mitten im Nebel befinden.

Die Zombies haben sich übrigens im Film weiterentwickelt. Anstatt nur stöhnend herum zu laufen, scheinen sie intelligenter zu werden, formieren sich in Gruppen, haben einen Anführer und benutzt jetzt sogar Waffen - auch Schusswaffen.

Die Hauptfiguren sind allesamt gut geschrieben und kommen cool herüber, insbesondere Riley und Slack (Asia Argento).

Action gibt es ohne Ende im Film, ob es allerdings mehr ist als in Dawn (R) weiss ich nicht so recht. Es gibt auf jeden Fall mehr Angriffsszenen mit wenigen Zombies, als wenige mit vielen.

Der 'Anführer' der Zombies, der schon ganz am Anfang vorgestellt wird, heißt im Script "Big Daddy" - lustigerweise hieß der Zombieanführer in Carpenter's Ghosts of Mars ebenso. Die Zombies selbst sind auch ziemlich gemischt, es gibt ein Cheerleaderzombiemädel, es gibt einen Metzgerzombie, einen Tankwartzombie, einen Gärtnerzombie der Mähdrescher fährt (!!!), einen Clownzombie, Polizistenzombies, Soldatenzombies, eine Zombiebraut, Rattenzombies und und und.

Wertung: 7 von 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Da bin ich wirklich mal gespannt, aber was ich ein bisschen blöd finde ist die tatsache das die Zombies jetzt Waffen benutzen sowie schlau sind. Ok so ein Brett als Waffe wäre ja noch i.O. aber eine Schusswaffe?! ich weiß nicht so genau ... oder ein Anführer-Zombie finde ich auch ein bisschen lächerlich ...

Die Zombies selbst sind auch ziemlich gemischt, es gibt ein Cheerleaderzombiemädel, es gibt einen Metzgerzombie, einen Tankwartzombie, einen Gärtnerzombie der Mähdrescher fährt (!!!), einen Clownzombie, Polizistenzombies, Soldatenzombies, eine Zombiebraut, Rattenzombies und und und.
Ein gemischtes Volk hehe, find das ziemlich lustig, halt nicht so eintönige Zombies die alle fast gleich aussehen, aber einen Gärtnerzombie der einen Mähdrescher fährt?! ich lass das mal so hingestellt :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ungefähr so wie beschrieben habe ich mir das vorgestellt. Das die Zombies intelligenter sind und sogar Werkzeuge und Schusswaffen benutzen ist sicherlich gewähnungsbedürftig, ist jedoch eine konsequente Weiterentwicklung die mit "Bub" aus Day of the Dead begann. Da die Zombies sich ja "erinnern" und alten Gewohnheiten nachgehen, warum sollen sie sich nicht auch an die Funktionsweise von Waffen erinnern können?

Ich bin immer gespannter was da auf uns zu kommt!
 

Auer650

New Member
Ich freue mich tirisch auf den Film hoffe das bald der Trailer online gestelt wird den bilder und das drebuch sind ja schon vielversprechend. :biggrin:
 

Smith

Der Re-Animator
Ich kann den Kinostart schon gar nicht mehr abwarten,
dass sind ja noch Ewigkeiten auch wenn der Termin vorverlegt ist.
Ich will wieder Zombies sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habt ihr schon den Trailer gesehen? Also mich schockt er nicht so wirklich... sieht nicht nach DEM lang erwarteten Zombieblockbuster aus.
 
Oben