GTA - Grand Theft Auto Sammelthread (Gouranga!) (aktuell: GTA VI)

C

China Whyte

Guest
Anfangs war ich nur geflasht von dem Game.
Aber nach knapp einem Monat hatte ich "GTA IV" durch und war doch ein wenig enttäuscht.
Die Grafik ist Bombe, keine Frage.
Auch war das Game lebendiger als seine Vorgänger.
Nur war mir die Location nicht abwechslungsreich genug (ich denke mit Genuss an "San Andreas" zurück), mir hat die Auswahl der Bekleidungsgeschäfte gefehlt, man hätte Tiere einbauen können und es hätte mehr und abwechslungsreichere Missionen geben müssen.
Trotzdem ein astreines Game, dass an seinen Vorgänger jedoch nicht rankommt.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Dass GTA IV nicht so viele Nebenmissionen und "Entfaltungsmöglichkeiten" wie SA enthalten wird war ja wohl klar, da bisher noch JEDES Spiel, welches von PS2 auf PS3 gebracht wurde, zuerst mal an umfang einbüsst... Den im gegensatz zu Vice City -> San Andreas (wo lediglich die Grafik etwas aufgepeppt wurde) mussten die Entwickler eine völlig neue Engine (RAGE) entwickeln und konnten dann erst alles weitere einbauen... Siehe: Everybody's Golf, Burnout, Dragonball. etc.

Und dass Liberty City (welches in den "alten" GTA's nicht halb so viel abwechslung hatte, wie SA) nicht abwechslungsreich ist, ist ja wohl völliger quatsch!

Bin mir sicher, dass im nächsten GTA wieder massig Freizeitaktivitäten enthalten sein werden, genauso, wie die Stadt (die sollen es bloss nicht wagen, NICHT Vice City zu nehmen =) auch wieder grösser, bzw. vielfältiger sein wird.
 

Marfie

New Member
GTA Vice City war für mich ohne Frage der beste Teil der Serie.
Der 80er-Flair und vor allem die absolut gelungene Musikauswahl waren absolut genial.

Letztere hat mir bei GTA IV bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht so besonders gut gefallen.

Die von den filmreifen Zwischensequenzen eingeleiteten Missionen waren eigentlich immer recht witzig, ich fand es nur schade,
dass die ganzen Zusatzaufträge kaum einen Nutzen hatten (z.B. dass die geklauten Autos einem nachher nicht mehr zu Verfügung standen)
und die vielen "Vereinfachungen" dem Spiel einiges an Tiefe genommen haben:

Über das Navigationssystem lässt sich gewiss streiten, da die Straßen ziemlich verflochten sind,
aber irgendwie hält es einen auch davon ab die Stadt wirklich zu entdecken.
Man orientiert sich fast nur noch an der Karte während die detaillierte Umgebung förmlich an einem vorbeifliegt.

Genauso ist es mit dem neuen Speichersystem:
Es ist zwar schön und gut, dass nach jeder erfolgreichen Mission automatisch gespeichert wird,
allerdings kommen die Wohnungen dadurch zu kurz (die man in vorherigen Teilen sogar noch kaufen konnte um sich zu "verbessern").
Die erworbenen Behausungen waren vorher immer ein Anlaufpunkt für durch Zusatzmissionen gesammelte Waffen bzw. Fahrzeuge.

Diese Dinge hatte ich vermisst bzw. waren mir zuviel des Guten, aber das sieht ja jeder anders. :wink:
Man kann die automatische Speicherung zwar abschalten und das Navi nicht nutzen aber das ist nicht das selbe, als wenn es soetwas garnicht erst gibt.

Ich möchte GTA IV keinesfalls schlecht reden, ganz im Gegenteil, nur sind mir diese "Kleinigkeiten" des öfteren negativ aufgefallen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich bei der PC-Version gegenüber der für die PS3 noch das ein oder andere ändert.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Bisher gab' es noch kein "richtiges" Spiel (ausser Wipeout HD) welches Retroactive war... Selbst Burnout, bei welchem dein Speicherstand mit dem PSN account kekoppelt war, musste neu gestartet werden... aber im gegensatz zu burnout, musst du deinen alten Spielstand nicht löschen :wink:
 
V

vlad

Guest
Kann mir grad mal jemand helfen?
Ich stecke grade bei der Mission "The Snow Storm" fest, wo man für Elisabethe das Kokain aus dem Krankenhaus besorgen muss.
Sobald die Polizei kommt, geh ich immer wieder nur drauf ich komm nicht zum flüchten.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich, wie ich da am besten rauskomm?
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Hat sich jemand GTA 4 für den PC zugelegt? Fals es noch jemand vor hat: NICHT KAUFEN!

link

Hatte leider auch einige probleme bis es richtig lief.Mittlerweile ist nur noch ein problem übrig geblieben: die schlechte performance
 

Garrett

Meisterdieb
Sorry wenn ich mich jetzt im Ton vergreife, aber dieses miese Windows Live zum Abspeichern von Spielständen können die sich echt mal wo hinstecken, hat mich schon bei Gears of War gestört. Ist für mich neben DRM echt das dämlichste überhaupt was es gibt.
 
Wieso braucht man da unbedingt Windows Life um abzuspeichern? :what:

Ich werde mir das Spiel höchstwarscheinlich vorher ausborgen, damit ich wirklich sehe, dass alles richtig funktioniert.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Jetzt wirds lustig!Ich zitiere mal Gamestar.de:

" Wie der Rockstar Games Webmaster der Fansite GTA-Gaming gegenüber bestätigt hat , arbeitet man beim Entwickler bereits an einem Update zu Grand Theft Auto IV um »dem kleinen Teil der Fans mit Problemen « zu helfen. Weiter wird empfohlen bei Problemen den im Handbuch des Spiels angegebenen Technischen Kundendienst in Anspruch zu nehmen.

Apropos »kleiner Teil«: anhand der Umfrage auf GameStar.de haben mehr als 75% der Käufer gravierende Probleme mit GTA 4, lediglich 4% können ungestört spielen."

Aktuelle Umfrage Teilnehmer: ca. 5000 :uglygaga:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich hatte das Spiel heute in der Hand und war kurz davor es zu kaufen, hab dann aber hinten diesen Windows-Live Scheiß gesehen...Nee, das is nix für mich. Vor allem wird das wohl eh nicht wirklich laufen bei mir...Gut, dass bald Weihnachten ist. :ugly:
 
Original von bleak
Ich hatte das Spiel heute in der Hand und war kurz davor es zu kaufen, hab dann aber hinten diesen Windows-Live Scheiß gesehen...Nee, das is nix für mich. Vor allem wird das wohl eh nicht wirklich laufen bei mir...Gut, dass bald Weihnachten ist. :ugly:

Du hättest es ja auch wieder zurück bringen können, wenn es nicht funktioniert hätte.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von BlackHawk1309
Original von bleak
Ich hatte das Spiel heute in der Hand und war kurz davor es zu kaufen, hab dann aber hinten diesen Windows-Live Scheiß gesehen...Nee, das is nix für mich. Vor allem wird das wohl eh nicht wirklich laufen bei mir...Gut, dass bald Weihnachten ist. :ugly:

Du hättest es ja auch wieder zurück bringen können, wenn es nicht funktioniert hätte.


Ach. Viel zu viel Stress. :wink:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Oh, ich wünsche mir wirklich das so viele Raubkopierer wie möglich sich das Spiel ziehen. Die ganzen Leute in der Szene haben den Windows-Live-Kram bestimmt schon umgangen, sodass sich jetzt viele entweder a) das Spiel runterladen oder b) es zwar nicht runterladen, sich es aber auch nicht kaufen.

In beiden Fällen schöner Verlust für Rockstar, aber bei solch einer Kundenunfreundlichkeit haben sie sich es auch nur verdient.
 

Snogard

New Member
ich verstehe auch gar nicht, was diese ganze Onlineaktivierung soll.
Schutz gegen Raubkopierer? Quatsch! Sobald ein Spiel erscheint, erscheint ebenfalls ein Crack.

Wenn man sich alleine von Valve die Verkaufszahlen ansieht (ohne Online-Donwload-Erwerb), kann Raubkopie ja auch nicht so unbedingt das Mörderargument sein.

- Half-Life: 9,3 Millionen Einheiten
- Half-Life: Opposing Force 1,1 Millionen Einheiten
- Half-Life: Blue Shift 0,8 Millionen Einheiten
- Counter-Strike: 4,2 Millionen Einheiten
- Counter-Strike: Condition Zero 2,9 Millionen Einheiten
- Counter-Strike: Source 2,1 Millionen Einheiten
- Counter-Strike (Xbox) 1,5 Millionen Einheiten
- Half-Life 2: 6,5 Millionen Einheiten
- Half-Life 2: Episode One 1,4 Millionen Einheiten
- Half-Life 2: Orange Box 3,0 Millionen Einheiten

Macht zusammen 32,8 Millionen verkaufte Games.
Selbst wenn nicht jedes Spiel als NEU gekauft wurde, sondern z.B. als Platinum-Edition, also im Schnitt für 25€, dann kommt man bei Valve auf 820 Millionen in 10 Jahren, OHNE Onlineerwerb, also schlappe 82 Millionen Euro im Jahr. Ich gehe mal davon aus, das ein Drittel Onlinelizenzen hinzu kommen.
Kann sich also sehen lassen.
EA Games ist z.B. eine größere Hausnummer, da wird das Ganze noch ein Treppchen höher liegen.

Warum also dieser Onlinemist?
Was die dadurch auch erreichen ist das fehlende Verleihgeschäft, da jedes Game nur 1x online aktiviert werden kann. Also kann auch nur ein Kunde das Game daddeln. Somit legen die Videotheken sich das Spiel nicht in den Laden, also unsere zumindest nicht.
 
Oben