GTA - Grand Theft Auto Sammelthread (Gouranga!) (aktuell: GTA VI)

DoubleD.01

Well-Known Member
Na ja, auf der Homepage steht Spring, was ja Frühling heißt, somit sollte der Release doch in dieser Jahreszeit sein...
 

Schorsch

New Member
Bei GTA 4 war es mehr als ein halbes Jahr...
Ende April für Konsolen, anfang Dezember für PC und dann auch nur halbherzig portiert.
 

NewLex

Well-Known Member
Verstehe ich wirklich nicht warum Rockstar nicht auch auf den PC setzt! Würden sie es zeitgleich auch für PC releasen würd ichs kaufen. Ein halbes Jahr später können sie mich am Ar*** lecken. :huh:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
NewLex schrieb:
Verstehe ich wirklich nicht warum Rockstar nicht auch auf den PC setzt! Würden sie es zeitgleich auch für PC releasen würd ichs kaufen. Ein halbes Jahr später können sie mich am Ar*** lecken. :huh:

Weil da keine Gewinne zu holen sind. Das ist das leidliche Problem beim PC.
 

NewLex

Well-Known Member
Hazuki schrieb:
Weil da keine Gewinne zu holen sind. Das ist das leidliche Problem beim PC.

Naja, wenn gute Qualität geliefert wird, kaufen die Leute das Spiel auch. Siehe Battlefield, Borderlands, Hitman, Far Cry 3. X-Com. Ich kenne sehr viele die sich diese Spiele fürn PC gekauft haben, weil sie einfach GUT sind! Wenn ich aber einen schlechten Konsolen-Port hingerotzt bekomme, ist klar dass man dann lieber zu einer illegalen Version greift...
Und vor allem bei GTA, welches ja auf dem PC geboren wurde, gibt es sicher noch eine rießige Community am PC. Aber naja, Rockstar wird schon wissen was sie tun :rolleyes:

PS: Auch wenn das PC-Geschäft keinen hohen Gewinn bringt, so glaub ich doch dass sie dadurch auch keinen Verlust machen. Sie brauchen nicht mal eine Retail-Fassung in den Handel bringen, sondern bloß zeitgleich mit den Konsolen auf Steam releasen...
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Pippen schrieb:
Wie lange hat eingentlich bei den letzten Teilen die PC-Version auf sich warten lassen?
Schorsch schrieb:
Bei GTA 4 war es mehr als ein halbes Jahr...
Ende April für Konsolen, anfang Dezember für PC und dann auch nur halbherzig portiert.
Seit GTA 3 haben alle Teile (also auch Vice City und San Andreas) eigentlich immer grundsätzlich rund ein halbes Jahr auf sich warten lassen.
Was übrigens damals dazu geführt hatte, dass ich mir die Spiele zwar für die PS2 gekauft habe, aber auf dem PC nicht mehr die legalen Versionen besaß.
GTA 4 ist das erste, welches ich erst auf der Konsole gespielt habe und mir dann noch für den PC gekauft habe. Wobei auch gesagt sei, dass ich es auf der Konsole auch nur ausgeliehen hatte (inklusive Konsole :biggrin: ).

Ich hoffe der PC-Release kommt diesmal etwas zeitnaher, denn ich spiele GTA einfach lieber auf dem PC.
 

Schorsch

New Member
Bis jetzt steht ja noch nicht mal fest ob es überhaupt für den PC kommt...

Seit Read Dead Redemption würde es mich nicht wundern, wenn das nicht der Fall ist.

Hazuki schrieb:
NewLex schrieb:
Verstehe ich wirklich nicht warum Rockstar nicht auch auf den PC setzt! Würden sie es zeitgleich auch für PC releasen würd ichs kaufen. Ein halbes Jahr später können sie mich am Ar*** lecken. :huh:

Weil da keine Gewinne zu holen sind. Das ist das leidliche Problem beim PC.

Naja, so eine Portierung ist ja mit deutlich weniger Kosten verbunden als eine komplette Spielentwicklung.
Daher muss auch weniger verkauft werden, damit es sich wirtschaftlich lohnt.
Gerade solche AAA-Titel wie GTA 5 verkaufen sich in der Regel noch gut genug.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Und aus dem Grund rentiert sich eine komplette Neuentwicklung nicht. Wenn man sich Studios anschaut wie Crytek, die mit Crysis 2 für PC immens viel Kohle verloren haben, weil es "leider" immernoch zuviele Leute das Spiel illegal saugen als kaufen, kann ich das Studio verstehen warum sie primär auf Konsolen entwickeln und für den PC "nur" eine Portierung machen.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich glaube, dass sehr viele Leute, die das Spiel saugen es auch nicht legal kaufen würden.
z.B. weil sie minderjährig sind und gar nicht an die Titel rankommen. (außer eventuell über die Eltern etc.)


Vor allem GTA kann man fast bedenkenlos kaufen, da es fast sicher ist, dass das Spiel gut ist.
 

NewLex

Well-Known Member
Hazuki schrieb:
Studios anschaut wie Crytek, die mit Crysis 2 für PC immens viel Kohle verloren haben, weil es "leider" immernoch zuviele Leute das Spiel illegal saugen als kaufen

Ich denke mal bei Crysis 2 lags dran, dass das Game schlecht war. Hab das vor kurzen um 15 Euro auf Steam gekauft und habs nach einer Stunde wieder deinstalliert. Fand auch Crysis 1 nicht sonderlich berauschend. Far Cry 1 hingegeben machte noch mächtig Spaß und verkaufte sich damals auch großartig am PC. Far Cry 3 geht eine ähnliche Richtung und verkauft sich anscheinend auch hervorragend.

Crytec hat meiner Meinung nach einfach zu viel Wert auf Grafik gelegt und dabei vergessen einen spaßigen (!!!) Shooter zu machen.
Dieser Nano-Suit-Schwachsinn ist nur ein Spaßbremser. Jedenfalls für Old-Style Shooter-Fans :biggrin:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Das ist deine persönliche Meinung. :wink: Weltweit war der Titel sehr angesehen. Das war jetzt auch nur ein Bsp. Aber wie du schon sagtest, hat Crytek viel Wert auf Grafik usw. gelegt und legt es immernoch umso erstaunlicher war doch die Tatsache, dass Crysis 2 stellenweise schlechter aussah als Crysis 1 auf Ultra. Und das zeugt davon, dass es eine Portierung von Konsolen war. Und dies widerum wurde nur gemacht, weil auf dem PC-Sektor kaum was zu verdienen ist. :wink:

Ich persönlich gehe zwar auch davon aus, dass GTA 5 auf den PC erscheint aber bin mir ziemlich sicher dass die Fangemeinde wieder rumblubbern wird, weil es sich hierbei wieder nur um eine Portierung handelt.
 

Pippen

Well-Known Member
Also mit gefällt GTA 4 auf dem PC eine ganze Ecke besser als auf der PS3. Hab mir damals zum Release die PS3 Version geholt und ne ganze Weile gezockt, dann ist es eingestaubt. Hab mir letztens die PC Version über Steam geholt. Vorher zum Release auch auf PC die Episodes from Liberty City gezockt.

Ich bin echt am überlgen, ob ich auf einen PC-Release warten soll anstatt es mir wieder 2x zu kaufen......
 

DoubleD.01

Well-Known Member

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
September? Ich weiß nicht mal ob ich da noch am Leben bin (Weiß keiner von uns ob wir da noch leben). Warum so spät?
 
Oben