"Idiot des Tages"-Award

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Darum muss man die freie Meinungsäußerung schützen. Darum muss man Satire veröffentlichen und regelmäßig erscheinen lassen. Genau deswegen darf man erst recht nicht aufhören. Charb, Cabu, Wolinsiki und Tignous. Und so gründet die IS neue Märtyrer. Wann wird diese Spirale der Gewalt nur jemals enden? Wissen die Terroristen denn nicht, dass sie damit nur noch mehr Karikaturisten und Satireredakteure heranzüchten?

Zu PEGIDA sage ich nur eines:
Danke das sie mit AIR PEGIDA geflogen sind. Willkommen in der Weimarer Republik! Was ist der Grund ihrer Reise?

[ ] Ich möchte eine neue Republik ausrufen.
[ ] Ich möchte eine Partei gründen.
[ ] Ich bin mit der politischen Lage unzufrieden und würde gerne konstruktiv etwas ändern.
[ ] Ich bin mit der momentanen europainternen Lage unzufrieden und würde gerne konstruktiv etwas ändern.
[x] Ich möchte einer Minderheit grundlos die Schuld geben und das Reich Land übernehmen. Folgt ihr Schafe! FOLGT!

EDIT:
Wäre ein eigener Thread wert.
 

dmkoo

New Member
Woodstock schrieb:
Wissen die Terroristen denn nicht, dass sie damit nur noch mehr Karikaturisten und Satireredakteure heranzüchten?

Man sollte seinen Feind niemals unterschätzen. Natürlich wissen sie das. Sie rechnen damit. Sie hoffen darauf. Sie beten wortwörtlich zu Gott, dass dies geschieht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
dmkoo schrieb:
Woodstock schrieb:
Wissen die Terroristen denn nicht, dass sie damit nur noch mehr Karikaturisten und Satireredakteure heranzüchten?

Man sollte seinen Feind niemals unterschätzen. Natürlich wissen sie das. Sie rechnen damit. Sie hoffen darauf. Sie beten wortwörtlich zu Gott, dass dies geschieht.
Mir war klar dass ich falsch verstanden werde. Naja, macht nichts.

Das Internet ist schnell. BILD 1, BILD 2.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
dmkoo schrieb:
Inwiefern denkst du denn, dass ich dich falsch verstanden haben könnte?? :blink:
Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch dich falsch verstanden. Wir sind beide zu subtil. Normalerweise sagt man ja, dass man Terroristen heranzüchtet, indem man vergangene "Versionen" zu Märtyrern macht. Hier sehe ich den Fall ziemlich ähnlich und habe den Spieß mal umgedreht.
 

dmkoo

New Member
Das ist eben das Problem. Man unterschätzt diese Leute.
Wie genau ich das meine versuche ich mal zu erklären. Diese Extremisten brauchen eines: Rekruten. Sie brauchen Männer. Je mehr desto besser. Was sie dafür brauchen sind möglichst Jugendliche, die sehen wie ihnen ein immer feindlicheres Klima in ihren Heimatländern im Westen (denn dort sind sie oftmals geboren, auch wenn die Eltern vielleicht aus Syrien, Irak, Palästina etc. kommen) entgegen schlägt. Sie sehen wie Demonstranten sich offen und mit breiter Unterstützung gegen ihre Religion und Muslime im Allgemeinen aussprechen und sie sehen im Internet durch die vielen ekelhaften Kommentare, was viele dieser Demonstranten eigentlich tatsächlich denken und machen würden, hätten sie entsprechende Befugnisse. Sie sehen wie ihre Religion in Zeitungen verspottet wird. Dann sehen sie auf anderen Internetseiten in anderen Youtube Videos, wie heroische Männer gegen diese Unterdrückung oder Gefahr zu kämpfen behaupten. Sie wollen wie diese Männer in der Offensive sein und nicht ein Leben in der Defensive und in Angst verbringen. Das ist das perfekte Umfeld um jugendliche für den Krieg zu rekrutieren. Diese Leute haben eine richtige Infrastruktur aufgebaut und rechnen fest mit dem immer größeren Hass gegen die Muslime im Westen, denn nur so können sie ihren Krieg finanzieren.
Ähnliches gilt für Rechtsextremisten. Beide Seiten wollen möglichst viel Angst und Verfeindung zwischen den Kulturen, denn nur so kriegen sie mehr und mehr Leute von der Mitte auf ihre Seite gezogen, anders geht es nicht.
Es ist im Grunde nicht viel mehr als simpelste Psychologie, ja fast schon Pseudopsychologie, aber es wirkt, vor allem bei verunsicherten, ziellosen Jugendlichen.

Man mag mit der Veröffentlichung weiterer Karikaturen die Schlacht der Meinungsfreiheit gewinnen, aber den Krieg um tatsächliche Menschen, die ihr Leben für irregegangene Gruppen hergeben und es auch anderen Menschen dann im Namen der Ideologie dieser Gruppen nehmen, diesen Krieg verliert man.

Jeder fragt ob man es sich trauen kann diese Karikaturen zu veröffentlichen, ob es möglich ist trotz der Angst, keiner aber fragt, ob man es sollte, ob nicht manchmal auch der Klügere nachgibt und die Hand ausstreckt. Denn damit würde man diesen Gruppen, die auf Angst, Hass und Verzweiflung bauen, den Boden unter den Füßen wegreissen. Nur wird dies eben nicht, oder nicht in ausreichendem Ausmaß geschehen. Denn der Mensch ist oftmals einfach nur dumm und schlecht, auch oder gerade insbesondere wenn er sich definitiv im Recht sieht.

So wird also der demokratische Held der Meinungsfreiheit geboren, auch wenn er nichts weiter als eine weitere Marionette im Spiel der Kriegstreiber ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich verstehe deinen Standpunkt aber deine Schlußfolgerung ist unkorrekt.

Natürlich geht es den Führern solcher terroristischer Organisationen schon lange nicht mehr um die Religion. Sie wollen die Macht und die finanziellen Mittel. Die IS ist gegen den Westen, nutzt aber mit Freude deren technische Errungenschaften für ihre Sache.

Natürlich reden diese Führer den blinden, meist bildungsfernen Kanonenfutter ein, dass man ihren Glauben beleidigt und man daher zur Waffe greifen muss. Natürlich nutzen die Terroristen solche Karikaturen und Artikel um den Hass weiter zu verbreiten und natürlich kann man nun argumentieren, ob es sich lohnt sein Leben für eine Karikatur zu riskieren. Man kann aber auch argumentieren, dass die Unwissenheit oder gar Dummheit der Leser nicht die Schuld der Autoren ist und der Autor keine Schuld daran hat, wenn sein Werk aus dem Kontext gerissen und missbraucht wird.

Das Ergebnis ist aber dass es niemals richtig ist, jemanden wegen einem Bild oder einem Text zu töten, egal was darin steht. Und man sollte nicht in einer Welt leben wo man abwegen muss, ob eine Karikatur oder ein Artikel das eigene Leben oder das Leben anderer wert ist. Hätte man diese Abwägung gemacht, hätte man sich sofort gebeugt und würde es als ganz natürlich ansehen nur zu schreiben was den Gewaltbereiten gefällt, dann sollte man überhaupt nichts mehr schreiben. Man sollte auch gleich das Leben einstellen, denn in so einer Welt kann man sowieso nichts erreichen. Wenn man aufpassen muss was man sagt, was man schreibt, was man veröffentlicht und damit was man denkt. Dann ist das Leben nicht mehr lebenswert. Das hatten wir zur Kaiserzeit, das hatten wir im dritten Reich und diese Situation ist nicht anders. Egal ob durch den Staat oder durch Terrorismus. Die Frage ob eine Karikatur oder ein Artikel es wert ist, muss Ja lauten. Rein aus Prinzip. Denn wenn du zu dem Gedanken kommst, dass dieser Inhalt fragwürdig ist, dann ist er autmatisch eine Diskussion wert, denn er zeigt vielleicht einen Missstand auf und wird damit umso wichtiger.

Jemand der seine Meinung vertritt, hat dafür nicht den Tod verdient. Die Pegidaanhänger haben für ihre Meinung nicht den Tod verdient, Hitler (hätte er es bei Worten belassen) hätte nicht den Tod verdient und jeder antiwestliche Isalmist hat für seine Meinung nicht den Tod verdient. Solange sie nicht nach ihrem Hass handeln und andere verletzen oder töten. Ein paar der getöteten Karikaturisten waren umstritten. Manche galten auch als islamophob aber das ist vollkommen egal. Auch wenn die Meinung nicht immer die breite Masse getroffen hat oder einem die Nackenhaare zu Berge standen, so hat sie zu Diskussionen angeregt und wurde geäußerst, weil man sie äußern darf. Dafür hat niemand verdient zu leiden, bedroht zu werden oder zu sterben.

Daher sage ich, nein. Wenn du aufhörst deine Meinung zu äußern, schadest du damit nicht solchen Radikalen, du gibst ihnen was sie wollen und gibst ihnen einen Sieg. Nichts anderes. Veröffentlichst du deine Meinung gibst du ihnen Nährboden, behälst du sie für dich, schenkst du ihnen einen Sieg und verleihst ihnen Macht über dich. Das ist unfair. Man meint, man könnte nicht gewinnen und so ist es auch. Aber wenn du nicht gewinnen kannst, dann tue das Richtige.

Die Jungs von Charlie Hebdo mögen keine Engel gewesen sein und die Umstände in Frankreich gehören ebenfalls mit ins Thema. Frankreich hat eine große rechte Szene und ist stellenweise wesentlich ausländerfeindlicher in der Presse als wir aber das ist trotzdem keine Verhältnis zur dieser Tat.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wow und schon schreiben die ersten Facebook-Aktivisten der gestrige Anschlag sei eine Inszenierung der Regierung um Kritiker auszuschalten. Argument: Ein tatsächlicher Islamist würde sich nicht ein solch ehrloses Ziel aussuchen, sie würden nicht maskiert angreifen und sprachen ein akzentloses Französisch. :rolleyes:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Diskutieren kann man mit diesen Leuten auch nicht, denn dann heisst es, dass wir ja von der Propaganda der Massenmedien geblendet werden. Nur sie sehen die Wahrheit. :huh:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das Thema hat Dan Carlin in seinem "Hardcore History"-Podcast auch mal angesprochen, als er seine Reihe zum Ersten Weltkrieg eingeleitet hat. Er geht darauf ein, wieviel einfacher es für jemanden ist, eine große Verschwörung hinter besonderen Ereignissen zu sehen, als sie als das zu sehen, was sie nun mal sind, die Werke von Individuen. In seinem Beispiel ging es natürlich um das Sarajevo-Attentat und auch JFK in Dallas, aber ich denke die Prämisse kann man ja auf alles, von 9/11 bis zu den Ereignissen von gestern beziehen.

Manchmal ertappe ich mich ja auch dabei, größere Sachen hinter historischen Ereignissen zu sehen, aber ja, manchmal muss man einfach mal durchatmen und den Fakt akzeptieren, dass wir alle nur Menschen sind und ein einzelnes Individuum nun mal manchmal auch mit den Geschicken von Weltmächten kollidieren kann. Es ist erschreckend, aber dennoch wahr...​
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
So ist es. Es ist leichter und beruhigender, alles zu vereinfachen, und sich einzureden, dass hinter jeder größeren Tragödie oder Katastrophe dieselben Drahtzieher stecken und dass alles unter Kontrolle ist und einen Sinn und Zweck hat. In Wirklichkeit ist die Welt viel chaotischer und die Gefahren gehen von allen Seiten aus (Organisationen, Idividuen, Naturgewalten).
Aber mit den Anhängern von Verschwörungstheorien kann man darüber nicht diskutieren.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schöner Beitrag ReelGuy. :top:

Kannst du mir mal einen Link zu diesem Podcast schicken? Bin in der Podcastwelt nicht so bewandert.:squint:
 

Rebell

Well-Known Member
Man muss einfach auch akzeptieren das durch die Modernen Medien es viel einfacher geworden ist Dinge zu hinterfragen.

Natürlich gibt es viele Elemente bei 9/11 die bis heute nicht wirklich Erklärt werden können bzw. schlecht erklärt wurden.

Ich z.B. habe immer noch große Fragezeichen bei dem Anschlag aufs Pentagon. Was ich da an Bildern von gesehen habe deckt sich einfach nicht ein mit einem großen Flugzeug.

Und wenn man da Probleme hat hadert man auch mit den anderen Darstellungen wobei ich pers. es nicht glauben kann das die USA sowas machen würde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hermes :facepalm:

Habe für 30 Euro Bücher bestellt und sehe jetzt bei der Sendungsverfolgung, dass mein Paket heute zugestellt wurde. Ich war aber gar nicht zu Hause und im Briefkasten ist keine Benachrichtigung, dass es bei einem Nachbarn wäre. Außerdem steht da noch, dass ich gestern und vorgestern nicht angetroffen wurde, dabei war ich zu Hause. Auch keine Benachrichtigungen im Briefkasten.
Hatte bisher immer nur mit Hermes Probleme, bei den anderen scheinen die Fahrer nicht so überfordert damit zu sein, ein Paket ordentlich zuzustellen.
 

Der Pirat

New Member
Mit Hermes hab ich bisher auch fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.

"Empfänger nicht angetroffen" -- Hatte mir extra Urlaub für den Tag genommen, ergo war ich zu 100% zuhause
"Lieferadresse unbekannt" -- 2 Tage vorher wurde noch ein Paket an meine Adresse zugestellt, von Hermes selber!
 

Schneebauer

Targaryen
Kurierdienste sind Graus und Segen in einem...

Erst letzte Woche wieder DHL verflucht. Zalando Paket kam ewig nicht an. Staus war: Zahlung ausstehend. Aber keine Benachrichtigung o.ä. bekommen, dass es versucht wurde zuzustellen oder irgendwo abgegeben wurde. Also Zalando angerufen und die sahen dann im System, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und direkt als Retoure wieder zurückkam. :ugly: Kein gelber Zettel, kein 2. Zustellversuch, nicht beim Nachbar abgegeben... ich hab bei DHL sogar eine Alternative Lieferadresse hinterlegt, weil ich unter Tags halt nie zuhause bin - nichts...
 

TheUKfella

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Kurierdienste sind Graus und Segen in einem...

Erst letzte Woche wieder DHL verflucht. Zalando Paket kam ewig nicht an. Staus war: Zahlung ausstehend. Aber keine Benachrichtigung o.ä. bekommen, dass es versucht wurde zuzustellen oder irgendwo abgegeben wurde. Also Zalando angerufen und die sahen dann im System, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und direkt als Retoure wieder zurückkam. :ugly: Kein gelber Zettel, kein 2. Zustellversuch, nicht beim Nachbar abgegeben... ich hab bei DHL sogar eine Alternative Lieferadresse hinterlegt, weil ich unter Tags halt nie zuhause bin - nichts...
Also ist dein Packet nach wie vor nicht da...?

Für mich geht der Award diese Woche an den jungen Burschen aus dem Fitnessstudio. Ist so ein halbes Hemd dass seit Anfang Januar häufig trainieren kommt und vermutlich früher bzw. noch heute ständig von jedem herumgeschubst und veralbert wird. Na jedenfalls hat der Bursche im Studio ständig das Verlangen sich zu profilieren indem der anderen Sportlern die Handtücher von den Geräten reisst. Man kennt es oder? Man macht 1-2 Sätze und will dann kurz ein paar Meter herumgehen um Luft zu holen. In der Zeit lässt man sein Handtuch natürlich auf dem Gerät, immerhin will man ja gleich nochmal ein paar Sätze pumpen. Das beobachtet dieser Vogel jedoch und geht dann hin um sich breit zu machen. Jedoch kam er dann an eine 3er Truppe aus gebräunten Kraftpacketen...die fanden das garnicht so lustig dass man ihre Handtücher anfasste :biggrin: Ich hab die Sache nur von weiten beobachtet. Einer der Muskelmachos hat das Handtuch von den Knaben genommen und es quer durchs Studio geworfen und ihm nur gesagt dass er Krankengymnastik machen kann anstatt Krafttraining wenn er sowas nochmal tut. Hier hatten wir natürlich Assis auf beiden Seiten :biggrin: aber mal ehrlich, was stimmt da nicht mit diesem Knaben? :w00t:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Der Spruch mit der Krankngymnastik ist gut :smile:
Aber ich kenne es auch von früher, da reservieren sich manche Typen mal eben ein Gerät für 25 Minuten und quatschen blöd rum und man selber möchte doch nur kurz 3 Sätze machen... Daher, Respekt an den "neuen", dass er den Mut hat un die Handtücher weg reißt. Aber auch hier hätte ein: "Tschuldigung, kann ich kurz mal an das Gerät" wahrscheinlich geholfen...
 
Oben