Jason Bourne 4: Das Bourne Vermächtnis [Kritik]

nebomb

Well-Known Member
Ahso meinste das. Ok, man kann Jason Bourne Reihe bei weitem nicht mit James Bond vergleichen aber ich weiß nun was Dein Post aussagen sollte.

Trotzdem hinkt der Vergleich
 

nebomb

Well-Known Member
Bei James Bond war eine Romanserie im Hintergrund, die VOR den Filmen da waren, bei Bourne wurden die drei bestehenden mehr oder weniger Verfilmt und die anderen Bücher kamen erst wegen den Film erfolgen. Außerdem war bei James Bond nie ein Hauptthema vorhanden wie es bei der Identitätssuche des J.Bourne. Das Hauptthema wurde im Grunde auch mit Teil 3 abgedreht und die Geschichte ist erzählt.

Wir dürfen auch nicht vergessen, das es heute eine andere Zeit ist. Würde man heute versuchen das Konzept einer Buchreihe so umzusetzen wie bei Bond, dann würde man sehr wahrscheinlich scheitern.

Man könnte dieses Problem aber aus dem Wege gehen, wenn man nicht unbedingt signalisiert das man nur auf die Kohle aus ist und man deswegen den Namen Bourne verwendet. Man kann eine neue Triologie oder Filmreihe doch einfach TreadStone oder Blackbrier nennen. Das Problem ist, dass es wahrscheinlich ja nicht mal um Jason Bourne in diesem Film geht!

Und Lazenbys Problem war nicht das er Nachfolger von Connery wurde, sondern weil er ein schwaches Drehbuch bekam und man zu viel änderte in diesem Film.
 

tyranty

Well-Known Member
Die Idee von "nebomb" mit dem anderen Titel finde ich gar nicht schlecht.Allerdings sollte der direkte Nachfolger wirklich das Bourne Vermächtnis heißen und evtl. nachfolgende Filme einen anderen Titel tragen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, mit Renner, Weisz und evtl. Norton an Bord, kanns sicherlich ein toller Action-Thriller werden. Nur das Bourne im Titel könnte man gerne streichen.

Mal sehen, in wie weit es noch Verknüpfungen gibt, zumal ja der neue Agent auch aus nem anderen Programm stammen soll. :gruebel:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Norton wäre fantastisch. Der ist immer gut und zu selten zu sehen. Stellt sich die berechtigte Frage, ob ein Bourne ohne Bourne bei den Leuten ankommen mag.
 
B

batgadget

Guest
Vielleicht ist ja Edward Norton Kopf der bösen Geheimorganisation: Symantec :clap: :clap:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habt ihr Clowns gefrühstückt? Honk honk. :ugly:

Hoffentlich ist der nächste dann Bourne Again.
 

fischflosse

New Member
Ich weiß nicht warum sich viele am Fehlen von Damon hochziehen, denn:

1. Seine Geschichte war abgeschlossen
2. Der neue Film spielt im gleichen Filmuniversum
3. Der Film heißt "Das Bourne Vermächtnis", was ja wohl impliziert das es in erster Linie um sein "Erbe" geht und nicht um Bourne selbst.
4. Setzt Universal mit hochklassigen Darstellern und Tony Gilroy, dem Autor der Trilogie alles daran, dass es hochwertig weitergeht.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von fischflosse
Ich weiß nicht warum sich viele am Fehlen von Damon hochziehen, denn:

1. Seine Geschichte war abgeschlossen
2. Der neue Film spielt im gleichen Filmuniversum
3. Der Film heißt "Das Bourne Vermächtnis", was ja wohl impliziert das es in erster Linie um sein "Erbe" geht und nicht um Bourne selbst.
4. Setzt Universal mit hochklassigen Darstellern und Tony Gilroy, dem Autor der Trilogie alles daran, dass es hochwertig weitergeht.

zu 1.) Genau und deswegen gehört der Name nicht mehr in den Titel
zu 2.) Mag sein
zu 3.) Der heißt so, weil EIN Roman genauso hieß. Genauso wie bei den drei Vorgängern
zu 4.) Hast recht, sind gute Schauspieler dabei aber niemand mit dem ich den Namen Bourne verbinde.

Man will die Leute mit dem Namen Bourne im Titel einfach ins Kino locken, weil es dort eine feste Basis gibt. Ich persönlich finde so was immer blöde, egal bei welcher Reihe.
 

fischflosse

New Member
Original von nebomb
Original von fischflosse
Ich weiß nicht warum sich viele am Fehlen von Damon hochziehen, denn:

1. Seine Geschichte war abgeschlossen
2. Der neue Film spielt im gleichen Filmuniversum
3. Der Film heißt "Das Bourne Vermächtnis", was ja wohl impliziert das es in erster Linie um sein "Erbe" geht und nicht um Bourne selbst.
4. Setzt Universal mit hochklassigen Darstellern und Tony Gilroy, dem Autor der Trilogie alles daran, dass es hochwertig weitergeht.

zu 1.) Genau und deswegen gehört der Name nicht mehr in den Titel....
zu 3.) Der heißt so, weil EIN Roman genauso hieß. Genauso wie bei den drei Vorgängern
zu 4.) Hast recht, sind gute Schauspieler dabei aber niemand mit dem ich den Namen Bourne verbinde.

Man will die Leute mit dem Namen Bourne im Titel einfach ins Kino locken, weil es dort eine feste Basis gibt. Ich persönlich finde so was immer blöde, egal bei welcher Reihe.

zu 4.) Es können ja noch Nebenrollen die in den anderen Filmen dabei waren gecastet werden.

Und woher willst du wissen ob nicht doch in "Bourne Legacy" (teilweise) auf die Handlung der Trilogie eingegangen wird. Ich meine wir wissen bis jetzt so gut wie gar nichts, die Dreharbeiten haben noch nicht begonnen und es wurde auch kein Drehbuch geleakt, trotzdem sagt jetzt schon (fast) jeder ist shice.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Joan Allen aka Pamela Landy (in Bourne 2+3) weiß doch erst seit dem 2. Bourne von der Existenz Jason Bournes.
Will mir nicht gefallen, wenn die nochmal auftaucht, denn was hat sie mit Treadstone oder Blackbriar am Hut?
Eigentlich gar nichts, bis dann Bourne auftauchte.

Albert Finney kann man übernehmen. Da sehe ich kein Problem drin.
Aber weiß net, wie dann ein Bourne ohne Damon sein kann...
 
Oben