Krieg der Welten ~ Spielberg, Cruise

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich nenn jetzt mal 15 (!) 2005er, die ich schlechter fand. Vielleicht hebt das ja bei einigen den Gesamteindruck von Krieg der Welten.

- ELEKTRA

- HOUSE OF WAX

- BE COOL

- HIGH TENSION

- ROBOTS

- DIE DOLMETSCHERIN

- HITCH

- HOSTAGE

- COACH CARTER

- THE RING 2

- DAS SCHWIEGERMONSTER

- DIE MASKE 2

- MISS UNDERCOVER 2

- BOOGEYMAN

- ALONE IN THE DARK

Ich glaube, einige hatten nur falsche Erwartungen und würden dem Film eher 8 oder 7 / 10 als weniger geben.
 
J

jeremybentham

Guest
Elektra - nich gesehn, bestimmt so scheisse wie Daredevil

House of Wax - Teenie-Horror mit der Hiltonzicke (obwohl die Elisha Cuthbert net schlecht is)

Be Cool - nich gesehn

High Tension - total langweiliger Schwachsinn , hatte aber wenigstens durch den enormen Gore-Faktor n paar Lacher

Robots - nich gesehn, aber Szenario fand ich nich so toll

Die Dolmetscherin - nich gesehn , aber bestimmt relativ fesselnd
und mit Kidman/Penn

Hitch - langeweile , 1-2 Jokes die schon im Trailer gezeigt wurden

Hostage - nich gesehn

Coach Carter - nich gesehn

Ring 2 - übelst beknackt und unlogisch, Ring 1 war genial

Schwiegermonster - nich gesehn, aber Jenny Lopez is keine Schauspielerin

Die Maske 2 - sinnlose Kommerzblödelei (auch nich gesehn)

Miss Undercover 2 - sinnlose Kommerzblödelei (auch nich gesehn)

Boogeyman - nich gesehn, eh nur Fluch von Darkness Falls-Abklatsch , und der war auch unterste Schiene

Alone in the Dark - nich gesehn, würd ich aber mal
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaube aber nicht, das man einen Film, dessen Produzenten ihn als DEN SOMMERBLOCKBUSTER bezeichnen, mit den 15 von Jigsaw genannten Titeln vergleichen kann.

Der gehört wohl eher in die Kategorie Star Wars 3 und Batman Begins. Da ist ein Vergleich wohl gerechtfertigter. Ich bin mal gespannt, ob Spielberg den Kern der Story noch ins neue Jahrtausend transportieren konnte, oder ob er versagt hat und ein FX-Bummbummfilmchen produziert hat. Das werd ich dann am Sonntag für mich entscheiden. Ich hab aber nicht viel Hoffnung und bin immer noch mehr auf die englische Produktion gespannt.
 

Deathrider

The Dude
Also ich hab mir den Film auch mittlerweile angesehn und ich muss auch sagen dass er zwar nicht DER typische, sich zum Sommer-Bockbuster erhebende Überstrefen war (wobei ich mich mit dem Ausdruck "Blockbuster" gar nicht anfreunden kann, da er ständig benutzt wird aber kaum wer so recht weiß was er eigendlich bedeutet), aber er stellt auf jeden Fall gute Unterhaltung dar. Über die Effekte kann ich kein einziges negatives Wort verlieren. Die Story... naja, was habt ihr denn bei Spielberg erwartet? Klar versucht er mit so ner (auf mich etwas nervend wirkende) Familien-Kiste ein bissl tiefe einzubringen (vergeblich wie ich fand), aber ähnliches hab ich von ihm schon weitaus schlimmer/tränendrüsenlastiger gesehn. Der ausschnitt der vom Krieg der durch die Hauptperson(en) gezeigt wurde ist zwar größer als mit Realismus vertretbar, aber für so einen Film wirklich zu klein. Wozu dient diese rote Pflanze z.B.?
Bei Betrachtung anderer Gesichtspunkte kann ich teilweise leider nur den Kopf schütteln. und zwar sowohl über den Film als auch über die Kritiker. Kann man denn nicht einmal übertriebene politische korrektheit, und dieses ewige parallelen zu Geschichtlichen Ereignissen oder ähnliches sein lassen? Mir hätte es am besten gefallen das Buch nicht in der Neuzeit sondern ende des 19. Jahrhunderts spielen zu lassen, wie H.G. Wells es zu Papier brachte. Denn DAS ist die Geschichte die erzählt werden wollte und genau DARUM ging es und nicht um irgendwelches Brimborium außenrum, das eigendlich nur vom Film ablenkt (und um das sich die Aliens wohl auch nicht kümmern würden). Wo in KdW Patriotismus zu finden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. So manche Kritiker versteifen sich anscheinend nur noch irgendwelchen Mist in den Krümeln zu suchen damit sie überhaupt was schreiben können.
Und jetzt mal ganz objektiv betrachtet, kann der Film doch gar nicht mehr so scheisse sein. Kitsch am Ende, eigendliche Gründe für den Sieg der Menschen zu knapp angerissen, etwas gerafft... seis drum. Das sind die Kritikpunkte die bei mir ins Gewicht fallen *PUNKT*

8,5/10 Tripods
Sehenswert, aber kein Pflichtprogramm.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Shaman
einige leute aus der arbeit und auch im freundeskreis meinten das krieg der welten 2005 nicht mit dem vorgänger aus den 50er mithalten kann.
ich hab leider den vorgänger noch nicht gesehen und bin echt am überlegen ob ich ihn mir anschauen soll zum vergleich.

konnte jemand von euch schon einen vergleich machen?
Die beiden Filme kann man schlecht vergleichen. Will jetzt nicht sagen, nur weil das Original schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Film schlechter. Hab den leider auch noch nicht gesehen, denke mir aber, man sollte die beiden Filme (Original und Remake) nicht mit einander vergleichen.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich werde ihn mir jetzt auch mal ansehen, habe eigentlich ganz große Erwartungen an den Film, obwohl man doch eigentlich schon von vorneherein weiss, wie das Ende des Films aussehen wird. Habe mir mal das Hörspiel die letzten Tage mehrmals reingezogen und von daher weiss ich eigentlich schon, was mich erwartet.

Die Leute die den Film kritisieren sollten sich vielleicht erstmal wirklich das Hörspiel zu Gemüte führen, dann würde man auch nicht so unbedingt so ein phänomenales Ende erwarten, den das ist ja gerade der Witz an Krieg der Welten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von mailcop
Original von Shaman
einige leute aus der arbeit und auch im freundeskreis meinten das krieg der welten 2005 nicht mit dem vorgänger aus den 50er mithalten kann.
ich hab leider den vorgänger noch nicht gesehen und bin echt am überlegen ob ich ihn mir anschauen soll zum vergleich.

konnte jemand von euch schon einen vergleich machen?
Die beiden Filme kann man schlecht vergleichen. Will jetzt nicht sagen, nur weil das Original schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Film schlechter. Hab den leider auch noch nicht gesehen, denke mir aber, man sollte die beiden Filme (Original und Remake) nicht mit einander vergleichen.

Warum nicht? Beides sind Filme, die auf der gleichen literarischen Vorlage basieren. Beide Filme wurden in die Gegenwart verlegt. Was ich hier so über die Spielbergversion lese, wird der wohl tricktechnisch haushoch überlegen sein, storytechnisch ist der im Vergleich mit dem 1952er Kampf der Welten scheinbar hoffnungslos unterlegen...
 

Akuma

Kein Titel
Anscheinend haben die Effekte doch viel gekostet. Oder wurde soviel Geld für die Promotion verschwendet?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vermutlich wie immer: Bauten, Schauspielergagen, Regisseur, Drehbuchautor, bla, bla, bla, Gaffer, etc, Computer Generated Images, etc, etc...

Eigentlich das wofür immer Geld ausgegeben wird. Ich frag mich immer was ihr mit dem Budget habt. So teuer war der ja nun wirklich nicht. Jede einigermassen brauchbare Produktion liegt heute in dem finanziellen Bereich. Zum Vergleich: Batman Begins kostete 150 Mio. Kann mir jemand sagen wo die ganze Kohle hin ist?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für Batman haben die eine ganze Lagerhalle mit Sets ausgebaut, das war enorm teuer. Was man auch nie vergessen darf - die Werbekosten. In den 150 Mio Budget stecken meist auch schon die ~20-50 Mio Dollar an Promo drin, die gebraucht werden, um auf der gesamten Welt Werbung für den Film zu machen.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Habe ihn nun auch endlich gesehen und kann mich dem guten Jigsaw nur anschließen.
Ich bin sowieso jemand der mit keinen bestimmten erwartungen an einen Film rangeht, von daher konnte mich auch nichts enttäuschen.
Ok zugegeben, es sind kleine Logikfehler drin, aber das ist es nicht was mir einen Film madig macht.
Ich betrachte so einen Film als ganzes und nehme ihn als das was er darstellen soll. Ein Alienfilm erster Klasse !!!!
Wie Jigsaw kann ich auch sagen das die Szene in der, der erste aus dem Boden steigt sowas von beklemmend und unvergesslich war, das ich noch lange daran denken werde.
Spielberg hat meines erachtens einen richtig angsteinflößenden Film geschaffen, das für ihn mal sehr untypisch ist.

9,99999999/10 Tripods :top:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf der Flucht... Das, ging mir die ganze Zeit während ich im Kino saß im Kopf herum, wäre der passendere Titel für den Film gewesen. Den Film Krieg der Welten zu nennen, ist ja schon fast eine Beleidigung. Das, was uns Stephen Spielberg bei heutigen FX-Möglichkeiten als KRIEG der Welten anbietet ist ja wirklich schon fast peinlich und erinnert an die tricktechnischen Möglichkeiten der 50er, wenn man z. B. bei einer Schlacht Fahrzeuge und Panzer des Militärs auf einer Hügelseite in der Nacht stehen sieht, und über dem Hügel nur ein hübsches Feuerwerk. Die Schlacht an sich, bekommt man nicht zu sehen.

Die Tripods selber haben mich auch nicht gerade umgehauen, sondern eher enttäuscht. Erwartet habe ich vierbeinige Hochhaushohe Kampfmaschinen, die die Erde zum erzittern bringend duch die Straßenschluchten der Großstädte stampfen und ein Haus nach dem anderen einäschern. Was bekommt man? Matrix-Erntemaschinen, die über die Welt fast schon schweben und einzelne Menschen verdampfen, statt ganze Städte in Schutt und Asche zu legen. Das tun sie zwar auch, nur leider sieht man davon nichts.

Bis auf die einleitenden Worte von den gierigen Beobachtern und die Kampfläufer ist nicht mehr viel vom eigentlichen Krieg der Welten übriggeblieben. Sehr gut fand ich die kompromisslose Härte mit denen die Aliens vorgehen. Keine Erklärung, keine Forderung nur totale Vernichtung.(Die man leider nicht wirklich zu sehen bekommt. Kämpfe spielen sich ja wie gesagt hinter Hügeln ab oder vor dem Haus, während wir mit den Protagonisten im Keller sitzen und nichts sehen.) Der Zuschauer wird genauso wie die Menschheit im Film im Dunkeln gelassen, was die Aliens denn nun eigentlich vorhaben und was die rote Pflanze soll, die sich über den gesamten Erdball zieht.

Tom Cruise hat mich als sorgender und überforderter Vater wirklich überzeugt. Das wars auch schon.

Sicherlich ist der Film wirklich kein schlechtes Drama über einen Vater, der versucht seine Kinder durch den Exodus der Menschheit zu retten. Ein Krieg der Welten ist er nicht. Spannend ist er leider auch nicht.


Steven! Ziel verfehlt! Sechs! Setzen!


3/10 Punkte(für spärliche, aber gute FX und für einen sehr guten Tom Cruise)
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich denke mal das Problem ist ganz einfach das man mit einer großen erwartung an dem Film ran gegangen ist und viel mehr Erwartet hätte. Ging mir in etwa auch so, schließlich hat man nicht damit gerechnet, dass wir zeuge eines Familien-Dramas werden. Die hätten sich mehr von Independent Days abgucken sollen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Independence Day hat sich rotzfrech bei Krieg der Welten bedient und hat uns den weit besseren KRIEG der Welten geliefert, auch wenn der Patriotismus ein wenig nervig war. DER Film war spannend und beeindruckend. Spielbergs Krieg der Welten ist nur langweilig.
 
J

jeremybentham

Guest
@Mr.Anderson

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Ich dachte ich bin hier alleine mit meiner Meinung :jabba:

Danke danke danke
 

Mr.Anderson

Kleriker
hehe keine Ursache. So schwer ist es ja nicht, den Film nicht zu mögen.

Hab dir auch schon bei den Spoilern zugestimmt! :biggrin: :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich denke mal die wollten auch das andere Puplikum ansprechen, die nicht so auf ne Actiongeladende Sci-Fiction Filme stehen. Umbedingt eine Fortsetzung muss nicht her, auch wenn es genügend Platz dafür gibt. Aber warten wir das erstmal ab! Mit Fortsetzungen bin ich zurzeit etwas Skeptisch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ihr wisst ja nun wirklich zur Genüge was ich von Actionfilmen halte. Eigentlich recht viel! :biggrin: Wenn sie dann noch ne gute Story wie z. B. The Rock haben, ist es geradezu genialst. :wink: :yeah:

Wenn der Film jetzt "Invasion" oder irgendeinen anderen schwammigeren Titel gehabt hätte, unter dem man sich nichts vorstellen kann, wäre ich wohl von dem Film nicht so enttäuscht gewesen. Die Erwartungshaltung an die Action wäre nicht so hoch gewesen. Doch dieser Film heisst immer noch KRIEG der Welten. Und den hab ich beim besten nicht gesehen. Statt dessen sah ich ein Familiendrama, welches sicher nicht schlecht war, aber keines falls der Story entspricht. Aber ich wiederhol mich hier...
 
Oben