Krieg der Welten ~ Spielberg, Cruise

mailo

Keine Jugendfreigabe
... ich hab das auch erst jetzt gesehen, ist ja echt peinlich! Aber wenn man nicht drauf achtet, fällt das einem auch nicht auf!
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Nehmt euch etwas Zeit und lest euch diesen (diese) Artikel durch. Ich fand ihn wirklich sehr interessant:

Quelle: orf.at

Vor allem wegen dem Maulkorb, das hat mir sehr gut gefallen. Auch gestern hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen wo über den Film berichtet wurde. Der Moderator meinte dann eher ätzend "da wir keine Kritik zu dem Film liefern dürfen, sagen wir auch nix".

Und die ganze Verlobungs-Szenarie, Katie hat ja schon draufgezahlt, ich bin gespannt was sich da noch weiters ergeben wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Artikel ist echt gut. Dumm ist nur, das im letzten Absatz das Ende des Films verraten wird. Man geht wohl davon aus, das ALLE Krieg der Welten kennen. Ich habe aber festgestellt, das erschreckend wenige vor Spielbergs Version etwas von Krieg der Welten gehört haben. Deshalb ist das Ende des Artikels ein MEGASPOILER!
 
J

jeremybentham

Guest
Also ich schau ihn mir morgen um 20:15 an.
Läuft bei mir aber schon 15:00 und 17:xx

Wann sind denn bei euch Premieren ?
Also Dienstags ne Premiere ?

Is doch äusserst selten.War nur bei HDR3 bei uns so ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ist auch selten. Ich halte das ganze für einen Trick, das Einspielergebnis des in den USA wichtigen Startwochenendes künstlich hochzupuschen. Hohes Einspiel bedeutet in USA gleich Qualität und die Leute strömen ins Kino. Also wenn ich mir das so überlege und dazu noch den Maulkorb bedenke, den die Presse angelegt bekommen hat, lässt mich das immer mehr an der Qualität das recht schnell runtergekurbelten Films zweifeln.
 
J

jeremybentham

Guest
Naja mal abwarten, bin schon gespannt ^-^

Hoffentlich hat der nich so n Kack-Ende wie Signs... den fand ich doch eher
:zzz:

E.T. war aber auch n geiler Spielberg-Alien-Film :wink:

Hab fast geheult. n paar Tränen kamen da schon :uglylol:
 

Akuma

Kein Titel
Ich war gestern drinnen, und er war wirklich sehr gut aber nicht perfekt.

Optisch wie akustisch eine Granate, super Effekte, emotionale Darsteller, Bomben Action, klasse Kamerfahrten, nur bekommt der Film 2 Punkte Abzug aufgrund des Endes. das war mal echt abrupt und ein wenig mies :wink:

8 von 10 Punkten
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das es zu solchen Kritiken kommt, wo besonders das aprubte Ende bemängelt wird, habe ich mir schon gedacht. Ich gehe mal davon aus, das dir die Geschichte vorher nicht bekannt war oder?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Soweit ich weiß haben die sich bezüglich des Endes sehr an das Buch gehalten. Denn da SPOILER wurde auch beschrieben das die Aliens durch ein Virus (Grippe) umkamen. SPOILER ENDE In dem Film war das ja in etwa genauso.

Kritik

Der Film war soweit erste Sahne, die Effekte waren einfach nur sensationell und die Sound-Effekte waren auch Bombastisch. Am Anfang kam der Film erst wie ein gut gemachter Katastrophen Film rüber, aber kurze Zeit später wurde gelüftet weshalb die Erde bebte.

Auf die Story wurde nicht viel wert gesetz, da man recht wenig erfahren hat wieso und warum die Menschen ausgerottet würden oder warum die Aliens auf dem Planeten waren.

Man legte einfach mehr auf die Effekte und wollte wohl keine große Vorgeschichte erzählen. Was auch sonst die 2std. Marke Sprengen würde.

Die Aliens sahen auch sehr gut aus und wurden sehr gut Animiert. Ihre Raumschiffe sahen auch Spitze aus. Und erinnerten einen sehr an Half-Life 2.

Der Film war sehr Spannend gehalten, teilweise lustig und sehr Action lästig. Von jedem Genre war was dabei ...

Das Ende fand ich ein bisschen hingeklatscht, nach dem Motto wie beenden wir am besten den Film jetzt? Man hätte bezüglich beim Ende was besseres auf die Leinwand bringen können. Aber im Buch war das ja auch nicht anderes. Aber trotzdem etwas doof gelöst wie ich finde.

Der Film wird jetzt bestimmt nicht der Blockbuster 2005 aber unter der Top5 wird er sich mit Sicherheit wieder finden.

9 von 10 Amöben
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe den Film eben gesehen.. und ich bin begeistert! Selten hat mich einer so beeindruckt wie Krieg der Welten. Der Moment, in dem der erste der Dreibeiner aus dem Boden steigt und zuschlägt... wird wohl für immer als eins der größten Filmereignisse in Erinnerung bleiben.

Man bin ich froh, das die im Trailer im Grunde nichts gezeigt haben, denn die Spannung im Film ist absolut klasse. Dazu noch geniale Effekte und bebende Sounds, klasse Darstellungen von Cruise und Fanning... da wird lange Zeit nichts drankommen.

Hat mir besser gefallen als Star Wars; nur Batman kommt da an Entertainment dran - ich geb ihm

10 von 10
 
J

jeremybentham

Guest
Also war vorhin in Krieg der Welten und muss sagen em naja....
Bin doch arg enttäuscht.

Erstmal zur Besetzung:
Tom Cruise (Ray)hat Klasse gespielt und passt wunderbar in die Rolle des Vaters.
Dakota Fanning (Rachel) fand ich vor allem zu Beginn des Films total nervend, was aber dann wohl doch an der dt. Synchronisation lag. Bei Man on Fire oder Ich bin Sam klang sie nicht so penetrant.
Gespielt hat sie aber auch gut.
Tim Robbins war wie immer Klasse und war für die (kleine) Rolle auch spitze besetzt.

Jetzt zum Film. Der Film startet anfangs doch sehr unterhaltsam und hat auch einige Lacher.
Das Auftauchen ist sehr spektakulär und der Sound ist klasse eingesetzt. Auch die Effekte sind an sich klasse, allerdings wirkt die CGI doch an einigen Stellen irgendwie arg künstlich. Allerdings nicht so billig wie bei TAKEN.

Die Story fand ich wenig überraschend und hat mich auch irgendwie zu sehr an Signs erinnert (obwohl Signs doch eher bei der Originalvorlage geklaut hat :squint:)
Bei aller Action baut sich doch keine Spannung und Dramatik auf.
Ausserdem waren doch einige Lacher zuviel, was nun absolut nicht gepasst hat.

Ausserdem fand ich ihn selbst für einen Scince Fiction Film zu unrealistisch

SPOILER*

* verschoben in die Spoiler Ecke

Das Ende kommt doch viel zu plötzlich und scheint mir sehr unglaubwürdig.

Im direkten Vergleich war Signs doch spannender und Independence Day gesamt unterhaltender.


Von mir bekommt der Film 5.5 / 10 Tripods


Die Trailer von Sin City und besonders King Kong waren geil
:jabba:


Batman Begins hat von mir ne 10/10 bekommen , nur ma so zum Vergleich



Noch als Nachtrag:
N bissl spoilerig ;-)
Hab jetz auch mal den Spiegelartikel gelesen. Und ich muss sagen, ok politische Hintergründe.
Aber muss man die wirklich so übertrieben zeigen ?
1898 war die Welt auch grausam, aber damals gabs es noch keine Judenverfolgung geschweige denn den 11.September.
Ok es war schlimm das dabei Menschen gestorben sind(halte das ganze aber für ne RIESENVERARSCHE) aber wie oft wollen die das noch aufgreifen ? Und als Robby fragt woher die Angreifer kommen: "sind die aus Europa?" oh ne, da hatte ich so ne Wut im Bauch, und einmal zu fragen obs Terroristen waren schon fast zuviel.
Aber mit der eigenen Grausamkeit des Menschen bin ich einverstanden.(Sie arbeiten nicht zusammen, erschiesen sich, lassen die andern einfach zurück [auf dem Schiff].
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich habe den Film jetzt zwar nicht gesehen, aber ich habe zwei absolut klasse Kritiken in diversen Zeitungen gelesen.

Eine mit der Überschrift "Wo ist nur Alf geblieben ?" andere "eine langweilige Katastrophe".

Auszug aus "Wo ist nur Alf geblieben ?":

"Hatte Haskin (Anm: der Krieg der Welten 1952 verfilmte) noch einen schneidig spekulierenden Wissenschaftler ins Zentrum gerückt, degradiert Spielberg den Protagonisten zum flüchtenden Jedermann. Keine schlechte Idee, würde Dockarbeiter Ray Ferrier (Tom Cruise) dieses Interesse verdienen, zwischen Epos und Einzelschicksal vermitteln. Doch leider blühen dem patscherten Papa mit der monotonen Mimik nur Plattitüden: der außerirdische Beschuß zeitigt allmählich Harmonie mit anfangs bockigen Scheidungskindern. Eine Familiengeschichte, so simpel gebaut wie ein Fertigteilhaus. Da ist leider jede Folge von "Alf" spannender - trotz erfreulichem Intermezzo von Tim Robbins als wahnwitziger Erdling."

Die Kritik geht dann noch so weiter, auch wurde sich darüber ausgelassen, daß man keine Kritik vor dem offiziellen Filmstart üben durfte. So meinte man daß jeder Kinobesucher auch zum schweigen verpflichtet sei, denn was Pressevertreter bereits in der vergangenen Woche (nach Festzurren eines "Krieg der Welten"-Armbändchens und Kamerabeobachtung) zu Gesicht bekamen, rechtfertigt kaum das Etikett "Blockbuster des Jahres", mit dem sich Paramount bereits schmückt.

Quelle: Wiener Zeitung

Also ich fand diese Kritik lustig. Aber im Grunde genommen halte ich von Kritiken verdammt wenig. Mir gefallen viele Filme, die anderen überhaupt nicht schmecken und umgekehrt. Von daher kann man eigentlich keine perfekte Kritik abliefern, denn es liegt immer im Auge des Betrachters.
 

Trauma

New Member
Ich glaube auch, dass die Kritiken mit "Krieg der Welten" zu hart ins Gericht gehen. Zum Beispiel Independence Day wurde relativ gut bewertet, obwohl es in meinen Augen ein pathetisch kitschiger Scheiss ist und mir zum Beispiel gar nicht gefallen hat, im Gegensatz zu "KdW".

Klar hat der Film einige Schwachpunkte, aber andererseits überwiegend Stärken und mal eine bedrückendere und deprimierendere Story. Ich frage mich, was die Kritiker an dem Einzelkampf eines Vaters so schlecht finden? Ist doch besser, wie ein Jeff Goldblum oder Will Smith der den Aliens mit seiner Faust ins Gesicht boxt. Ausserdem fand ich den Film im Gegensatz zu den Kritikern auch spannend, denn wenn man sich das Szenario wirklich durch den Kopf gehen lässt, dann ist echt abartig. Man weiß, dass man sehr wahrscheinlich sterben wird und nicht dagegen machen kann.

8,5/10 Punkten



enthält SPOILER!!!!!!!!!

Und wenn man bedenkt, dass es hier keinen Helden gibt, der wie bei Independence Day in cooler amerikanischer Manier mal kurz die Ausserirdischen Platt macht, sondern auch die Supermacht Amerika platt gemacht wurde und die Menschheit eigentlich keinen Einfluss auf die Niederlage der Aliens hatte, sondern von soetwas unscheinbaren wie Bakterien gerettet wurde, dann kann man doch auch nicht von Hurra Amerika wie bei Independence Day sprechen.

Spoiler Ende
 
Oben