Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rambo geht da nicht hin um Leute umzubringen. Er geht da hin, um die Frau zu retten. Er tötet, weil seine Gegner die Rettung gefährden.
 

Berzerk

New Member
So frisch zurück ausm Kino das total ausverkauft war was selten vorkommt. Man was soll ich sagen, der Film ist einfach eine Bombe. Richtig schön Old School Action nach Schule der 80er Jahre mit einem verdammt hohen Bodycount und recht blutigen Szenen. Sly als Rambo gibt hier echt noch mal alles und hat es in meinen Augen sehr gut verstanden, der Rambo Reihe einen mehr als würdigen Abschluss zu geben. Im Kino gab es insgesamt 4 Mal lauten Beifall bei besonders krassen und coolen Szenen. Ich frag mich nur nach welchen Kriterien hier mal wieder die Schere angesetzt wurde denn das was draußen war ist eigentlich nich so heftig wie manche Szenen die noch drinne geblieben sind. Eine Indizierung für die DVD später sollte auf jeden Fall schon jetz klar sein.

Ich geb dem Film als Actionfilm volle 10/10 Punkte

und als Teil der Rambo Reihe bekommt er 09/10


Rambo 1 = 10/10
Rambo 2 = 09/10
Rambo 3 = 07/10
Rambo 4 = 09/10
 

conker

War Sucks, Let's Party!
naja typischer männerfilem halt. teilweise sehr dumm diaolge udn eien flache story...udn wer jetzt sagt, dass solche filme keinen anspruch brauchen: doch brauchen sie.

kein film der einem lange im gedächtnis bleibt

kann man wohl gucken, muss man aber nicht

5/10 schoolboys
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Boykottieren ging nich ....

Rambo besser denn je! Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich finde der Film bietet neben Teil 1 noch den meisten Anspruch, wenn es auch nur eine Prise ist, aber genau richtig. Kenner wissen wie Rambo ist, kennen ihn aus den vorhergegangen Filmen sehr gut und seit Teil 3 wissen wir auch, das er einfach nur in Ruhe gelassen werden will. Sprich man braucht hier gar nich groß drauf eingehen und sich eventuell damit aufhalten und kann sich gleich auf wesentliche konzentrieren ...

Die Action!!!

Man, ist das eine üble Schlachtplatte, wenn auch sehr auffällig gekürzt und die meisten jener Szenen sind aus dem ersten Gore Trailer schon bestens bekannt, was dem Film einen leichten Abzug verschafft.

Für einen Actionfilm dieser Güte, noch verhältnismäßig sehr gute Darsteller, von denen die meisten zwar eindimensional bleiben, aber die Hauptfigur, nämlich Rambo interessant beleuchtet wird und einem klar gemacht wird, auch dieser ist nur ein Mensch, wenn auch mit besonderen Fähigkeiten.

Der Film lief mit seinen knapp 80 Minuten recht kurz, war aber denke ich optimal gewählt. Wie oben schon erwähnt, wird sich nicht mit unnötigen Charaktervertiefungen oder sonstigem Kram aufgehalten, sondern es geht alsbald mächtig zur Sache.

Dass das Böse hier meist gesichtslos bleibt, funktioniert doch auch wunderbar. Ich meine, bis auf Teil 1 hatten Rambos Gegner doch in etwa die gleiche Tiefe wie hier, aber funktioniert. Rambo bekämpft also vielmehr ein Symbol, dass, was der Zuschauer hasst und am liebsten auch tun würde. Schön gelöst.

Neben Rocky ein weiteres gelungendes Comeback des 2. Alteregos von Sly.

9/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
"John Rambo" macht auf Grausamkeiten aufmerksam, von denen die meisten Leute noch nichtmal wissen, daß sie geschehen und verpackt diese in einen actionlastigen Kriegsfilm, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, und dass in dem Land was schief läuft wird ihm erst dann klar, als eine Frau entführt wird? :wink:

Ich habe mich auch gefragt, weshalb die 4 Asiatinnen (die "gestript" haben) nicht gerettet wurden. Oder ist es erst dann schlimm, wenn weiße Menschen dadurch zu Schaden kommen?

Ich meine, er lebt da wer weiß wie lange und vorher hat es ihn nicht gestört, bzw. hat er nichts dagegen unternommen und meinte nur, dass man da nicht helfen kann.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von castlefrank
Original von Rahl
Es wurde ja mehrfach behauptet, die Gewalt im Film, sei eine Splatterorgie zum Selbstzweck, aber ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hintergrund in Burma/Myanmar ist real. In diesem Bürgerkrieg dort gibt es all diese Grausamkeiten und noch viel mehr. Glaubt nur nicht, der Film würde alles zeigen. Die Gewalt radikal zu entschärfen und weichzuspülen, wäre ein Verbrechen an der Realität gewesen. Es waren Szenen dabei, die haben mir persönlich die Kehle zugeschnürt und mich sehr betroffen gemacht. Sly hat absolut alles richtig gemacht, denn genau so muss man einen solchen Film machen und zwar nur so. Wer das Gezeigte als lustigen Actionfilm einstuft und ihn mit Action-Komödien wie Crank oder Shoot em Up (die ich beide sehr mag), auf eine Stufe stellt, der sollte vielleicht mal etwas für seine Bildung tun und ab und zu Nachrichten schauen. Natürlich verkörpert Rambo weiterhin den tiefverwurzelten Wunsch vieler Menschen, daß überall dort auf der Welt, wo fürchterliche Verbrechen an der Menschlichkeit stattfinden, mal jemand reingeht und den bösen Buben gibt was sie verdienen. Dieser Part ist zweifelsfrei utopisch und das unterscheidet Rambo letztendlich auch vom Kriegsdrama, aber alles andere im Film ist ernst zu nehmen.

Hätten das einige hier gleich mal verstanden dann hätte man sich Seiten voll Erklärungen die ja anscheinend einige eh nicht hören wollte, ersparen können :wink:
Stattdessen wurde hier ewiger Heckmeck allein schon um das Kehle rausreißen gemacht.

Wie soll man denn Deiner Meinung nach wissen in welcher Form der Film gedreht ist, wenn man ihn noch nicht gesehen hat. Es hätte ja so sein können, dass die Gewalt zum Selbstzweck gezeigt wird. Erst wenn man dann gesehen hat, dass dies nicht so gemacht wurde kann man das so beschreiben.

Das hat für mich mit "verstehen" nichts zu tun.

Ausserdem ist das doch hier ein Forum wo jeder seine eigene Meinung haben darf - oder nicht ?

Und wenn man genau hinsieht, wurden ja tatsächlich dort Schnitte angesetzt, die Rambo zeigen wie er zurückschlägt. Das ist sicherlich dämlich, aber es wird halt immer unterschieden WAS die Gewalt bewirkt.

Wenn die Bösen brutal, unmenschlich und grausam gezeigt werden, wird tatsächlich der Krieg dort unten angedeutet. Diese Szenen sollen ja schockieren und den Krieg anprangern. Vor allem das willkürliche Töten der Menschen in solchen Gebieten.
Der Zuschauer ist in der Regel von diesen Bildern betroffen.

Wenn Rambo zurückschlägt, wird aber etwas anderes beim Zuschauer bewirkt. Man findet diese Gewalt dann nämlich gerecht und gut und applaudiert (innerlich oder äußerlich). Es wird also die Gewalt als positiv dargestellt - und das ist in dem Film ja auch beabsichtigt.
Genau hier dient dann die Gewalt auch einem gewissen Selbstzweck, denn je heftiger die Bösen gekillt werden - desto zufriedener ist das Publikum.

Ich will hier nicht die Schnitte verteidigen, da ich diese in dem Film absolut unnötig fand und diese total schlecht gemacht waren, sondern nur erklären warum so unterschiedlich bewertet wurde, was die Gewalt angeht.

Die alten Ramboteile waren im Vergleich zu heutigen FSK 12 Filmen harmlos, dennoch sind sie ungeschnitten auf dem Index - warum ? Weil es genau um das gleiche geht. Rambo tötet als Rächer oder Retter der Gefangenen und auch hier wird die Gewalt als positiv gezeigt.

Es gibt durchaus blutigere oder brutalere FSK16 und FSK12 Filme - es hängt halt immer davon ab WIE die Gewalt im Film eingesetzt wird.

Dementsprechend waren die vorhergegangenen Diskussionen durchaus berechtigt.

Wenn man nun den fertigen Film sieht, bleibt halt stehen dass die Schnitte unnötig sind, die Gewaltdarstellung des Krieges dort mutig ist und sich der Film hierdurch vom mainstream Actionfilm abhebt. Der Rest ist bei Rambofilmen (zumindestens ab Teil 2) immer so gewesen und da braucht man auch keinen tieferen Sinn drin suchen.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von RickDeckard
Wie soll man denn Deiner Meinung nach wissen in welcher Form der Film gedreht ist, wenn man ihn noch nicht gesehen hat. Es hätte ja so sein können, dass die Gewalt zum Selbstzweck gezeigt wird. Erst wenn man dann gesehen hat, dass dies nicht so gemacht wurde kann man das so beschreiben.

Das hat für mich mit "verstehen" nichts zu tun.

Naja wer will versteht was ich meinte. Viele haben hier halt ihre Meinung über die Gewalt rausgehauen als ob sie das genau wüßten und schon vorab schätzen könnten, die Pros sowie die Kontras. Da war einiges gepostet was nicht auf Vermutung beruhte sondern wo sich die Leute im Vorfeld schon sehr sicher waren. Aber was solls :wink: Ich wollte ja nicht sagen das keiner seine Meinung vertreten soll.
War mir nur zu viel gewirbel im Vorfeld. Also viel Rauch um nichts. Meine Meinung halt :smile:
 

Jokerface

New Member
Original von RickDeckard
Wenn Rambo zurückschlägt, wird aber etwas anderes beim Zuschauer bewirkt. Man findet diese Gewalt dann nämlich gerecht und gut und applaudiert (innerlich oder äußerlich). Es wird also die Gewalt als positiv dargestellt - und das ist in dem Film ja auch beabsichtigt.
Genau hier dient dann die Gewalt auch einem gewissen Selbstzweck, denn je heftiger die Bösen gekillt werden - desto zufriedener ist das Publikum.


Da hast du vollkommen recht. Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das erwarte ich aber auch von so einem Film. Ich will sehen wie die Bösen platt gemacht werden. Wer zu solchen Greultaten fähig ist braucht sich nicht wundern, wenn ein Rambo sie dann alle auf seine Weise fertig macht.
Das so etwas die FSK nicht gerne sieht, weil es angeblich gewaltverherrlichend ist, kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Die können ruhig jeden Film schneiden wie sie wollen, ist mir vollkommen egal, solange ich die Möglichkeit habe legal diesen Film ungeschnitten aus dem Ausland zu beziehen - natürlich auch in deutscher Sprache!
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Jokerface :
Da hast du vollkommen recht. Du hast es auf den Punkt gebracht. Genau das erwarte ich aber auch von so einem Film. Ich will sehen wie die Bösen platt gemacht werden

Das erwarten wir doch alle von einem Film wie Rambo :biggrin:

Andererseits sollte deswegen ja auch jedem klar gewesen sein, dass hier geschnitten und später indiziert wird. War ja bei den Teilen 2 und 3 auch so.

Ich finde da kann man sich drüber ärgern (über die Schnitte z.B.) aber aufregen lohnt sich da auch nicht.
Wenn man es so sieht ist es doch auch ein kleines Kompliment an den Rambofilm dass er zensiert wurde - wie hätten wir uns gewundert wenn die FSK ihren Segen gegeben hätte... :biggrin: :biggrin:
 
H

haui

Guest
hallo leute.

also habe mir gerade den rambo angeschaut.
komme aus wien und muss euch sagen das er bei uns gott sei dank nicht geschnitten ist.
war alles dabei was ich auch hier bei den trailern gesehen habe :jabba:
nun zum film muss sagen er hat mir sehr gut gefallen nur wie viele schon hier sagten war er mir zu kurz.
aber ansonsten war voll und ganz zufrieden.
nur bei der einen szene wo er zum schluss nachhause kamm musste ich lachen auf einmal hatte er glatte haare und fand das passten ihm gar nicht ggg.
hätte auch gleich den friseur nittermetzln solln.
aber trotz allem, von den anderen rambos schlägt keiner teil 1.
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
hat mir sehr gut gefallen. zwar ein bisschen kurz wie schon zur genüge geschrieben dennoch prädikat sehenswert.

ebenfalls heut im oton gesehen. HERRLICH, so viele "tiefgründige" lebensweisheiten. und rambo 4, oder john rambo ist der erste film, in dem krieg wirklich sehr realitätsnah dargestellt wird. ich mein, eine patrone mit 12 mm aus einem überschweren mg oder scharfschützengewehr gefeuert, zerfetzt nun mal einfach alles.
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Original von Jokerface
Auge um Auge, Zahn um Zahn! Was würdest du tun, wenn du als Soldat von einem zwangsrekrutierten Soldaten angegriffen wirst. Bin ich mal gespannt!
War das an mich gerichtet?

1. Rambo ist kein Soldat mehr und bevor die weißen Missionare da aufgekreuzt sind schien es ihn auch nicht zu stören.

2. Auge um Auge? War das nicht im Alten Testament, also vor Jahrtausenden so? Naja, ich hoffe doch, dass wir ein wenig zivilisierter sind, zumindest hält sich die westliche Welt für die zivilisiertere :wink:

3. Selbstjustiz ist nicht gut, aber ich denke, dass ich selber dazu fähig wäre - wenn die Umstände mich dazu zwingen. Wenn einer auf mich schießt und ich eine Knarre in der Hand habe, dann sehe ich es nicht als Mord, sondern als Selbstverteidigung. Aber wie gesagt, hier wird er erst wach als die Blonde weg ist.

Nur durch unseren Wohlstand und unseren trügerischen Frieden können wir so geschwollen von zivilisiertem Verhalten daherreden.Aber wenn der Tod ruft,werden Urinstinkte im Menschen wach..der eine verkriecht sich und gibt auf..der andere kämpft.Welcher von beiden du bist,weisst du erst,wenn du in die Mündung einer Waffe blickst oder einem Raubtier in die Augen schaust.Wir leben in einer Luftblase,die jeden Tag zerplatzen könnte...dann brauchen wir wieder die Rohheit vergangener Tage...deshalb finde ich es gut,wenn sie nicht völlig ausgerottet wird.Die FSK und die Politik allgemein verfolgen mit ihrer ständigen Zensur zwar dieses Ziel...aber die Toleranz der Gewalt ist ein wichtiger Baustein der Evolution.Sie stellt die letzte Konsequenz im Überlebenskampf dar.Sowas kann man nicht aberziehen...und das ist auch gut so.Was nützt uns eine Armee aus Weicheiern,die beim Anblick eines zerfetzten Körpers einen Nervenzusammenbruch erleidet? :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Original von RickDeckard
....Ich will hier nicht die Schnitte verteidigen, da ich diese in dem Film absolut unnötig fand und diese total schlecht gemacht waren, sondern nur erklären warum so unterschiedlich bewertet wurde, was die Gewalt angeht.

Es gibt durchaus blutigere oder brutalere FSK16 und FSK12 Filme - es hängt halt immer davon ab WIE die Gewalt im Film eingesetzt wird.

Und genau da komme ich nicht mit. Was für einen Unterschied macht es denn ob Rambo jemandem aus Rache oder aus Notwehr die Rübe runter haut? Die Darstellung bleibt doch gleich.


Übrigens finde ich deine Erklärung wegen der Schnitte überhaupt genauso Scheinheilig wie die Erklärungen der FSK. Wenn die sich das mal angucken würden, müsste ihnen eigentlich auffallen was für eine Schwachsinnige Arbeit sie da abliefern.

Die Zensur kann doch keiner nachvollziehen, also scheinbar Klasssenziel verfehlt. Man Man die FSK und das ganze alte Zensurgesocks gehört sofort abgeschafft.

Nochmal:...Die Beweggründe für eine Tat ändern nichts an der Tat selbst. Auch wenn die Aktionen von Rambo gekürzt wurden, finden viele den Film dennoch "geil" brutal. Da hat die FSK dann wohl irgendwas nicht ganz verstanden. Deren Schnitte sind unlogisch, nicht nachvollziehbar und machen den Film (entsprechend ihrer ei´genen, kranken Maßstäbe) nicht weniger Jugendgefährdend.

Übrigens ist das Wort jugendgefährdend mein neues Hasswort. Wie kann ein Film für Jugendliche gefährlich sein, wenn er von Anfang an nicht für selbige gedacht ist. :uglygaga:
 
R

RickDeckard

Guest
Gerade die Regie hatte mir nicht so gut gefallen, wenn ich mal davon ausgehen darf, dass der Regisseur auch Einfluss auf Schnitt und Kamera haben sollte. Die waren nämlich C-Movie Niveau und in den anderen Rambo Teilen 10 mal besser !

Zudem war gerade die Art und Weise wie z.B. Rambo 2 und 3 gedreht wurden, der Ausgleich zu den Defiziten den sie zu Teil 1 hatten.
Daher habe ich hier etwas enttäuscht im Kino gesessen, denn das Filmhandwerk war ziemlicher Durchschnitt (95% Wackelbilder, hektische Schnitte (die normalen :wink: etc...)

Die Musik von Brian Tyler gefälllt mir immer besser (höre sie seit mehren Tagen auf CD im Auto) - auch wenn keine Weiterentwicklung der Rambo-Themen stattgefunden hat (von it´s a long road mal abgesehen). Die schönen neuen Themen (oder besser gesagt das eine neue) entschädigen dafür.

Gibt es eigentlich schon DVD VÖ Termine ?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Payton
Nochmal:...Die Beweggründe für eine Tat ändern nichts an der Tat selbst.
Ich sehe das anders. Ist schon ein Unterschied ob jemand einen aus Rache umbringt oder z.B. um die Lebensversicherung zu kassieren :wink:

Übrigens ist das Wort jugendgefährdend mein neues Hasswort. Wie kann ein Film für Jugendliche gefährlich sein, wenn er von Anfang an nicht für selbige gedacht ist. :uglygaga:
Hier stimme ich dir absolut zu. :top:
 
R

RickDeckard

Guest
Da haben wir gereade parallel geschrieben Payton :biggrin:

Ich möchte noch mal betonen dass ich nicht unbedingt der gleichen Meinung bin wie die FSK - das hörte sich jetzt bei Deiner Kritik so an.

Die FSK macht das halt so - da gibt es unzählige Beispiele in der Kinowelt.

Die Darstellung spielt einfach keine Rolle - es geht halt immer um das was beim Zuschauer im Kopf abgeht.
So isses halt... auch wenn das Ergebnis dann wie in Rambo 4 idiotisch wirkt
 

Payton

Heckenschütze
qRick

Ja dem Gedanken kann ich schon Folgen.

Wenn man jetzt aber mal davon ausgeht, das die FSK das ehrbare Ziel hat, Jugendliche bzw. Personen die geistig nicht in der Lage sein sollen das gezeigte zu verkraften, vor dauerhaftem Schaden zu Schützen. Dann sind die getätigten Schnitte völliger Müll.

Der Film ist doch immernoch Saubrutal. Und bei jungen Leuten gehen die Beweggründe doch eh völlig unter. "Boah geil wie er dem grad kalt gemacht hat". Will heissen das es doch keine Rolle spielt warum einer im Film getötet wird.

@Tyler

Dem kann ich nicht zustimmen. In deinen Beispielen wäre auf jeden Fall jemand tot. Das "warum" macht es nicht ungeschehen oder mindert den Verlust.

Ich glaube die Gesellschaft verrennt sich da in einer Vorstellung. Ein Mord bleibt ein Mord, egal ob er im von einem Soldaten im Rahmen eines offiziellen Mandats (Afghanistan und Co sage ich jetzt nur) verübt wird oder aus Affekt geschieht.

Bei Rambo müsste man eher die Frage stellen ob der getötete es verdient hat. Aber auch hier muss ich wieder anführen das John Rambo im Film eindeutig die Rolle der guten übernimmt. Wen er also Leute umnietet dann haben sies auch verdient.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Payton
Ein Mord bleibt ein Mord, egal ob er im von einem Soldaten im Rahmen eines offiziellen Mandats (Afghanistan und Co sage ich jetzt nur) verübt wird oder aus Affekt geschieht.
Dann wäre also die Hinrichtung eines Serienkillers das Gleiche wie Kindermord?
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler

Natürlich ist das sicher nicht das gleiche. Im Bezug auf einen Schnitt im Film macht das ganze aber keinen Unterschied.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In meinen Augen tut der Kontext, in dem ein Mord geschieht, durchaus etwas zur Sache. Klar bleibt ein Mord ein Mord, aber ob nun jemand dies aus Spass tut oder weil er in eine Situation getrieben wird, aus Rache oder aus Verzweiflung, dass macht fuer mich schon einen Unterschied. Dadurch wird die Tat zwar nicht gerechtfertig (oder eben nicht), aber sie wird jeweils in ein anderes Licht gerueckt.

Edit: In Bezug auf die Schnitte hast du natuerlich recht.
 
Oben