Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

Payton

Heckenschütze
@mestizo

Und was tut es zur Sache in welchem Licht ein Kill von John Rambo steht? Der Character handelt so und ich muss mir selbst ein Urteil bilden.

Da muss ich mir doch nicht von irgendeiner Behörde vorgeben lassen was "moralisch vertretbar" ist und was nicht.

Wenn es danach geht müsste sämtliche Tötungsaktionen von irgendeinem Bösewicht, per se immer geschnitten werden. Weil sie eben aus einer "Laune" heraus geschehen.

Da hat doch irgendeiner nicht nachgedacht.

EDIT:

Alles klar...kurve geschafft :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Payton

Wenn es danach geht müsste sämtliche Tötungsaktionen von irgendeinem Bösewicht, per se immer geschnitten werden. Weil sie eben aus einer "Laune" heraus geschehen.

Das ist halt nicht so, weil wenn ein Bösewich so etwas macht, ist jedem Zuschauer im Publikum klar, dass es Unrecht ist. Die Tötungsaktion hat dann auch den Effekt dass man wütend auf dem Bösen wird.

Hier setzt jeder Regisseur beim Publikum die selben Mechanismen voraus, sonst würden die ganzen Gut/Böse Filme gar nicht funktionieren.
Übrigens auch ein Grund warum so etwas nicht für ganz junge Zuschauer ist, die können nämlich in der Tat nicht trennen wer was warum tut...

Nun sind wir nach einer bösen Tat des Bösen sauer auf ihn weil unser erlernter Gerechtigkeitssinn aufschreit.
Wenn nun der Gute diesen Gerechtigkeitssinn befriedigt, indem er den bösen bestraft - funktioniert das hervorragend - wie wir alle wissen (Aplauss etc.).

Und indem WIR - das Publikum - die Gewalttaten des Guten legitimieren und positiv finden, wird die Gewalt an sich positiv. DAS ist durchaus kritikwürdig.

Da aber im Grunde die Ramboteile 2 und 3 diesen Effekt gezielt ausgenutzt haben (wir erinnern uns daran dass Rambo in Teil 1 die Gegner im Prinzip verschont hat), ist es für mich kein Problem dass dieser Mechanismus auch in Teil 4 angewandt wird.

Ich gebe Dir aber Recht mit der Schneiderei.
Man kann diese Machart öffentlich kritisieren (auch wenn viele das auf eine gewisse primitive aber durchaus nachvollziehbare Weise nicht tun), doch damit sollte es gut sein.
Wenn man aber hingegen die Gewalttaten der Guten herausschneidet, dann wird der Film zerstümmelt, und ist nicht mehr so wie der Regisseur ihn haben wollte.
Hier funktioniert dann nicht einmal mehr die umstrittene Selbstjustiz des Rambo für den Zuschauer... kritisieren ist für mich ok, denn ich hätte mir den Film auch anderes gewünscht, mehr wie Teil 1 anstatt in die Gleiche Masche wie in Teil 2 zu hauen.
Aber die Schnitte waren im angesicht der restlichen Gewaltbilden banane !

Für mich war übrigens die Schweineszene so das härteste in dem Film... nicht einmal die (aus den Trailern bekannten) Tötungsaktionen.
 

Payton

Heckenschütze
@Rick

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Ich denke unsere Ansichte gehen auch nicht so krass auseinander.

Mir ist nur wichtig das ander verstehen das ich wiederum nicht verstehe warum Szenen geschnitten werden die vom Gewaltgrad nicht krasser sind als die die noch im Film sind.

Da steig ich irgendwie aus.
 
R

RickDeckard

Guest
ich habe mich früher auch immer gewundert was in manchen Filmen ab 12 gezeigt wurde und wieviele Filme ab 18 sind in denen fast nix passiert oder gezeigt wird.

Denk nur mal an MAD MAX ! Man sieht fast nie irgendetwas splattermäßiges. Allein Max´s Rachefeldzug ist der FSK Anlass gewesen den Film auf den Index zu setzen.

Oder vergleiche mal Terminator 1 mir Terminator 3.
In T3 sind viel mehr blutige Szenen - aber dennoch ist der erste auf dem Index und der T3 ab 16....

Ich verstehe Dein Unverständnis nur zu gut - aber es ist scheinbar nicht die Darstellung der Gewalt an sich, die bei der FSK Beurteilung eine Rolle spielt.
Es geht oft um Rache+Gewalt Kombinationen.

Die Ami´s sind da meiner Meinung nach auch extrem (will jetzt nur ein Beispiel nennen) wenn das Wort "Fuck" mehr als soundsoviel mal im Film vorkommt, steigt die Alterseinstufung !!!!
Oder wehe es ist jemand oben Ohne zu sehen...

Ich denke mal Rambo 4 war ne schwere Nuss für die FSK. Die werden schon selber gemerkt haben auf welchem dünnen Eis sie sich hier bewegt haben. Wird wohl wieder so eine Kompromiss-Sache gewesen sein.

In Anbetracht der ohnehin kurzen Laufzeit von John Rambo und den geschnittenen Szenen kann man wohl nur auf eine insgesamt längere DVD Fassung hoffen - so ähnlich wie bei Stirb Langsam 4 die Recut Version....
 

NewLex

Well-Known Member
War den Film am Wochenende auch im Kino und wurde nicht enttäuscht. Genau so hab ich mir den neuen Rambo vorgestellt. Immer wenn ich gedacht habe, jetzt kanns nicht noch heftiger werden, gabs noch einen härteren oder abwechslungsreicheren Kill. Das mag zwar moralisch sehr bedenklich sein, jedoch war der Unterhaltungswert großartig. :top:

Ich sehe Rambo ähnlich wie Transformers, der auch eine blöde Story hatte, jedoch Action vom feinsten hatte.
Rambo hatt halt Mordszenen vom Feinsten und das wollten ja auch die meisten Leute sehen. :uglygaga:

Das Ende fand ich zwar auch recht unpassend und
dass der Frau nichts passierte, ist mir auch seltsam aufgefallen,
aber im Gegensatz zu Joel wars mir dann jedoch egal... :smile:

8/10 Kopfschüssen...
 

Blade1984

New Member
Also ich habe gestern Abend den Film gesehen und muss sagen er ist jetzt weder super noch schlecht. Für einen Popcornabend ganz gut aber mehr nicht...außerdem für mein Geschmack bissle zu kurz.
 

Progress

New Member
ich habe ihn mir am Wochenende auch angeschaut und muss sagen, netter Actionfilm, der einzige störfaktor lag in den doch arg schlechten Schnitten.

8,5/10 Pfeilen

MfG
Progress
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von NewLex
Das Ende fand ich zwar auch recht unpassend und
dass der Frau nichts passierte, ist mir auch seltsam aufgefallen,
aber im Gegensatz zu Joel wars mir dann jedoch egal... :smile:

Wer sagt denn, dass der Frau nichts passiert ist? Die sind immerhin gute 10 Tage da gefangen, da werden die bösen Buben schon so einiges mit der angestellt haben, nur sehen wir das eben nicht. :wink:
 

Jokerface

New Member
Genau, die werden die schon ordentlich durchgenommen haben! Wir haben ja nicht den Röntgenblick und selbst der würde uns nicht weiterhelfen.

Ich denke mal wir sind uns einig, dass die bösen Buben ins Gras beißen mussten, ob das jetzt moralisch ist oder nicht spielt keine Rolle. Rambo hat sich wenigstens fürs Gute eigesetzt und das reicht mir. Außerdem werde ich jetzt nicht gleich nach dem Film in die Stadt gehen und wahllos Leute umbringen, nur weil Rambo nicht moralisch korrekt gehandelt hat. Was wäre denn moralisch korrekt gewesen? Hätte Rambo nachdem sie ihm kräftig in den Arsch treten wollten, noch die andere Backe hinhalten sollen? :biggrin:
Ja genau! Dann wäre ich mal gespannt, welche Kritiken dann aufgekommen wären. Man kann es nicht jedem recht machen. Das ist auch gut so. Rambo spaltet einfach! So muss es sein!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von j.@.c.K.
Original von NewLex
Das Ende fand ich zwar auch recht unpassend und
dass der Frau nichts passierte, ist mir auch seltsam aufgefallen,
aber im Gegensatz zu Joel wars mir dann jedoch egal... :smile:

Wer sagt denn, dass der Frau nichts passiert ist? Die sind immerhin gute 10 Tage da gefangen, da werden die bösen Buben schon so einiges mit der angestellt haben, nur sehen wir das eben nicht. :wink:
Dann würde sie aber etwas mitgenommener aussehen, zum Beispiel müsste sie apathisch wirken. Aber so sah sie ganz okay aus, als wäre sie nur ein bisschen müde.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Viel hatte sich da ja nich zu tun ... nur rumhocken und ab und wann mal ... öhn, naja:squint: ... ja ne, kein Plan. Aber nur weil wir da was nich sehen, heisst es ja nich, dass es nicht vlt trotzdem passiert sein könnte.
 

Joel.Barish

dank AF
INHALTSSPOILER:
Das es passiert sein könnte liegt daran, dass es verdammt wahrscheinlich ist, wenn man als weiße Frau dort rumhockt. Wenn es Stallones Intention war, das wahre (?) Schicksal der Frau nur anzudeuten, dann hat er komplett versagt, denn außer der Anspannung in Gefangenschaft und Erschöpfung nach X Tagen, war ihr nichts anzumerken. Wenn Stallone auch nur das andeuten wollte, passt das nicht zur sonstigen Darstellung. An der Stelle wurde für mich die Unausgegorenheit des Drehbuchs deutlich und das lässt die Sache auch irgendwie feige und manipulativ wirken, da Stallone zwar Terror und Folter als große Actionszene ranklotzt, an anderen Stellen den Schritt aber nicht zuende geht.

Wie schon in der Kritik angedeutet, hätte man die angesprochene Aktion ja nciht direkt zeigen müssen, aber das Verhalten der Frau hätte gänzlich anders aussehen müssen.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von blacksun
Also ich gucke ihn mir noch unter der Woche mal an.

Er wird wohl wenigstens besser sein als dieser hier:

türkischer Rambo :ugly:

Hatte ich übrigens vor Wochen schon in der Rubrik lustige Videoclips gepostet... :wink:

Aber mal zu Joel´s Kritik.
Ich fands schön dass auch mal auf den Inhalt des Filmes eingegangen wurde und nicht ausschließlich die Gewalt-Diskussion stattgefunden hat.

Stimme ich auch vielen Kritikpunkten zu, so wundere ich mich über das Lob der "soliden" Filmtechnik.

Ich wiederhole mich hier gerne, wenn ich sage dass Rambo 4 mit Abstand der technisch am schlechtesten gemachte Teil der Reihe war. Das Budget rechtfertigt dies auch nicht unbedingt, denn Rambo 1 war auch kein High Budget Film - selbst in Rambo 2 wurde noch mit wenigen Mitteln viel zusammengezaubert.

Einzig die erstmalig "fast" vor Ort stattgefunenen Aufnahmen rechtfertigen die Chaotischen Filmaufnahmen (wir erinnern uns First Blood wurde in Kanada gefilmt, Rambo 2 in Costa Rica und Rambo 3 in Israel).

Mir fehlten insbesondere einige Elemente, die die anderen Rambo Teile weit über den Durchschnittlichen Actionfilm hoben :

- Geniale Kamera Focussierungen
- Schnitt Montagen
- Kamerafahrten (es gibt da so kleine Hilfsmittel wie Kräne, Hubschrauber, Schienen etc... leider scheinbar nicht in Rambo 4)
- Wechselwirkung zwischen Soundtrack und Bildern (war nur ab und zu wirklich gut)

Wie ich auch schon erwähnt hatte waren es vor allem die schnellen Schnitte in ruhigen Szenen die mich im Kino ziemlich genervt haben und vielleicht auch für die gewisse Unruhe des Filmes gesorgt haben. Wenn Sly das so beabsichtigt hat, ist es ihm gut gelungen - leider zu Lasten der Filmqualität.

Mögen die Teile 2 und 3 unrealistisch und zum Teil Comichaft überzogen gewesen sein, so waren sie filmische Highlights - bis heute. Zwischen dem Filmhandwerk von 2 und 3 zu 4 liegen Welten.

Für mich war DAS die grösste Enttäuschung des Filmes, da ich mir aufgrund der Trailer eh gedacht hatte dass der Anspruch von Teil 1 nicht mehr erreicht werden wird.

Einzig Stallone selbst hat mir wirklich gut gefallen.
Und der Ansatz von Humor auf dem Schiff als der Söldner Rambo herunterputzt und dieser sich nur seinen Teil denkt...
 
Oben