Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von sanifox
Naja..ob sie jetzt ne Thailänder nehmen der versucht deutsch Sprechzusingen oder nen Thailänder nehmen der versucht englisch Sprechzusingen...ist für mich gleich :jabba: Aber vielleicht können wir uns auf ein "es heut sich beides lächerlich an" einigen :biggrin:

Ne, darauf kann ich mich nicht einigen. :wink: Ich habe keine Ahnung, wer die Synchronstimme für den General geliefert hat, aber bei Maung Maung Khin kann ich mir durchaus vorstellen, dass dessen Akzent nicht künstlicher Natur ist, von daher ist das in meinen Augen einfach nicht lächerlich, es hört sich bestenfalls witzig an. :wink:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Uffz..okay..wer jetzt wen da Syncronisiert hat oder net ist natürlich net zu erahnen (oder obs wirklich nen asiate war der das deutsch syncronisiert hat bzw. versucht). Ich find es kling halt ähnlich und "witzig". Und afaik wurde der General doch nicht syncronisiert, oder? Nur untertitelt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Upps, sorry, hab gerade gesehen, dass vom Schlangenbeschwörer die Rede ist und nicht vom General. :wink: Da habe ich mich ja völlig vertan. :ugly: Naja, aber im Grunde genommen bleibt sich das doch mehr oder weniger gleich, der Akzent wird wohl im Original echt sein und in der Synchro gekünstelt. Das Problem taucht ja auch in anderen Filmen auf, Synchronstimmen, die versuchen einen Akzent einfliessen zu lassen, den sie nicht haben und der dann völlig aufgesetzt wirkt. Ich meine mich entsinnen zu können, dass das bei Harold & Kumar auch so war, auf deutsch für mich fast völlig unerträglich und im O-Ton umso besser.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Das klang ziemlich schrecklich, lässt sich leider net vermeiden. Ich meinte halt wirlkich nur den Beschwörer und find das klingt beides ähnlich (lächerlich :uglylol: ).

Obwohl ich mich auch frage wie man es bei Harold und Kumar hätte besser gemacht werden können..aber ich glaub das ist ein Thema das net hier in die Diskussion passt :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab Harold & Kumar lange nicht mehr gesehen, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass der Akzent von Kumar im Original nicht halb so extrem, wie in der Synchro, deswegen hat mich das auch so extrem gestört, kann mich aber auch täuschen. :wink: Und der Akzent des Schlangenbeschwörers mag, da gebe ich dir diesmal gerne Recht, lächerlich wirken und wie gesagt, ich hatte da eigentlich andere Sachen im Hinterkopf, als ich meine Argumente angebracht habe. Sorry, mein Fehler. :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mad Ei Pape
Das bleibt sich überhaupt nicht gleich. Weil wirklich jeder Burmese in seiner Heimatsprache spricht mit deutschem Untertitel, was natürlich super und authentisch ist. Aber warum spricht der Schlangenbeschwörer zu einem burmesischen Publikum in deutscher Sprache. Das ist völliger Mumpitz. Die hätten ihn bei seiner Muttersprache lassen sollen.

Warum spricht der Schlangenbeschwörer zu einem burmesischen Publikum in englischer Sprache. Also so wie es in der OV ist? Genauso Mumpitz..und der wurde halt so übernommen
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bleibt sich wohl gleich, ausserdem heiße ich es ja nicht gut, dass er auf deutsch spricht. :wink: Wenn der gute Mann, den man vermutlich nicht als Schauspieler bezeichnen kann, im O-Ton nun einmal auf englisch spricht und dabei einen Akzent hat, während für die Synchro jemand an Land gezogen wird, der diesen Akzent nicht aufweist, sonder nur spielt. Weshalb er da auf englisch spricht, darüber kann ich natürlich nicht urteilen, darum ging es mir ja auch gar nicht, mir ging es eigentlich in erster Linie um echte und gekünstelte Akzente, habe es nur im falschen Zusammenhang vorgetragen. :wink:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mad Ei Pape
Ja das mein ich ja. Is doch wurscht - In Frankreich spricht er halt französisch. Aber es passt halt irgendwie nicht, weil alle anderen in ihrer Heimatsprache reden.
Genau:wink: aber dann ist Sly der verantwortliche..also an den Pranger mit ihm :biggrin:
 

tramp87

New Member
Nun ja, ein Männer Abend im Cinemaxx und dazu den wohl momentan männlichsten aller Filme! John Rambo!

Es war genauso, wie ich es mir erhofft hatte! Ein paar nette Trailer und dann ging es los. Vorher noch eine Ansagem, in der erwähnt wurde, dass der Film um über 1 Minute geschnitten sei. Ein Pfeiffkonzert!

Der Film an sich lässt sich ja mit 4-5 Sätzen locker beschreiben, aber die Art und Weise, wie Menschen sterben, erschossen ODER zerschossen werden gemixt mit sau coolen Rambo Sprüchen ist wohl nur in Bildern mit Ausiospur zu beschreiben! Bei jedem dieser Sprüche und Ermordung der Bad-Boys durch die Hand Rambos wurde applaudiert!

Insgesamt ein relativ plumper Film, der aber absolut auf MÄNNLICHE Art und Weise gerockt hat!

9/10!
 
R

RickDeckard

Guest
Interessant, wie lange Ihr Euch über die Synchro von dem Schlangenbeschwörer unterhalten könnt... :jabba:

"...die Schlange kommt von sehr weit her ...." lol

Heute gabs eine ganz gute (objektive) Kritik auf Focus.de :

hier

Noch als Ergänzung zu meiner Kritik (siehe oben) :

- fand den Anfang ganz gut gemacht (dokubilder)
- der Wumms in der Mitte des Filmes war einer der Höhepunkte der Action und der Rambo-Aktionen

Aber heute sind mir weitere Fragen in den Sinn gekommen :

Am Ende des Filmes kommt Rambo auf die Farm seines Vaters - R.Rambo ... wie war das nochmal ?
Stammte Rambo nicht von einem Indianer und einer Deutschen ab ? Oder umgekehrt ?
Und dann so eine typisch landlich amerikanische Farm ? Hatte Sly da die Vorgeschichte seines Helden nicht mehr im Kopf ?

Die Narbe im Gesicht hatte ich ja schon erwähnt (Aus Rambo 2) - die ist ja spurlos verschwunden gewesen. Nun habe ich mir noch mal die Fotos angesehen. Hier und da ist auch der rechte Oberarm zu sehen - auch hier keine Narbe (aus First Blood)

Naja - ich freue mich nun schon auf den DVD release und vor allem auf eine hoffentlich nicht all zu teure Uncut Version
 

serd

Well-Known Member
Habs gestern auch gesehen udn war sehr geil.

Trotz des Cuts ist der Film noch sehr hart und die Action kommt richtig roh und dreckig rüber.
Fand die Stimmung aber auch von Anfang an Bedrückend und Gewalttätig. Das Video zu Beginn und das anschliesende "Spiel" leitete den FIlm richtig ein. Udn die Action war fand ich grandios, endlich mal wieder Action ohne Karate, Zeitlupe oder sonstiges.
AUch Sly hat mich überzeugt. Erst rotzig und "Fick dich", umd spätestens mit dem Messer schmieden ist er wie ein Tier.

8/10

Lustige Geschcihte: Hinter uns war ne Gangster Reihe mit § Gangstern udn ein paar Mädchen. Wurde bei den Trialern und so noch gelacht, war am Anfang des Filmes und spätenstens mit dem "Reisfeldspiel" schlagartig ruhig. Nur am Ende des FIlmes kam noch "geil". :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
War heute mit Jigsaw und Joel.Barish (den wir praktisch reinschleppen mussten weil er sich mit Händen und Füßen gewehrt hat:wink:) drin und ich fand den Film recht gut.

Wenn man von den Logiklöchern und den schwachen Charakteren absieht, ist der Film ziemlich unterhaltsam. Vor allem die Actionszenen konnten mich überzeugen. Ich hätte ja lieber einen Rambo 4 gesehen, der in die Richtung des ersten Teils gehen würde (also etwas anspruchsvoller), aber da ich ja von Anfang an auf einen reinen Actioner vorbereitet war, hat mich der Film nicht enttäuscht. Gut, mit etwas mehr Logik und mit einer stärkeren Story könnte der Film wirklich besser ausfallen, aber naja, ich bin auch mit Action zufrieden :biggrin:

7/10

EDIT: Man konnte übrigens deutlich mehrere Schnitte erkennen:sad:
Und vor dem Film lief der Trailer zu Indy 4 :top:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich komme gerade aus dem Kino und bin hin und weg. Der Film ist schonungslos und offen brutal. Mir hat mehrmals der Atem gestockt und ich war entsetzt wegen der Grausamkeit, die man dort sah. Auf der anderen Seite habe ich mir köstlich amüsiert wenn die Schurken in ihre Einzelteile zerlegt wurden. Und nicht nur ich, das ganze Kino hat bei jedem Schurken applaudiert.

9/10
 

Jokerface

New Member
War gestern drin und fand ihn echt gut! Einzig gestört haben die Schnitte, die manchmal echt schlecht gemacht wurden. Insgesamt hatte ich auch das Gefühl, dass diese Cut-Minute doch recht drastisch ist. Trotzdem war der Film noch ziemlich brutal. Nichts für schwache Nerven, weil eben alles sehr realistisch dargestellt wurde. Freu mich schon auf die DVD-Veröffentlichung und darauf den Film uncut zu sehen. Trotzdem bin ich gerne ins Kino gegangen, dennn solche gewagten Produktionen unterstütze ich gerne. Sly ist einfach Kult und der Film ziemlich genial.

10/10
 

Payton

Heckenschütze
@Rahl

Danke für die Hinweise wegen der Schnitte. Ich hab mich jetzt entschieden. Die gekürzte Variante werde ich nicht noch durch meinen Kinobesuch unterstützen.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Rahl
Es wurde ja mehrfach behauptet, die Gewalt im Film, sei eine Splatterorgie zum Selbstzweck, aber ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hintergrund in Burma/Myanmar ist real. In diesem Bürgerkrieg dort gibt es all diese Grausamkeiten und noch viel mehr. Glaubt nur nicht, der Film würde alles zeigen. Die Gewalt radikal zu entschärfen und weichzuspülen, wäre ein Verbrechen an der Realität gewesen. Es waren Szenen dabei, die haben mir persönlich die Kehle zugeschnürt und mich sehr betroffen gemacht. Sly hat absolut alles richtig gemacht, denn genau so muss man einen solchen Film machen und zwar nur so. Wer das Gezeigte als lustigen Actionfilm einstuft und ihn mit Action-Komödien wie Crank oder Shoot em Up (die ich beide sehr mag), auf eine Stufe stellt, der sollte vielleicht mal etwas für seine Bildung tun und ab und zu Nachrichten schauen. Natürlich verkörpert Rambo weiterhin den tiefverwurzelten Wunsch vieler Menschen, daß überall dort auf der Welt, wo fürchterliche Verbrechen an der Menschlichkeit stattfinden, mal jemand reingeht und den bösen Buben gibt was sie verdienen. Dieser Part ist zweifelsfrei utopisch und das unterscheidet Rambo letztendlich auch vom Kriegsdrama, aber alles andere im Film ist ernst zu nehmen.

Hätten das einige hier gleich mal verstanden dann hätte man sich Seiten voll Erklärungen die ja anscheinend einige eh nicht hören wollte, ersparen können :wink:
Stattdessen wurde hier ewiger Heckmeck allein schon um das Kehle rausreißen gemacht.

Naja nen Reiterduell aus dem Mittelalter mit Helikopter und Panzer fand ich dann doch weitaus dämlicher :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von Rahl
Boykott bringt uns halt leider auch nix, weil die Reaktion der Studios darauf wohl die wäre, keine Filme in der Art mehr zu machen und sich lieber auf Familienunterhaltung zu konzentrieren. Verzwickte Sache...

Ich denke Rambo wird der letzte Film dieser Art gewesen sein.
 
Oben