Resident Evil 3: Extinction - Der Film [Kritik]

Capote

New Member
Das einzige was hier Extinction schreit ist Extinction of brain cells. Gott, wie ich Zombiefilme dämlich finde.
 

Capote

New Member
Sind das keine hunderte Zombies in dem Film? Macht für mich einen Zombiefilm aus. Es gibt auch nur einen einzigen in der Richtung der halbwegs ansehnlich ist.

Der ist aber schon 40 Jahre her.
 

Paddywise

The last man
ja da sind Zombies, damit hab ich kein Problem. Aber dann noch diese nervigen Verschwörungsstorys , Milla die nervig rumturnt, und dann noch diese anderen Viecher. Einen guten Zombiefilm stelle ich mir anders vor.
 

Capote

New Member
Meine Definition von einem guten Zombiefilm: eine sozialkritische und ereignisreiche Überlebensjagd mit Todesängsten und einer cleveren Message zur Gegenwart.

Deine?
 

Paddywise

The last man
Original von Capote
Meine Definition von einem guten Zombiefilm: eine sozialkritische und ereignisreiche Überlebensjagd mit Todesängsten und einer cleveren Message zur Gegenwart.

Deine?

Ich mag 2 Arten von Zombiefilmen. Deine 1 Definition gehört dazu.
Mag allerdings auch sarkastische Zombieslasher. Ohne Humor währen manche Zombiefilme langweilig.
 

Scofield

Fringe Division
also resident evil kann man wirklich nicht als zombie film bezeichen , die sind nur ein kleines extra bei den filmen....

Ist doch eher auf Action getrimmt und wird versucht zumindenst ein bissel vom spiel einzubinden
 

Paddywise

The last man
Original von duffy
Land of Dead ist ebenfalls auf Action getrimmt und ist ein Zombiefilm. Was ist denn die Definition eines Zombiefilms? Richtig! Ein Film mit Zombies.

Land of the Dead weist aber dennoch Gesellschaftskritik auf. Obwohl es aktionlastig ist. Es geht hier auch um einen Überlebenskampf. Das Dawn of the Dead Remake ist auch ein Zombiefilm auch actionlastig. Hier geht es um den Überlebenskampf. In beiden Filmen ist die Bedrohung durch die Zombies präsent.

Bei Resident Evil ist eine nervige Tante die zu viele Superheldenkräfte hat. Dadurch das die im Alleingang und ohne Schrammen Zombies killt, gibt es hier kein Gefühl der Bedrohung.

In normalen Zombiefilmen gibt es so etwas wie Resourcenknappheit, dadurch wird nochmal Zusätzliche Bedrohung vermittelt.

Resident Evil hingegen lässt irgendeine Tante notfalls auch ohne Waffen gegen Zombies kämpfen.
 

Paddywise

The last man
Original von duffy
Das ist vielleicht die Definition eines guten Zombiefilms. Aber grundsätzlich ist ein Film in dem Zobies vorkommen nun mal ein Zombiefilm. Da gibt es keine Grundvorraussetzungen, ausser das Zombies dabei sind.


Ich halte trotzdem Stur dagegen dieses Machwerk als Zombiefilm zu sehen.

Sonst müsste diverse Komödien wo Schwule eine Nebenrolle haben auch gleich, Schwulenfilme sein.
 

Paddywise

The last man
Original von duffy
Seit wann gibt es denn bitte "Schwulenfilme"??

Und guck dir mal n paar Zombieschinken an, 90% davon sind noch schlechter als Resident Evil. Also braucht man nicht so zu tun, als wenn der Film das Genre beleidigen würde.

Das ist ein Argument, war lange Zeit auch ein Gegner der Zombiefilme. Bis ich dann die richtigen Filme gesehen habe.

Diverse Filme Kanibal versus Zombie ignoriere ich getrost, weil mir das einfach zu schlecht klingt.

Wenn man danach geht gibt es bestimmt viel schlechtere Zombiefilme.

Resident Evil 1 war ein noch passabler Film.
Ob der Film jetzt das Genre beleidigt lass ich mal außen vor. Viele Resident Evil Fans sind aber auch damit beleidigt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Genau wie bei zig anderen Film auch, gibt es sicherlich nicht die eine Kategorie, in die man Resident Evil stecken kann, aber in die Sparte Zombiefilm gehoeren die Teile genauso, wie Land of the Dead oder Dawn of the Dead.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Immer Ärger mit Bernie ist auch ein Zombiefilm.

Was mir in dem Trailer gefällt, ist die Szene mit den vielen Millas. Alles andere sieht nach einem schlechten Remake von Day of the Dead aus. Na wenigstens kann er nicht so schlecht wie RE2 werden... oder?
 

Paddywise

The last man
Original von Rahl
Natürlich sind die Resident Evil Verfilmungen Zombiefilme!
Nur weil es schlechte Filme sind, gehören sie noch lange in keine andere Sparte. Die Kritikpunkte von Paddywise kann ich absolut nachvollziehen, nur die Schlussfolgerung, daß es sich dann nicht um Zombiefilme handelt, finde ich seltsam.

Ist abgeschlossen. Einigen wir uns darauf das ich die Filme nicht als gute Zombiefilme ansehe weil die Zombies hier lediglich Beiwerk sind.
 
1

1985

Guest
rofl ich hau mich weg vor lachen, da diskutiert ihr ne kommplette thread seite darüber, ob RE nen Zombiefilm ist:squint:

omg ich hab selten so eine geniale, aber hirnrissige unterhaltung gelesen *gg*


mal ehrlich, ob RE gut ist oder nicht:
im ersten teil geht es von anfang bis ende des films um zombies. klar kommen die nicht den ganzen film über vor und haben recht wenig screentime, aber in Signs geht es auch um Aliens und da kommen die lieben Außerirdischen auch erst ganz am Schluss vor.
Ob etwas ein Zombiefilm ist, hängt nicht davon ab, wieviel Screentime die Zombies kriegen, sondern worum es im Film geht.

Ein Zombiefilm ist meiner Meinung nach:
Ein Film in dem normale Menschen durch irgendeine art und weise zu zombies werden und dadurch die noch existierenden Menschen bedrohen, sodass die Menschen versuchen sich zu retten in dem sie flüchten oder aber alle Zombies zu töten (was meistens nicht möglich ist ohne eine Komplette Zerstörung, daher ist das Fluchtmotiv meist größer)

RE 1 ist definitiv ein Zombiefilm, der Film beginnt damit, dass erklärt wird wie die Zombies entstehen, dann gibt es ne Phase der Characktereinführung, einige kleine Actionszenen und die Beseitigung des Kind-Computers, dadurch kommen die ZOmbies raus und es beginnt der typische ZOmbiefilm. Nach und nach sterben alle Leute bis nur noch die Hauptpersonen übrig sind, die sich retten können.

RE 2 ist auch definitiv ein Zombiefilm, er schließt an den ersten an, eine ganze Stadt ist voller Zombies, die Menschen versuchen sich zu retten und Metzeln sich den Weg frei.

RE 3 ist nach dem Trailer noch nicht ganz einwandfrei zu beurteilen, da nicht klar wird wo da jetzt eine Gruppe von Menschen ist, die vor den Zombies flüchtet, einzig die Milla bzw ihre Klone scheinen ja durchgängig gegen die Zombies anzugehen.


Um aber mal beim Thema zu bleiben:

Jacksons Braindead ist für mich kein Zombiefilm. Klar kommen Zombies vor und es wird ne Menge gemetzelt, aber in völlig anderer Art, es fehlen die typischen Menschen die versuchen sich vor den Zombies zu retten, die Zombies werden stellenweise, eigentlich den ganzen Film über, zu comödiantischen Zwecken benutzt.
Das eigentliche Thema ist aber die Liebesgeschichte und die Beziehung zu seiner Mutter. Klingt doof, ich weiß, aber Braindead ist für mich kein Zombiefilm.

Insgesamt gibt es aber wohl mehrere Definitionsmöglichkeiten:

1) Zombiefilm = Film in dem Zombies eine wichtige Rolle spielen
2) Zombiefilm = Film mit vielen Zombies
3) Zombiefilm = Film in denen Zombies viel Screentime kriegen
4) Zombiefilm = Film in denen Menschen sich versuchen vor den Zombies zu retten und am Ende alle tot sind bis auf die Hauptpersonen

Meiner Meinung nach passen alle 4 Definitionen auf RE 1+2

eine sozialkritische und ereignisreiche Überlebensjagd mit Todesängsten und einer cleveren Message zur Gegenwart.

das wäre die definition eines guten Zombiefilmes wie man ihn sich wünschen würde, nur welches Zombiefilm ist denn ernsthaft sozielkritisch und hat eine clevere Message?
die reale definition eines zombifilmes wäre einfach nur

eine ereignisreiche Überlebensjagd mit Todesängsten




hoffe nun alles geklärt zu haben, falls nicht freue ich mich auf eure kommentare, da ich richtig viel spass habe an dieser hirnlosen diskussion mitzumachen, im prinzip werden wir gerade selbst zu zombies... falls man zombies als hirnlose wesen bezeichnet die nicht aufhören können das zu tun was sie machen
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von schizzo1985
Braindead ist für mich kein Zombiefilm.

Insgesamt gibt es aber wohl mehrere Definitionsmöglichkeiten:

1) Zombiefilm = Film in dem Zombies eine wichtige Rolle spielen
2) Zombiefilm = Film mit vielen Zombies
3) Zombiefilm = Film in denen Zombies viel Screentime kriegen
4) Zombiefilm = Film in denen Menschen sich versuchen vor den Zombies zu retten und am Ende alle tot sind bis auf die Hauptpersonen

Meiner Meinung nach passen alle 4 Definitionen auf RE 1+2

Trifft für mich eigentlich alles auch auf Braindead zu!

Komm schon schizzo, du stellst irgendwie eigene regeln auf was ein Zombiefilm ist und was nicht, und Braindead soll keiner sein, nur weil es komische Elemente beinhaltet? Dann ist "Shaun of the Dead" auch kein Zombiefilm?
 
1

1985

Guest
ich hab ja gesagt es gibt verschiedene definitionsöglichkeiten und sie aufgelistet, sodass man sieht, dass alle 4 auf RE zutreffen, sodass ganz gleichgültig aus welcher sicht man schaut, RE ein ZOmbiefilm ist.

die 4 punkte treffen aber nicht alle auf Braindead zu

1) jaein
2) ja
3) ja
4) nein

für mich ist aber definition 4 ausschlaggebend

bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte keine regeln aufstellen (hab ich auch nie behauptet, bitte achte auf meine ausdrucksweise, damit du auch verstehst was ich sage), sondern ledeglich überlegen, was man für definitionen haben kann

für mich persöhnlich ist 4 wichtig, und das trifft halt nicht auf Braindead zu.

und überhaupt finde ich, ein Zombiefilm darf nicht komisch sein, sondern muss bedrohlich sein

aber Braindread ist eh ne andere Liga und gehört eher in die Sparte Kultfilm und ist daher schwer mit anderen vergleichbar
 

Paddywise

The last man
ich glaube wir sollten einen Extra Thread erstellen . Was versteht ihr unter einem Zombiefilm.

Und ich sehe sowohl Braindead, die Tanz der Teufel Reihe als auch Shaun of the Dead und die Night of the Living Dead Reihe als Zombiefilme an. Wie gesagt ich steh eben auch auf sarkastische Zombieslasher.
 
Oben